Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 10.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Megatoy.

  • Hallo Jungs mir ging der Rauch auf die nerven beim nachlegen,habe mir dann eine absaugung gebaut leider mit nicht dem gewünschten Ergebnis , der Lüfter der im Rohr Sitz hat einfach zu wenig Leistung , hat einer ne Ahnung wo ich einen bekomm für ein 100 Rohr ?

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Wäre doch erstmal zu hinterfragen, warum es bei dir beim Nachlegen so raucht?
    Evtl. kann man ja die Ursache beseitigen, bevor man die Symptome bekämpft...


    Wenn ich bei meinem Kessel auf die Nachlegefunktion gehe, stellt sich das Gebläse ab.
    Kurz warten und dann die Anheizklappe im Rauchrohr [strike]schliessen[/strike] öffnen (sonst bekommt man die Tür beim HVS 25 eh nicht auf).
    Dann kann ich ganz entspannt die obere Tür öffnen und nachlegen, ohne dass ich eingeräuchert werde.
    Hängt evtl. auch mit dem vorherrschenden Schornsteinzug zusammen (ist der bei dir ok?).


    Gruß Yves

  • Hallo Yves
    Jede HV-Anlage ist anders.Wenn ich kein Absauggebläse hätte,würde mein Heizraum eingenebelt werden.Darum wurde das Gebläse beim Heizungsbau gleich miteingeplant.Heute bin ich froh darüber,ein nachträglicher Einbau hätte mehr gekostet.
    Weiterer Vorteil ist:Mein Sek.Lüfter wird nicht über die FS angesteuert,sondern mit einem externen Schalter.Dadurch habe ich die Möglichkeit,bei ungünstigen Wetterverhältnissen ein austreten von Rauchgas aus dem Sek. Lüfter zu vermeiden.Ist aber nur in der Übergangszeit Notwendig.Ist genügend Kaminzug vorhanden fällt das weg.Trotz des Absauggebläßes darf ich die obere Tür nur langsam öffnen,sonst habe ich Rauch im Heizraum.
    Horst!

  • Hallo yves grüß dich horst also mein gebläse geht aus und ich öffne die anheizklappe , dann warte ich ein wenig mache die türe auf und der rauch kommt schon , sonst brennt der hv super nur das nachlegen stört mich deshalb die absaugung aber wie gesagt die lüfterleistung ist zu wenig hat jemand eine idee wo ich einen bekomm der genug power hat ?????? müßte aber in ein 100 rohr passen !

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Hmm... da fällt mir höchstens das Absauggebläse von Solarbayer ein, welches für die HV angeboten wird. Das kostet leider gleich richtig Schotter...


    Du hast es wahrscheinlich mit einem herkömmlichen 100mm PC-Lüfter probiert, oder?


    EDIT: ...hab eben nochmal gegoogelt und dabei das hier gefunden:
    Rohr-Einschublüfter bei Conrad
    (gibts für 12V, 24V und 230V)


    Evtl. wäre das eine günstige Alternative.


    Gruß Yves

  • Glaube es haben einige falsch verstanden , habe mir ein rohr über die klappe gebaut und oben in der wand den lüter habe mal ein , zwei bilder gemacht , der lüfter der jetzt drin ist schafft 100 m³/h und das reicht mal gar nicht !!!!!

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Hallo Megatoy,


    das reicht so nicht, um das Rauchgas abzusaugen.


    Habe das so ähnlich mit dem Sekundärlüfter gemacht, der ständig über der oberen Türe absaugt.
    Das funktioniert nur, wenn Du beim Nachlegen noch zusätzlich zur Unterstützung die Nebenluftvorrichtung (hoffe Du hast eine eingebaut) schließt. (mit Elektromagnet)


    Oder Du baust Dir ein Saugzuggebläse ein, wie von Spacy bereits erwähnt.


    mfg friedrich

  • Ob die Idee mit der Entlüftung im Heizraum so sinnvoll ist?


    Man bedenke - wenn Du einen Kaminofen im Luftverbund mit Deiner Küche und einer Dunstabzughaube betreibst, musst Du dafür sorgen, daß die Dunstabzughaube nur funktioniert wenn das Fenster geöffnet ist...
    Warum wohl?


    Ich bezweifle, daß die normale Zuluftöffnung Deines Heizraums die 100m³/h ohne Unterdruck im Heizraum schafft.
    Im ungünstigsten fall würdest Du Dir den Rauch aus dem Ofen in den Heizraum saugen.
    Blockier doch mal den Zugregler vor dem nachlegen.
    Das wird das Problem nicht vollständig lösen aber evtl etwas mildern.

  • ..und die Öffnung ist viel zu groß falls ein Rohr-Lüfter da doch angeschloßen wird... ich würde ein Schlitz mit 1-1,5cm
    machen, ansonsten zieht nur noch einseitig (rechts).


    ich denke das werde ich auch noch machen, das Saugzuggebläse ist trotz Preis nicht wirklich
    das beste, aber doch etwas besser als gar nichts .. es sei denn du baust da rein (Saugzuggebläse) noch eine extra-Klappe
    um die Saugkraft zu erhöhen.

  • Hallo
    hab das so geregelt. Absauggebläse von Kotly, ist vom Orlan, knapp 100 Teuro, Kasten mit Klappe gebaut, Gebläse angeschraubt. Eine Klappe drinnen rein.
    an das Anheitzklappengestänge gehängt über Rolle
    mit Stahlseil , geflochten ganz weich.
    Beim öffnen der Anheitzkl. kontackt über Mikroschalter und Relay (nur 24V zum Relay) Gebl läuft und Klappe im
    Kasten bis Anschlag zu Feder zieht Klappe bei schließen wieder auf. Im Bild zu erkennen.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Die günstigen Dunstabzugshauben machen auch "nur" max. 180m³/h.
    Da kannst du gleich bei dem Conrad Rohrventilator bleiben. die machen um die 100m³/h.


    So long...


    Edit: Spacy... ganz deiner Meinung!!!

  • Habe ja einen 100 vent. Im Rohr aber der bringt nicht wirklich was , aber was sollte ich für ein probl. Haben ? Ist es nicht normal wenn Mann nachlegt das Rauch kommt ?

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • .. doch ist es! Zumindest kommt auch bei mir Rauch raus.
    Hatte ähnlich wie du eine Absaugung dran gemacht. Bringt aber nichts.... mittlerweile leb ich mit dem bißchen Rauch beim Nachlegen.


    Oder aber du machst gleich so ein Lüfter als Abzugslüfter rein
    [attach]IMG_2640.JPG[/attach]


    Den habe ich im Moment für die Zuluft eingebaut, der ist Industriestandard und bringt richtig was.


    gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • .. doch ist es! Zumindest kommt auch bei mir auch Rauch raus.
    Hatte ähnlich wie du eine Absaugung dran gemacht. Bringt aber nichts.... mittlerweile leb ich mit dem bißchen Rauch beim Nachlegen.


    Oder aber du machst gleich so ein Lüfter als Abzugslüfter rein



    Den habe ich im Moment für die Zuluft eingebaut, der ist Industriestandard und bringt richtig was.


    gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • hallo
    Normal ist es schon,das beim Nachlegen oder Anheizen Rauch austritt.Um dieses zu vermeiden ist ja der Absauglüfter im Abgasrohr gedacht.Anheizklappe öffnen,Lüfter einschalten,obere Tür langsam öffnen und es gibt keinen Qualm im Heizraum.Bei deiner Lösung nimmst du bewußt in Kauf,das Rauchgas aus dem Kessel austritt,erst nach dem austreten willst du den Gestank weghaben.Das funkt nicht.
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!