Kombispeicher als Wärmetauscher

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 38.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CBurnK.

  • Hallo, ich bin Neu hier, lese aber schon seid einiger Zeit fleißig mit.


    Zu meinem Projekt, wo ich etwas Unterstützung bräuchte:
    Der Anfang war gemacht, indem ich zu einem Spitzenpreis von 500Eur einen 15/18kW Holzvergaser von Hoval (Ventolyt) und einen 800L Kombispeicher (500/300) Edelstahl bekommen habe.
    Nun möchte ich gerne so langsam die Sache planen, dass ich loslegen kann, wenn die Heizperiode rum ist.


    Ich habe mal eine Skizze angehängt, wie es ungefähr werden soll. Wobei die Solaranlage nur geplant ist, aber der PWT schon worhanden ist, somit soweit schon verrohrt wird. Frage wäre hier schon, ob es Sinn macht immer an dieser Stelle einzuspeisen oder an unterschiedlichen Stellen. Wichtigste Frage wäre eigentlich, ob man den Kombispeicher quasi so als Wärmetauscher benutzen kann. Hintergrund ist, da der Speicher schon etwas älter ist, möchte ich Ihn nicht mehr fürs Trinkwasser verwenden, finde aber prinzipiell eine Entkopplung der beiden Kreise nicht unbedingt schlecht.
    In Sachen Pumpen,Ventile und Regelung gibt es keine Probleme, da ich eine frei programmierbare Steuerung verwende, welche ich mir auch selbst programmiere. Also alle steuerungstechnischen Gimmicks sind kein Problem.


    Für Tipps hinsichtlich meines Plans, wäre ich Euch sehr Dankbar.


    Grüße
    [attach]eigenerEntwurfmitSolar[/attach]

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Muss vielleicht noch dazu sagen, das ich zB die 2Wege Ventile nur nehme, da ich diese kostenlos bekomme. Oben der Mischer zur Heizung ist ein mech. Mischer, welcher auch schon vorhanden ist, das 2Wege Ventil sitzt darüber um evtl. mein Brauchwasser schneller mit vollem Heisswasser aufzuheizen. Desweiteren ist da noch das Problem, wenn Speicher 1 leer, wie die Temperatur aus Speicher 2 bekommen? Zusätzliche Pumpe? Oder vielleicht über PWT Pumpen, was ja aber aufgrund der Anordnung der Anschlüsse auch schlecht ist. MAG usw sind natürlich vorhanden, sowie Sicherheitseinrichtungen.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,
    du solltest dir die ganze sache nochmals überdenken. So macht das keinen Sinn.
    mfg
    Helmut

  • Danke für den Hinweis, aber wo genau ist mein Denkfehler?

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Deine Hyd ist schon auf dem Papier verbastelt, das würde ich komplett ändern.
    Lies dich noch weiter ein, die ganze Planung kann Dir keiner abnehmen.
    Saug Dir doch mal TAPPS das wird dann übersichtlicher.


    die AB Öffnung des Mischers soll von hinten in die RTA Pumpenöffnung schauen.
    Die Tauscherfläche des Komipuffers wird für die Last Boiler und Haus nicht reichen,
    der 600L hängt in der Luft (kein RL Heizung).
    MAGs fehlen


    Schau Dir bitte noch mal die Grundlagen an, Planung ist alles, oder zumindest fast alles


    Fazit lies lieber noch noch was mit, sonst wirst Du eine Bruchlandung erleben


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Mal abgesehen von der Sache mit dem Kombispeicher als Wärmetauscher, ist deine Solaranlage völlig fehl am Platz. Die soll dir ja das Brauchwasser als erstes Warm machen. Die Sache mit dem Kombispeicher als Systemtrennung, würde ich mir Sparen, und macht so gar keinen Sinn.
    Mach statt dem Kombispeicher noch einen großen Puffer rein, Ölheizung mit in den Kreislauf, WW Speicher ebenfalls weg, stattdesen eine Friwa.
    Dann fehlt noch ein MAG im Heizkreis und im Solarkreis.


    Warum willst du den Kombispeicher nicht mehr für Trinkwasser benutzen? Dewnek es ist ein Edelstahlspeicher. Da dürfte es eigentlich keine Probleme geben.


