Turbulatoren fest! wie bekomme ich die raus?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 24.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stojan.

  • Hallo,


    wegen Krankheit wurde mein Solarbayer ein wenig vernachlässigt und natürlich nicht gereinigt (macht ja auch keiner außer ich) :angry: . Nun wollte ich es nachholen und bekomme die Turbolatoren nicht raus. gibts da nen Trick? Eisspray? Röhren freibrennen? wd40 reinlaufen lassen?
    Ich frage mal lieber vorher nach, bevor ich nochwas kaputt mache.
    Die Turbulatoren sind aus Edelstahl und habe ich hier von einem netten Forumsmitglied gekauft, Sind also nicht die original Wabbel Dinger.


    Gruß
    Stephan

  • hallo stephan


    das selbe problem hatte ich auch schon mal


    abhilfe


    im heissen zustand ausbauen
    da ist der teer weich


    nur 1-2 kg holz rein
    oder von unten mit einer kräftigen gasflamme anheizen


    hat super funktioniert


    gruss


    cosy

  • hallo stephan
    wenns so nicht klappt nimm einen schlagabzieher wie die mechaniker haben um radnaben abzuziehen
    kannst du auch selber bauen
    ein gewicht mit einem loch in der mitte auf eine stange geschoben und als anschlag eine grosse scheibe anschweissen oder schrauben
    vorne einen haken oder besser noch ein gewinde drauf dann ist er universal einsetzbar am ofen wie am auto


    das passiert jetzt aber bei mir nicht mehr da ich keine flammabrisse mehr in der brennkammer habe


    mein radikalumbau hat sich gelohnt
    habe heute nur noch trockenen feinen staub in den röhren und keinen teer mehr


    gut reinigen macht erstaunlich viel an leistung aus
    teerbelag komplett weggemacht ca.2-3 mm dick
    (mit einer grossen beilagscheibe die scharf zugeschliffen wie ein messer ist und an einem stab angeschweisst ist geht das super)
    und dann sofort 4kw mehr leistung gemossen


    die verbrennung muss heiss sein dann gibts auch keinen teer mehr


    grüsse


    cosy

  • Hallo Cosy,


    jetzt wo der Winter ist, habe ich wieder Zeit, mich mit meiner Heizung zu beschäftigen. Hab schon zufällig nen Clip von dir gesehen. Werde mir mal deinen umbau zu gemüte führen. Leider habe ich zuviele Baustellen, um die ich mich kümmern muß.
    mit anwärmen und rausziehen hat natürlich nicht geklappt. hab mal mit der taschenlampe reingeleuchtet und es sieht gruselig aus. werde heute abend mal ein foto machen und hier reinstellen als mahnung und negativbeispiel! habe mir des nachts überlegt, ob ich mittels draht und hydraulikwagenheber was reissen kann. deine idee mit dem schlagabzieher ist aber auch nicht schlecht!


    werde berichten!


    Gruß
    Stephan

  • Hallo stephan
    Sieht von den Bildern nicht unbedingt nach Teer aus.Du warst ein bisschen schlampig mit dem reinigen,bis die Turbos eingeklebt waren.Hauptsache du hast sie rausbekommen.1x pro Woche reinige ich die Wärmetauscher,ich merke es auch an der Abgas.t.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    ja, ich gelobe Besserung!


    Hallo Stefan,


    hab sie ja schon rausbekommen ;)
    wie geschrieben hat sich ca. 1 monat keiner sonderlich drum gekümmert. nur mal nen bischen asche unten raus und das wars. normal ist es eigentlich bei mir so, dass der kessel 1mal am tag angeht. wenn es richtig kalt ist, wird 1x nachgelegt. eingestellt ist er eigentlich ganz gut, finde ich. jetzt wo er wieder gereinigt ist, hab ich momentan ne abgastemp von 155- 160° und eine wassertemp von 82°. so wie ich dich aber verstanden hab, dürfte das dann wohl der schwelbetrieb sein? wenn der schornsteinfeger kommt (3x im jahr), dann hole ich höchstens 2-3 l asche aus dem schornstein (ist ein alter gemauerter, saniert mit 180er edelstahlrohr + dämmung).


    hab ich in der zwischenzeit was verpaßt? ziel war es doch immer, die abgastemperatur zu senken? vielleicht sollte ich auch im sommer hier regelmäßig vorbeischauen


    gruß
    stephan

  • Hallo,


    irgendwie will meiner nicht mehr :(
    hatte damals die tubolatoren rausgenommen und draußen gelassen. seit dem reinige ich den wärmetauscher wöchentlich mit der serienmäßig mitgelieferten reinigungsstange. mit meiner drahtbürste komme ich nur schwer rein. egal wie ich bürste, der querschnitt erscheint so, als hätte dieser sich verkleinert. habe auch schon mehrmals versucht mit nem anwärmbrenner eventuell vorhandenen teer freizubrennen, jedoch brachte auch dies keinen erfolg.


    hat vielleicht jemand schonmal ähnliche probleme gehabt?


    o.k. ich könnte die tubolatoren und die bürste zurechtstutzen, aber das wäre ja nur ein rumdoktorn an den symptomen und nicht an der ursache.


    danke + gruß


    stephan

  • Hallo Stephan,


    die Originalstange kannst du für die Reinigung vergessen......
    Du solltest eine Bürste nehmen z.B. die hier http://www.ebay.de/itm/Rohrburste-63-mm-Stahldraht-1-Meter-Handgriff-Ungebraucht-Rundburste-/270928086647?pt=Kaminzubeh%C3%B6r&hash=item3f14928677
    in einer Bohrmaschine einspannen und dann mehrfach durchgehen.....
    Ich kann mir vorstellen, dass wenn die Wärmetauscher mal voll sind, dass sich um so schneller der Ruß festsetzt.
    Ich würds mal wie beschrieben versuchen..... mach ich bei mir so


