Na da schau her!

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 23.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltmaxe.

  • Grüß euch Holzheizer!


    Die EKOSTER meines Proburner geht mir nach nichtmal 1 Jahr auf die Nerven! der Kessel läuft schön, füllt alle Puffer, aber die AGT von 250-300 ist einfach eine Verschwendung und zudem läuft das Gebläse noch stundenlang nach solange bis der Kessel unter 68° hat ... und da ist meist schon alles verbrennt...


    Also hab ich das gemacht was "alle" machen....


    ...und mir letzte Woche die Flammtronik bestellt! Da ich nun schon die längste Zeit überlege wie ich diese Einzelteile ästhetisch in mein original Proburner EKOSTER Gehäuse reinbau (ich will keinen seperaten schaltschrank, das gefällt mir nicht!) habe ich nach den Begriffen:


    "Flammtronik +Gehäuse" gegoogelt.


    Und dadurch... das Bild von VOLLMAR`s tollem Gehäuse für den VIGAS und seiner Steuerung enteckt.


    Dann wurde ich neugierig weil ich draufgekommen bin, hey! das ist ja keine FLAMMTRONIK... das ist was eigenes...


    und jetzt hab ich bei euch, in dieser verschollenen Ecke des Forums ein bischen mitgelesen.


    Jetzt mal ganz ehrlich. Ich hab von dieser Steuerung nix mitbekommen weil jeder, sobald du deinen ersten Beitrag verfasst dir die FT empfiehlt.


    Ich hab die FT noch nit eingebaut, vorersr auch nicht vor sie wieder zurück zu schicken, aber ich ärgere mich jetzt schon 1. über mich, weil ich das Forum zu wenig durchstöbert habe, 2. aber auch weil anscheinend eine zweite tolle Steuerung besteht, die optisch viel gelungener gelöst schein (gehäuse) aber einfach von keinem empfohlen wird? ... und deshalb hätte ich, um auch von der Alternative zu erfahren, ein paar Fragen
    Schließlich müssen die meisten (wenn auch nicht jeder) von uns auch aufs Geld schauen.


    Und zwischen 599 Euro (FS) und 782 Euro (FT+CanBus) sind schon mal 183 Euro Unterschied! das ist nicht wenig.


    - Hat jemand die FS462 schonmal in einen Proburner gebaut?
    - Muss ich hier auch eine Lufttrennung machen? (2x WPA06 ist schon bestellt)
    - Die FS462 ist ja viel günstiger als die FT + CanBus... muss ich da auch noch eine Lambdasonde kaufen oder kommt die FS462 ohne aus?
    - Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen FT und VOLLMAR, und welche kann was besser? (Ich frage bewusst nicht welche besser ist!)?


    Danke!
    Gruß SImon

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Hallo,


    zum Preisvergleich musst du bei der FS noch den Lamdachek dazurechnen, sie arbeitet aber auch ohne Lufttrennung und Lamdaregelung.


    Es gibt aber noch eine weitere recht universelle Alternative.


    Ließ mal unter http://www.logic-therm.de gründlich nach, funktioniert ähnlich wie die FS nur in Modulbauweise so das man nur kaufen muss was man braucht. Preise weiß ich nicht hab die Steuerung erst Weihnachten entdeckt.


    Ich habe noch keine nachgerüstete Steuerung.

  • Hallo Volker


    Das mit dem Zukauf des Lambdacheck (280 Euro) relativiert natürlich wieder. Hatte mich gewundert das die Steuerung ohne Lambdasonde auskommt.


    Denke das sicher beide steuerung tolle arbeiten sind.


    Und mir als Maschinenbauer sagt die augenscheinliche Logik schon mal das eine Lambda geregelte Verbrennung immer das Optimum darstellt.


    Nur es ist eben schon auch augenscheinlich das, geschätzte 90% des Forums auf Flammtronik umbauen und deshalb die Alternative nicht erwähnt wird und weniger Publikum hat.


    Vielleicht entsteht aber auch dadurch der EIndruck das die Vollmar seit jahren problemlos und ohne bastelarbeiten läuft, weil sich die mehrzahl der forumsteilnehmer mit der FT beschäftigen.


    Ich hab ja auch nicht vor die FT wieder zurück zu schicken, denn das was ich in der öffentlich zugänglichen Bedienungsanleitung (für die VOLLMAR gibts keine zum Download?) gelesen hab ist das schon ein echt tolles stück.


    trotzdem bin ich auf die antworten gespannt.

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Hallo und allen ein gesundes neues Jahr!


    Also Antworten:


    Die FS ist in ihrer Entstehung älter (modulierend seit 2004, schaltend seit 1998) und verfolgte eine andere Strategie. 2004 stand die Forderung, dass der/die Lüfter stufenlos(modulierend) regelbar sein sollten. Das kam durch einen Kesselhersteller, auf dessen Versuchsstand die Steuerung dann immer wieder getestet wurde. Dieser Kesselhersteller lies mich zwei Jahre lang Entwickeln, schleppte das Ergebnis in seinen Nachbarort und lies es dort bauen. Ich sah nie einen Pfennig. Diese Firma wurde später verkauft und die Käuferfirma ging pleite.


    Mit dieser Modulierung wurde die Steuerung dann auch für andere Hersteller und Importeure interessant und nach deren Forderungen weiterentwickelt. Diesmal aber wurde auch ein klein wenig bezahlt und später Stückzahlen abgenommen. Leider keine großen. Durch deren Forderungen aber wurde das Ding langsam besser. Wie das so ist, man setzt um was der Kunde will, fährt hin und testet dort und dem Kunden fällt was neues ein, was noch reinkommen könnte und wieder von vorn. Dadurch wurde die Steuerung universell, nämlich für Druck- und Saugzukessel. Anfangs durch verschiedene Software, dann im Menü umschaltbar.
    Dieser Kunde lies seinen Kessel mit der Steuerung vom TÜV abnehmen und kam damit ohne Lambda-Option locker und leicht in die Förderfähigkeit. Neue BImSch gab's da noch nicht, wäre aber auch erfüllt. Der Kessel selber ist aber auch sehr gut. Wer sich dort nun mal ein bißchen umsieht, stößt auf deren Verkaufspreise und weiß dann, warum diese Kessel nicht verkauft werden.


