Puffer-Temperatur-Modul 8fach mit CAN-Bus

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 87.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meilu.

  • Hallo,


    das Display wird keine feste Anwendung haben, sondern lässt sich später vom Anwender mit verschiedener Firmware per SD-Karte programmieren. Diese Software wird auf der FT-Seite im Netz zum Download angeboten.
    Das Modul hat z.B. den CAN-Bus und kann die FT dann kpl. visualisieren und bedienen.
    Vom Temperaturmodul ganz zu schweigen.
    In Verbindung mit dem Drehzahlmodul wird eine Lüftersteuerung für Wintergärten einfach möglich...


    Einfach unendlich viele Möglichkeiten.
    Evtl. ist dann das loggen über das Display möglich.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Displ1.jpg]
    Das Display hat einen Touch !!!



    Ich bin aber noch bei der Entwicklung und es hakt noch hie und da.


    Gruß


    Harald

  • Hallo,
    ich mach mich zwar momentan etwas dünn hier :ohmy: hab aber meinen guten Grund :whistle: ein paar Bilder werden kommen.


    Das Display wird geil werden, wenn Harald sicher wäre das gleich tausend Abnehmer auf der Matte stehen könnte ich ihn überreden "max ein Monat und das war es" ist aber nicht :P also bitte noch etwas warten ohne Terminanfrage.


    Ich habe es selbst noch nicht aber schon gesehen und mit gespielt, ist einfach nur geil :)


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    wenn das Teil loggen kann, dann ist es das was ich momentan suche. Ist noch eine Anbindung ans Netz möglich, dann wäre es perfekt.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo,


    kleiner Zwischenbericht:


    Das Serien-CAN-Modul ist in Auftrag gegeben und wird in ca. 3 Wochen an mich ausgeliefert.
    Ich habe einen Kalibrierautomaten gebaut, der die Module an allen 8 Eingängen kalibriert.
    Damit sollte die Abweichung unter 1 Grad zu bekommen sein, ohne die Sache unnötig zu verteuern.


    Das Grafik-Display ist jetzt update-fähig.
    Damit ist auch hier eine wichtige Hürde genommen.
    Jetzt geht es ans Grafiken programmieren. Ferner müssen ja auch alle Bedienmenüs auf das Touchfeld umgeschrieben werden.
    Da hab ich noch gut zu tun.


    Gruß


    Harald


  • Hallo Harald....


    mal ne Frage.....


    Wird es über kurz oder lang ein Modul geben mit dem ich meinen Heizkreismischer und und die Pumpe steuern kann welches wiederum über CAN-Bus mit der FT verbunden wird und auch über das Touchdisplay bedienbar ist??
    Also Vorlauf nach Außentemperatur und verschiedene Schaltzeiten Tag/Nachtbetrieb??



    gruß Matthias

  • Hallo Cue,


    folgende Schritte habe ich heute programmiert:
    Das Touch-Display synchronisiert über CAN-Bus das kpl. Prozessabbild der FT.
    Will sagen, sämtliche Parameter, Zustände, Messwerte und Regelwerte liegen immer aktuell im Speicher des Displays.
    Dazu liegen sämtliche Werte aller möglichen CAN-Module (Drehzahlmodul, Messmodul, Unterdruckmodul...) im Speicher vor.


    Diese Werte werden jetzt (noch rudimentär) auf dem Display angezeigt.


    Hartmut: Dein Messmodul ist jetzt genau kalibriert :silly:


    Wenn man seine Fantasie schweifen lässt, lassen sich alle Module jetzt kombinieren zu jedweden erdenklichen Regel/Mess/Steuer-Systemen.


    Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, die FT nur als Mess- und Regel-Sklave zu verwenden und die Regelaufgaben übernimmt das Display mit seinem riesigen Speicher und etwa 20facher Rechengeschwindigkeit.


    Ach ja:
    Die Software von dem Display ist jetzt auch via SD-Karte updatebar:
    Internet->FT-Homepage->Softwaredownload->PC->SD-Karte->DiplayProzessor.