    Gruß Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Stefan,


    leider hat meine holde schon angeheizt. werde morgen mal reinigen und foto's machen. außer teer, den ich ja eigentlich ausschließe (hab ja mehrfach ausgebrannt), könnte es auch flugrost/rostnarben sein.
    wie gesagt, werde morgen mal fotos machen.


    das ich nun wochenlang ohne tubos und mit erhöhter abgastemperatur gefahren bin, tat mir auch weh (muß ja schließlich das holz auch beschaffen). dachte jedoch, dass sich der kessel dadurch von selber freibrennt.


    werde morgen mal foto's machen, mal schauen was zu sehen ist.


    gruß
    stephan

  • Hallo Stefan,


    leider hat meine holde schon angeheizt. werde morgen mal reinigen und foto's machen. außer teer, den ich ja eigentlich ausschließe (hab ja mehrfach ausgebrannt), könnte es auch flugrost/rostnarben sein.
    wie gesagt, werde morgen mal fotos machen.


    das ich nun wochenlang ohne tubos und mit erhöhter abgastemperatur gefahren bin, tat mir auch weh (muß ja schließlich das holz auch beschaffen). dachte jedoch, dass sich der kessel dadurch von selber freibrennt.


    werde morgen mal foto's machen, mal schauen was zu sehen ist.


    gruß
    stephan



    edit:
    hallo daniel,


    mit solch einer bürste habe ich sonst immer gereinigt, nur bekomme ich sie jetzt nicht mehr rein. werde sie aber morgen mal in eine bohrmaschine spannen und das ausprobieren.


    danke!
    Gruß
    stephan

  • Zitat

    leider hat meine holde schon angeheizt. werde morgen mal reinigen und foto's machen. außer teer, den ich ja eigentlich ausschließe (hab ja mehrfach ausgebrannt)


    wenn der Teer abbrennt entsteht aber oft so eine Art poröse Schlacke, das mußt du noch mechanisch entfernen
    das isoliert auch noch


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo!


    so, hab jetzt mal ein foto gemacht und die 2 röhrchen links schonmal ein wenig mit akkuschrauber + drahtbürste behandelt. nun ist ein wenig fleißarbeit angesagt, um das rohr wieder ar***glatt zu bekommen. dadurch das ich nur mit dem serienmäßigen reiniger gereinigt habe, dürfte ich die situation ja noch verschlimmert haben und den dreck immer noch schön extra an den rohrwänden verpresst. auf jedenfall bin ich froh, dass es reparabel ist. auf den foto sieht man auch schön die ca.3mm starke schicht, welche sich da bebildet hat.


    danke euch! :)


    Gruß
    Stephan



    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/1407/img7977ms.jpg]

  • Hallo Stefan,


    gott sei dank hat es sich bestätigt, dass es kein rost ist. schaut nach verpresster asche/staub aus. werde mir mal die stücken genauer anschauen. das fiese ist ja, dass sich durch die unebenheiten ja besonders schnell wieder dreck ansammelt. nun muß ich versuchen das innere wieder möglichst glatt zu bekommen. dein tipp mit dem rohr werde ich mal probieren. eine drahtbürste stößt da an ihre grenzen. rücklaufanhebeung ist von oventrop installiert. hab nun mal die temperatur erhöht. vorher war sie so auf 65-68°C eingestellt.


    gruß
    stephan

  • nun muß ich versuchen das innere wieder möglichst glatt zu bekommen


    Mach es nicht zu blank, bißchen raue Oberfläche tut sicher dem Wärmeübergang gut.


    Wie sind die Turbos eigentlich installiert, werden die einfach nur reingesteckt?


    Beim Attack hängen die an einem Hebel, und sollen mindestens beim Anlegen mehrmals bewegt werden. Sind auch keine gewundenen Blechstreifen, sondern recht stabile Spiralen.

  • hallo


    bei mir hatte das auch so ausgeschaut
    ca 2 mm dicke schwarze harte masse


    hab mir dann so ein werkzeug gebaut
    ein flacheisen gebogen und vorne wie ein stemmeisen angeschliffen
    auf ein rohr geschweisst und dann nur mit den kanten tiefe kratzer hineingemacht
    danach mit einer scheibe die auch wie ein messer geschliffen ist auf der alten putzbürste angeschweisst


    durchmesser der scheibe ca 1 mm kleiner wie die tauscherröhren
    damit kannst du dann das finish machen
    geht super bei mir
    aber zuerst müssen halt soviele kratzer wie möglich in diesen teer oder eher schon pech rein


    grüsse


    cosy


  • Dat sieht ja aus wie 6 Wochen nicht gereinigt, huiii :ohmy:


    Du könntest auch sowas nehmen: http://www.kaercher.de/de/Bran…ner+RM+33+ASF%2C+NTA-frei Eventuell hast Du einen Bekannten der Schlachter ist, die haben sowas meist auch.


    So eine Motorkesselbürste ( http://www.gentner.de/gentner.dll/033-1102_MTYyMTMy.PDF ) kann man dann auch selber bauen. Als Welle eine starre Kesselbürste mit M8 oder M10 Gewindaufnahme Dann ein passendes Rohrstück drüber und los gehts. Durch das Rohrstück das Du mit der Hand hälst hast Du mehr gewalt.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!