    Inziwschen lief die Steuerung aber auf verschiedensten Kessel. Deshalb habe ich angefangen, die Geschichte Endnutzern anzubieten. Zunächst noch in der Version, wie sie auf dem SBS-Kessel drauf ist, erst seit zwei Jahren in dem Kästchen-Gehäuse. Dieses hat den Atmos zur Zielrichtung, denn da passt es wunderbar in die Frontplatte. Damit das auch auf den Vigas passt, haben wir das Gehäuse gezeichnet und lassen das hier in der Nähe bauen. Es ist so gedacht, dass man beim Vigas einfach den Deckel der Originalsteuerung abschraubt, die einzelnen Steuerungsbaugruppen rausschmeißt und dann unser Gehäuse einfach dranschraubt. Man muß nichts bohren oder so, das passt in die Original-Schraubenlöcher des Deckels. Natürlich muß man innen die Elektrik installieren.


    Die FS46x steuert in der Grundversion zunächst nur einen Lüfter stufenlos(unten genauer und mehr). Damit haben Nutzer Einsparungen erzielt, die bis zu 45%(CTC) oder 25%(Atmos) gingen. Eine jüngste EMail zeigt, wie es auch beim Vigas sein kann

    Zitat

    Muß mich unbedingt nochmal bedanken für Ihre fairen Geschäftsmethoden .Wünsche Ihnen und Ihrem Team ein gesundes neues Jahr . Die Steuerung für unseren Vigas Holzofen funktioniert seit Ihrem Update viel besser als ich erwartet hätte . Der Ofen in Verbindung mit Ihrer Steuerung ist jetzt ein ganz Anderer . Nicht wiederzuerkennen in Verbrauch und intelligenter Funktion - Pufferspeicherung , Warmwasseraufbereitung usw. Will eigentlich nur sagen , wir sind happy uns für diesenSchritt entschieden zu haben , Ihrem Produkt zu vertrauen. Kann man eigentlich nur weiterempfehlen.


    Das passiert ohne Lambda-Option. Wobei, bei der EMail weiß ich gar nicht, ob er einen LC hat, auf jedenfall hat er wegen der Brauchwasseroption von uns die zugehörige Erweiterungsplatine. Die zwei anderen aber liefen ohne Lambda.
    Ich war nun der Meinung -und bin das auch heute noch- dass den Hauptteil der Einsparungen, die man durch die Aufrüstung eines Kessels mit einer modulierenden Steuerung machen kann, durch eben diese stufenlose Lüfteransteuerung kommt. Die sehe ich als besser, weil leichter regelbar an, als die Ansteuerung allein über Klappen. Es ist mir kein Premiumhersteller bekannt, der nur über Klappen steuert. Alle haben die Klappen zusätzlich zur stufenlosen Lüfteransteuerung. Viele Premiumhersteller(Fröhling, Windhager usw.) bieten Kessel mit Lambda als Option an. Das heißt, man muß es nicht mit nehmen, man ist auch ohne Lambda im Bereich der neuen BImSch-V. Mit Lambda aber, kann man natürlich noch den Punkt auf's I setzen, das ist auch unbestritten.
    Nun wurden auch an mich die Forderungen gestellt, eine Lambda-Elektronik zu bauen, wovor ich mich aus zeitlichen Gründen scheute. Das tat dann ein anderer und baute den LambdaCheck. Worauf wir ins Gespräch kamen und das drehte sich um eine Zusammenarbeit, wonach ich beispielsweise einen Eingang mache, mit dem man das Signal des LC auswerten und entsprechen einen zweiten Lüfter, später eine 230V-Klappe ansteuern kann. So kam es dann, zumindest von meiner Seite, mit dem Rest ist das Forum hier ja voll.
    Damit nun diese Zusammenarbeit noch viel schöner wird, als sie eh schon ist, habe ich beschlossen einen eigene Lambda-Elektronik zu7 bringen. Begonnen im letzten Frühjahr. Allerdings schaffe ich das zeitlich nicht. Ich lebe nicht von den Heizungssteuerungen(noch nicht) sondern von der Fertigung elektronischer Baugruppen und Geräte. Dazu braucht man Maschinen und Leute und beides habe ich, aber nicht in dem Maße, dass ich nicht mitarbeiten müßte. Ganz im Gegentum. Woraus resultiert, dass ich diese Entwickelei an der FS nur sporadisch nebenbei machen kann. Ich kann ja nicht einfach pleite gehen, ich habe Angestellte und Kredite zu bezahlen. Zusätzlich haben wir letztes Jahr angefangen zu bauen, wobei dank der lieben Thüringer Wirtschaftspolitik diese Bauerei ins Stocken kam. Ich denke aber, sowie es das Wetter hergíbt, bauen wir weiter.
    An dieser Bauerei hängt nun auch eine Testmöglichkeit, denn bisher habe ich keinen eigenen Kessel. Was bedeutet, dass andere für mich testen, denen mein ganz großer Dank gilt. Denn es geht nicht immer alles von alleine gut. Ich bin sicher auch bei anderen nicht.
    Hinzu kommt das Handicap, dass ich es mir oft komlizierter mache. Beispielsweise bei der PC-Anbindung. Das gibt es jetzt auch bei der FS46x. Dazu wollte ich aber kein Terminalprogramm aus dem Internet nehmen, ich wollte, dass der Nutzer eine eigene Software kriegt, die zur FS46x paßt und mit der er ohne Informatik studieren zu müssen, die Steuerung updaten, einstellen, ausloggen und fernsteuern kann. Das klingt viel und traurig daran ist, es ist viel. Zunächst viel Arbeit, weshalb ich zeitlich immer wieder hinterher hinke.
    Ich mache vom testen abgesehen alles alleine, auch die PC-Software. Da schaffe ich die Lambda-Elektronik nicht und sagte mir: Junge sei schlau und gib das raus. So war ich schlau und gab es raus, an einen herzensguten, inzwischen befreundeten Ingenieur. Der sitzt nun seit dem Frühjahr und versucht sich darein zu arbeiten. Mittendrin wurde der arme Kerl aber krank und kam nicht weiter. So verging das Frühjahr, der Sommer, der Herbst und ich kam -wie immer- keinen Schritt weiter. Heute vormittag war er wegen eines anderen Projektes hier. Ich denke, so langsam kommen wir mit der eigenen Lambda-Gechichte auch in die Pötte, aber in dieser Heizsaison wird es nichts mehr mit einem normalen Verkauf.


