Vollmar oder Flammtronik

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von winfrieds.

  • Hallo,


    ich bin derzeit auf der suche nach einer Steuerung, derzeitige Situation Ak 2005 und HVST 25KW Solarbayer-Ofen.


    Lufttrennung ist schon gebaut brauch nur mehr nach bestellen/eintreffen der Steuerung eingebaut werden.
    große Brennkammer folgt nach realisierung der Steuerung.


    So jetzt brauch ich eure Erfahrungswerte und Tipps.


    mfg Marco

  • Hallo,


    Das ist nicht so schwierig.


    Wenn Du es richtig machen willst musst Du eine Steuerung kaufen welche das Signal einer Lambdasonde verarbeiten kann.


    Da Du die Regelung, egal von welchem Hersteller, parametrieren musst ist eine Datenaufzeichnung unbedingt notwendig.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    da haste wieder den Salat,


    das können beide,
    das Signal einer Lambdasonde verarbeiten und auch eine Datenaufzeichnung


    nur einen Unterschied gibt es...


    das Holzvergaserforum wurde von den "FT Freuden" gekapert, jedes 2. Wort was du liest ist FT und das nervt
    vielleicht sollte das lieber in FT-Werbe-Forum umbenannt werden ?
    über die FS liest du wenig hier, das läuft mehr im Hintergrund per PN, Tel., mail usw, wir versuchen nicht zu nerven...


    so, jetzt könnt ihr mich prügeln


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    es handelt sich nicht um das Signal einer Lambdasonde sondern um die Ausgangssignale des Lambdacheck. An der FS kann keine Lambdasonde angeschlossen werden. Nähere Informationen sind hier zu finden, Lambdacheck


    Gruß Helmut


  • Hallo Erwin,
    keine Prügel !
    Ich bin für meinen VIGAS bei der FT gelandet, weil
    - ich zuerst eine günstige O2-Regelung (Lambda-Check) gesucht hatte, die auch ohne Lufttrennung wunderbar funktionierte
    - mir damals die FS echt zu teuer war (was nicht heißt, dass das Teil das Geld nicht Wert gewesen wäre) und ich sie eigentlich als Regelung nicht benötigte
    - nach Erscheinen der FT habe ich den LC gegen die FT getauscht, weil ich auf Lufttrennung abziele.
    Alles in allem war für mich die LC/FT-Lösung die preisgünstigere Lösung, zumal ich für die FS auch den LC benötigt hätte.
    Thomas Vollmar hat sich sehr viel Mühe mit seiner Regelung gegeben (auch was das Gehäuse betrifft) und bestimmt eine tolle Regelung konstruiert - Respekt ! Dennoch bereue ich meine Entscheidung nicht, wenn auch die FT bis vor kurzem so ihre Zicken machte.
    So, zu prügeln gibt es hier wohl nichts.
    Gruss Winfried



  • Hallo Erwin,


    Ich finde nicht, daß es da was herumzukritisieren gibt.
    1: wer nicht wirbt, stirbt. Das liegt allein an Thomas Vollmar sich da drum zu kümmern oder auch nicht.
    was stimmt, ist, daß die Flammtronik manchmal in etwas rosarotes Licht getaucht wurde :laugh:
    2: bis vor ca 4 Monaten war eine betriebssichere FS 465 nicht ohne weiteres zu kaufen, dafür kann die FT aber nix
    3: ohne die FT würde die Vollmar Steuerung heute noch kein Datenlogging beherrschen
    4: ein Gutteil der Beiträge über die FT hat auch "Hilfe, diesdasundjenes funktioniert nicht" zum Inhalt, ist also nicht nur positiv
    Ich würde es durchaus begrüßen, mehr über die Vollmar Fs im Forum zu lesen, denn das nützt allen Usern und nicht nur dem einen, der Hilfestellung per PN oder Mail
    bekommt. Das ist verlorene Zeit des Helfenden. Wissen, was nicht an die Öffenlichkeit weitergegeben wird, ist verlorenes, nutzloses Wissen.
    Und Interessierte könnten sich eher ein Bild über die FS machen.

  • Hallo,
    die Themenfrage ist an sich schon werbelastig und suggeriert, dass es anscheinend nur 2 Alternativen zur HV-Regelung gibt.
    Mich wundert nicht, warum Kesselvertreiber wie z.B. SB dieses Forum meiden, wie der Teufel das Weihwasser.
    Seit ich hier mitlese (1,5 Jahre), habe ich erst 2-mal einen erkenntlichen SB-User gesehen.


