HV25 E Steht neu ausgezoge im Keller !

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 78.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Da hab ich gelesen Diffusion, die von selbst eintretende vermischung von Gasen,
    Flüßigkeiten,Lösungen u. dergl. die unmittelbar miteinander in Verbindung stehen.
    Ursache ist die Bewegung der Moleküle.


    Wegen der großen Beweglichkeit der Gasmoleküle verläuft die Diffusion bei
    Gasen am schnellsten. Sie ist auch bei festen Stoffen nachweisbar.
    Aus zwei Büchern.


    Ich hoffe die Moleküle wissen das. Oder Jedemal ein Kopie mit in den HV.


    Bin bei ca. 3mm Schlitz. 1,642 war die rechnerische Größe bei der Länge.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hallo martin


    bei mir sieht das so aus



    da kommt die sekundärluft von unten und wird im düsendeckel aus guss zur mitte hin umgeleitet
    strömt dann über den ganzen umfang des mittleren randes in den kanal nach unten in die brennkammer


    also eine grossflächige verteilung der sek. luft im gasstrom


    funktioniert sehr gut


    hält sich jetzt schon 15 jahre
    die dritte saison jetzt bei mir


    grüsse


    cosy

  • Hallo Friedrich!

    Hallo Albrecht,


    wußte noch nicht, daß Du so tief in diese Materie einsteigst - Respekt;
    Habe bisher nichts in dieser Art von Dir gelesen.

    War einige Zeit inaktiv - hab eigentlich auch jetzt keine Zeit dafür - aber Martin's thread ist interessant.


    Zitat

    Das mit der Unterscheidung in horizontale und vertikale Wirbel ist soweit theoretisch schon klar.
    Auch meine 12 Loch Düse hat diese Trenn-Stege.
    Diese Düse läuft in meinem Kessel nun seit 21.10.2011 zur Zufriedenheit. (auch mit guten CO-Werten)
    Auch einige andere Forumsmitglieder haben eine solche 12 Loch-Düse mit den Trennstegen.


    Die Frage ist nur, bilden sich wirklich horizontale Wirbel, oder ist die kinetische Energie, die in dem Holzgas-Luftgemische steckt, (das durch den Primärkanal strömt), so stark, daß da nichts wirbeln kann?

    Darüber brauchen wir nicht diskutieren - bei der Original 6-Loch Düse hab ich die Wirbel mit eigenen Augen gesehen - im Galilei'schen Sinn! (HV steht erhöht und ich lag am Boden - jetzt mit all den Verbesserungen ist's schwerer zu beobachten ohne sich die Haare zu versengen / die Augen zu blenden)


    Mit kleiner und weniger werdenden Löchern ohne ausreichende Druckerhöhung (schätze aus dem Bauch mal 1-2 bar bei 6mm Löchern - also nicht sinnvoll) werden die Luft-Lanzen immer kürzer und die Wirbel weniger.
    Das bedingt das sinnvolle Ende der Entwicklung in Richtung mehr&kleiner (Helmut ist bei 10 Löchern stehengeblieben - leider ohne zu erklären, warum - aber er will ja die Arbeit verständlicherweise auch entlohnt haben)


    Ich meine dass auch bzw. gerade der HDG die Hauptwirbel hat - aber auf die Reibung zwischen den Wirbeln mit den dazugehörigen Nebenwirbeln verzichtet. Trotzdem gefällt mir das Vigas-Design besser, weil's die doppelte Anzahl Wirbel / Loch erzeugt (auch noch mit entgegengesetztem Drall - das bringt nachher noch was) - und Löcher sind nicht beliebig vermehrbar -s.o.


    Zitat

    Natürlich würde ich mir eine Vermischung in der Düse wünschen, wenn es auch tatsächlich funktionieren würde.
    Das ist ja die Frage, die es zu beantworten gilt.
    Die Verweilzeit in der Düse ist meiner Meinung nach zu kurz für eine Vermischung.

    Trozdem sprechen die Geschwindigkeiten & Drücke für einen grossen Einfluss. Wenn man irgendwo Vermischung erzwingen kann, dann in der Düse - überall anders muss man hoffen - weil Umlenkbleche kühlen wieder.


    Zitat

    Nach den von mir gemachten Versuchen und den daraus resultierenden Folgerungen, findet keine nennenswerte Vermischung in der Düse statt.
    Deshalb ein komplett anderer Denkansatz.