    Was willst du mit 15-18KW eigentlich beheizen?


    mfg
    Helmut

  • Also Danke schonmal fürs drüberschauen und die Anregungen.
    Stand der Dinge ist halt, das ich aktuell im Jahr ca. 600l Öl verbrauche und ca. 6-8 rm Holz. Damit sich die Sache überhaupt lohnt (rechnerisch) müssen die Kosten überschaubar bleiben. Das Problem ist momentan, das die Räume im DG und ein hinter dem Schalfzimmer liegendes Bad,sowie ein Mini-Anbau, schlecht warm werden. Weil man die warme Luft schlecht verteilt bekommt. Um also mehr Luxus und Unabhängigkeit in die Sache zu bekommen, kam die Idee mit einem wassergeführten Ofen. Dann kam das Angebot mit dem HV inkl. Speicher. Der Pufferspeicher ist außen Stahl und der Innentank Edelstahl. Er ist halt schon sehr alt, sehr massiv und dicht. Weiss nicht, bin da halt etwas skeptisch. Der Vorgänger hat einfach Innen und Außentank parallel geschaltet und als 800l Puffer benutzt.
    Die Solar steht ja ersteinmal hinten an. Der Gedanke war halt, wenn durch Solar das Wasser im 800l wärmer ist, als im BW, dann kurz pumpen. 85% meines Öl´s sind für warmes Wasser, das gilt es halt früher oder später einzusparen.


    Werde mir aufjedenfall nochmal Gedanken machen.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,
    Den Kombispeicher, bzw den WW Teil davon kann man doch aufmachen. Dann siehst du was sache ist und kannst es evtl. reinigen. sollte bei Edelstahl kein Problem sein.
    Mal ne andere Frage, wohnst du in Miete? Oder warum sollte sich sowas nicht lohnen?
    mfg
    Helmut

  • Ja, aber die Herstellerfirma gibt es nicht mehr. Und wenn man ihn aufmacht, muss man sehen, dass man ihn auch wieder dicht bekommt. Und Nein, ist mein Haus. Lohnen im Bezug auf die niedrigen Verbräuche die ich habe, da würde eine Heizungsanlage von über 10t € sich ja nie armortisieren. Irgendwo müssen Kosten und Nutzen ja im Verhältnis bleiben.


    Mal noch etwas anderes, irgendwie habe ich unheimlich Probleme mich hier im Forum einzuloggen mit Firefox. Muss manchmal 5-6x versuchen. Ist das normal? Soviel Traffic?

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Ja, aber die Herstellerfirma gibt es nicht mehr. Und wenn man ihn aufmacht, muss man sehen, dass man ihn auch wieder dicht bekommt.


    Im schlimmsten Falle schneidest du dir selbst eine Dichtung zurecht.


    Und Nein, ist mein Haus. Lohnen im Bezug auf die niedrigen Verbräuche die ich habe, da würde eine Heizungsanlage von über 10t € sich ja nie armortisieren. Irgendwo müssen Kosten und Nutzen ja im Verhältnis bleiben.


    Wer redet den von 10mille? Ich habe bei mir ebenfalls eine Zentral Heizung mit HV selbst eingebaut. Wenn ich jetzt das ganze material wie CU Rohre, Fubo, Wahei, Heizkörper, Eigenbau Friwa .................. inkl. der kompletten Edestahl Frischwasserleitungen im Haus etc... rechne, komme ich bei mir ca. auf 10mille. Klar, neu ist nicht alles, aber dafür bezahlt. Man muss eben die Augen offen halten und kucken was es gibt. Einen 1000l Pufferspeicher gibt es neu für 400Euro. Gebraucht gibts auch oft welche.
    Was die niedrigen verbräuche angeht, deinen Ölkessel machst du eh bald dicht, wenn du merkst wie billig man mit Holz Heizen kann (ist eben Arbeit, aber die lohnt sich).
    HV hast du ja. Nur noch die Frage ob er von der Leistung reicht. Wieviel Wohnfläche hast du den? Altbau? Neubau?


    Lies dir mal das hier in ruhe durch. Dann kannst du weiter planen. Und glaub mir, es geht auch billig und gut.
    Was sagt dein Schorni zum Einbau einer HV Anlage? Vorher abklären! Ganz wichtig! Manche Schornis stellen sich da ganz Doof an. "Am besten machst du im klar (oder ihr einigt euch), dass der HV schon immer am Kamin hängt"




    Mal noch etwas anderes, irgendwie habe ich unheimlich Probleme mich hier im Forum einzuloggen mit Firefox. Muss manchmal 5-6x versuchen. Ist das normal? Soviel Traffic?