    Gut, soweit zur Geschichte, Gegenwart und näheren Zukunft.
    Elektronisch ist die FS46x auf dem Stand, dass sie in der Grundversion einen Lüfter und die Puffer-Lade-Pumpe ansteuert. Das nach Kessel- und Abgasatemperatur und die Pumpe in einer Differenzregelung, die verhindert, dass der Kessel nach Ausbrand den Puffer leersaugt, dennoch aber dessen Restwärme ausnutzt. Dazu ist ein Türkontakt auswertbar, der den Lüfter je nach Wunsch beschleunigt(Saugzug) oder abstellt(Druckluft). Man kann für 12Eu netto einen Fühler dazuordern und damit die obere Puffertemperatur messen. Damit kann man dann als Sollgröße für die Leistungsregelung die Puffer-Durchschnitts- statt der Kesseltemp. nehmen und/oder sich der Ladezustand des Puffers in Prozent in Abhängigkeit zur Sollgröße anzeigen lassen. Man kann die Modulation ein- oder ausschalten, womit der Kessel beispielsweise wie ein Atmos im original liefe. Man kann die Lüfterleistung an Kessel/Hydraulik/Kaminzug und was auch immer anpassen. Man kann praktisch jeden einphasigen Lüfter einsetzen, der nicht mehr als 2A zieht. Dazu muß man dann diesen Lüfter kalibrieren. Das sind ein paar Tastendrücke, erstaunlich ähnlich zu Lösungen, die später kamen. Die Steuerung hat eine Reihe von einstellbaren und nicht einstellbaren Sicherheitregularien. Beispielsweise ist eine Kesseltemperatur einstellbar, nach dem der Lüfter abschaltet, wenn diese Temperatur erreicht wird. Damit kann man verhindern, dass die TAS anspringt, wenn sie größere Toleranzen nach unten hat. Man kann die Temperatur einstellen, ab der geregelt wird, das aber nur bis 50°C nach unten, damit auf jeden Fall der Taupunkt überschritten ist. Drunter geht auch die Pumpe nicht an. Man kann die Kessel-Temperatur- und die Abgastemp.-Regelung komplett zu- oder abschalten oder komplett anders einstellen. Man hat im Abgasbereich eine Mindestleitung einstellbar, die einen Flammenabriß verhindert. Man kann faktisch alles nicht sciherheitsrelevante einstellen. Aber das ist auch die Gefahr, man auch alles verstellen. Das fiel mir schon mehrfach auf die Füße. Ich habe dazu noch wirklich endgültige Lösung, das zu verhindern, aber ein paar Ideen. Dabei kommt aber wieder obiges Problem ins Spiel, ich weiß nicht, wann ich es machen soll.


    Die FS46x kann nun in der Grundversion wie beschrieben, einen Vergaser so ansteuern, dass er modulierend ein gutes Stück Wirkungsgrad gut macht. Das zweifelsohne größere Stück. Dazu braucht man den Kessel nicht umbauen, keine Luftrennung usw.. Man muß lediglich die Steuerung wechseln, bzw. neu reinbauen. Natürlich auch die Sensoren verlegen. Dann hat man einen leistungsgeregelten Kessel, der die Abgastemperatur in einem Bereich hält, wo man das eigene Haus und nicht Nachbar's Garten aufheizt. Die Abbrandzeiten werden sich bei gleichem Holzeinsatz verlängern, ohne dass weniger Energie in die Puffer geht.


    Diese Grundversion ist aufrüstbar. Zunächst kann man eine Erweiterungskarte reinstecken(auch nachträglich). Damit könnte man dann einen Sekundär-Lüfter, eine Brauchwassersteuerung, einen Absauglüfter eine Klappe für die Sekundärluft ansteuern. In Kürze(ich kämpfe nich mit der Gehäuseherstellung) ist eine zusätzliche Schnittstellenbaugruppe verfügbar, über die die FS46x an einen PC gestöpselt und dann mit der eigenen Software bedient werden kann.


    Weiter gibt es eine zweite Erweiterungskarte mit zusätzlichen 8 Relais, zwei davon potentialfrei. Damit würde die FS46x ev. zusätzlich zur Pelletbrennersteuerung(dann mit eigenen Halbleiterrelais), was dann in Kombination mit dem Holzvergaser parallel betrieben werden kann. In anderer Version lief das schon.
    Die anderen Relais kann man verwenden für eine Zu-/Abschaltung eines parallelen fossilen Brenners. Das wiederum nach drei verschiedenen Modi, nach Kessel-, Puffer- oder Abgastemperatur. Die zwei ersteren Versionen in der temp. einstellbar, die letzter fest bei 50°C, womit in manchen Buindesländern der Holzkessel am gleichen Kamin wie der Öl-/Gaskessel genehmigt werden könnte.
    Dafür alles iszt die Software eigentlich fertig, weil es das früher in anderen Versionen schon gab.


    Weiterhin sollen mit der Relaiskarte ein, bzw. zwei Mischerkreise gesteuert werden. Entweder zwei Heizkreise(dann temperaturgeführt) oder beispeilsweise die RLA. Dafür gibt es noch keine Software, aber noch freie Temperatur-Eingänge.
    Die Sache ist im Einstecksystem aufgebaut. Man kann jetzt die Grundversion beziehen und später Software und/oder Hardware nachrüsten. Das ist auch mit der Lambda-Elektronik so angedacht. Die wird es zunächst in einem Hutschienengehäuse, aber ohne eigene Anzeige und ohne eigene Bedienung geben. Diese erfolgt dann über die FS. Vielleicht kriege ich auch eine abgespekte Version hin, die gar nicht bedient werden muß. Die ginbt dann wie jetzt der LambdaCheck nur ihren Meßwert an die FS46x und fertig.


