Haltbarkeit der Düsensteine

Es gibt 180 Antworten in diesem Thema, welches 73.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Je länger sich der Tausch der Düse hinauszögert,desto besser ist es für jeden von uns.Vom Originalstein der früheren Vigas-Serie will ich erst gar nicht reden.Aber es gibt in der Zwischenzeit einige die sich mit der Herstellung von Düsensteinen beschäftigen.
    Nur ist die Zeit zu kurz um aussagekräftige Urteile von diesen Düsen zu bekommen.Bei den von mir angesprochenen Düsenstein- bauern geht es in erster Linie um die Geometrie.Von Langzeiterprobung kann man nach einigen Abbränden noch nicht reden.
    Nach einigen Gesprächen mit einer namhaften FA.wurde klar,warum gewisse Materialien nichts taugen.Es ist nicht,wie angenommen wird,die th.Belastung,die würde das Material gut vertragen,es ist einerseits die mech.Belastung und noch mehr das Holzgas,das die Düse angreift und damit zur Zerstörung beiträgt.
    Damit will ich sagen,nach 2-Jahren mit ein und der selben Düse kann ich von einer längeren Verwendungszeit sprechen.Die Düse ist nach einer Oberflächenreperatur (kleine Schäden in Fingernagelgröße)heute noch im Kessel,dabei hoffe ich, sie noch 1-2 Jahre drinnen lassen zu können.Zu sagen ist auch,es wird mit trockenen Holz(ca.10%-12%) Restfeuchte geheizt.Das ist meiner Ansicht nach der beste Schutz für die Düse.Feuchtes oder gar nasses Holz ist der Düsenkiller Nr.1.
    Ich brauche es nicht zu verheimlichen, habe die 10-Lochdüse von HW 55 eingebaut.Das ist noch eine Düse ohne Stahlnadel.
    Nun währe es gut,auch von anderen,die längere Erfahrungen mit den Düsen haben,hier im Forum etwas zu lesen.Zum Nachtrag.Ich fahre im Kessel keine "Kellertemperaturen",siehe Galerie.
    Horst! :cheer: :cheer:

  • ich hab die Vorserie mit schlechterem Beton und ohne Verbesserungen


    aber über die Haltbarkeit brauch ich nicht zu meckern die sieht noch gut aus, macht noch eine Heizperiode
    ist jetzt die 3. Heizperiode... also ist der verwendete Beton gar nicht so schlecht


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich habe meine 10 Loch Düse jetzt eine Heizperiode drin.


    Sie hat an der Einströmstelle Abnutzungen, wenn man mit dem
    Finger drüber fährt merkt man die Stahlnadeln.


    Abnutzung kommt meines erachtens auch von der mechanischen
    Belastung ( bei Hohlbrand stochern...)
    Habe mir vor 3 Wochen ein Gitterrost uber die Düse gelegt,
    um diese zu schützen, bin mal gespannt wie es weiter geht.


    Aber diese Heizperiode übersteht sie auf jeden fall noch.


    Andreas


    Kann man die düse an der Stelle reparieren?
    Was für Material sollte man nehmen. Kit? Schamottmörtel ?
    Danke

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • hallo andreas
    Die Düse ist bei der kleinen Rep.im Kessel geblieben.Da es nur die Oberfläche betrifft.
    Das Material kann ich dir nicht nennen,ich weiß selbst nicht genau wie es heißt.Habe es von meinem Ofenbauer bekommen.Soviel weiß ich,es handelt sich um Schamotte-Mörtel,wie ihn die Ofenbauer zum einkleben der Schamotte-Platten in Kaminöfen verwenden.Wenn wieder etwas davon ausbricht,wird es eben wieder Ausgebessert,bis jetzt aber noch nicht Notwendig.
    Horst!