    Am einfachsten geht es sich anzumelden wenn man auf "Forum" klickt, sich dort dann anmeldet. Wenn die Anmeldung nicht klappt --> Strg u. F5 drücken. Dann bist du angemeldet


    mfg
    Helmut

  • Vergiss den Kombie,wie Du ihn planst Du hast doch fast alles.
    Stell mal ein Listenheft für deine Anlage ein.
    Hast Du Dir Tapps schon geladen???


    das geht schon für wenige Euronen,
    "hier werden Sie geholfen" B)


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Ja Helmi , Du hast natürlich recht. Ich schaue ja auch schon immer und halte die Augen offen. Habe auch schon viele Sachen besorgt in den letzten 3Monaten. Aber man muss auch nach den Gegebenheiten vor Ort schauen. 1000L kriege ich z.B. nicht unter, muss für den 800l schon den Boden ausheben.
    Und natürlich weiss ich, das mit Holz heizen billig ist, mache das ja schließlich schon lange genug und für mich ist das Holz ja auch noch umsonst. Mischung aus (Silber)Weide und Buche.


    Zum Haus, ca. 140m². Altbau (1903) massiv gemauert. Selbst komplett isoliert, neues Dach, hammermässig isoliert. Fenster alle Iso.


    Billig und Gut, dass ist das Ziel. Wobei billig relativ ist, wenn es Sinn macht, darf es auch etwas kosten. Ich tue mich nur allgemein immer sehr schwer, etwas wegzuwerfen (wie zB den Kombispeicher) um etwas vergleichbares für mehr Geld hinzustellen.


    Unser Schorni ist da schon immer total lässig. Er geht im August in Ruhestand und sagt, ich soll zusehen, dass das Ding bis dahin drin ist, dann würde ich von Ihm Bestandsschutz kriegen. Den Raum habe ich schon vorbereitet und er findet es OK.


    Vielen Dank STRG+F5 klappt erste Sahne (Daten neu vom Server) TOP.


    Klipp
    Was genau meinst Du mit einem Listenheft? Tapps habe ich jetzt geladen, sieht schonmal ganz gut aus. Habe ja dann jetzt noch ein bischen Arbeit :)



    Hier werden Sie geholfen, klingt ja schonmal gut.
    Viele Sachen kann ich halt kostenlos bekommen, und da ich mir sehr gut selbst helfen kann, macht es für mich dann keinen Unterschied ob ich zB ein Dreiwege Ventil einsetze oder zwei 2Wege.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Ja Helmi , Du hast natürlich recht. Ich schaue ja auch schon immer und halte die Augen offen. Habe auch schon viele Sachen besorgt in den letzten 3Monaten. Aber man muss auch nach den Gegebenheiten vor Ort schauen. 1000L kriege ich z.B. nicht unter, muss für den 800l schon den Boden ausheben.
    Und natürlich weiss ich, das mit Holz heizen billig ist, mache das ja schließlich schon lange genug und für mich ist das Holz ja auch noch umsonst. Mischung aus (Silber)Weide und Buche.


    Zum Haus, ca. 140m². Altbau (1903) massiv gemauert. Selbst komplett isoliert, neues Dach, hammermässig isoliert. Fenster alle Iso.


    Billig und Gut, dass ist das Ziel. Wobei billig relativ ist, wenn es Sinn macht, darf es auch etwas kosten. Ich tue mich nur allgemein immer sehr schwer, etwas wegzuwerfen (wie zB den Kombispeicher) um etwas vergleichbares für mehr Geld hinzustellen.


    Jaja, das kenne ich. Anderst machen wir es in unserem Haus auch nicht. Da höhen Problem mit den Puffern haben wir auch. Deshalb stehen jetzt vier kleinere in Reihe da (2 davon haben wir uns neu geleistet).


    Unser Schorni ist da schon immer total lässig. Er geht im August in Ruhestand und sagt, ich soll zusehen, dass das Ding bis dahin drin ist, dann würde ich von Ihm Bestandsschutz kriegen. Den Raum habe ich schon vorbereitet und er findet es OK.


    Dann schnell (aber auch überlegt) ran an die sache
    Im Anhang findest du ein meine Hydraulik. Dann hast du mal was zum vergelichen.



    mfg
    Helmut

  • Vielen Dank an der Stelle schonmal. Du wirst lachen Helmi, aber deine Hydraulik hatte ich mir zuvor, beim lesen in einem anderen Beitrag, schonmal gesichert und angeschaut. ;)


    Muss leider heute Nacht für 1Woche ins Ausland, da wird planungstechnisch nicht viel bei mir laufen, aber ich bin nicht weg, komme wieder.....

