Kombispeicher als Wärmetauscher

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 38.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CBurnK.

  • Klar kann man das in diversen punkten verbessern, aber so funktioniert's schon ganz gut und es ist sehr preisgünstig.


    wenn wir hier zuhause unsere anlage in betrieb nehmen werd ich auch lieber fertige kollektoren kaufen, aber in seiner situation, wo er möglichst viel sparen will, könnte das durchaus ne alternative sein.


    Wenn dies das Problem sein sollte.......
    Es gibt Solargartenduschen die kosten 100Euro. Die stellt man auf, Gartenschlauch dran, und fertig.
    Billigere variante wäre dann die Campingdusche (Schwarzer Kunstoffsack).


    Abgesehen davon habe ich auch noch 10m² selbstbaukollektoren vor dem Haus stehen. Die werde ich dieses jahr in Angriff nehmen. Sind Kuperrohre (DN 12) mit Alublechen dran. Die Teile werden verlötet, in eine "dementsprechende Holzkiste (Dämmung etc...)" rein, und kommen dann als Indachkollektoren auf das Dach.



    mfg
    Helmut

  • So, Hallo, da bin ich wieder :)


    Also ich kann mir schon vorstellen, dass das mit den selbstgebauten Solarkollektoren gut funktioniert, und auch die Arbeiten, wie löten und schweißen wären kein Problem für mich, aber dafür fehlt mir auch definitiv die Zeit. Ich denke 3 Kollektoren Panels sind für unter 2000Eur zu haben.Zumal ich schon reichlich Aluprofile habe, und mir die Ständer selbst bauen kann. Edelstahlwellrohr ist auch schon da, und Alles was mit Haken oder ähnlichem zu tun hat, kann ich aus Edelstahl selber bauen. Das wird sich dann schon rechnen, mit der eingesparten Energie. Zumal ein noch zusätzlicher Wärmetauscher mit reinkommt (auch schon vorhanden) in dem dann im Sommer, der 3500l Pool für die Kinder mitgeheizt wird. Ich habe auch noch etwas an meiner Skizze gemalt, habs aber leider noch nicht mit Tabbs erstellt. Denke ich werde das wohl doch so machen, das ich den Kombi als Wärmetauscher benutze, werde aber gerade Alles so verbinden, dass ich durch umschiebern, den Kombi Parallel (also quasi nur als einen Puffer) betreiben kann.


    Was ich noch nicht verstanden habe, ist aus Klipps Beitrag : ZITAT: die AB Öffnung des Mischers soll von hinten in die RTA Pumpenöffnung schauen.


    Und was genau, ist mit einem Listenheft gemeint?


    Die Idee von Mattes klingt auch gut, erst durch den WW und Rücklauf dann in den Puffer, weiss aber noch nicht genau, wie ich den PWT dann setzen soll, um möglichst effektiv zu bleiben.


    Danke auch hier an der Stelle schonmal an Alle, die sich über meine Anlage mit Gedanken machen!

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Sorry, hatte keine Zeit
    AB ist die "gemischte" Seite Richtung Rücklauf, A kalt, B heiß, AB angehobene Rücklauf Temperatur.


    Listenheft oder Lastenheft soll beschreiben was die Heizung unbedingt und was sie vielleicht können soll.
    Da kann man bei begrenztem Budget besser abschätzen worauf das Augenmerk liegt.
    Hast recht manchmal red ich wirr.


    Gruß Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • AB ist die "gemischte" Seite Richtung Rücklauf, A kalt, B heiß, AB angehobene Rücklauf Temperatur.


    Jetzt hast Du mir leider genau den Teil erklärt, den ich verstanden hatte. Ich verstehe das mit dem RTA nicht.


    Kämpfe aktuell mit dem Tapps. Prinzipiell ja nicht schlecht, aber......
    Wie bekomme ich weitere Symbole in die Bibliothek?

