Flammtronik vs Werkslamda

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 28.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zäherer.

  • Hallo,


    Was bedeutend RWN ?


    Ist das "atmosisch" ?


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • d.h. stand heute kennst du noch keine andere möglichkeit ihn zu " pimpen" ???


    ein betreiber in der nähe ist natürlich unbezahlbar


    evtl wäre dein bekannter bereit - hier einen erfahrungsbericht reinzustellen ???


    wäre sicher nicht nur für mich sehr interresant


    gruss michl


    ps . woher kommst du - evtl. in der nähe PLZ = 73312 -

  • Hallo,


    Was bedeutend RWN ?


    RWN = Restwärmenutzung


    Zur RWN benötigst du als RLA einen 3-Wege-Motormischer.
    Am besten zu realisieren indem man am Pufferrücklauf zum Kessel eine Motorventil anbringt, das nach Ausbrand des Kessel den Puffer absperrt, und den 3 Wege-Mischer am der RLA ganz auffährt.


    Jetzt kann der Kessel bei passender Hydraulik bis auf gewünschte VL-Heizkreis Temperatur heruntergekühlt werden.
    Bringt je nach Witterung bis zu 2 Stunden wärme aus dem Kessel B)


    Erst nach Beendigung der RWN nimmt der HK die wärme aus den Puffer ;) indem der Motormischer der RLA zufährt und das Motorventil am Puffer wieder öffnet

  • Hallo,


    Bei einem Orlan mit 40kW und 93 Ltr Wasserinhalt kann man bei


    80...45°C Kesseltemperatur theoretisch ca. 3,7 kWh raus holen,


    80...32°C Kesseltemperatur theoretisch ca. 5,1 kWh.



    mfg
    HJH


  • Bei einer RWN kommt noch das Speichervermögen vom Kesselkörper (Stahl) und vom Schamotte dazu.


    Bei meinem Atmos 30GSE sind das per WMZ gemessen insgesamt 10 kWh bei 80....40°C Kesseltemperatur.


    Gruß Gust


  • Das kommt halt darauf an wie viel kg Kesselmasse der HV hat.


    Je schwehrer der Kessel, desto mehr kw/h kann ich mittels RWN raus holen. Du kannst ja nicht nur den Wasserinhalt des Kessel rechen, da ja jedesmal wenn kaltes RL-Wasser vom HK kommt sich wieder durch den heißen Kesselstahl erwärmt.
    aber mehr wie 7 kw/h werden es nicht sein.


    Macht aber immerhin bei 40 kg Füllmenge 3% aus


    Nachtrag:


    Oh Gust war schneller ;)

  • Hallo,


    Also ich wäre froh gewesen in den 60er und 70er Jahren eine Lambdasonde zur Verfügung gehabt hätte.


    Da musste man für eine O2 Messung vom Hersteller noch über 30 TDM bezahlen.
    Wurde natürlich sehr selten eingebaut.


    Als es dann in der Mitte der 80er Sonden für 18 TDM gab, glaubte ich schon Weihnachten und Neujahr wäre
    an 1 Tag.


    Die Autoindustrie hat die Sonden jetzt zu den momentanen Preisen möglich gemacht und man sollte die Möglichkeit auch voll nutzen.


    Der Gesetzgeber bringt Grenzwerte in die Welt die man eigentlich nur noch durch erweiterte Maßnahmen einhalten kann.
    Man kann natürlich auch bei der Messung mit Trick 17 arbeiten, einfach einen Eimer Holzkohle in den Vorratsraum schütten und ein paar Stücker Holz oben drauf und schon wird die Verbrennung besser.


    Das ist aber doch nicht der Sinn, wenn ich die restliche Zeit stark riechenden Qualm aus dem Schornstein produziere.


    Um das einzuhalten hilft eine Lambdasonde, nicht nur, aber ich weiß schon einmal wo ich mich von der Verbrennung her bewege.
    Und das ist für jemanden der einen HV gerade neu hat schon einmal eine Tachoanzeige.


