Attack DPX 35 Standart

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Milan.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe seit kurzem ein Eigenheim (vorher Mietwohnung, mußte nur Heizkörper "bedienen") und habe einen Attack DPX 35 Standart mit 2000 l Pufferspeicher einbauen lassen. Ich habe aber mehrere Probleme. Erstens kommt er schlecht in Gang, zweitens das Wasser nur gerade so auf eine Temperatur, die zum Heizen reicht und ich habe wohl auch Holz mit einer zu großen Restfeuchte und da kommt mein 3. Problem. Jetzt ist es passiert, das ich den Wärmetauscher nicht mehr gereinigt bekomme (Hebel läßt sich nicht mehr bewegen). Habe den Deckel demontiert und eine "Spirale"(wie man es auch immer nennt) steckt in einem der 5 Rohrwärmetauscher fest. Wie bekomme ich das Problem gelöst? Habe die Mechanik zum bewegen der Reinungsspiralen abgebaut, einer klebt am Rohrwärmetauscher. Mechanisch bekomme ich ihn nicht los. Gibts da ein Mittel, mit dem ich den Ruß und Teer gelöst bekomme? :( Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen. Der Holzneuling

  • Gibts da ein Mittel, mit dem ich den Ruß und Teer gelöst bekomme? :( Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen. Der Holzneuling


    Hab zwar nen anderne Kessel, aber ich würde mal sagen einfach mit trockenem Holz gut einheizen! Der Teer verbrennt eigentlich wenn nicht ständig die Temparatur erreicht wird, dass das Gebläse abschaltet.
    Wie heizt du? Legst du ständig nach?

  • Hallo,


    Gibts da ein Mittel, mit dem ich den Ruß und Teer gelöst bekomme?

    zum Lösen der Verkrustungen gibt es dieses Mittel: Fauch 300
    Eine andere Möglichkeit ist, den Teer mit einem Gasbrenner auszubrennen.
    Nur mit heizen wirst Du das meiner Meinung nach nicht wegbekommen, da die Temperaturen im Wärmetauscher zu niedrig sind.

  • Die Frage stellt sich bei mir: Ist es den Normal dass die Geschichte so verteeren kann, oder liegt es einfach an falscher Handhabung des Kessels? Wie gesagt, ich habe keine derartige Kessel. Aber irgdenwie finde ich es schon seltsam dass man ein spezielles Mittel oder einen Gasbrenner zur Reinigung benötigt.

  • Die Frage stellt sich bei mir: Ist es den Normal dass die Geschichte so verteeren kann, oder liegt es einfach an falscher Handhabung des Kessels? Wie gesagt, ich habe keine derartige Kessel. Aber irgdenwie finde ich es schon seltsam dass man ein spezielles Mittel oder einen Gasbrenner zur Reinigung benötigt.


    Hallo,


    Normal ist das nicht, wenn Dein Kessel im Bereich der Wärmetauscherröhren so verteert.
    Wenn Dein Kessel richtig brennt, dann hast Du dort nur Staub, der problemlos zu entfernen ist, da verklebt auch nichts.


    Wie Du oben selbst schreibst, ist Dein Holz zu feucht.


    Zusätzlich ist vermutlich Dein Kessel nicht optimal eingestellt und kommt deshalb nicht auf Temperatur.


    mfg friedrich

  • Hallo das was friedrich schreibt stimmt. ich habe den attack DPX25 standart du kannst auch die stange die vor zu tür geht hinten lösen und dann die ganzen turbolatoren nach oben rausziehen. ein wenig rütteln,das geht, also meiner ist nach 20-30min auf temp. ich denke das liegt an deinem holz und deiner anheizmethode und dein kessel wird nicht optimal eingestellt sein. Gruß Rene ;)

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo,


    ich hatte am Anfang auch die Probleme......


    versuch die Spirale rauszudrehen......ging bei mir und dann mit Bohrmaschine und Drahtbürste mit Staubsauger.....hust, hust


    - Grund Kesseltemperatur muss zwischen 80-90 Grad sein, dann verbrennt der Teer.


    >> Einstellung am Ladomat Rücklauf auf 65 Grad und ggf höher.......Pumpenleistung zunächst auf I ggf. dann auf II.


    - Verwendung von zu großen Holzstücken.......10 cm hat sich bei mir und meiner Feuchte bewährt
    - ich verbrenne größtenteils rein Fichte: esbleibt keine Holzkohle....daher heize ich wie folgt an:


    - 3 lange 5cm Scheite unten links, auf die Düse und rechts
    - darüber ein lockerer Stapel mit Kleinholz und 3-4 5cm Scheite


    Anzünden 1: Anheizklappe auf und mit Gasbrenner starten, Anheiztüre angelehnt.............bis 250 Grad Rauchgastemperatur
    Anzünden 2: Anheizklappe schließen...Ofen brennt nach unten, nur 2/3 vollfüllen und dann Türe schließen.
    Rauchgastemperatur steigt mit Kesseltemperatur,,,, 6mm Stahl müssen erstmal auch erhitzt werden. und dann geht es richtig los.


    gruß
    Ramsau1

  • Hallo, danke erstmal für die Tips. Habe mein Holz kontrolliert, durchweg zwischen 13 und 18% Feuchtigkeit. Sind die Holzstücke zu groß? Wie kann ich den Attack einstellen, daß er heißer verbrennt? Was da an Wasser und Teer zusammenkommt ist echt Wahnsinn. Holzneuling

  • Hallo,


    Was da an Wasser und Teer zusammenkommt ist echt Wahnsinn. Holzneuling

    Dein Holz ist nicht zu feucht und gegen das Wasser kannst Du nicht viel machen, das entsteht bei der Verbrennung.
    Ich hatte das hier mal erläutert:


    http://www.holzvergaser-forum.…0/&postID=48256#post48256


    Teer darf in der unteren Kammer nicht mehr sein.
    Weitere Ratschläge sind schwierig, dafür fehlen Informationen.
    Rücklaufanhebung?
    Anheizmethode?
    Kesseltemperatureinstellung?
    Sekundärlufteinstellung?
    Puffer voll -> Kokelbetrieb?

  • Hallo,
    hatte anfangs auch Teerprobleme, lies dir hierzu mal meine beiträge zum thema aus dem letzten jahr durch.
    Ich tippe auf eine Undichtigkeit an der Anheizklappe. Die führt dann dazu das unverbranntes Holzgas in den Schornstein abhaut=Schlechte Heizleistung. Außerdem steigt die Abgastemperatur (ist der Standard eigentlich Abgastemperaturgeregelt?) weswegen der Kessel abregelt, es bildet sich jedenfalls keine ordentliche Nachverbrennung und der ganze Qualm kondensiert im Wärmetauscher. Teer entfernen evtl. mit einem Glanzrußentferner auf Ätznatronbasis und ganz viel Geduld(und guten Gummihandschuhen).
    Gruß Milan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!