    Zunächst aber mache ich die Loggfähigkeit komfortabler. Da haben die Tests gezeigt, dass es besser gehen könnte. Dann kommt die Relaiskarte mit der RLA, Heizkreise später. Ich denke, dann haben wir nächste Heizsaison.
    Vom Aktuellen Fertigungs-Los sind so viele nicht mehr übrig. Eigentlich wollte ich danach ein neues Layout machen, wo beispielsweise die PC-Schnittstelle reinwandert. Eigentlich wollte ich auch ein größeres, dann graphisches Display reinbringen, das aber ohne Toutchscreen. In der Umgebung eine Kellers traue ich denen keine lange Lebensdauer zu. Es ist aber fraglich, ob ich das zeitlich hinkriege.



    Zum Schluß die Frage mit der Werbung:
    Da hängt es bei mir. Ich habe im Herbst hier recht regelmäßig gepostet - für meine Verhältnisse. Ich habe aber weiß Gottt keine Zeit, ständig hier dirn zu hängen und tausende an Beiträgen zu schreiben. Beim besten Willen das geht nicht. ich telefoniere auch nicht in der Gegend rum. Sollte man vielleicht machen,m aber erstens bin ich dazu nicht der Typ, zweitens, wann denn? Ich habe die ganzen Feiertage an der Bestückmaschine gestanden. Insofern bin ich hier weniger präsent und leider weniger bekannt. Im Internet aber sind wir ganz gut zu finden und die Seite selber soll ein Update erfahren, damit man schneller an Informationen zur FS46x kommt und diese genauer sind, mit weniger Fach-Kauderwelsch. Wollte meine Tochter machen, aber die steckt in der Abiturvorbereitung. Wahrscheinlich gebe ich das jetzt als Auftrag nach draußen.


    Naja, aber wenn ich schreibe, dann wird's ein Roman.


    Nachtrag: Es gibt auch bei mir einen Downloadbereich. Dazu muß man sic als Nutzer registrieren, worauf ein Menu-Punkt "Download" erscheint. Da stelle ich morgen auch die 24-seitige Bedienungsanleitung rein. Bisher ist neben Testdateien eine Version der PC-Software als Setup-Datei drin. Wer will, kann es ja mal testen, aber ohne neue Steuerung + Schnittstellenbaugruppe damit noch nichts Echtes anfangen.

  • Danke Thomas!


    Das war eine echt tolle und aussagekräftige Antwort!


    Schade dass ich nicht vor meiner Bestellung bei Harald auf deine Steuerung gekommen bin, ... Da hätte ich dann wirklich eine längere "Nachdenkphase" gebraucht... die VOLLMAR gibt was her, ist sehr sehr erweiterungsfähig und echt eine Überlegung wert.


    Ich werde mir auf jeden Fall mal deine Bedienungsanleitung durchlesen. Da ein Kollege von mir gerne auch einen HV kaufen möchte, könnten wir seinen Proburner mit deiner Steuerung ausstatten... da wär dann sogar mal eine Vergleichsmöglichkeit da.


    Nochmal Danke!


    Echt schade das es so ruhig um die FS46x geworden ist...

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Hallo Oberlaender,


    ich habe hier kurz reingelesen, ist ja viel Text :woohoo:


    Ich biete dir (wie in der Geschäftwelt üblich) den Rücktausch der FT gegen Erstattung des vollen Kaufpreises an.
    Ich möchte keinen Kunden haben, der an seiner Entscheidung zugunsten der FlammTronik zweifelt.
    Du hast Zeit, es dir zu überlegen, ich habe aber eine Bitte:


    Kannst du mir schon mal die Rechnungsnummer nennen, mit der die FT ausgeliefert wurde?
    Ich kann dummerweise keinen "Volker" finden, dem ich eine FT verkauft habe.
    Ich bin gerade am Jahresabschluss und kann gerade noch die Sache formlos abwickeln. Daher habe ich auch keine Zeit.


    Vielen Dank im Vorfeld


    Harald

  • Ganz so einfach ist es nicht, es gibt hinter der ersten Wahrheit meistens noch eine zweite.


    Ich möchte doch mal präzisieren, warum die Steuerung von Thomas Vollmar in der Versenkung verschwunden war und jetzt erst langsam wieder in Fahrt kommt.
    Am Anfang gab es nur die Steuerung von Thomas Vollmar und jeder war heilfroh drum, eine vernünftige Alternative zu den oft grottigen normalen Steuerungen zu haben.
    Leider hatte die erste Serie der FS einen Fehler, wodurch die Steuerung gelegentlich herumzickte, hängenblieb/abstürzte und das nicht mal unbedingt sehr reproduzierbar, denn es trat nicht bei allen Usern auf. Bei mir leider schon. Dabei hat es bei mir einen kleinen Kollateralschaden gegeben, welchen ich auch im Forum veröffentlicht hatte.


    Letztlich war die unzuverlässige FS der Anlaß für Helmut und Harald Buß, selber eine Holzvergasersteuerung zu entwickeln, die Flammtronik. Thomas Vollmar war zwischenzeitlich auch relativ lange nicht mehr im Forum aktiv - demnach aus den "Useraugen" verschwunden. Dann kam die Flammtronik erfolgreich auf den "Markt" und verbreitete sich recht rasant. Zum einen fleißig beworben :laugh: , zum anderen relativ günstig und mit bis dahin einzigartigen Logging und Update-Möglichkeiten, was die Entwicklung der Flammtronik weiter beschleunigte , denn früher hieß ein Update bei der Vollmar Steuerung einschicken zum Hersteller oder Herr Vollmar mußte vorbei kommen (ich glaube da hat er ganz schön Kilometer geschrubbt früher).


    Dann teilte Thomas Vollmar vor http://www.holzvergaser-forum.…3/&postID=39779#post39779 einem Jahr mit, daß letztlich fehlerhafte Controller für die Fehler in der alten FS verantwortlich waren. Vor 3 Monaten kam dann die neue fehlerbereinigte Steuerung FS 465 dann in die Puschen
    http://www.holzvergaser-forum.…5/&postID=47682#post47682
    und seitdem hört man nur gutes darüber. Jedoch hat sie nun einen erheblichen Rückstand in der Forumspräsenz, das ist nun mal so.