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hi.
    also zu deinem kombispeicher.
    wenn der optisch ok ist würd ich den auch anschliessen ausser du hast schon was geeignetes in betrieb oder willst unbedingt die friwa.


    mal ne frage zum ölbrenner - wie alt bzw wieviel kw hat der?!
    planst du den ganz zu ersetzen oder nur zu entlasten?


    ich persönlich würde dir zu viel puffer + grosser solaranlage raten und so nicht nur öl sondern auch holz sparen - vorausgesetzt dein haus lässt den einsatz von solarthermie überhaupt zu.


    Wichtig: was muss, was sollte neu gemacht ?
    was soll bleiben und was kommt für dich nicht in frage.

  • Reise erst heute Abend ab....


    Also das Ding ist, das der Holzvergaser + der 800 Kombi in einen anderen Raum kommen als der Öler. Dann könnte ich noch max 2x 600l in einen wiederrum noch anderen Raum stellen. Der Öler soll bleiben. Erstens für meine Familie, falls mal irgendetwas mit mir ist und zweitens wegen dem Luxus. Im Sommer wird definitiv der HV nicht angeschmissen. Immer nur in Verbindung mit, wenn geheizt werden muss. Von daher wollte ich ganz gern, dass alte Sytem so lassen wie es ist, und nur "zu speisen". Der Öler ist Bj 84 mit einem 23kW Brenner aus ´96. Wirkungsgrad 94% (Laut Messung).
    Solar kann ich max 3 Panels auf mein Anbaudach (ca. 12m²) Ausrichtung Süd leicht Richtung Ost. Freie Sicht zur Sonne. Relativ kurze Wege bis zum Keller (Heizung).Das Dach ist relativ flach, und durch günstige Aufständerung hab ich Sonne von kurz nach Aufgang bis Nachmittags ca. 16-17Uhr.(Beobachte das jetzt schon über 1Jahr, wie die Sonne zu welcher Zeit, wie auf das Dach fällt. Sommer wie Winter)
    Das blöde ist, wenn ich den Kombi als Kombi nutzen würde, müsste ich von dem Öler auch wieder in den anderen Raum speisen, und die ganze Wasserversorgung umlegen.


    Allgemein müsste ich von der aktuellen (Öler) Verrohrung nichts neu machen, das ganze ist jetzt ca. 10Jahre alt. Ausser die ersten 5m. Aber das sieht Alles richtig gut aus. Für die Ölersteuerung zB habe ich noch mehrere Ersatzteile (ca. 3komplette). Ist Buderus, wobei ich sogar noch einen kompletten Ersatzkessel besitze.


    Wenn ich auf zB 400l l im Jahr käme, könnte ich mit meinem 4000l Vorrat 10Jahre fahren, denke das wäre OK.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Also du kannst die solaranlage durchaus in die puffer leiten - geziehlt und je nach grösse der kollektoren auch nur in den ersten.


    von da gehts in den wwspeicher oder die friwa.


    oder du speist mit dem wärmetauscher direkt den wwspeicher und nur den rücklauf durch den speicher.


    Da du das ganze möglichst günstig haben willst kannste den kollektor auch selber bauen.


    Hab ich auch am campingplatz funktioniert sehr gut.
    einfach einen holzrahmen bauen, bretter hinter schrauben und mit styropor auskleiden.
    dann blech auf das styropor schrauben(in die bretter).
    nun nimmste kunststoffrohr für die fussbodenheizung und schraubst das ganze wie ein schneckenhaus auf das blech - mit dem rohr dann wieder zur zum anfang.
    das ganze schwarz streichen und mit isoglas abdecken.
    zwischen isoglas und rohr möglichst wenig platz lassen.
    das rohr durch den balken rausführen.
    3x1m haben mich alles zusammen knapp 200€ gekostet.
    100liter hab ich von mai bis september täglich auf mind. 60°c geheizt.

  • Wenn du das noch aus Cu machst und auf das Blech lötest, besser schweißt hast du eine gute Funktion


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Klar kann man das in diversen punkten verbessern, aber so funktioniert's schon ganz gut und es ist sehr preisgünstig.


    wenn wir hier zuhause unsere anlage in betrieb nehmen werd ich auch lieber fertige kollektoren kaufen, aber in seiner situation, wo er möglichst viel sparen will, könnte das durchaus ne alternative sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!