  • Ich hab eine Düse mit 12 Löchern im Ofen, dachte mir wenn sie gut brennt
    mach eine aus Feuerbeton, hab ich gemacht (bis 1200°) aber meine
    Versuchsdüse ist noch drin, ohne sichtbaren verscleiß.
    Hab heute das 16. mal gezündelt. Aus Strahlmittel Quarzsand Trasszement und
    Schamottemehl. Die Brennkammer aus Rockwoll und mit gleicher Mischung
    überzogen hällt bis jetzt auch.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo martin
    Nach Inbetriebnahme der Düse war ca.1 1/2 Jahre von Beschädigung nichts zu sehen,das ist langssam eingetreten.Aber wie schon geschrieben,es war nur an der Düsenoberfläche ganz wenig zu sehen,ist aber dann immer mehr geworden.Mal sehen wie lange das Ausgebesserte hält.
    Dier Brennkammer ist bei mir noch immer aus Vermiculite,in einem Stahlkäfig.Wenn man dieses Zeug nicht angreift oder sonst irgedeiner mech.Belastung aussetzt,hält es.Beim ersten Versuch hatte ich die Vermiculite-Platten zu einem Kasten zusammengeschraubt,genau bei den Schrauben ist das Zeug dann eingerissen.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    also rein äusserlich schaut die ja noch echt cremig aus :)
    (das ist doch die 10-Loch Düse von Helmut, oder?)
    Was hast du da nachgebessert?


    Gruß Yves

  • Hallo Yves
    Zum Ausbessern war nur die Öberfläche und die Ränder vom Düseneinlass.Dabei war es 2x nötig die Arbeit zu machen.
    Bei noch warmer Düse hat das Material zum Ausbessern nicht mit der Düse abgebunden.Das hat einfach nicht gehalten.Beim einnässen der Düse ist das Wasser sofort wieder Verdampft.Erst bei kalter Düse und reichlich Wasser hat es dann geklappt.Von meinem Nachbarn habe ich jetzt erfahren,es gibt ein Bindemittel,welches für die Haftung zwischen altem und neuen Beton sorgt.
    Wenn es wieder notwendig sein sollte,werde ich das einmal Ausprobieren.
    Und ja,es ist die 10_lochdüse von Helmut.
    Horst!
    PS:Es ist nicht nötig,jede Düse gleich wegzuschmeissen,nur weil sie an der Oberfläche und den Kanten brüchig wird.Nur wenn Risse bis zu den Sek.einlässen gehen, dann muß man sie auswechseln.Da geht dann nichts mehr.

  • Hallo Alfred
    Wenn du selbst eine Form hast und die Düse 1 Winter übersteht,würde ich mich glücklich Schätzen.Nur leider kann ich mir so eine Form nicht selbst Bauen.Du hast die Form und ich das Material.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    meine Form, eine Org-Düse mit 10 löcher Durchmesser 12 mm.
    Der Primärkern in Originalgröße 25mm x 170mm.


    Mich würde mal interessieren ob die anderen Düsenbauer den Primärkern von der Größe abgeändert haben und die Größe hier im Forum mal preis geben.


    Gruß
    Alfred



  • Hallo sven
    Die Arbeit eines anderen will ich nicht damit schmälern,aber zwischen Theorie und Praxis kann es öfters zu unterschiedlichen Meinungen kommen.Für mich zählt einzig und allein das Ergebniss.Und da ist auch wieder von Kessel zu Kessel zu unterscheiden.Bei einem funktioniert diese Düse besser als bei einem anderen.Wo auch noch andere Faktoren mitspielen.
    In meiner Galerie ist das erste Bild die Flamme im Brennraum zu sehen,die ist sicherlich kein Pappenstiel.Das muss eine Düse erst einmal verkraften.Dann kommen die Messungen vom Schorni.Bei mir 100% in Ordnung.
    So und nun genug vom eigentlichen Thema abgeschweift.
    Horst!

