Einstellung für Warmwasser/Heizungsunterstützung und Aufstellung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simatic-WinCC.

  • Servus,


    Wir haben ja seit Herbst auch ne Solaranlage, leider ist der Aufstellungsort ja nicht sehr günstig, das wusste ich aber vorher ja schon ( voll west ), es war ja am Anfang nur für Warmwasser gedacht im Sommer, dafür reicht es alle mal.
    Da wir aber einen Heizungspuffer mit Solartauscher geliefert bekommen haben,(hatten einen normalen bestellt) und wir den ohne Aufpreis behalten konnten ;) ,dacht ich mir, es wär doch schade ihn nicht auch zu nutzen, vor allem weil es ja auch noch gefördert wird dann.
    Also kamen 14,5 m2 Flachkollektoren drauf.


    Fragen wegen der Aufstellung usw. , auch Bilder kommen später.


    Erstmal geht’s mir um die Einstellung.
    Welche Einschalttemp. habt ihr so?
    Hab gelesen das man sie schon auf 35c stellen sollte, ich frag mich ob das für mich viel bringt?
    Gestern(Sonnenschein 20c) hatte mein Heizpuffer ( 2000l ) unten ca. 35c oben 65c, mein Solar Pumpte durchgehend 45c in den Puffer ( Vorlauf 45/Rücklauf 38), das ist ja nicht die Welt.
    Stell ich die Solartemp hoch auf 50c, dann pumpte er ca. 54c ( Vorlauf 54/ Rücklauf 45 )
    nur ist sie dann immer nur ca. 3 min gelaufen und dann ca. 3 min gestanden...


    Was ist jetzt Besser, durchgehend mit niedriger Temp. laufen lassen oder mit höheren Temp. , dafür dann halt nicht durchgehen???


    Gruß pudding

  • Ich hab keine Kollektormindestemeratur eingestellt ,
    Einschaltdifferenz 10?° über Puffer unten,
    Aus bei 2° über Puffer unten... dabei wird bei 700L von unten eingespeist,
    per Kugelhahn kann ich das zu ca Mitte umschalten , die gesteuerte Turboladung speist bei ca 250L von oben ein ...
    bei 60 bis 65° schaltet das um, aber fragt mich nicht mehr nach den Abhängigkeiten das hab ich vergessen...
    war Anfang 2007 als ich damit rumgespielt habe
    Meine Anlage hat 42° Abweichung nach Ost gemessen im Lageplanauszug zu einem Photovoltaikangebot,
    sprich um 15 Uhr scheint die Sonne an meinen Kollektoren entlang... danach von hinten


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Pudding,
    manche müssen sich aber wirklich mit ......... Namen durchs Leben quälen!
    Es ist eigentlich unwichtig ob man schnell, viel Energie in´s Haus zieht oder das ganze langsam und kontinuierlich macht. Wichtig sind die KW die in´s Haus gelangen. Dabei spielen die Rohrleitungswege und deren Isolierung eine Rolle. Ich würde lieber geringere temperaturen langsam durchlaufen lassen. Da kommen dann die Heizkörper in ihrer Größe oder Fußbodenheizung in´s Spiel. Mit überdimmensionierten Heizflächen kann man niedrige Temperaturen effektiver nutzen.
    Da kommt die Beschaffenheit der Außenhaut des Gebäudes in´s Spiel, wie lange bleibt mir die eingeleitete Wärmeenergie erhalten? :whistle:


    Nicht leicht zu beantworten muss man schon rechnen.
    Oder ausprobieren.
    Wenn deine Heizflächen großzügig bemessen sind würde ich niedrige Temperaturen vorschlagen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.


  • Naja, so umfangreich Denk ich gar nicht,ich Heiz ja nicht" direkt" ins Haus sondern in den Puffer,
    und der hat ja zur Zeit oben meist auch seine 60c, drum meine Frage, bringt es viel da unten 45c rein Pumpen zu lasssen? Vom Gefühl her würd ich sagen das mich das mehr Strom kostet als was mir der Ertrag bringt.
    Dann die Pumpe doch weniger laufen lassen dafü rmit mehr Temp. oder?
    Ist nur so mein Gefühl...


    gruß alex

  • wenn du ś genau wissen willst ...


    die meiste Energie mit Flachkollektoren ernten HIFlow Anlagen
    z.B. mit 2° Temperaturhub und Durchfluß von 2000L/Std = bester Wirkungsgrad


    das möchte ich aber meinem Puffer nicht antun.... soviel Durchfluß


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • 25 Differenz ist wohl für meine etwas hoch, da meine Anlage rein West geneigt ist würd ich nur sehr spät was ernten,evtl werd ich mal ein mittelweg testen...