    Die Ansicht, daß Drehzahlregelung des/der Gebläse alleine glücklich machen und gegenüber einer Lambdaregelung mehr Brennstoff einsparen kann ich nicht überprüfen und wahrscheinlich hat das auch noch niemand. Wenn daraus jedoch geschlußfolgert wird, daß Lambdaregelung überflüssig ist, hat jemand noch nicht verstanden, daß es inzwischen die 1. Bimsch gibt - dem Staat ist euer Brennstoffverbrauch egal, aber nicht eure Abgaswerte. Des Holzheizers Nachbarn wird es wohl genauso gehen.
    Ob man mit einem Kessel, der lauft Hersteller die Bimsch einhält, diese beim Meßabbrand auch tatsächlich einhält, ist ohne Lambda nicht sicher - und der Kesselhersteller wird sich im Mißerfolgsfall auf einen Anwenderfehler berufen, von da hat man nichts zu erwarten.


    Außerdem sorgt die Lambdaregelung für einen wesentlich ruhigeren und gleichmäßigeren Abbrand und damit auch für Brennstoffeinsparung. Behaupten, daß Lambdaregelung nicht so sinnvoll ist, wird wohl nur jemand, der sie nicht im Angebot hat. Behaupten, daß Lambdaregelung alleine glücklich macht, ist auch nicht richtig
    Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte.
    Frohes Wochenende :evil:

  • Hallo
    Wollte zuerst nichts dazu schreiben,aber auf die Antwort von Spacy mache ich es jetzt.
    Es stimmt,die ersten FS waren noch von einigen Fehlern behaftet.Controller und auch mit kleineren Software-Fehlern . Sind aber seit einigen Monaten nicht mehr zu beobachten,weil sie von Vollmar behoben wurden.
    Lambda-Regelung halte ich für Notwendig,da die Verbrennung mit dem 2.Lüfter wesentlich besser funktioniert.
    Eingebunden in die FS ist der Lambda-check einfach gut.Auch die Lüfter-Regelung ist bei der FS Perfekt .Keine Blechblenden oder irgend solche Mittel sind Notwendig um den Lüfter zu Drosseln.
    Weiters,eine Diff.Regelung der Kesselpumpe.Ab 50° aufwärts einstellbar.Bei Gleichheit von Kessel und Puffer schaltet die Diff-Regelung die Pumpe ab.Sinkt der Puffer oder steigt die Kessel T.(durch viel glut)wieder an,wird wieder eingeschaltet.
    Auch ist damit kein unnötiges im Kreispumpen vorhanden.So wird ein ausnutzen der Kessel-Wärme bis wieder auf die eingestellte Einschal.T .gewährleistet.
    Zur Werbung nur soviel:liest man die Forumsregeln durch,weiß man wie weit man gehen darf und sollte.
    Dürfte noch nicht bei jedem angekommen sein.
    Die FS selbst mit der PID-Regelung möchte ich mit nichts anderem Eintauschen.
    Seit der neuen FS läuft alles zur besten Zufriedenheit.
    Nur wie manche glauben,Vollmar hier im Forum schlecht machen zu müssen,ist nicht unbedingt notwendig.
    Es soll ja keine Schlammschlacht daraus werden,nur weil einer eine andere Meinung hat.
    Ich habe nie einen Beitrag zur FT geschrieben,obwohl ich über manche Beiträge schmunzeln musste.
    Muß ja auch nicht sein,wenn andere ihre Probleme haben.
    Damit ist für mich das Thema beendet
    Horst!
    @oberlaender.Grüße aus NÖ.

  • Wahrheit ja, aber wenn "hinter der Wahrheit" bedeuten soll, dass ich mich an selbige nicht halten, das stimmt so nicht.