    Man muss sich mal in die Lage eines HV-Einsteigers versetzen.
    Der liest nur: Du musst Das und Das und auch noch Das einbauen, nachrüsten und rausschmeißen, sonst kannst du deinen Kessel vergessen.
    Unter diesem Aspekt bleibt einem nur noch der ängstliche Kauf eines Hochpreiskessels mit Servicevertrag
    oder der mutige Schritt in unsere Bastlerwelt - und was tut einer, der nur sparsam oder finanzknapp ist?
    Selten wird darauf hingewiesen, es geht zunächst mal auch ohne Das und Das.
    Und noch seltener gesteht nachträglich jemand ein, dass Das oder Das auch mal Blödsinn und Zeit- bzw. Energieverschwendung war.


    Man kann nicht mehr wie etwa vor einem Jahr darauf hinweisen, wie nützlich ein Durchlesen alter Forumsbeiträge
    zum HV-Verständnis und Wissensgewinn ist, da diese Info-Flut inzwischen keiner mehr schafft.
    Was machen die Leute dann, sie lesen die "Mainstream-Artikel" (nach Quoten oder Thema)
    und orientieren sich wie einstmals in der Werbung: ....10 Milliarden Fliegen können nicht irren.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Erwin,


    wollte hier eigentlich nicht posten aber dennoch:


    zum einen:
    Was hier über die FlammTronik geschrieben wird, wurzelt doch einzig und allein in Problemen, die die user MIT der FT haben.
    Ich kann sagen, dass wir es mit einer 3stelligen Anzahl an FT-Kunden zu tun haben, von denen aber nur die Problemfälle hier diskutiert werden. Ich kenne keinen Elektronikentwickler, der das so öffentlich handhabt.
    Ein wesentlicher Trumpf der FT ist doch die log-Möglichkeit.


    zum anderen:
    Man kann sich hier im Forum schätzungsweise 100 logs der FT anschauen und alle sind fachlich kommentiert worden.
    Es wurden chaotische Abbrände dadurch erst entlarvt, Änderungen am Kessel vorgeschlagen und schlussendlich der optimierte Abbrand hier gepostet. danach hört man nichts mehr von ihm (Cosy, du bist die Ausnahme;)).


    Wenn alle Mitbewerber auch mal viele viele logs ihrer Kunden hier veröffentlichen würden, dann wäre auch endlich mal ein objektives Diskutieren mit MESSbaren verlässlichen Daten hier möglich und der Entscheidungssuchende müsste nicht nur subjektive Meinungen selektieren.
    Klar ist, mit jeder Steuerung/Regelung bekommt man die Hütte warm. Die Frage ist doch das WIE.


    In dem Sinne


    Harald

  • Hallo,


    dann will ich mal vollkommen emotionslos antworten....


    Winfried, das hätte ich möglicherweise an deiner Stelle auch so gemacht,
    ich kenne aber keine Preise, weder von FT und erforderliche Zusatzteile noch aktuell von FS


    Helmut, du hast es korrekter formuliert wie ich


    Spacy : wer nicht wirbt, stirbt.... ist richtig, sollte aber nicht so offen in diesem Forum passieren
    ohne die FT würde die Vollmar Steuerung heute noch kein Datenlogging beherrschen... keine Ahnung
    ein Gutteil der Beiträge über die FT hat auch "Hilfe, diesdasundjenes funktioniert nicht" zum Inhalt, ist also nicht nur positiv
    da kann ich nicht mitreden, wenn ich es erkenne das es um FT geht lese ich die Beiträge nicht mehr,
    wenn... dann ist es Zufall oder es interessiert mich mal von der Themenstellung und gleitet wieder mal ab. Man könnte natürlich auch den Umkehrschluß daraus ziehen und mutmaßen, nicht ausgereift, Finger von usw... was ich nicht beurteilen kann da ich keine habe, ich kann nur sagen : LC ist Topp seit er von Harald repariert/ updatet wurde


    Max : Man muss sich mal in die Lage eines HV-Einsteigers versetzen.
    Der liest nur: Du musst Das und Das und auch noch Das einbauen, nachrüsten und rausschmeißen, sonst kannst du deinen Kessel vergessen.

    Sehr gut erkannt, genau das ist das was ich meine ....
    .... so nach dem Moto wenn du keine 10-Lochdüse und keine FT hast kannst du kein Holz verbrennen....
    das ist absoluter Quatsch,
    viel wichtiger ist erstmal das einfache Anzünden zu beherrschen und das ganze zu verstehen, nur Anzünden wenn Puffer leer usw.


