Jetzt gehts los. Orlan Super D 40 - Jetzt mit FT

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 167.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Ich will aber online sehen was los ist... Hab auch schon nen IGEL mit WLAN und 19“er hier liegen. Kein Bock in Keller zu Rennen um zu sehen wie die Temperaturen sind.


    6 PT 1000 sind in den Puffern
    Einer kommt in den Kessel
    Einer als Aussenfühler
    Und evtl einer ins Abgas


    Ist natürlich mit vögel auf schweine schiessen aber evtl kommt noch solar dran...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • ja ne... so war das nich geplant...


    Hab heute einen Kellerabgang zugemauert. Morgen evtl die ritzen zwischen der Mauer zuschmieren damit der Rauch im Keller nicht hochsteigt.


    Neue Dichtschnur bestellt. Montag die FriWa fertig machen und dann nächsten Samstag wahrscheinlich die Puffer dämmen.


    Danach UVR anschliessen. Abgassensor muss ja nich unbedingt sein. Werde dann einfach so ein analoges dingsda ins Rohr schrauben. Aber Kesseltemperatur will ich in der UVR haben damit ich von oben seehen kann wat los is.


    Wie gesagt, n kleiner IGEL und nen 19"er TFT kommt noch an die Wand genagelt und dann kann ich sowohl per RDP auf die Möhre zugreifen bzw die Kiste funkt direkt ins Netz...


    Edit:
    Beide Schwestern kamen heute an und meinten es is zu Warm... Hab gesagt dass da n Thermostat am Heizkörper ist was man runterdrehen kann...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Kann FT denn den heizkreis steuern? Und alle Fühler aufnehmen? Und Usb? Undund und...?


    Also wichtig ist wiegesagt dass ich remote sehen kann wie die temperaturen sind. Dann muss der HK auch gesteuert werden. Wenn dann noch abgas kontrolliert wird und kohleerhaltung.... Dann schick ich die uvr zurück.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hm... Bekomm ich den umbau auf FT innerhalb von 24h hin? Welche HK steuerung dann? Die kleine uvr 63 ?


    Also FT hatte ich schon vor eigentlich aber der umbau macht mir mitten im winter leichten magenschmerz

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Ich hätte noch eine RVP320 übrig, aber die gäbe ich nicht unter 100,- € her, sondern schon etwas drüber, falls von Interesse, Horst hat die auch...


    Ansonsten wandert die in die Bucht, wenn ich dann meinen HVG am Laufen habe. Ich wollte die eigentlich verbauen, habe aber nun tatsächlich die UVR1611, weil cih eine Eigenbaufriwa betreiben will und Solar mit vorbereitet habe... Außerdem 2 Heizkreise...


    Gruß, Jan

  • Hallo Guido


    Ich würde mich da nun nicht verrückt machen
    Verdau erst mal die letzte Zeit und widme deine Zeit deiner Familie und anderen wichtigen Dingen :)
    Heizen kannst du ja nun
    Und zur nächsten Schwimmbadsaison ne neue Kesselsteuerung



    Grüsse jürgen

  • Ich befürchte dass es mir der FT zur unendlichen geschichte wird. Und da bin ichnich der Typ für. Holz holen und bearbeiten und trocknen gerne. Aber jeden abend log kucken und nachstellen, nein. Wenns nur 10-15% einsparung durch die FT sind, dann bin ichmir nicht sicher ob das lohnt...


    Wie siehts denn mit livedaten aus bei der FT? Habe vor, da ne iOS app für zu schreiben...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Ahso, fürs Protokoll:


    Die Hilfe die ich hier bekommen habe möchte ich gerne weitergeben. Wer in NRW vor hat sich so ein Ding einzubauen ist herzlich willkommen sich das bei mir anzusehen.


    Anlage steht in 46238 Bottrop. Kurze PN oder Mail an guidoselinger[ät]gmail.com...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Guido,
    du hast ja auch nichts Falsch gemacht Nur eben etwas überdimensioniert.
    Ob du jetzt die UVR nimmst oder nicht, ist dir überlassen.
    Mit UVR musst du dir beim weiterem evtlem aufrüsten eben keine Sorgen machen (Solar etc., evtl mal eine Fubo im Bad, heißt dann evtl. zweiter Heizkreis.......).
    Und ob das soviel billiger ist, für jedes Dingens ne einzelne Regelung?
    Da würde ich lieber die UVR trotzdem benutzen. Aufne FT kannst du ja trotzdem Sparen.


    mfg
    Helmut

  • Naja was heisst sparen? Der Schorni hat die lambdasteuerung schon abgesegnet. Wenn es zum zwang durch Bürokratischen Akt kommt werde ich natürlich FT machen müssen.


    Hatte bei Youtube n video gesehen wo das im Proburner verbaut war... Sah machbar aus...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hab das mal überschlafen. Habe mindestens 8 Sensoren. Die kann ih mit ner kleineren Steuerung nicht vernünftig verwalten...


    Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen lambdacheck und FT?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hm. Und die FT mit zusatzmodul kann dann auch rohdaten bereitstellen die ne website interpretieren kann? Geht wir wie gesagt um die liveamsicht ohne RDP

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Zitat

    Danach UVR anschliessen. Abgassensor muss ja nich unbedingt sein. Werde dann einfach so ein analoges dingsda ins Rohr schrauben. Aber Kesseltemperatur will ich in der UVR haben damit ich von oben seehen kann wat los is.


    wer sagt das du mit UVR kein Abgas messen kannst?
    du brauchst einen PT1000 der 400° besser 500°C verträgt, den Sensoreingang (UVR) stellst du um auf PT1000 und schon kannst du messen und aufzeichnen....
    weiß jetzt nicht ob die grafische Darstellung von TA das kann, aber mit dem Programm Solstat von Dr. Guido Jansen kannst du mehr darstellen http://www.solstat.de/


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • ne Leute ich bleib bei der 1611. Da kann ich alles mit machen was ich will... FT kommt dann nächstes Jahr im Sommer dazu wenn ich kein Druck hab. Hab diesen Winter noch n dickes Seminar vor der Brust. Sobald UVR und Dämmung fertig ist, lass ich im Keller den Löffel fallen und muss mich wieder auf Uni konzentrieren...


    Wie lange dauert es für gewöhnlich bis ne Füllung Buche durch ist? Bei mir is in 4 Stunden alles durchgezogen...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Guido


    Also mein 40 kw Solarbayer brennt nen Füllraum Fichte in 3,5 h runter.


    Sollten also 4h mit Buche ok sein.


    Würde aber trotzdem die " tatsächliche" Abgastemperatur messen damit du weisst was du zum Schornstein rausballerst.


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!