Superschnelle Echtzeit Verbrennungssteuerung ohne Lambdsonden?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 17.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Momo.

  • Steuerungsvertreter bin ich ja nicht.


    Bei Oldtimeren tun Bastler ja auch noch ganz gerne an Vergasern rumschrauben.
    Was dabei hinten rauskommt ist sehr unterscheidlich.


    Lambdasonden bei Holz ist nicht wirklich eine gute Lösung, besser als garnichts aber schon.


    Gruß

  • Hallo Wolfgang
    Wenn ich mir den Kessel mit den" sogenannten" Stellschrauben ansehe,ist die Lambda-Regelung über den O2 dirkt eine Wohltat.Ein HV wird nie eine gleichbleibende Abbradphase haben,die ändert sich ständig,dazu ist die Lambda-Regelung gemacht worden um diese Schwankungen auszugleichen.
    Horst!

  • Hallo Wolf66,


    Ich würde sage du bist in Bezug auf die Holzverbrennung auf dem "Holzweg"!


    mfg
    HJH

  • nu ja Wolf,
    wenn am dem HV die lambdasonde defekt war ist das alles kein Wunder. Ein Lambdageregelter HV arbeitet mit defekter Lambdaregung schlechter als ein HV ohne Lambdaregelung.
    Für deinen Pelleter benötigst du doch sicher nur ein Kunststoffrohr, bei 100% Wirkungsgrad braucht der ja keinen Schornstein,oder? :whistle:


    Es ist immer wieder interessant nachzufragen!


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Wolf66 wenn du noch hier bis, bin gerade auf dein Thema gestossen.


    Es ging mir beim ersten Active MCZ ohne Pufferspeicher und Rücklaufanhebung genauso.
    Zuviel Pellets bestellt 6Tonnen weil 3000Liter eines modernen Ölbrennwerters einfach umgerechnet wurden.


    Die Hälfte blieb daher in der kleinen Garage sitzen.
    Bei Co2Online ist nun auch ohne eine Sanierung der Gebäude alles Perfekt.
    Die Technik ist so simpel das bisher keiner dahinterkamm, sie regelt in 1/100 Sekunden aus.
    Sie funktioniert seit 8Jahren perfekt und fehlerfrei, ohne sie nachzustellen was auch nicht möglich ist, erste BlmSchV2 modernste Lasermesstechnik vor 4Wochen wurde auf Anhieb bestanden.


    23Tonnen habe ich nun durch, bei einem gestandenem 20000€ Pelletkessel mit Lambdaregelung wären es sicher 50Tonnen gewesen.

  • Das war ein Gast vor 5 Jahren der einmal der mal bei uns zur Tür rein geschaut hatte und er ward nicht mehr gesehen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,



    Die Technik ist so simpel das bisher keiner dahinterkamm, sie regelt in 1/100 Sekunden aus.

    Beim Heizen eines Hauses benötigt man keine Ausregelung im 1/100-Sekunden Bereich.
    Wie sich eine Luftheizung auswirkt habe ich in den USA gesehen.
    Die Kanäle sind richtig schön verdreckt nach einer Zeit.
    Das Säubern wird dann zu einem Problem.



    23Tonnen habe ich nun durch, bei einem gestandenem 20000€ Pelletkessel mit Lambdaregelung wären es sicher 50Tonnen gewesen.

    Willst du zufällig etwas verkaufen?
    Man sollte immer seine Heizung so einstellen, das man immer nur die Wärme zuführt wie das Haus
    nach außen wieder abgibt.


    Ob das 23t oder 50t werden liegt an deinem Heizverhalten.
    Eine Lambdaregelung sollte es aber schon sein.


    mfg
    HJH

  • Hallo,



    siehe Beitrag Messergebnisse

    Wo finde ich den?


    Unabhängig aber davon,
    Bei dem Brennstoff "Holz" hat man keinen Brennstoff nach DIN.
    @lambdasonde hat ja schon darauf aufmerksam gemacht.


    Deshalb sollte man auch bei Pellets eine einsetzen, da ist der Brennstoff schon in engere Grenzen,
    man muss aber immer noch korrigieren.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!