Puffer-Temperatur-Modul 8fach mit CAN-Bus

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 87.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meilu.

  • Hallo,


    hier endlich auch mal etwas neues von der FlammTronik (man muss ja Anschluß halten):


    Ich habe mal eben schnell ein CAN-Bus-Modul entwickelt, das bis zu 8 PT1000 verarbeiten kann und mit einer einfachen langen Telefonleitung(RJ45 4 oder 6polig) über CAN-Bus an die FT angeschlossen werden kann.
    Die Stromversorgung läuft über CAN-Bus. Die FT wird das Modul automatisch erkennen und dann die Temperaturen über die Schnittstelle an den PC weiterleiten.


    Hier eine Ansicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.FlammTronik.de/cont…lder/CAN_Puffer_Modul.jpg]


    Zusammen mit dem Drehzahlmodul sind es dann schon 12 Stück PT1000 plus einer an der FT.
    Ich möchte noch erwähnen, dass auch mehrere Module parallel an den CAN-Bus gehängt werden können. :silly:


    Das Projekt ist gerade im Prototypenstadium und das erste Muster wird in ca. 3Wochen fertig sein.
    Ich muss sowieso für ein Telemetrie-Projekt für ein neuesKampfflugzeug Leiterkarten ordern, da dachte ich, das passt mal eben noch mit rein.


    @ Hartmut HB53:
    Schon 'ne Idee, wie das Telegramm aussehen soll für so viele Daten (verschämt frag)?



    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,


    Schon 'ne Idee, wie das Telegramm aussehen soll für so viele Daten (verschämt frag)?

    ich brauche zum Zerlegen des Strings nur ein Trennzeichen, Buchstaben gibt es ja noch einige... :)
    Für mich bleibt noch die Frage: wie möchten die Anwender die Temperaturen dargestellt haben?


  • Für mich bleibt noch die Frage: wie möchten die Anwender die Temperaturen dargestellt haben?


    Kaminkopftemp....Außentemp.....Heizkreisvorlauf+Rücklauftemp....und noch 2-3 Puffertemperaturen wären fü mich wichtig.


    Am besten noch schön graphisch dargestellt in der Visualisierung ;););) dann wäre es perfekt :silly: :silly:


    Bin schon am überlegen wie ich ein schönes Schnittbild von meinem Attack in die Viso bekomme....der Vigas passt da mal garnicht......


    .....und weg..... :sick: :sick:

  • hallo


    also ich hätte noch gerne 4 sensoren zusätzlich am puffer


    dann einen am kaminkopf
    eventuell einen aussentemp. sensor


    mir fällt dann schon noch was ein was ich mit den anderen 2 mache



    andere frage


    ich würde gerne über den sommer die puffertemp, mitloggen
    aber die laufzeit wird wird ja mit der ft bestimmt
    gibt es da eine möglichkeit das zu umgehen
    interessant wäre für mich auch die daten im winter für eine ganze woche mit nur einem log zu machen
    dann siehst du auch was die puffer bei der entnahme machen
    ob die schichtung dann noch passt usw.


    hallo hartmut


    ich habe jetzt endlich mal einen lautsprecher an den computer beim ofen gehängt und wollte die akustische meldung bei erreichen der mindest agt. testen
    die sounddatei mit doppelklick auf den schraubenzieher auswählen kann ich schon
    aber wie schalte ich dann den alarm auch ein
    ich habe schon alles mögliche probiert aber das klappt einfach nicht


    grüsse


    cosy

  • hallo helmut


    solange wir uns nicht darum streiten müssen
    dann will ich aber die nummer 2 haben


    so ähnliche fühler habe ich auch schon verbaut
    sind sehr filigran und waren ein riesen gefuzzel bis ich sie angelötet hatte
    hast du da einen tipp wie das am besten geht


    grüsse


    cosy

  • Hallo Cosy,


    dann einen am kaminkopf

    dafür könnte man den Fühler nehmen, der direkt an die FlammTronik anschließbar ist, der ist allerdings noch nicht in das Telegramm eingebunden.