    Viel Arbeit, aber es geht stetig voran.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,


    klingt immer besser. supr.
    Eins verstehe ich noch nicht. Jeder von uns hat mehr oder weniger eine andere Heizung oder andere Ideen was das Display anzeigen soll.
    Es wird viel Arbeit für Dich sein, ich meine fast unmöglich, das Display für jeden anzupassen.
    Wie willst Du es lösen, das jeder das angezeigt bekommt, was er will, oder das geregelt wird, was es soll? Gibt es eine Art Konfigurator?


    Ist es später möglich, den Netviewer darauf laufen zu lassen? Hat sich bei mir gezeigt, das das eine erhebliche Erleichterung ist im Winter. Ein Handy hat fast jeder und innerhalb 5 Sekunden sehe ich, wie der Zustand des HV ist und gehe runter wenn der Ofen leer ist.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo,


    das ist noch nicht gelöst mit der Konfiguration.
    Mir schwebt vor, dass es zunächst eine Einfachlösung gibt, in der die Temperaturfühler fix zugeordnet sind.
    Später werden dann updates kommen, die dann (wie bisher auch) vom Netz geladen werden können.


    Von PC-basierenden Anwendungen werde ich die Finger lassen.
    Das habe ich hinter mir.
    Da gibt es ein Windows-Über-Nacht-Update, gegen das man sich nicht wehren kann, und schon läuft hier und da irgend eine dll nicht mehr rund. Da renne ich dann immer hinter Mikrosaft her.


    Über das Terminal-Programm können alle relevanten Daten abgerufen werden, die dann jeder selbst wieter verarbeiten kann.


    Meine Devise ist : Immer schön möglichst "low-level"-Daten senden, dann kann jeder diese auch in Zukunft für sich einbinden, wo er mag.
    Ich lege ja alle Schnittstellen offen.


    Gruß


    Harald

  • Hallo,


    da das Grafik-Display jetzt an der Reihe ist, habe ich eine Bitte an alle, die kreativ sind:


    Für die erste grafische Darstellung der Messwerte in einem System (Technologiescheme) benötige ich farbige Bilder, die ich auf dem Display darstellen kann und in die ich die Messwerte (AGT, Kesselt., O2, Prim, Sek, Brennkammertemp., Pumpe an/aus, Rücklauf...) einblenden kann.


    Das Display hat eine Größe von 320x240 Pixeln. Ich kann die Bilder in die richtige Größe selbst umrechnen.


    Als Beispiel kann das Programm von Hartmut dienen.
    Ich könnte einfach eines von Atmos, Vigas... nehmen, aber ich denke, das gibt dann Ärger.


    Hintergrund ist:
    Das Display zeigt während des Abbrandes den Kessel, wie er gerade läuft.
    Unten werden kleine Tasten eingeblendet, zum Umschalten auf Puffer, Menüs und Uhr( und was sonst noch kommen mag).
    Ist der Kessel ausgebrannt, werden wieder die Puffer dargestellt.
    Man kann beliebig hin und her blättern, ohne in den Abbrand einzugreifen.


    Im Menü kann man dann natürlich wirksam alles auf den Kopf stellen, bis alles mächtig qualmt :P .


    Man kann das Display auch während des Betriebes abziehen und dann im Wohnzimmer wieder anstöpseln. Oder zwei Displays parallel verwenden.
    Haben wir schon alles getestet (bei Leda).


    Für die Pufferspeicher geht es dann weiter mit den Bildern.
    Fußbodenheizung, Solar und Sauna sind dann später dran.


    Gruß


    Harald

  • Fußbodenheizung, Solar und Sauna sind dann später dran.


    Gruß


    Harald


    Hallo Harald


    Heisst also es wird irgentwann möglich sein mit dem Display+eventuell Zusatzmodul einen Heizkreis Außentemperaturgesteuert mit Tag/Nachtzyklen zu betreiben...sprich einen Mischer und eine Pumpe anzusteuern???


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    im Augenblick werden nur Ideen gesammelt.
    Erstes Ziel ist die FlammTronik in Kombination mit dem Messmodul.


    Wir haben einen leicht installierbaren CAN-Bus.
    Damit können wir alle Module kombinieren und vernetzen.