    Wie gesagt - bei der Originaldüse schon - könnte sein, dass du das nur auf deinem Optimierungspfad verloren hast - sowas geht leicht unter, wenn es trotzdem besser ist als vorher, weil ein anderer Effekt grösser ist.
    Der Drall wirkt auch noch sehr lange nach - selbst wenn man ihn nicht mehr sieht.
    Das würde ich auf jeden Fall behalten wollen - deshalb hab ich mich ja auch eingemischt.


    PS: das coloring ist mühsam
    Grüsse,
    Albrecht

  • Hallo Martin!


    :)
    Die Braun'sche Bewegung ist um mehrere Größenordnungen zu klein, sorry: da muss nachgeholfen werden.


    Zitat

    Bin bei ca. 3mm Schlitz. 1,642 war die rechnerische Größe bei der Länge.

    Vorsicht da gibt's stark nichtlineare Effekte - also muss man das evtl per abschätzen Pi mal Daumen korrigieren oder simulieren. z.B. ist bei runden Löchern die Luft in der Mitte schneller - am Rand wirkt die Reibung mit dem Beton als Bremse (Kernstromeffekt).


    Ist dir die Abdeckung da schon einmal auf diese Düse draufgefallen?



    Lass dich nicht entmutigen - aber physikalische Gesetze und Größenordnungen bitte in Erwägung ziehen.
    Ich würde ja einen gezahnten / gezackten Rand am unteren Ende der Düse vorschlagen - wenn's nicht so mechanisch instabil und nach ein paar Abbränden wegerodiert wäre - das Giessen gegen geteilte Wellpappe o.ä. wäre ja nicht das Problem - vielleicht mit gröberen Strukturen wie 6x6 oder 8x8mm - wie die Fassaden-Zahnspachteln - also die runden Querschnitte: die eckigen schauen nach ein paar Abbränden sowieso genauso aus, nur halt unregelmäßiger erodiert.
    Das würde vertikal zwar ein wenig(?) glätten, dafür die horizontale Kante aggressiver machen und viele kleine Wirbel erzeugen - schwer abzuschätzen: kann auch totaler Schrott sein.


    Grüsse,
    Albrecht

  • Zitat

    Da hab ich gelesen Diffusion, die von selbst eintretende vermischung von Gasen,
    Flüßigkeiten,Lösungen u. dergl. die unmittelbar miteinander in Verbindung stehen


    die Holzgasmischung ... gehört leider zu den zähen Gasen die sich nicht so gut mischen lassen :( :evil:


    Zitat

    Ich würde ja einen gezahnten / gezackten Rand am unteren Ende der Düse vorschlagen


    das ist einige Gedanken wert... gefällt mir



    Helmuts Prototyp wird langsam mürbe, ich muß mir auch bald was einfallen lassen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Bin dabei die nächste Düse einzurichten, da kann ich gleich den gezackten Rand verwirklichen. bei
    Styrodur ken Problem. Ich hab auch die Eintritte (Schliztze) witer nach oben verlegt und
    den Winkel noch etwas weiter bergab, nach unten gekippt.
    Die Düse Nr. 1 Läuft zur Zeit. Erwarten wir keine Wunder.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zitat

    Ich hab auch die Eintritte (Schliztze) witer nach oben verlegt


    das macht sie aber noch empfindlicher gegen Holzschlag

    Zitat

    den Winkel noch etwas weiter bergab, nach unten gekippt.


    da hätte ich bedenken... weil der Weg in der Primärluft länger wird und möglicherweise mehr Druck braucht?
    naja ... Versuch macht Kluch


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • So auf mehrfachen Wunsch
    die gezackte Düse (Kern) unterhalb des Eintritschlitzes beginnend.
    Habt Ihr Euch das so vorgestellt. Hab ein kleinwenig Schräge dazugegeben sonst nach frei Schnautze
    eine nach der anderen Rille mit der Motorsegenfeile gemacht, ruck zuck.
    Werde die Form so zusammenbauen.
    Die erste Düse bring etwas weniger Gas durch, somit weniger oder kein Ascheflug mehr zum Kamin
    Die Turbos habe ich etwas entschärft. Das feuchte oben bei Schornstein war bei ende Heitzen
    wieder weg. War vielleicht der Regen.
    Grüße Martin

  • Hallo Martin!