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Also, Tapps hab ich jetzt im Griff.
    Aber ich weiss einfach nicht wie es richtig ist, die Solar einzubinden.
    Wenn ich den WT vom Solar, vor den Brauchwasserspeicher hänge, habe ich ja sobald der HV an ist und das Wasser von da mit z.B. 65C kommt, keinerlei Ausbeute mehr aus der Solaranlage.Das macht doch keinen Sinn.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Also, Tapps hab ich jetzt im Griff.
    Aber ich weiss einfach nicht wie es richtig ist, die Solar einzubinden.
    Wenn ich den WT vom Solar, vor den Brauchwasserspeicher hänge, habe ich ja sobald der HV an ist und das Wasser von da mit z.B. 65C kommt, keinerlei Ausbeute mehr aus der Solaranlage.Das macht doch keinen Sinn.


    Was für ein WT vom Solar, vor dem Brauchwasserspeicher???? Entweder hast du einen PWT, oder einen WT im Brauchwasserspeicher. Beides lässt sich gut mit Dreiwegeventilen regeln. Aber ich weiß ja nicht was du vor hast.................


    mfg
    Helmut

  • Hier mal mein Tapps-Plan. Rechts der Part mit dem Öler, bleibt eigentlich Alles wie es ist, bis auf die beiden 2Wege-Ventile. Links neu HV + Puffer. Den Innenspeicher als WT benutzt. Rot sind die Handventile, die ich einbauen würde, und öffnen kann, um Innen und Außenspeicher parallel zu schalten, falls es nicht so klappt wie geplant.
    Ja, ich meinte ext. PWT.
    Mit Ventilen kann man Alles schön regeln, aber ich weiss nicht, wenn ich mal nicht mehr bin oder ähnliches und da nachher 25Ventile drinhängen, wer soll das noch blicken dann , außer der , der es gebaut hat.
    TappsHeiz.pdf

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu


  • Mit Ventilen kann man Alles schön regeln, aber ich weiss nicht, wenn ich mal nicht mehr bin oder ähnliches und da nachher 25Ventile drinhängen, wer soll das noch blicken dann , außer der , der es gebaut hat.
    03022012PID.jpg


    Das muß man seinen Mitmenschen 1000Mal haarklein in Wort und Bild erklären.


    Zur Zeichnung:


    wenn Du die Grunddaten zipst und einstellst kann jeder direkt die Zeichnung ändern, man muß nicht erklären was gemeint ist, nur ne Anregung.


    Sicherheitsgruppe vor die RTA richtung Kessel in den VL
    ADG 150 in RL, kältester Punkt
    RTA vor die Kesselpumpe
    Mit der Ladepumpe zwischen Kombi schauffelst Du nach kurzer Zeit nur kalt von unten nach oben


    Sehe ich das richtig Du willst nur aus den 300L im kombi, wenn nicht der Öler an ist HK und WW bedienen,
    wenn Du nämlich in der Heizperiode, WW über den Boiler machen willst oder mußt, schaltest Du das Ventil vor dem Öler frei, somit geht dann auch der HK über den Öler


    Gruß Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • So, Deine Vorschläge eingebracht. Macht ja auch Sinn.


    Zwischen Kombi und dem anderen Puffer wird ja nur z.B. gepumpt, wenn HV aus, Kombi oberes Drittel kälter als Puffer (Vielleicht noch ne Zeit rein 10min), dann Umschichten für Zeit X oder so ähnlich.


    Prinzipiell hast Du recht, das dann HK über den Öler laufen (würde). Aaaaber, Warmwasserbereitung auf Vorrang, wenn Warmwassertemperatur erreicht, wieder zurückschalten auf HV/Pufferkreis, wenn HV/Pufferkreis Temperatur hoch genug.
    Das ganze auch schön über Zeiten verlangsamt. Alle Temperaturen werden genau erfasst, und nicht einfach über Schaltkontakte.


    Seit ca. 3-4 Jahren gibt es bei mir Morgens 1,5 Stunden Warmwasseraufbereitung, und Abends 1 Stunde. Hat bis jetzt immer gereicht, das ausreichend Warmwasser da war und ich habe die Laufzeiten des Ölers verlängert (keine dauerden Kaltstarts bei unterschreiten der WW Temperatur um 2-3 Grad). Jetzt käme noch der Luxus hinzu, im Esszimmer aufs Knöpfchen gedrückt, und Warmwasser wird aufgeheizt, wenn gewisser Sollwert unterschritten bzw Anzeige im Esszimmer zeigt dauerhaft die aktuellen Temperaturen aller Puffer an.