  • Hallo Horst ,hast ja recht .
    :(


    der orginale stein hat nicht ein mal 3monate gehalten.





    von Friedrich der stein ist zwar nur 3 monate gelaufen bisher, also noch etwas zu früh
    um etwas über die haltbarkeit zu sagen ,aber er kann sich auch sehen lassen .!!!





    mfg Sven

  • Hallo zusammen :)
    streitet euch nicht. Das mit den Schamotte ist solch eine Sache, es geht gut oder nicht. Feuchtes Holz zu verbrennen und dann noch hohe Temperaturen zu fahren ist tödlich.


    Ich selbst beziehe meine Schamotte von eines der größten Werke von Europa, die Aussage "Feuchtes Holz zu verbrennen und dann noch hohe Temperaturen zu fahren ist tödlich" ist nicht von mir sondern von dem Entwicklungsleiter dieser Werke. Ich muß dazu sagen daß ich das Glück habe daß der gute Mann überhaupt mit mir redet und mich auch noch beliefert. Bei den kleinen Mengen die ich abnehme wundert mich das schon, egal.


    Die nächsten Steine die ich fertigen werde sind in einer neuen Mischung vom Werk vor 4 Wochen hier angekommen. Nach Weihnachten geht es los damit, mal sehen wie das geht trotz des wenigen Wasser was da max. benötigt wird. Dann gibt es auch wieder Steine, jetzt ist es 1:15 Uhr morgens ich komme gerade aus dem Büro weil das Finanzamt drängt und sonstige Behörden wegen dem Jahresende. Was soll ich machen, fast 9 Monate war ich nicht arbeitsfähig. Arschlöcher :evil: sind das :lol:


    Was soll es, neuer Feuerbeton und alte Geometrie denn die ist wirklich gut :) und wenn der Stein gepflegt wird wie Horst es gezeigt hat funktioniert das alles.


    Ende, will ins Bett.


    Gruß Helmut


  • Hallo Alfred,
    warum soll ich das schreiben. Ich habe damit soviel Arbeit und Kosten gehabt. Verheimlichen kann ich es trotzdem nicht, wer den den Stein hat hat die Maße aber nicht den Beton. Das Zeug aus den Schuba Shop kenne ich und weiß daß es nichts taugt.


    Bei der Flammtronik ist das für uns etwas einfacher, wer sie kauft kann sie nachbauen denn kein Teil ist unkenntlich gemacht worden aber die Software hat er noch lange nicht denn die Hex ist nicht der Quellcode und den gibt es nicht. Mit dem Mund sind viele Sachen einfach kopiert aber ob das auch die Ergebnisse des Originals liefern mag da hingestellt sein.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    100% Zustimmung...
    Wenn sich jemand die Mühe macht, so etwas zu entwickeln (Zeit, Geld, Hirnschmalz, Erfahrung u.s.w...), dann soll er auch den Lohn für diesen Aufwand bekommen.


    Dass deine Düse sehr gut funktioniert und auch noch haltbar ist, haben genug Nutzer bestätigt.
    Dass Flammtronik und Lambdacheck ein Segen für uns Holzheizer ist, steht ausser Diskussion.


    Hier nochmal ein Dankeschön an Dich für deine Mühen.
    Natürlich genauso an alle anderen, die hier Versuche machen, Erfahrung sammeln und das gewonnene Wissen hier austauschen.


    Just my 2 cents...


    Yves

  • Hallo
    Wie ich heute lesen konnte,sind auch bei den Atmos-Düsen die Abrundungen nicht verschont geblieben.
    Es ist ein Verschleißteil und wird immer ein solcher bleiben.Dabei kann es vorkommen,das die Verbrennung schlechter wird,da die Verwirbelung anders wird.Dann muß auch die Düse gewechselt werden,oder man macht sich die Arbeit diese Einlasskante neu zu Modellieren.Man muß aber dabei genau Arbeiten,sonst ist alles umsonst gewesen.
    Die Kosten für eine Atmos-Düse würde ich gerne wissen.Wer kann die Frage beantworten?
    Horst!

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