    So auf mehrfachen Wunsch
    die gezackte Düse (Kern) unterhalb des Eintritschlitzes beginnend.
    Habt Ihr Euch das so vorgestellt. Hab ein kleinwenig Schräge dazugegeben sonst nach frei Schnautze
    eine nach der anderen Rille mit der Motorsegenfeile gemacht, ruck zuck.
    Werde die Form so zusammenbauen.

    Das geht ja schnell. Ich hab's zwar gerade erst zur Diskussion gestellt, aber ein Versuch ist vielleicht das beste hier - Ich kann's einfach nicht abschätzen - es hängt von so vielen Parametern ab. Ich würd's am liebsten an der Original-Vigasdüse sehen um den Effekt zu beurteilen.
    Da sieht man dann, ob es zuviel ist, also die Wirbel stoppt, und daher dann nur den Rand der Flamme unten ausfranst, oder ob es gerade genug kleine Wirbel am Rand der großen Wirbels erzeugt. Könnte trickreich sein, das hinzubekommen, wenn man sehr viel auf einmal ändert.


    Idealerweise lässt man die großen Wirbel sich entwickeln und löst sie dann ein wenig, aber eben nicht ganz auf (also die Zacken erst am letzten cm?).
    Wobei die Wirbel, die ich damals gesehen habe löst man mit ein paar Riffeln wohl nicht so leicht auf. Kommt auf die restliche Düse an.
    Stell dann bitte Fotos von der Düse herein, wenn sie fertig ist. Bin schon gespannt.


    Zitat

    Das feuchte oben bei Schornstein war bei ende Heitzen
    wieder weg. War vielleicht der Regen.

    Am Ende vom Heizen ist's immer trocken - der Ausbrand hat kaum noch Wasserdampf, sondern nur noch CO2. Wenn es nicht der Regen war: nach dem Anheizen, wenn er so einigermaßen brennt die Temperatur im Kamin oben messen (oberste Putztuere/Kaminkopf). Sollte noch so 70Grad haben (lt. meinem Rauchfangkehrer). Wenn es dann, bei noch kaltem Kamin nicht nass wird, dann passts.
    Leichtes Kondensat in der Anfangsphase trocknet wieder weg, aber wenn's nass wird und rinnt, dann isses Mist.


    Grüße,
    Albrecht

  • Das feuchte war nur oben bis zur Putztür, hat aber kräftig geregnet gehabt.
    Hab dann die Luftklappe unten auf 25 PA gestellt damit es nicht noch kälter wird
    im Kamin. Werde weiter kontr. machen.
    Die Düse mit Schlitz brennt ja schon saube, kann nur noch besser werden.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo beisammen
    Ich habe die Primärluftdrosselscheibe jetzt auf 39mm durchm. geändert. Den Abstand von
    Brennkammertür zur Brennkammer jetzt ca. 50mm. Da sind noch ein par Bilder.
    Die Primärluft ist bei ende Abbrand ganz zu verschließen, an die Sekund. Luft komme ich
    auch dran, weil über dem Ofen und die Drosselscheibe ist die vom Kotlylüfter,und ist auch ganz
    zu schließen. Die Einstellungen passen jetzt zum neuen Schlitzstein, Bild dabei.
    Die Abrißkantenzacken währen besser ein bischen gröber und später ausformen,damit der Beton
    schon besser ausgehärtet ist.
    Das Absauggebläse habe ich ausgebaut, der Kamin zieht genug. Ist ein neues Absauggebl.
    vom Atmos, ist jetzt über.
    Hab noch sowas ähnliches wie Belimo ersteigert, 2 Stück hab schon einen Adapter
    hergestellt, für den Notfall, fals der Siemens mal versagt. Für Rücklaufanhebung mit Belimo
    und ESB Dreiwegeregler habe ich auch noch drei Anschlußstücke liegen.
    Schöne Feiertage und Fröhliches Heitzen wünscht Martin allen Forumsmitgliedern und
    Gastlesern.


    Grüße Martin

  • Hallo beisammen
    Die Einstellungen passen jetzt zum neuen Schlitzstein, Bild dabei.
    Die Abrißkantenzacken währen besser ein bischen gröber und später ausformen,damit der Beton
    schon besser ausgehärtet ist.


