Brennholz im gleichen Raum wie HV

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo,


    mich würde gerne eure Meinung zu folgender Problematik interessieren:
    Aufgrund meiner baulichen Gegebenheiten lagere ich das Brennholz im gleichen Raum im dem auch der Holzvergaser steht. Ungefähr so (Striche sind die Mauern):


    [code type=javascript]
    -----------------------------
    | | |
    |HV |Holz |
    | | |
    | |
    | |
    ----------------------------


    [/code]


    Könnte es problematisch sein daß das Holz duch die Wärme des Kessels mit der Zeit zu stark austrocknet bzw. nicht mehr genug Feuchtigkeit besitzt?
    Beobachte nämlich daß meine Abgastemperatur durchwegs 240-250 Grad beträgt und das erscheint mir doch etwas hoch, vielleicht liegt der Grund darin?
    Heize ausschließlich Kiefernholz in einem Fröling S4.


    Schonmal vielen Dank!
    Reini

  • Hallo,


    Sei doch froh das Dein Holz trocken ist.
    Der Heizwert de Brennstoffes Holz ändert sich mit der Feuchte.
    Je trockener um so höher der Heizwert.


    Wenn Dir diese Abgastemperatur zu hoch ist, musst Du die erzeugte Gasmenge durch die Verringerung der Primärluft verändern.
    Wo und wie das an Deinem Kessel verändert wird kann ich Dir aber auch nicht sagen.


    Hast Du schon einmal die Rauchgasseite gereinigt? (Dumme Frage von mir, musste aber mal sein)
    Ist die Temperatur schon immer so hoch?


    mfg
    HJH

  • Hallo Gernstl


    Diese Lösung ist gar nicht so schlecht, das Holz wird nicht soweit austrocknen das es nicht mehr zu gebrauchen ist.
    Nadelholz entwickelt im HV wesentlich höhere Temperaturen wie Laubholz.
    Dennoch erscheinen die angegebenen Temp.s zu hoch.
    Welche Rohrdimens. ist verbaut und wie ist die einstellung der rücklauftemp Regelung.??


    Gruß


    Heinz

  • Am S4 kannst du die Abgastemperatur von Max, 250° wird vermutlich jetzt eingestellt sein auch weiter runter z.b. auf 210° stellen.Beim nächsten Kundendienst könnte dann der Fröling-Monteur änderungen im Programm vornehmen, die hohe Abgastemperatur hat vermutlich mit dem Kaminzug zu tun.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.



  • Na ist doch genial wenn du das Holz dort lagern kannst wo du es verbrennst. Wenn der Raum groß genug ist und das Holz in "sicherer Entfernung" liegt. Kurze Wege....... Was will man mehr.

  • Ich werde es auch so machen: Zumindest die Wochenration....


    Holz ist vorgewärmt, kurze Wege und nicht je nach Wetter angefeuchtet. Ich find´s prima.


    Andreas


  • Das konnte ich nicht feststellen, als ich mal 1,5 rm Fichte zu verbrennen hatte. Nadelholz macht kaum Glutbett und braucht viel mehr Primärluft, muß kleiner gespalten werden und verhakt sich auch noch gerne

  • Das konnte ich nicht feststellen, als ich mal 1,5 rm Fichte zu verbrennen hatte. Nadelholz macht kaum Glutbett und braucht viel mehr Primärluft, muß kleiner gespalten werden und verhakt sich auch noch gerne



    Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Wenn ich nur mit Fichte Heizen würde, bräuchte ich Doppelt so viel.


    Nadelholz (Fichte etc...) verbrennt mit langer Flamme und niedrigeren Temparaturen wie Hartholz. Deshalb wird Nadelholz bei Grundöfen bevorzugt, um die Züge richtig zu beheizen. Mit Hartholz macht man einen Grundofen auf Dauer kaputt. Was viele Leute nicht wissen.


    Hartholz (die meisten Laubhölzer) verbrennen mit kurzer Flamme aber mehr Hitze (Pappel und Birke ist da eine Ausnahme). Deshalb ist Hartholz zur Gluterhaltung, und in den Öfen zu bevorzugen, die kein Schamottbrennraum haben.


    Birke wird bei offenen Kaminen bevorzugt, da sie keine Funken verteilt und ruhiger verbrennt.


    Ein HV ist natürlich eine ganz andere Geschichte, da es ja um die Gase geht die verbrennen. Aber warum sollte Fichte oder Nadelhölzer mehr Hitze in HV ergeben? Klingt eigentlich unlogisch. Wegen dem höherem Harzanteil? Enststeht bei Nadelholz mehr Gas?


    mfg
    Helmut


  • da würde mein Schornie nicht weggehen bevor ich das weggeräumt hätte
    Abstand HV zur Wand 20cm und 1m zu brennbaren Gegenständen, darunter gibts nichts zu verhandeln
    ich hab auch 2-3rm im Heizraum gestapelt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo reini,
    so wie du habe auch ich etwa 5 rm zum sofortigen Verbrauch eingelagert.
    Da brauche nicht in den Regen raus.
    Die Trennwand aus Mauerwerk ist dabei zu beachten und das Holz nicht ganz bis zum Ende der Trennwand stapeln. Der Schorni hat es so gesehen und keine Bedenken angemeldet.
    In der Wärme des Heizungsraumes und bei der guten Durchlüftung wird es sehr schön nachgetrocknet und aufgewärmt.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.


  • Herr je da würde meine Frau einen mittelschwere Krise bekommen und nie und nimmer
    unsern HV ( genannt Woody ) selber anheizen.





    Deshalb bei mir so immer 2-3 Meter als Vorrat und ein Wägelchen mit dem man dierkt
    vor die Ofentür fahren kann. Pro Wagen immer ein 0,25 m³ Holz, dient gleichzeitig als Holzverbrauch für Heizkosten
    Abrechnung. Eine Idee meiner Frau die auch gerne dem Woody einheizt !


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!