Jetzt gehts los. Orlan Super D 40 - Jetzt mit FT

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 167.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Mh... Eher schlechter wert würde ich sagen... Aber ist ja zu erwarten.


    Mal was anderes. Hab gelesen man soll wöchentlich dieDichtungen mit graphitfett behandeln. Hab bisher nur mehrzweckgraphit gefunden was nur 120° kann. Hat da gerad jemand nen tip?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Mh... Eher schlechter wert würde ich sagen... Aber ist ja zu erwarten.


    Mal was anderes. Hab gelesen man soll wöchentlich dieDichtungen mit graphitfett behandeln. Hab bisher nur mehrzweckgraphit gefunden was nur 120° kann. Hat da gerad jemand nen tip?



    Äh...ist das dein Ernst? Du weißt schon, dass Fett brennt, oder? :blink:


    Bietet die Ekoster-Regelung nicht die Möglichkeit, ab einer bestimmten AGT das Gebläse herunterzuregeln? Vermutlich ballert dein Kessel volle Lotte - so wie meiner, bis ich den AGT Fühler in den Abgasstrom gehängt habe.


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo,


    Hier noch einmal :


    Rotes Silikon =>300°C in die Fuge der Tür drücken, Frischhaltefolie auf das Silikon etwas ankleben lassen als Trennmittel, Türe schließen und leicht anschrauben so das überall das Silikon etwas raus gedrückt wird, nicht zu fest schließen.


    Jetzt warten bis das Silikon trocken wird.


    Tür Öffnen, Folie abziehen, evtl überstehende Ränder abschneiden, FERTIG.


    Hält jetzt schon über 1 Jahr.


    mfg
    HJH

  • [quote='GuSel','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=62359#post62359']
    Äh...ist das dein Ernst? Du weißt schon, dass Fett brennt, oder? :blink:


    Bietet die Ekoster-Regelung nicht die Möglichkeit, ab einer bestimmten AGT das Gebläse herunterzuregeln? Vermutlich ballert dein Kessel volle Lotte - so wie meiner, bis ich den AGT Fühler in den Abgasstrom gehängt habe.


    Gruß
    Gerrit


    Es gibt durchaus Schmiermittel und Fette die hohe Temparaturen aushalten und aushalten müssen! Sonst wäre dein Auto schon längst beim Bremsen abgeraucht.
    Hier ein Link den ich auf die schnelle gefunden habe


    Das mit dem Silikon ist sicher ne gute Geschichte, würde ich aber erst machen wenn die Dichtung durch ist.


    Meine Meinung


    mfg
    Helmut

  • Hallo,

    Hm. Und die FT mit zusatzmodul kann dann auch rohdaten bereitstellen die ne website interpretieren kann? Geht wir wie gesagt um die liveamsicht ohne RDP

    die FlammTronik sendet alle 6 Sekunden dieses Telegramm über die USB Schnittstelle (FTDI Virtual COM Port):


    T130.5 K81.9 A150 B00956 P098 O02.0 S070 R000 V06.0 Rt71.9 Ra039 P1 Z002 Sp47.9 w009 x028 y058 z031
    a082.7 b082.6 c080.2 d069.4 e036.6 f035.5 g035.6 h035.5


  • Ich bremse eigentlich nie mit brennenden Bemsen, nichtmal Funkenflug gib es. Im Füllraum eines Holzvergaserkessels ist Feuer aber nicht ganz ausgeschlossen ;)

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Gerrit
    Dann hast du noch nie in deinem Leben eine Vollbremsung machen müssen und bist noch nie Pässe gefahren ;)


    Wieviel Bremsen am KFZ hast du den schon repariert dass du dir bei deiner Aussage so sicher bist?

  • Ich bin mir sicher, das Fett soll nicht zum Dichten der Türe da sein. Dafür ist die Dichtung da.
    Das Fett ist gedacht als Pflege, dass z.B. die Dichtung nicht verklebt.

  • Hallo,

    Ich bin mir sicher, das Fett soll nicht zum Dichten der Türe da sein. Dafür ist die Dichtung da.
    Das Fett ist gedacht als Pflege, dass z.B. die Dichtung nicht verklebt.

    so sehe ich das auch, die Dichtung nimmt mit der Zeit das Kondensat aus der Holzvergasung auf und wird steinhart, die Paste soll das verhindern -> wo Paste ist, ist kein Platz für Kondensat.
    Mit dem Silikon kann man nur eine dünne, elastische Schicht auf die ausgehärtete Dichtung aufbringen.

  • Das steht so in der anleitung mit dem graphit! Dswegen such ich ja hochtemperatureständiges...


    Gerade gelesen...tatsächlich - man soll die Türdichtungen mit Graphitöl schmieren :blink:


    Guckst du hier auf Seite 19.

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Silikon macht keinen Sinn,


    in den technischen Beschreibungen steht bis Max 315° wars glaube ich
    Zum Ofenrohrabdichten hält normales Silikon für 1.99 genausogut wie Kesselsilikon 300° für 13.99 egal ob Rot oder Schwarz


    auf die Dichtung hab ich am Anfang HT Silikon 300° schwarz aufgebracht... wird nach 3 Wochen klebrig!
    Bad Silikon ist nicht schlechter, das hab ich versucht als das HT S. alle war, auch nur ein Rest


    Dann habe ich die ganze Fuge gefüllt, mit 2 Komponenten-Silikon, angeblich kurzzeitig bis 450°
    alles Lüge
    Wenn ich die Wasserwaage dranhalte, ist an den Kanten jede Ecke 2-3mm weiter abgeschliffen wie der Rest... und die ganze Kante ist auch nicht gleichmäßig gerade,


    da müßte ich was draufschweißen und Glattschleifen, nur die Zeit...


    Zitat

    Ich bin mir sicher, das Fett soll nicht zum Dichten der Türe da sein. Dafür ist die Dichtung da.
    Das Fett ist gedacht als Pflege, dass z.B. die Dichtung nicht verklebt.


    genau das denke ich auch...
    leider war das bei mir zu spät... die war schon hart
    deshalb dürfte auch die untere nach 6 Jahren noch dicht sein, da ist kein Teer drin


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Könnte durchaus sein. Habe das zeugs in die "Fugen" der Rohre geschmiert. Wird ist Steinhart das Zeugs. Aber Dicht Selbst den aufgesetzten Zugbegrenzer habe ich so Dicht bekommen.


    Jedenfalls nichts Elastisches für eine Türdichtung.


  • Wobei 4 kw pro kg aber sehr optimistisch sind. Praxis von Leuten die gemessen haben ergab am WMZ am Ende 3-3,5 kw
    Ich hab mal 72 kg Buche untergebracht, aber 60-65 ist wohl eher der Normalwert. Dazu paßt auch die Soll-Brenndauer von ca 6 Stunden Vollast.
    Wenn die AGT aber im Rahmen bleibt - auch egal, wenns in 4 Stunden durchzischt. Strom gespart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!