    Das mit "keine mindest Temp" ist auch nicht so schlecht,wobei er dann, mein Puffer hat unten grad nur 28c,sie ja schon mit 38c laufen würde!?
    Ab wann lohnt es sich denn wenn man die Stromkosten der Pumpe mit rechnet?
    Wie ihr ja wisst läuft mein Heizungsvorlauf eh hoch,also einiges höher als eure...auch hab ich keine Fu.heizung ,drum frag ich mich ob diese niedrigen Temperaturen mir viel bringen !?


    Ich hatte irgendwo im Netzt mal ne Tabelle gesehen, da stand das man bei 35c fast 50% mehr erntet als bei einer Temp von 55c, auf Jahr gesehen...





    Es ist schon klar das jedes Grad das man oben runter holt ein Gewinn ist, nur ob es bei einer Anlage wie meiner sinnvol ist ? ich denk nein... ein Holzscheit mehr und ich hab die 40c die ich ernten würde schon drinn ;)
    Meine koplette Heizung ist in einem Nebengebäute, bis es bei mir imHaus ankommt hab ich schon einiges an verluste... :(
    Bei meinem Bruder sieht das schon anders aus, dick gedämmtes Haus, Ölbrennwert,da wird jedes Grad als Heizungsunterstützung genutzt...
    Seine Anlage zeigt eine Kol.Themp von 80c, das ist aber auch nicht so gut oder ?



    Keine Ahnung... ;) bei den Leuten hier rum sagt jeder was anderes...



    Gruß alex

  • Ich hab ca. 13-14 meter Rohr als Vorlauf vom Solar zum Puffer und ca. 7-8 meter Rücklauf vom Puffer zur Solaranlage... Dämmung ist ne dünne standartisolierung... wollt ich aber eh nochmal nachisolieren...


    Du lässt ihn aber ja auch erst bei 50c laufen,ist ja auch nicht so niedrig,nur wegen den Langen Rohren !?
    Ich hab jetzt mal 45c ein und 10c diff. eigestellt.


    Zur Aufstellung, Heut kurz nach 12, stand die Sonne genau in einer Linie zur Anlage,also genau West.
    Die Dach scheint insgesamt sogar noch etwas nach nord zu fallen...
    wär es evtl. besser gewesen,mit einem Aufbau, die neigung ein paar grad nach Süd auszurichten, oder hätte es nur wenig gebracht?
    ( ein Bild folgt heut Abend )


    Gruß Alex

  • Hallo,


    betreibe seit dem Jahr 2005 eine Mini - Solaranlage mit 5,2 qm Kollektorfläche.
    Das ist für mich die ausreichende und auch eine optimale Kombination zu meinem HV-Kessel.
    Im Sommer immer Warmwasser (300 Ltr. Boiler) und der Holzvergaserkessel ist aus.


    Die Regelung ist Standard - das heißt:


    Die Solarkreispumpe wird drehzahlgeregelt betrieben.
    Es gibt eine sog. Solltemperaturdifferenz auf die sich die Drehzahlregelung einstellt. Bereich 2-50 K; (Standard liegt bei 10 K)
    Je nach Sonneneinstrahlung wird die Pumpenleistung zwischen 30 und 100 % stufenweise verändert, womit dann die Solltemperaturdifferenz zwischen Kollektor und Speicher solange wie möglich konstant gehalten wird.


    Minimaldrehzahl der Pumpe: Bereich 30 - 100 % (Standard liegt bei 30 %)
    Maximaldrehzahl der Pumpe: Bereich 30 - 100 % (Standard liegt bei 100 %)


    Einschaltdifferenz zwischen Kollektor und Speicher: Bereich 3-40 K (Standard liegt bei 10 K)
    Ausschaltdifferenz zwischen Kollektor und Speicher: Bereich 2-35 K (Standard liegt bei 3 K)


    Meine Anlage wird mit den Standardwerten betrieben, was der Werkseinstellung entspricht.
    Läuft absolut problemlos.
    Seit den Jahr 2005 gibt es keinerlei Störungen - nichts mehr angefaßt.