    In der FS arbeiten bis zu vier Controller. Diese müssen miteinander kommunizieren. Das tun sie über einen genormten Bus, genannt I²C. Der stammt von Phillips in ist ein inzwischen sehr verbreiteter Standdard, weshalb ich den ausgewählt hatte. Diese Controller haben für diesen Bus Hardware-Module drin, deshalb hab ich sie ja genommen. Nun war es so, dass die kleineren Controller in diesem Hardwaremodul stochastisch Fehler machten und abstürzten. Die liesen nicht nicht mal mehr reseten. Zunächst glaubt man das nicht, wenn man sowas feststellt, man sucht die Fehler in der eigenen Software. Da durchlebt man dann den ein oder anderen Zustand an Verzweiflung. Irgendwann konnte ich es dann oszillographieren, nachdem ich eine Steuerung drei Wochen lang im Keller habe mit zwei Lüftern hoch und runter laufen lassen. Tag und Nacht. Meine Frau stand kurz vor ernsten Konsequenzen. Das war um Weihnachten 2009. Dann habe ich mich mit der deutschen Vertretung des Herstellers in Verbindung gesetzt. Erster Anruf: So? Wie äußert sich das? Wir prüfen das und rufen zurück. Zweiter Anruf: Das ist nicht wahr, das kann nicht sein, es gibt keine Fehler, solange uns das nicht am Hauptsitz der Firma nachgewiesen wird.
    Es ging mir nicht alleine so. In den einschlägigen Internetforen rund um die Welt diskutierte Mancher über das Problem.
    Also hätte ein neuer Controllertyp her gemußt. Entweder man findet nun einen Pin-komatiblen, den man 1:1 ersetzen kann, oder man macht eine völlig neue Baugruppe. Letzteres wäre ein Riesenaufwand gewesen, davor schreckte ich zurück. Ich habe zunä#chst versucht, das Ganze mit einer nachträglich eingebauten Relaisschaltung in den Griff zu kriegen. Ein Relais schloß die Betriebsspannung der kleinen Controller kurz, um diese zu reseten(anders ging's ja nicht mehr) und dann ging es wieder weiter. Der Nutzer merkte das dadurch, dass es kurz Klick-Klack machte. Dann kündigte der Hersteller eine Pin-kompatible Version für März 2010 an. Es wurde März 2010, die Ankündigung rutschte auf September 2010. Es wurde September 2010, die Ankündigung rutschte auf März 2011. Im Oktober 2010 gab es dann eine Version in einer Bauform, die ich mit einer Adapter-Platine in die FS basteln konnte. Diese Adapterplatine habe ich dann layoutet und zu Weihnachten 2010 die Lieferung bestätigt bekommen. Es wurde Weihnachten, die Platine kam nicht. Anruf beim Lieferanten: Ist weggeschickt. Anruf beim Versand GLS: Der Fahrer gab an, der Kunde(also ich) hätte Urlaub bis Januar und darum wurde die Sendung in einem Container eingelagert und ist bis KW2 nicht erreichbar. Bevor ich die Platinen hatte, hatte der Fahrer seine Kündigung. Platinen waren da, hatten Herstellungsfehler. Diese Fehler konnte ich aber mit Kupfer und Zinn einigermaßen so befummeln, dass es elektrisch ging. Damit habe ich dann die neue Software gemacht und die ersten FS umgebaut. Inzwischen war es Februar 2011 und neue Adapterplatinen ohne Fehler waren da, die habe ich dann bestückt und damt eine Reihe von Steuerungen zurückgenommen, umgebaut und wieder hingeschickt, benannt und angekündigt als Update. Das läuft in aller Regel aber nicht so ab, dass der Nutzer eine Woche nicht heizen könnte. Ich schicke eine Steuerung hin, die wird gewechselt, die alte kriege ich zum Umbau und dann wird zurückgewechseln. Meistens. In einem Falle habe ich gestaunt, dass der Nutzer sein Frontfolie absoult sauber gehalten hat. Sah top aus, nach 1 Jahr Einsatz wie neu. Da habe ich gefragt, wie er das gemacht hat, Antwort: Immer mal mit Kaminscheiben-Reiniger abgewischt. Hab ich gedacht Klasse, muß ich weiterempfehlen. Bloß nicht! Der Reiniger löst den Lötstoplack der Leiterplatte an und dann gibt es Kriechstrecken. Das gibt dann Fehler, die findet man nie. Die Platine habe ich dann weggeschmissen und der Nutzer lebt weiter mit dem Austauschgerät. Es schrieb, er sei zufrieden.
    Inzwischen gibt es die richtigen Conttroller in der richtigen Bauform und die reinkommenden Steuerungen werden damit umgebaut. Die heißen dann 463. Dann gibt es neue Steuerungen, die haben neue Platinen und von vornherein die neuen Controller, die hei0en 464. 465 gibt es noch nicht. Die gäbe es, wenn vor dem graphischen Display noch eine Zwischenlösung entsteht, ansonten mache ich mit größeren Nummern weiter.
    Generell: Die 4 steht drin, weil es die 4. Art von Heizungsteuerungen(modulierend) ist, die ich gebaut habe. Die 6, weil es in dieser Art der 6. Versuch ist(ging über die verschiedenen konstruktiven Gestaltungen, 6 sind die Kästchen)und 1-4 sind davon laufende Nummern.


    Es gab Zickereien der Steuerung und wer weiß, ob mir das auf alle Zeit weiterhin erspart bleibt. Selbst die "Besten Europas" sind vor Rückschlägen nicht gefeit. Ich habe versucht, darauf so zu reagieren, dass ich mich möglichst wenig schämen muß.
    Das mit den Kilometern ist relativ. Ich sage aber nicht, wo ich am häufigsten und die Anfahrt am weitesten war.
    Was diese längere "Inaktivität" im Forum angeht, so ist das nicht richtig. Nur -und das ist eben ein Unterschied- ich schreibe nicht jeden an, dass er nur mit meiner Steuerung und nur durch mich aus seinem Kessel irgendwas rausholen könnte. Ich habe auch nicht die Zeit, ständig alles mitzulesen. Und so reagiere ich auf Fragen, so sie denn kommen und melde mich mal ungefragt wie im Herbst, als ich mit Bestückungsaufträgen nicht so zu war. Inzwischen schaffe ich das wieder nicht mehr. Aber selbst da wurde ich ja umgehend angepinkelt. Im Atmos-Forum hat sich mal einer pro Vollmar und contra des Rest geäußert. Ich kannte den Klarnamen hinter dem Nick nicht. Prompt konnte der über sich lesen, ich würde ihn bezahlen. Ich habe keinen Bock, mich auif diesem Kindergarten-Niveau in Foren herum zu ärgern.


    Die Priorität in der Effektivierung eines Kessels, dass man zunächst moduliert und erst als Krönung eine Lambda-Steuerung aufsetzt ist aber nicht dem geschuldet, was ich anzubieten habe oder nicht habe. Darum scheren sich andere Hersteller, die es genauso machen, herzlich wenig. Es ist zum einen das Zusammenspiel zwischen Aufwand und Nutzen. Und da bringt nun mal die stufenlose Ansteuerung bei kleinerem Aufwand mehr Nutzen. Das würden alles so sehen, wäre die Drehzahlsteuerung vor dem LambdaCheck entstanden. Ist beides sicherlich beneidenswert gut gelungen und schnell fertig geworden. Dennoch: Hätte der Zufall eine andere Reihenfolge bestimmt, gäbe es hierüber ganz sicher keinen Disenz.
    Dessen unbeschadet kommt man mit Lambda weiter als ohne und wer das Maximum rausholen will, der braucht so'n Ding.


    Es muß eben jeder selbst entscheiden, ob der mit dem "Overkill" beginnen will oder ihm der "Babykill" als Anfang ausreicht. Seid froh, dass es so ist und Ihr wählen könnt. Und über Kulanz und derlei Dinge wird man sich sicher bei keiner Seite beschweren können.


    Jetzt, wo ich das geschrieben habe, ist die Bedienungsganleitung hochgeladen. Man muß sich also als Nutzer registrieren, bzw. anmelden, wenn man schon registriert ist und dann kommt man in den Download-Bereich. Dort unter Handbücher steht jetzt die Bedienungsanleitung.

  • Da ich hier anscheinend ein kleines "Lawinchen" losgetreten habe probier ich den Grund meiner Anfrage nochmal klarzustellen...


    lambdasonde: Hab dir eine PN geschickt


    Ich persönlich hab mich einfach ein bisschen geärgert das durch die User eine bestimmte Steuerung, nämlich die FT sehr ins Licht gerückt wird, während die Vollmar nur von denen registriert wird die sich mit dem Forum genauer befassen.