  • Mit Ventilen kann man Alles schön regeln, aber ich weiss nicht, wenn ich mal nicht mehr bin oder ähnliches und da nachher 25Ventile drinhängen, wer soll das noch blicken dann , außer der , der es gebaut hat.


    Wenn du dir darüber schon Gedanken machst, frag ich mich, warum du alles so kompliziert machst? Bau eine vernüftige Normale Zentralheizung, und dann blickt auch jeder durch.
    Ich verstehe immernoch nicht, was du mit der Systemtrennung erreichen willst?
    Könntest ja den HV auch noch über einen WT vom System trennen. :side:


    mfg
    Helmut

  • Noch was,
    Wenn deine Pumpe zwischen dem Kombi und dem andern Puffer Pumpt, saugt sie dir innerhalb kürzester Zeit das Kalte Wasser unten vom Kombi in den Zweiten Puffer oben vom Kombi. Somit vermischt du dir im zweiten Puffer (den du ja anscheinedn als "reserve" haben willst) innerhalb kürzester Zeit die komplette Brühe, so dass dann zuwenig effektive Temparatur für deinen "KombiWT" vorhanden ist. Eigentlich logisch oder?


    Wenn du das so lassen willst, müsstest du die verbindung zwischen den Puffern mit einem Dreiwegeventil bestücken, so dass die Kalte Brühe vom ersten Puffer direkt in den zweiten unten rein kann, sobald die Pumpe läuft. Nur so wäre auch wirklich Gewährleistet, dass auch Warmes Pufferwasser im Kombi oben ankommt, und vor allem auch alles an Wärme genutzt wird!


    mfg
    Helmut

  • Hallo nochmals,
    Da du so scheu auf Ventile und Schaltungen reagierst, habe ich dir mal eine Zeichnung auf die schnelle gemacht wie man es mit weniger Ventilen sinnvoll machen kann. Sogar mit einer Systemtrennung im WW. Solaranbindung über PWT ist ebenfalls kein Problem. Je nachdem wieviel Solar, mit oder ohne Ventile.......


    mfg
    Helmut

  • so hab mal ein wenig experimentiert, hie und da ein Ventil und oder Rohr dabei gepackt, der Übersichtlichkeit halber. :whistle:


    mal im ernst ein solcher kombispeicher ist nicht für das bedienen einer Heizung gedacht, Du mußt viel zu hohe Temp. eintragen um deine Heizkörper zu erwärmen.


    Verklingel den Kombi kauf dir ne Blechdose und gut iss, WW über den Öler.


    Andererseits wenn Du auf hydraulische und Steuerungstechnische Herausforderungen stehst, mit ungewissem Ausgang wohlgemerkt.


    Burn.pdf



    cburnk.zip


    ohne Gewähr auf Vollständigkeit


    Gruß Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Also ich habe den tieferen Sinn der Systemtrennung noch nicht verstanden.
    Abgesehen davon, ob der Kombipuffer überhaupt die geforderte Leistung übertragen kann (was ich bezweifele).
    Mit aller Gewalt so einen Kombipuffer ins System einbinden (nur weil er da ist), halte ich nicht für sinnvoll.
    Oberster Grundsatz bei einer Heizungshydraulik:
    KEPP IT SIMPLE


    Nur das verbauen, was für eine energetisch und hydraulisch sinnvolle Nutzung erforderlich ist.


    Mein Tip --> Trenn dich von dem Ding und mach eine vernünftige Hydraulik mit HV, Öler und WW-Bereitung (in die du später auch einfach dein Solar einbinden kannst).


    Und jetzt kommt wieder der Spruch...


    Just my 2 cents ;)


    Yves

  • Also ich habe den tieferen Sinn der Systemtrennung noch nicht verstanden.
    Abgesehen davon, ob der Kombipuffer überhaupt die geforderte Leistung übertragen kann (was ich bezweifele).
    Mit aller Gewalt so einen Kombipuffer ins System einbinden (nur weil er da ist), halte ich nicht für sinnvoll.


    meine Rede



    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!