    Natürlich ist es richtig und wichtig das man während des gesamten Abbrandes eine gleichmäßige Abgastemperatur fährt. Dazu hilft die Lambdasonde.
    Das spart schon Brennstoff. Das ist gut für meinen Rücken und meinem Geldbeutel.
    Dann ist zudem auch noch dem Gesetzgeber (auch den Nachbarn nicht vergessen) genüge getan.


    Ich verstehe zudem nicht das Leute wie Vollmar gegen eine Lambdasonde reden obwohl der selbst ja eine in seinem Laden anbietet.


    mfg
    HJH

  • @ hjh


    versteh ich dich richtig - RWN macht keinen sinn ???


    @ stefan


    ein mensch mit einem namen - ich freu mich !!


    kennst du - sprich kannst du was zu den orlan/orlanski was berichten ( immer 40 KW )




    1. orlan super


    2. orlan super D


    3. deren klone


    das man für 2.200 nicht viel erwarten kann ist mir klar


    die frage ist - wieviel muss ich ca. dazurechnen - damit das ding die wiederkehrenden messungen
    packt.


    + zuverlässig ( beide berufstätig ) läuft. mit annehmbaren wirkungsgrad - welcher mir am anfang


    wirklich nicht sooo wichtig ist


    ( 1 000 E müssen ja aucherst wiedermal reinkommen - durch weniger holzverbrauch )



    ich find hier keine orlan rubrik - sprich möglichkeiten zum umbau



    gruss michl

  • Hallo,


    Zitat

    versteh ich dich richtig - RWN macht keinen sinn ???


    Falsch verstanden.


    Ich will es eigentlich jedem überlassen ob er es macht oder nicht.


    Ich habe es bei meinem Brennwertkessel gemacht. Der fährt mit ca. 30°C in den Rücklauf und kommt aus dem Vorlauf mit ca. 68°C.
    Das geht natürlich normal nicht, das ist eine Spreizung von 38°K.
    Ich habe da ein motorisches Drosselventil eingebaut und drossele den Durchfluss des Kessels so weit das ich 68°C im Vorlauf erhalte.
    Da hatte ich schon einmal ein Motorventil. Der Rest war nur noch ein kleines Programm in der Siemens LOGO und schon war eine Restwärmenutzung da.


    Beim HV habe ich leider ein Ventil mit einem Kapillarrohrfühler verbaut. Da müsste ich mir einen Stellantrieb drauf kaufen, gibt es schon, dazu habe ich mich aber noch nicht entschlossen.


    mfg
    HJH

  • Wenn man noch nie einen Kessel mit Lambdasonde hatte, dann vermißt man das auch nicht, weil man sich in keinster Weise vorstellen kann, was das bringt.


    Das ging mir genauso....


    Heute würde ich nie mehr ohne Lambda heizen wollen.


    Das ist so ähnlich wie ein Auto ohne Klimaanlage oder ohne ABS.
    Habe das auch nicht vermißt, solange ich es nicht kannte.


    mfg friedrich

  • @ hjh


    das pack ich ( aufgund der dazu insgesamt benötigten erf. angaben eurerseits heute def.


    nicht mehr )


    z.b


    hydrl. bei öler + holzer mit puffer auf ca. 1meter höhenunterschied - aber beide per luftline


    ca, 4 meter entfernt - das ganze natürlich hoch + ruter etc. überhaupt möglich - sinnvoll ????


    heizlast - bei Q AT - dazugehörige VLT/RLT etc. ppp :::::::::.............



    das einizg positive ist m.e dieses forum


    alle die hier vorher waren habens auch hingekriegt



    meld mich für heute ab.




    @ all



    ist es sinnvoll eigentlich verschiedene themen bzg. .... zu trennen


    1. "ortsabhängig -bestehende bauliche " mögliche hydrliken


    2. " kaufentscheinung - welecher kessel etc :::::......


    oder alles in ein " thema "



    und wo das ganze hier " inserieren" ????






    gruss michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!