Puffer-Temperatur-Modul 8fach mit CAN-Bus

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 87.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meilu.

  • Hallo Hartmut,
    besitzt Du die realview Hardware? Ich kaufte mir auf Deinen Hinweis das Ding, bringe es aber, unabhängig von der FT, absolut nicht zum Laufen. Falls Du damit Erfahrung hast berichte bitte darüber.
    Danke!
    Heinz Peter

  • Hallo Heinz Peter,


    besitzt Du die realview Hardware?

    welche Hardware meinst Du? Ich benutze die Realview Software zusammen mit der FlammTronik und einer speziellen Version der Terminalsoftware, bei der die Messwerte der Flammtronik über TCP an Realview weitergegeben werden.
    Was möchtest Du genau angezeigt haben? wenn es um die Messwerte der FlammTronik geht, kann ich dir eine Version der Terminalsoftware machen.

  • Tag Hartmut,
    danke für Deine Antwort!
    Das mit realview ist wieder so ein Kapitel für sich. Ich las Deinen Hinweis, rief realview auf, las kurz und bestellte blauäugig das Modul in der Hoffnung, Sensoren platzieren und anschließen, Stecker rein (1 in die Netz Steckdose, 1 in den USB Port vom Schleppi und fertig. War aber nicht.
    Wenn Du mir hierfür was bauen und helfen kannst wäre ich dankbar.
    Leider verstehe ich z. B. TCP und so nicht. Ich habe da nur so ein gefährliches Halbwissen.
    Was ich anzeigen möchte: Naja, so allerlei, wie abgebildet. Kessel-, Vorlauf-, Rücklauf-, Puffer-, Abgas-, evtl. Kaminkopf, u. a. vieleicht Restsauerstoff und was eben im Forum so abgehandelt wird. Allerdings möchte das alles permanent dargestellt haben nicht abwechselnd (wie im FT Display). Dazu brauche ich wahrscheinlich einen Rechner mit Monitor, aber das ist ja alles (gebraucht) vorhanden.
    Ob Du mir dafür, wie vorgeschlagen, was bauen könntest?
    Gruß
    Heinz Peter

  • Hallo Harald u.Helmut


    EINE BITTE ? an Dich u. Helmut


    Vieleicht hast Du noch die möglichkeit einen Wärmemennge Modull mit einzubinden.???


    Gruß Fr.





    Atmos gse 50 Kw 40² solarR 6000L +15000 L Pufferspeicher Erddank Email

  • Hallo,


    ein Wärmemengenmodul wäre schon nett.
    Ich müsste dann aber einen bezahlbaren Durchflussgeber mit ausreichendem Durchfluss und Wärmebeständigkeit finden.
    Die Pulse zu zählen wäre das kleinere Problem.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,
    die geben auch Spannung als Messignal aus. Einmal für den Temperatursensor und einmal für den Durchflußmesser. Wenn du willst scan ich dir mal das Datenblatt ein. Ich könnte auch einen Sensor in das Päckchen legen mit der FT. Einen habe ich noch zur Reserve hier liegen.


  • die geben auch Spannung als Messignal aus.


    Das tun sie nicht


    die Platine basiert auf einem PIC-Prozessor von Microchip und ist eine Eigenentwicklung von TA
    das Verwendete DL-Bus Protokoll ist leider auch eine Eigenentwicklung von TA - kein Industriestandard


    [Blockierte Grafik: http://www.ib-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/2012-05/FTS.jpg]


    Datenblatt ...KLICK...


  • Hallo Rene


    VFS - Das sind die alten Geber von TA die mittlerweile Stück für Stück aus dem Lieferprogramm fallen
    Die Neuen FTS unterstützen nur mehr den DL-Bus und bieten keine analogen Ausgänge mehr (leider)


    Bernhard

  • Hallo,


    der Geber müsste in die Rücklaufleitung zum Puffer.
    Er hat einen Fehler von 1,5% vom Endwert.
    Der Temp.-Sensor hat einen Fehler von 1K.
    Fliessen 20ltr/min bei einem Sensor, der 40ltr/min maximal kann, hat man schon einen Fehler von 3%.
    Dazu müssen die Messsignale noch gewandelt werden.
    Da komme ich locker auf einen Summenfehler von ca. 10%.


    Die Frage ist, ob sich das vertreiben lässt. Klar, als Eigenbaulösung ist das eine schöne Vergleichsmöglichkeit, aber wenn man es verkauft, muss es schon genau sein. Sonst steht das Telefon nicht still :S


    Das nur mal als ersten Denkansatz.
    Was gibt die UVR denn als Fehler an im System?


    Gruß


    Harald

  • Hallo Cue,


    die Temperaturmodule sind produziert und getestet. Sie sind zur Auslieferung bereit.
    Zum Display:
    Ich habe es ein wenig schleppen lassen, da die grunds. Funktion gegeben ist.
    Das weitere ist nun die Software mit der intuitive Bedienung.
    Es lassen sich bereits alle Parameter der FT am Display einsehen und komfortabel einstellen.
    Zur Zeit habe ich andere Projekte aber das Schlimmste:


    HEUTE IST MIR MEIN AUTO VERRECKT.
    Nun bin ich auch noch auf Autosuche.



    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,


    ich hätte da mal 2 Fragen weil ich weiter plane:
    1. Wie groß wird das Display sein? Oder wird das nicht im Lieferumfang enthalten sein, jeder kaufte die Größe, die er möchte?
    2. Für einen Fühler werde ich eine Leitungslänge (einfach) von ca. 20 Metern erreichen, brauche ich einen Abgleich/Kompensation?


    Gruß


    HPK


  • Hallo Harald,


    ich häng noch eine Frage dazu.
    Auf deiner Webseite ist das 8 Fach Modul noch nicht drauf. Was soll es kosten und hast du Bilder vom fertigen Modul mit Gehäuse etc.?


    Gruß Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,


    Ich habe die Homepage noch nicht überarbeitet.
    Das schaffe ich auch nicht mehr vor dem Urlaub.


    Das 8fach-Temperaturmodul wird wohl 128 Euro kosten (Ohne Fühler und Display).
    Für das Display habe ich noch keine endgültige Gehäuselösung gefunden.
    Das Display hat nur eine verfügbare Größe.


    Sommerliche Grüße und allen erholsame Tage


    Harald

  • Hallo Hartmut
    besteht die Möglichkeit, diese Grafsche Darstellung herunterzuladen und wenn ja wo und wie :dry: .
    vielen Dank Ralph

    Hallo,
    die Software für die Verarbeitung des neuen FlammTronik Telegramms läuft.


    Hier der laufende Abbrand, es werden im Moment nur die 8 Pufferfühler angezeigt, die 4 Temperaturen aus dem Drehzahlmodul fehlen noch.


    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!