    Harald, das ihr beide nicht dafür verantwortlich seid was und wie einige Kunden schreiben ist mir auch klar
    dem, was du aufführst will ich auch nicht widersprechen,


    ich bleibe aber dabei : jedes 2. Thema das du liest gleitet irgendwann zur FT ab, obwohl das nicht gefragt ist...
    das nervt mich


    Das soll nichts gegen Dich, Helmut oder euer Produkt sagen,
    sondern mehr die Begleitumstände kritisieren für die ihr nicht verantwortlich seid.
    Das ist mir bekannt,


    ich nehme mir aber mal das Recht, hier zu sagen, das mir das nicht gerade gefällt
    aber hier dreht gerade wieder mal ein Thema in eine falsche Richtung, deswegen werde ich mich in diesem Thema nicht mehr äußern


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo ich möchte auch gerne etwas dazu scheiben.
    Ich habe auch mal klein angefangen, zu Anfang hatte
    ich auch Probleme im Original zustand vom SB 25Kw
    dann habe ich 200oder 300 Beiträge gelesen
    einige wenige waren hilfreich und schwer zu finden.
    Die Original LC von SB ist nicht schlecht mit kleinen Veränderungen
    sogar ganz gut.
    Aber ich bin mir schon sicher dass die FT eine der umfangreisten
    Steuerungen auf dem gesamten Markt ist - es lässt sich einfach alles
    einstellen auf den Benutzer-die log Daten sind sehr aufschlussreich
    und zeigen einfach alles, dazu kommt ich gehe nur zum nachlegen in
    den Keller, denn der PC sagt mir dann einfach- bitte nachlegen.
    Ich muss auch sagen das es immer ein offenes Ohr für Änderungen
    an der Software gibt und gab (auch wenn Helmut nicht immer gleich davon
    zu begeister war, hat er sich doch immer noch einen Weg zur Lösung
    mit Harald einfallen lassen.
    (besten Dank auch nochmal dafür an Helmut und Harald
    für die vielen gewünschten Software Anpassungen, die nicht
    immer selbstverständlich sind.)
    (im Übrigen das macht Kein HV Hersteller)!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich gebe aber auch zu, das ich sicher zu einer der nervigsten HV Betreiber hier im Forum
    gehöre, wenn etwas nicht so läuft wie ich es mir vorstelle,
    aber ich mache eben gerne alles wenn möglich perfekt.
    Kurz und knapp, meiner Meinung nach ist die FT die
    beste Steuerung da sie sich auf alle Gegebenheiten anpassen lässt. :woohoo:


    Mfg Sven




  • Hallo.


    wenn ich das richtig verstanden habe, ist die FT eigentlich nur wegen der probleme mit der FS entstanden?!


    diese fs probleme sind nun behoben.



    für mich ist die ft ein sehr 'transparentes' produkt - ähnlich wie opensource/linux, man diskutiert offen
    und wie harald schon schrieb mit messbaren vergleichen.


    das scheint es bei der fs nicht zu geben, kann positiv sein oder auch nicht, aber da kann und will ich nix zu sagen.
    somit ist die fs - wie ich finde - eher wie ein microsoft produkt.


    haben also beide ihre stärken und schwächen, vor und nachteile - und ihre berechtigung.


    deine frage, welche der beiden steuerungen nun die bessere ist - finde ich, kann nur beantworten, wer beide steuerungen ausprobiert hat.


    und dann kommt es dennoch auch auf persönliche umstände/vorlieben an.
    manchen interessiert es nicht, was man alles loggen könnte.



    @Erwin
    deine aussage finde ich gut, weil es ja eben nicht nur allein auf die steuerung ankommt,
    sondern auf das GANZE drum herum.

  • Hallo,


    Zitat

    haben also beide ihre stärken und schwächen, vor und nachteile - und ihre berechtigung.


    deine frage, welche der beiden steuerungen nun die bessere ist - finde ich, kann nur beantworten, wer beide steuerungen ausprobiert hat.


    und dann kommt es dennoch auch auf persönliche umstände/vorlieben an.
    manchen interessiert es nicht, was man alles loggen könnte.


    Mattes das ist genau auf den Punkt gebracht,
    ist alles gesagt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Marco


    Ich misch mich jetzt auch mal in dein Thema ein, da ich ja einer der "jüngsten" FT User bin und erst vor ein paar Wochen einen ähnlichen Beitrag initiert habe.
    (Hobbele hat dir den Link dazu im der ersten Antwort gesendet)


    Ich bin inzwischen seit bischen mehr als einem halben Jahr mehr oder weniger aktiv im Forum. Hab meine Anlage mit der Hilfe von hier gebaut und habe, wie viele andere auch, eigentlich nur die FT kennengelernt weil über diese Steuerung viel geschrieben und diskutiert wird.


    Seit 1 Woche habe ich sie selbst eingebaut und am laufen. Zurückgesendet hatte ich sie nach Entdeckung der FS nicht. Ich hatte durch die anderen User kennengelernt wie genial das Teil funktioniert und war überzeugt, ja, die ist es :)


    Sicherlich habe ich jetzt keinen Vergleich was wäre wenn ich die FS genommen hätte, deshalb schreib ich dir kurz zusammen was mich die letzten Tage überzeugt hat, und was weniger.
    Völlig subjektiv, logisch, aber eben meine Erfahrungswerte


    :( Gestört hat mich anfänglich das die FT nur in Komponenten zu haben ist, die FS quasi im schönen Gehäuse und leichter einzubauen ist.