    Hätte ich, als Holzheizer Anfänger, von der Vollmar gewusst, hätte ich mich wahrscheinlich dafür entschieden.
    Viele kaufen wie ich die günstigen Proburner, Vigas, Orlan und wie sie alle heißen wollen, aber schon nach 2-3 wochen sieht man das die originale steuerung nix kann.
    Trotzdem hat man als Anfänger schon so seinen Respekt am nagelneuen Kessel umzubauen, Bleche einzuschweißen, 2ten Lüfter drann... etc. Allein schon wegen der Garantie!!!


    Zitat

    Die FS46x kann nun in der Grundversion wie beschrieben, einen Vergaser so ansteuern, dass er modulierend ein gutes Stück Wirkungsgrad gut macht. Das zweifelsohne größere Stück. Dazu braucht man den Kessel nicht umbauen, keine Luftrennung usw.. Man muß lediglich die Steuerung wechseln, bzw. neu reinbauen. Natürlich auch die Sensoren verlegen. Dann hat man einen leistungsgeregelten Kessel, der die Abgastemperatur in einem Bereich hält, wo man das eigene Haus und nicht Nachbar's Garten aufheizt. Die Abbrandzeiten werden sich bei gleichem Holzeinsatz verlängern, ohne dass weniger Energie in die Puffer geht.


    Hätt ich da von der Vollmar gewusst, ich glaube ich hätte sie damals der FT vorgezogen. Immerhin bietet die Vollmar schon so einiges (Abgastemperatur-konstante, modulierender lüfter...) und vorallem sie funktioniert plug and play. Da brauchts nichts unbedingt groß an Umbau, nur die Steuerung tauschen.


    Steigt dann die Erfahrung, bietet sie auch hier noch die Möglichkeit aufzurüsten, Lufttrennung einzubauen, mit Lambdacheck zusammenzuarbeiten etc.


    Ich sags ehrlich, ich hätt eher die Vollmar gekauft als die FT weil ich schon Respekt vor dem Umbau hatte.


    Trotzdem, und so ehrlich und fair ist thomas, sagt er...


    Zitat

    Mit Lambda aber, kann man natürlich noch den Punkt auf's I setzen, das ist auch unbestritten


    Zitat

    Dessen unbeschadet kommt man mit Lambda weiter als ohne und wer das Maximum rausholen will, der braucht so'n Ding.


    Die FT ist schon eher was für Fortgeschrittene. Sicher die TOP-Steuerung und das tüpfelchen am i, aber eben auch mit mehr aufwand im Umbau verbunden.


    Also ums klarzustellen: Ich bereue den Kauf der FT (noch) nicht. Ich freue mich auch auf den Umbau des Kessels und ich glaube das ich eine echt tolles Produkt gekauft habe, und ich habe auch nicht vor, wenn sie das verspricht was ich mir vorstelle, sie zurückzuschicken.


    Nur um diesen Schritt zu wagen, habe ich jetzt 4-5 Monate Bedenkzeit, Überlegung und Erfahrungssammlung gebraucht.


    Das hätte ich, im Kenntnis über die Vollmar, vermutlich nicht gemacht, da ich wahrscheinlich schon längst eine solche, weil einfach einzubauen, gekauft hätte.


    Thomas trifft es auf den Punkt:


    Zitat

    Es muß eben jeder selbst entscheiden, ob der mit dem "Overkill" beginnen will oder ihm der "Babykill" als Anfang ausreicht.


    Gruß Simon


    PS: Um`s mal ganz direkt zu sagen: Ich wohne in einem Dorf. Da kennt jeder jeden. Jeder heizt bei uns mit Holz. Die meisten die Stube mim Kachelofen, das Haus mit Öl. Andere mit Hackschnitzel, vom Sägewerk ums Eck. In der Früh sieht man an Wintertagen einen "Rauchnebel" überm Dorf. Wenn die Kachelöfen und teilw. Kohleöfen angeheizt werden kommt`s teilweise Schwarz aus den Kaminen. Den Kaminkehrer kennt man auch, der wohnt ums Eck. Eine Messung mit hunderttausend Messgeräten und rumgereite auf irgendwelchen Schadstoffwerten gibts nicht. Findet real nicht statt. Das einzige das zählt ist meine persönliche Holzeinsparung. Dadurch das man aus meinem Kamin im Betrieb nur flimmern von heißer Luft sieht, ohne irgendwelche Färbung, ist auch der Abgastest bestanden. Willkommen in Österreich ;)

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW


  • Hallo Simon,


    kein Grund zu klagen :) Ich dachte, ich hätte oben hinreichend beschrieben, warum man nur wenig über die Vollmar Steuerung findet: weil sie bis vor drei Monaten nicht in einer sicher funktionierenden Version in Mengen verfügbar war. Es gibt deshalb keinen Grund sich hier über "die User" zu beschweren. Man könnte sich eher an die eigene Nase zu fassen, weil man sich nicht vorher ausreichend informiert hat.


    Jetzt hat Thomas Vollmar lobenswerterweise bei der FS 465 auch die LOG Funktion eingeführt, die FS 465 funktioniert offenbar ganz prima und die FS 465 ist tatsächlich mehr "Plug and Play" als die Flammtronik, weil alle Relais und die Drehzahlregelung der beiden Lüfter gleich im Gehäuse integriert sind, man muß nur hinten einstöpseln, für den ohnehin gestreßten Anfänger definitiv ein Plus. Außerdem hat sie eine Differenzsteuerung für die Pufferladung. Absolute Empfehlung für die FS 465 und wer will, kann später den Lambdacheck nachrüsten.


    Aber, und das kann eigentlich auch jeder erkennen:
    Nichts hindert einen daran, mittels Flammtronik nur den Originallüfter zu steuern, sie regelt, wenn die PID Parameter richtig eingestellt sind, auch einwandfrei abgastemperaturgeregelt den einen Lüfter.
    Ein "Problem", was die Flammtronik tatsächlich hat, ist, daß man per LOG sieht, was sie macht und was hinten rauskommt.
    Keine andere Steuerung hatte bislang dieses "Problem", Kessel läuft und fertig ists. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Wen man es aber sieht, führt das in einem offenen Forum automatisch zur Problem- und Basteldiskussion.