    Zitat

    ich würde gerne über den sommer die puffertemp, mitloggen
    aber die laufzeit wird wird ja mit der ft bestimmt
    gibt es da eine möglichkeit das zu umgehen

    Das kann ich über zusätzliche Schreiber machen, die sich nach der Uhrzeit richten, unabhängig von der FlammTronik Laufzeit.

    Zitat

    interessant wäre für mich auch die daten im winter für eine ganze woche mit nur einem log zu machen
    dann siehst du auch was die puffer bei der entnahme machen
    ob die schichtung dann noch passt usw.

    Da könnte man ein separates Pufferlog schreiben.


    Zitat

    ich habe jetzt endlich mal einen lautsprecher an den computer beim ofen gehängt und wollte die akustische meldung bei erreichen der mindest agt. testen
    die sounddatei mit doppelklick auf den schraubenzieher auswählen kann ich schon
    aber wie schalte ich dann den alarm auch ein
    ich habe schon alles mögliche probiert aber das klappt einfach nicht

    Der Alarm wird ausgelöst, wenn die Mindesttemperatur unterschritten wird und die Anzeige "Alarm" erscheint (siehe unten).


    Alarm.jpg

  • Hallo,


    ja, mach mal, dann bau ich das ein.


    das wäre natürlich genial.....ich mach mich mal dran


    Zum Rest der Visu...


    mann könnte ja Puffer und kessel etws kleiner darstellen und oben dazwischen ein kleines Häußchen(auch so halb aufgeschnitten) mit Kaminkopf+Heizkreis+Solar+was weiss ich was die leute noch rnd ums Haus brauchen darstellen.


    Ps mit welchem Programm ist die Visu eig programmiert?

  • hallo hartmut


    bei mir ist das feld immer grün und ohne den schriftzug alarm
    auch der knopf neben der anzeige hat keine wirkung


    da ändert sich auch nichts beim ausbrand und bis zum abschalten


    ich würde auch gerne die puffertemperaturen mitloggen und als textdatei abspeichern


    grüsse
    cosy

  • hallo stefan


    sehr schnell sind sie aber auch sehr empfindlich beim hantieren damit
    ich habe relativ grosse hände mit dicker hornhaut da macht das ganze grad doppelt soviel spass


    ps.
    dein paket geht morgen raus habs nicht vorher geschafft



    grüsse


    cosy

  • Hallo Cosy,


    bei mir ist das feld immer grün und ohne den schriftzug alarm
    auch der knopf neben der anzeige hat keine wirkung

    die Anzeige bzw. das Abspielen der Sounddatei kommt, wenn die Abgastemperatur einmal über den eingestellten Alarmwert (default 120) ansteigt und dann wieder sinkt.




    Zitat

    ich würde auch gerne die puffertemperaturen mitloggen und als textdatei abspeichern

    Welche Version verwendest Du? Am 15.01.12 habe ich Dir eine Version geschickt, bei der die Puffertemperatur mitgeloggt wird.

  • hallo hartmut


    meine agt steigt auf die eingestellten 160 grad
    alarntemp. zeigt es mir 120 grad an
    aber da kommt kein sound und auch keine anzeige alarm


    ich werde in dem fall nochmals genau nachschauen welche version jetzt drauf ist
    ich dachte ich habe die neueste schon drauf


    werde sie morgen mal neu aufspielen vielleicht geht es dann
    ofen und log laufen gerade


    gruss


    cosy


  • Damit die vielen PT1000 Fühler nicht so teuer werden hier schon mal ein Tip wie es günstiger geht mit einen Platin Chip


    Gruß Helmut


    :blink:


    Kriegt man bei Angelika zum ähnlichen Kurs, sind von Jumo.


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo Gerrit;


    kaufen kann man die überall :cheer:


    Reichelt, 5 Stck X 2,15 € = 10,75 + Versand 5,60 € mach dann zusammen 16,35 €


    und bei Ebay inkl Versand für 5 Stck. 8,65 €, wenn Du 10 Stck nimmst wird auch ein Preis von 16,- € inkl. Versand akzeptiert :)


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!