    Grüße Martin


    Hallo Martin,


    Sieht alles gut aus.
    Ist das die neue Schlitzdüse, welche Maße hast Du jetzt gemacht?
    Ist die Düse schon im Ofen gewesen?


    mfg friedrich

  • [quote='Martin','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50741#post50741']Hallo beisammen
    Die Einstellungen passen jetzt zum neuen Schlitzstein, Bild dabei.
    Die Abrißkantenzacken währen besser ein bischen gröber und später ausformen,damit der Beton
    schon besser ausgehärtet ist.


    Grüße Martin


    Hallo Martin,


    Sieht alles gut aus.
    Ist das die neue Schlitzdüse, welche Maße hast Du jetzt gemacht?
    Ist die Düse schon im Ofen gewesen?


    mfg friedrich[/quote



    Die Düse ist noch nich im Ofen gewesen.
    Meine ist gut im Rennen. Hab gerade die Puffer voll. Zweimal Waschmaschine und Geschirrspüler
    sind auch fertig.


    Sveni könnte sie probieren und sehen wie der 40er das ferträgt.
    warsch. Brennt der länger und das Abgas geht weg.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • [quote='friedrich','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50743#post50743'][quote='Martin','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50741#post50741']mfg friedrich[/quote



    Sveni könnte sie probieren und sehen wie der 40er das ferträgt.
    warsch. Brennt der länger und das Abgas geht weg.
    Grüße Martin


    Hallo Martin,


    Danke für Deine Antwort.
    Der Sveni hat seinen 40er verkauft. Der hat jetzt auch nur noch einen 25er im Keller.


    Also warten wir mal ab.
    2012 wird alles besser - wünscht Dir schöne Festtage und einen guten Rutsch;


    mfg friedrich

  • Hallo Martin,


    ich denke immer noch das deine AGT zu klein sind. Auf dem Bild sind es nur um die 120 -130°, sonst berichtest du auch noch von 150°.
    Warst du mittlerweile mal am schornstein oben und hast gemessen was da ankommt?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Martin,


    ich denke immer noch das deine AGT zu klein sind. Auf dem Bild sind es nur um die 120 -130°, sonst berichtest du auch noch von 150°.
    Warst du mittlerweile mal am schornstein oben und hast gemessen was da ankommt?


    Gruß- Daniel


    Das war schon beim nachlassen der leistung, geht jetzt schon auf 145-148° abre erst
    setdem der abstand Tür - BRENNKAMMER 5cm ist.
    Schorstein ist trocken der chorni war zufrieden.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Feinfilterversuch
    Hab das Umlenkblech nach den Wärmetqauscherrohren mit Flies überzogen.
    Da bleibt schon was hängen. Das schwarze kommt von der Anheitzklappe auf.
    Ob es was gegen Feinstaub hilft, müßte man noch Messen.
    Ich hab eine Auer Pumpe, jetzt noch Filter und vor der Pumpe einen Kühler,
    das dauert .
    Grüße Martin

  • Hallo
    Ich hab an der Brennkammertür die 3cm Rockwoll abgenommen und 5-6mm Isolierflies
    draufgesetzt. Abgas bis 150° . Danach zwei Streifen Rockwoll dazugeklemmt.
    Abgas 122° Brennraum 735° . Jetzt Zwei Taschen inm unteren Teil reingeschnitten.
    Er brennt gerade. Abgas 130 ° und 840° im Brennraum am Fühler.
    4% Sauerstoffüberschuß eingestellt.
    Das Flies hält auch Asche zurück und läßt sich gut abfegen.
    Oben auf der Tür, Innenseite sieht man die weiße Beschichtung vom Rauchgas.
    Das Abgas hat den leichtesten Weg gefunden., der soll aber nicht dort sein.
    Grüße Martin

  • So hat er heute gebrannt.
    Beim Start ist der Prim. Lüfter nicht angelaufen, finde das mal gleich.
    Nach ganz abschaltung Stom weg und wieder ein ist er dann gekommen.
    Mit Schlitzdüse .
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • So hat er heute gebrannt.
    Beim Start ist der Prim. Lüfter nicht angelaufen, finde das mal gleich.
    Nach ganz abschaltung Stom weg und wieder ein ist er dann gekommen.
    Mit Schlitzdüse .
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!