  • Hallo Spacy


    Schade das in Foren Mimik, Gestik und stimmlicher "Unterton" nicht vermittelt werden können... da muss man immer 20x nachsteuern damit jeder weiß wie`s gemeint ist ;)


    Zitat

    Es gibt deshalb keinen Grund sich hier über "die User" zu beschweren. Man könnte sich eher an die eigene Nase zu fassen, weil man sich nicht vorher ausreichend informiert hat


    deshalb lass ich`s jetzt so stehen, und hoffe das sich keiner allzu sehr auf den Schlips getreten fühlt.


    ---------


    Zitat

    Wen man es aber sieht, führt das in einem offenen Forum automatisch zur Problem- und Basteldiskussion


    Diese offene Disskusion ist der Triebmotor dieses Forums. Und das Ergebnis ist beachtlich: Egal ob mit FT oder VOLLMAR, das Forum hat es geschafft aus "Billigkesseln" Wirkungsgrade und Leistungen rauszukitzeln, das ich nur sagen kann: WAAAAHNSINN, ihr habts echt was in der Birn*!


    *Birn = umgangsprachlich für Kopf


    Gruß
    Simon


    Der bald auch einen "Premiumkessel" im Keller hat, und dem Forum auf diese Weise herzlichsten Dank ausspricht.


    ... Schlusswort?


    Gute Nacht! :P

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Hi.


    Ich habe bisher nur den kessel - keine neue steuerung.


    Ich lese hier nun seit langer zeit, viel zur fs, lc und Ft.
    Das sollte man vor einem kauf immer tun.


    alle drei sind sicher gute steuerungen und meiner meinung ist das
    was thomas und spacy schreiben beides richtig.


    die fs ist weniger transparent - läuft gut, aber details ...
    die reaktionszeit bei fehlern/entwicklung ist langsamer.


    Wären die beiden punkte anders würde sicher auch mehr über die fs diskutiert.
    thomas hat unsagbares pech gehabt, aber langsam wird es zeit für einen schritt nach vorn.
    ohne lambda, transparenz und vorallem schnelle reaktion bleibt die fs meiner meinung nach ne gute, aber dennoch nur 2te wahl.

  • Finde manmuss beiden Steuerungen ihren Platz geben
    Nur wurde eine mit ganz anderer Wehemenz voran getrieben
    Grüsse Jürgen


    da bin ich deiner meinung, aber was heisst mit ganz anderer wehemenz?

  • Hallo Simon,
    Du schreibst:


    Zitat

    Diese offene Disskusion ist der Triebmotor dieses Forums. Und das Ergebnis ist beachtlich: Egal ob mit FT oder VOLLMAR, das Forum hat es geschafft aus "Billigkesseln" Wirkungsgrade und Leistungen rauszukitzeln, das ich nur sagen kann: WAAAAHNSINN, ihr habts echt was in der Birn*!


    muß mal eben was klarstellen, eine offene Diskussion gibt es nur für die FlammTronik. Das war unsere Entscheidung (einstimmig, sind ja nur zwei Harald und ich :) ) Disskusionen offen hier im Forum zu führen, ob berechtigt oder nicht. Der Erfolg hat unsere Entscheidung bestätigt.


    Siehe hier


    Die Diskussion der FS wird in einen Geheimbereich des Forums abgehalten. Damit jetzt keiner als Denunziant zu unrecht in der FS Gruppe beschuldigt wird (möchte ich nicht) diese Informationen haben wir durch eine Fehlschaltung in der Forensoftware. Uns wurden über einen gewissen Zeitraum alle dort geschriebenen Beiträge per Mail zugesand, diesen Zustand konnte auch Thomas als Admin nicht erkennen. Durch ein Foren Update wurde diese Sache dann wieder beseitigt.


    Gruß Helmut

  • So jetzt wieder zurück zu messbaren Argumenten.


    Ich als der Vater des lambdacheck störe mich sehr an dem Begriff: " Pünktchen auf dem i", das durch die Lambda erreicht werden kann.


    Hier ein absolut aktuelles Beispiel zur Wirkung der geregelten O2-Wertes in einem anderen Forum:


    http://f3.webmart.de/f.cfm?id=…threadview&t=3901269&pg=1


    Hier bringt das Pünktchen mal eben 11 % Wirkungsgrad und das gemessen mit einem Testo-Gerät.
    Die gezeigte Messung gibt den Wert bei 13% und bei 5,7% an.
    Das ist eine Momentaufnahem, die durch Handregelung kurzfristig erreicht wurde.
    Die Lambdaregelung hält den Wert über den gesamten Abbrand.
    Der CO-Wert liegt einmal AUSSERHALB der BIMSCH, geregelt WEIT UNTER DEM ERLAUBTEN WERT VON 800ppm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das sind Fakten und alles andere ist für mich uninteressant.
    In der FT wir zusätzlich noch die AGT über einen ECHTEN PID-Regler konstant gehalten.


    Wer jetzt rechnen kann, ermisst das Potential der Kombination aus Beidem.


    Wie sagt noch mal der Chefredakteur einer Illu:


    "Fakten,Fakten,Fakten"


    Gute Nacht


    Harald

  • Hallo Harald
    Wie oben schon geschrieben:Der Lambda-Check ist für mich das A und O der ganzen Regelung.Ist meines erachtens nicht verzichtbar.Wenn andere es glauben, sollen sie.Seit anbeginn an,habe ich in Verbindung mit der FS und dem Lambda-Check die besten Erfahrungen gemacht.Der O2 wird bei 5,9% gehalten.Wenn einer glaubt ohne den Lambda-Check auszukommen hat er leider keine Ahnung.Dabei geht es nicht um FS oder FT.Am Beginn der Umbauten haben wir noch mit Belimos gesteuert,war aber nicht wirklich erfolgreich.Seit 2009 ist der Lambda-Ceck in Betrieb und es hat bis heute weder mit der Sonde noch mit dem Lambda-Check selbst irgendwelche Probleme gegeben.Muß der Ehrlichkeit halber auch einmal gesagt werden.
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!