    Fertig sind:
    - FlammTronik mit Lambda(langzeitstabile O2-Messung OHNE Bosch-Chip!!!)
    - Drehzahlmodul 2x230V + 4 PT1000
    - Messmodul 8xPT1000


    In Arbeit:
    - Unterdruck-Modul (Messbereich 0..+-100Pa, Auflösung 0,1Pa)
    - Grafik-Modul mit Touch und SD-Karte


    geplant:
    - CAN-Bus-Erweiterung über Funk (Anfrage eines Industriekunden ist bereits eingegangen).


    Jetzt kann man alle Module kombinieren. Mit dem Grafik-Modul als Schaltzentrale
    lässt sich erahnen, was möglich ist.



    Man muss aber bedenken, die Software muss auch erstellt werden.


    Wir haben noch viel vor.
    Die verschärfte BimSch steht bevor und der Brennstoff Holz wird schrittweise aus Kostengründen durch heimische Braunkohle substituiert werden :sick: .
    Der Aufgabe müssen wir uns stellen.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald...


    das noch ein Haufen Arbeit vor euch liegt ist mir vollkommen klar, und natürlich darf man auch den finanziellen Aspekt nicht aus dem Auge verlieren. Der Tag hat ja nur 24 Stunden und schlafen müssen wir auch mal.


    Soll ja nur mal ne Anregung sein....


    Jeder der einen Holzvergaser betreibt braucht ja auch irgenteine Regelung zum entladen der Puffer bzw Steuerung des Heizkreises. Bei mir macht das ein Regler von ESBE (Series 90c). Das Teil macht was es soll. Leider muss ich immer in den Keller um den aktuellen Status zu Prüfen bzw Einstellungen vorzunehmen.


    Für mich gäbe es nichts bequemeres als vom WZ aus mit deinem Touch den Holvergaser und die Heizungsteuerung im Blick zu haben und auch konfigurieren zu können.


    Weiss ja nicht was die anderen Ft-user über das Thema denken?!


    Für mich wäre es die perfekte Lösung,die ich sofort kaufen würde....


    mfg Matthias

  • Hallo,


    nochmal ein kleiner Statusbericht zum Display:


    Ich habe eine Kesseldarstellung aufgebaut und eingebunden.
    Alle Messwerte des Kessels werden an spezifischer Stelle eingeblendet, die Farbe der Messwerte verändert sich. Damit lässt sich mit einem Augenzwinker ablesen, ob und wie der Kessel läuft.


    Die Menüführung nimmt Formen an:
    Fertig sind
    - Displayeinstellungen (Helligkeit, Bildschirmschoner etc.)
    - Uhr/Datumeinstellung
    - Einstellung des akustischen Alarms(das Display hat einen lauten Summer!!)
    - Schnellstart des HV mit grünem Button
    - Schnellstop mit rotem Button.


    Was noch fehlt:
    Einstellungen sämtlicher Parameter im Fachmannmenü.
    Darstellung der Puffer.
    Später dann das loggen.


    Zum Bildschirmschoner:


    Das Display verbraucht nur 1Watt. Das reicht aber aus, um das Wohnzimmer nachts zu erleuchten.
    Das kann stören, daher lässt sich das Display abschwächen.


    Ich will demnächst mal einen kleine Film über die B
    edienung drehen. Ich kann kaum noch die Finger davon lassen, so selbsterklärend gestaltet sich die Bedienung des Systems.


    Gruß


    Harald
    Nachtrag:
    Das Bild ist erst mal ne grobe Skizze, damit ich weiter programmieren kann.
    Es wird später verschiedene Kesselansichten zur Auswahl geben(Saug/Druck/Pellet/Hackschnitzel...)


    Kessel_druck220x200.jpg

  • Hallo Harald,
    falls ich es überlesen haben sollte sorry.


    Hast du schon einen Verkaufspreis anvisiert? Wie hoch soll der denn ausfallen?


  • Hallo René,


    vielleicht baut Harald nur 10-20 Stück und versteigert sie dann. (kl. Scherz :lol: )


    Gruß
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!