Guntamatic Biosmart 14

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 66.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hobsi.

  • Ich weis nicht irgendwie läuft der nicht wie er soll am Anfang.


    Beim anheizen geht er sehr langsam hoch auf temperatur.
    Ich lege unten kleine Holzstücke auf das Rost so ca 8 - 10 Stück...von 1, 5 - 2, 0 cm breit und 30 cm
    lang. Diese immer über Kreuz. Dann Holzscheite von ca. 4 - 6 cm breite und 30 cm lang drauf.
    Als letztes die großen Scheite von 10 - 15 cm breite.
    Aschetür auf und Holzkohlereste davor. Heisluftpistole dran bis es schön brennt und bei ca 160 C , untere Tür zu. So alles in Ordnung. Dann geht er hoch bis max 185 C AGT.
    Co2 bei 8 %.
    Kesseltemperatur so bei 65 C nach ca 20 min.


    Dann aber geht die AGT runter auf bis zu 150 C.
    Wenn ich dann die Aschetür nicht öffnen würde , wäre der nächste Nachbar bei mir vor der Tür.
    Weil es so qualmt.
    Das spiel geht dann so 3 - 6 mal.


    Was ist da los......

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Hi,


    also wenn dein Biosmart so qualmt, dann ist da was falsch eingestellt. Mein 22er läuft tadellos.


    Woran kann es ggf. liegen wenn es qualmt?


    1.) Verbrennungsluftversorgung ist ggf. nicht passend
    Hier solltest Du in Abhängigkeit vom Holz den Sekundärluftschieber richtig einstellen. Ich heize zur Zeit viel Ahorn der Schieber steht ca. 4-5 mm auf. Den Primärluftschieber habe ich immer voll auf.(Stellung oben)


    2.) Dein Holz ist ggf. zu naß


    3.) Du hast eine Hohlbrand
    Das lässt sich meistens gut am Rauchgas und CO2 ablesen. Mir passiert das häufig, wenn ich zu große Scheite einlege.


    4.) Die Lambdasonde ist nicht richtig kalibriert.

    Guntamatic Biosmart (22KW) und Vakkumröhrenkollektor (18,5m²) an 1800l Hygiene-Speicher, MHG Brennwertgerät (25KW) als Fallback


    Datenerfassung , Anlagensteuerung und -visualisierung mit ViSPro Leitsystem

  • Hi....


    Also Verbrennungsluftversorgung ist 1/4 offen.
    Heize nur mit Buche. 2 Jahre getrocknet.
    Primär luft Schieber ganz auf.


    Holz ist trocken.


    Hohlbrand habe ich auch ab und zu.
    Das geht eigentlich.


    Das mit der lambdasonde könnte sein.
    Nur wie Kalibrier ich sie richtig. .hab das mal versucht...

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • So der Kessel läuft super.


    DANK Harry25 .


    Mit im habe ich den Kessel jetzt richtig eingestellt.


    Vielen Vielen Dank nochmal. .........

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Hallo bin hier neu und habe eure Beiträge mit Interesse gelesen, da ich vor gut einem Jahr auch einen habe einbauen mit 1000l Puffer lassen. Heize ca. 100m². Aber ich brauche (bei ca 5°C) 2 -3 volle Füllungen (Mischholz); bekomme den Puffer dann ober 80° unten ca. 60°. Hält aber nicht den ganzen Tag vor.
    Ferner: Oft qualmt er mächtig beim Anheizen aus dem Zugregler.
    M.E. fällt zu viel Asche an; Lade ist nach 3 Tagen voll.
    Und: wie oft reinigt ihr ihn? Bei mir ist die Hochtemp-Brennkammer 5-10cm voll mit Asche bei ca. 50 Brenntagen.
    gruß Wyllie

  • Hallo Wyllie,


    heizt du bei offen Fenster denn sonst kann ich mir den Verbrauch nicht vorstellen. Ich habe 110m2 Heizfläche und brauch bei den Temperaturen z.z. knappe zwei Füllungen meines BK15 das sind so 45kg Laubmischholz(Füllraum ist 65l deiner 100l) um mein Haus und die Puffer zu füllen und dann muss ich nach 3Tagen wieder heizen.
    Das qualmen aus dem Zugregler deutet auf zu wenig Zug im Kamin. Der Aschenanfall kann auch mit der Holzqualität zu tun haben.

    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Guntamatic Besitzer.