    Inzwischen seh ich das nicht mehr so streng. Die Verkabelung geht Dank des aussagekräftigen Schaltplans auf der Website der FT auch für einen "Nicht-Elektriker" leicht von der Hand. Mit etwas "Kreativität" bringt man auch die FT in ein schönes Gehäuse. Inzwischen seh ich das sogar als Vorteil, den man ist auch flexibler in der Gestaltung dadurch.


    :dry: Respekt hatte ich vor der Lufttrennung. Schweißgerät hab ich keines und ich hatte schon so meine Bedenken den (fast) neuen Kessel umzubauen.


    Nach etwas Überlegen hab ich eine relativ einfach Variante er Lufttrennung realisiert, die trotzem nicht auf die Luftvorwärmung der Sekundärluft verzichtet und völlig ohne Schweißgerät herstelltbar ist. Ist dann vielleicht etwas teurer, aber einfacher. Außerdem weiß ich inzwischen aus eigener Erfahrung das die FT notfalls auch ohne Lufttrennung (am originallüfter)funktioniert. Das ist natürlich eine tolle Sache und ermöglich den Umbau am "laufenden" Gerät, so wie bei mir. Sie regelt dann rein nach Abgastemperatur, und wenn die Lambdasonde schon drinn ist kann man auch die Sekundärschrauben gleich mitbeüben :)Wahrscheinlich wird jetzt gleich jemand böse schimpfen, aber ich denke mal die FT ohne Lufttrennung zu betreiben ist fast gleich wie die FS. Dann moduliert man ja auch den Lüfter nach AGT. Nur das man später eben einfach noch die Lufttrennung realisieren kann ohne wieder ein Modul zu kaufen.


    :( Als ich neu war im Forum gab es nur die Möglichkeit die Drehzahlregelung mittels wildem Gelöte zu verwirklichen. Das war damals für mich einer der Hauptgründe zu warten. (Wie gesagt...bin kein Kabelfreund)


    Mit dem neuen Can-Bus Drehzahlmodul war bei mir eigentlich der Hauptgrund fürs "Nichtumbauen" weggefallen. Deshalb hab ich das auch bestellt. Tolle Sache. Nimmt dir jeden Schrecken. Anstecken, Kabel drann, fertig. Hat mit dem Originallüfter und mit den WPA06 auf Anhieb funktioniert. Kostet halt seinen Preis. Finde aber der ists wert. Zudem gibts 4 Sensoreingänge für PT1000 extra dazu


    :) Gefreut hab ich mich schon von Anfang an auf die Transparenz der Steuerung und die Möglichkeit mir durch das Forum das Optimum aus meiner Anlage zu holen.


    Anfangs wusste ich nicht so recht was diese Diagramme und Kurven bedeuten und was ich damit machen soll. Aber hey, ich habe von den beiden Masterminds (Harald und Helmut) innerhalb von Stunden sofort Antwort bekommen. Die helfen mir. Und ich bin ja der einzige hier im Forum :cheer: zumindest kommts mir so vor :laugh: . Nein Scherz beiseite, das ist schon ein Wahnsinn. Keine Ahnung wieviel User dieses Forum hat, keine Ahnung wieviel Kunden die zwei haben, aber ich bin jetzt einer davon. und man kümmert sich um mich, und steht mir zur Seite, als sei ich der einzige. Das ist echt ein WAHNSINN!!!!


    Schau mal in meinen Thread.
    Das kannst du ein bischen rauslesen wie sehr man hier unterstützt wird.


    Mein Thread


    Gruß Simon.

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Ich wollte eigentlich keine Lawine losrollen lassen, aber danke für die Antworten!
    Ist für mich bei der Entscheidung sehr hilfreich.


    Wänsche noch ein schönes Wochenende.


    lg Marco


    Hallo Marco,
    wenn es um Geschäfte geht, können die Emotionen schon mal aufschaukeln. Dass Harald sein System so offen darstellt ist natürlich sehr anziehend, besonders wenn man an die Personen denkt, die einem HB auf Gedeih und Verderb ausgeliefert waren und sich deswegen geärgert haben.
    Und dass Thomas Vollmar sich mit der Herausgabe von Daten etwas bedeckt hält darf einen auch nicht wundern, wenn man gelesen hat, wie er in der Vergangenheit gelinkt worden ist.
    Ist halt so wie bei den Autos - der eine schwört auf deutsche, der andere auf ausländische Marken. Von A nach B kommt man mit beiden.
    In diesem Sinne.
    LG Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!