    Wie bereitet ihr euren Kessel vor ,für die Messung vom Schornsteinfeger. ?
    Womit heizt ihr und wie lange dauert die Messung. ?
    Was muss ich beachten. ..?

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Hallo TDI-Power


    Mach dir keine Gedanken wegen der Messung die geht durch wie nix.
    Ich hatte meine letzten Monat.
    Mach den Kessel ca. zwei Tage vorher nochmal etwas sauber, z.B Asche aussaugen und gut is.
    Normal anheizen mit Hartholz und dann sollte alles laufen.
    Der Schorni bohrt ein Loch ins Abgasrohr und macht seine Messung.
    Dauer etwas 30 min.
    Meine Messwerte lagen weit weit weit unter dem dem Grenzwert.
    Also 0, 1 bei 1, 0 Grenzwert


    Also viel Glück

  • Hallo Guntamatic Besitzer.


    Wie bereitet ihr euren Kessel vor ,für die Messung vom Schornsteinfeger. ?
    Womit heizt ihr und wie lange dauert die Messung. ?
    Was muss ich beachten. ..?


    ein paar Tage vorher den Ofen reinigen. Darauf achten dass bis zur Messung noch ein zwei drei Abbrände stattfinden.
    Die Messung findet sozusagen bei Volllast statt. Ich ahbe mit meinem Schorni ausgemacht den HV vorher anzuheizen, dass wenn er dann kommt der Ofen auf Volllast brennt. Also noch genügend Puffer zur verfügung.
    Messung dauerte ca. eine halbe Stunde.
    Was das Holz angeht, habe ich einfach mal die "schönsten und geschmeidigsten" Buchen Scheite aus dem Stapel herausgesucht..... Vor allem eben trocken..........

  • [quote='Stockholm','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75685#post75685']Mich interssiert die Lärmbelästigung des Biosmart 14 (weil ich ihn gerne im Wintergarten aufstellen möchte).


    Hallo der Eder nz eco läuft ohne Gebläse und hält die werte der bimsch ein. Vieleicht passt der fürdeinen wintergarten
    liebe grüße xaver

  • Hallo...


    läst ihr vom Guntamatic den Service ab und zu machen.?
    Oder ist das raus geworfenes Geld.


    Hat jemand schon die Ceramik Brennkammer getauscht.?

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Hallo
    ich habe den Biosmart bis jetzt nur selbst gewartet.
    Ich mache alle zwei Wochen die Brennkammer sauber in dem ich die Asche aussauge.
    einmal im Monat mach ich den Abgastemperaturfühler und CO2 Sonde raus und sauber.
    Und alle 2 Monate bau ich das Gebläse aus und saug da die Asche raus.
    Einmal im Jahr nehm ich die Brennkammerverkleidung raus und mache auch da alles sauber.


    Fertig

  • kenne zwar den ofen nicht,
    aber normalerweise sollte man schon asche in der brennkammer liegen lassen.
    schützt die brennkammer.
    bei mir liegen immer so 5cm asche auf den steinen.
    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • kenne zwar den ofen nicht,
    aber normalerweise sollte man schon asche in der brennkammer liegen lassen.
    schützt die brennkammer.
    bei mir liegen immer so 5cm asche auf den steinen.
    piss Tann
    hanibal


    Du meinst den Füllraum, nicht die Brennkammer! ;)

  • nein,
    brennkammer.
    hier siehst Du meine brennkammer (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).
    ist s-förmig.
    wenn asche auf den steinen liegt, halten die länger.
    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ok, Das Holz kommt in den Füllraum, dort wird das Holz "Pyrolisirt" (nennt man das so?), Dann werden die Gase durch die Düse mit Sauerstoff angereichert.... hier findet die Vergasung statt.... Danach findet die Verbrennung der Gase statt! Im Brennraum oder auch Brennkammer!..... Und dort hat Asche eigentlich nicht zu suchen..... Denn ab hier soll die Wärmeabgabe stattfinden! ...........................

  • Der Code für das Servicemenü lautet 200!


    Kann mir jemand sagen was genau der Unterschied vom Biosmart 14 und 22 sein soll? Eben dies kann mann bei mir im Servicemenü einstellen.Und ehrlich gesagt finde ich keine baulichen Unterschiede zwischen den beiden Kesseln. Außer 10 kg Mehrgewicht, die sich aber aus der halbautomatischeN Reinigung ergeben. Diese beim 22er als Serienausstattung dran ist und beim 14 er nur wahlweise!


    DANKE IM VORAUS

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!