    mfg friedrich

  • Hallo


    So, wollte ja mal meine aufstellung der Solarnalage zeigen und eure Meinung hören,würde es viel bringen wenn ich sie ein stück aufgerichtet hätte,so wie die Grünen Linien ?
    Bei einer anhebung um 0,5 m wären es grob 5 grad steiler nach Süden,
    bei 1m anhebung dann schon knapp 10 grad...


    oder würde das alles eh nicht viel bringen da die Kollektoren sowieso nach West geneigt sind?


    gruß alex

  • Hallo,
    wenn du schon vorhast die Kollektoren aufzurichten, dann richtig. Nur ein bischen steht nicht im Kosten/aufwand nutzen verhältniss.
    Z.B.
    --> Wenn du auf der Giebelseite jeweils zwei Kollektoren aufstellest auf Ost- und Westdach. Denke mehr wie zwei gehen von der Kollektor größe nicht drauf.
    -->Was in deinem Fall aber auch sinnvoll wäre, kurze Röhrenkollektoren an die Wand der Giebelseite, leicht nach oben gestellt, so dass sie unten nicht zuweit von der Hauswand weg stehen.


    mfg
    Helmut

  • Vorne an den Giebe lgeht nix, ist ein sicht Fachwerk geplant.
    Auch alle aufteilen ist zu aufwändig.


    Ich dacht halt nur, weil so wie ich es auf dem Bild gezeichnet hab,ist der Aufwand ja nur gering, Gerüst kommt im Herbst eh wieder hin...


    Das Dach fällt halt leider sogar noch nach hinten ( Norden ) um 2-3 grad


    Aber wenn ihr meint das diese 5-10 Grad aufstellen kaum was bringen dann werd ich es mir noch mal überlegen. ;)

  • Hallo,


    auch ich habe 10qm Flachkollektoren nach Westen ausgerichtet. Aufwendige Regelung meine Erfahrung: in der Übergangszeit funktioniert die Heizungsunterstützung (Habe im EG Fußbodenheizung) im Sommer ist der HV aus, weil für 6 Mann Warmwasser von der Sonne gemacht wird. Im winter kannst die Solaranlage vergessen. Da kommt bei meiner bescheidenen Ausrichtung nix rum.


    Udo

  • Guten morgen,


    Ja das im Winter nix kommt ist schon klar, brauch ich auch nicht,der Vergaser lngenäuft eh jeden Tag und die Puffer sind immmer voll :)


    @ Hyrican99


    Wie sind deine einstellungen ?
    Ich werd jetzt mal Einschalttemp. 50 Grad und diff. 7 Grad lassen,
    hat gestern vom gefühl her gut gepasst,
    Meine 2000l Puffer hat er von-
    Oben 70- Mitte 43- Unten 34- auf
    Oben 69- Mitte 57- Unten 52- gebracht,
    Bei gleichzeitigem Heizungsvorlauf von 30 grad.


    Man muss bedenken das sie erst zur Zeit ab 11.30 Uhr los läuft und ab 16.30 Uhr schon wieder fertig ist...
    Wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte eine gut ausgerichtete Anlage * Träum * ;)
    Naja, man kann nicht alles haben...


    Gruß alex

  • Hallo


    meine Anlage ist leider auch nicht optimal ausgerichtet habe aber versucht das ganze mit mehr Kollektorfläche und Aufstellungswinkel zu kompensieren.


    Habe nun 30m² Vakuumröhrenkollektoren mit Headpipeanbindung


    bin zur zeit auch am experementieren und muss dir sagen das ein wärmemengezähler hierzu sehr nützlich ist.


    fahre die anlage zur zeit mit 6-20Litern pro Minute ( 360-1200 l/h ) und meine Einschaltemperatur liegt 5°C über RL Puffer und der liegt so bei 35°C also schaltet die


    anlage meist bei 40°C ein. mann muss dazu aber noch sagen das ich keine Solarpuffer habe mit wendel sondern das ganze mit Plattentauscher mache und die Temperatur


    dann in die entsprechende Schicht versuche einzubringen mit Umschaltventilen.


    Seit ca 2 Wochen läuft nur noch die Solar und meine Öl und Holzheizung bleiben aus.


    Für Warmwasser habe ich noch eine Vorrangschaltung die bei zu niedriger Puffertemperatur am VL für die WW Erzeuger die Solaranlage umschaltet auf Lowflow und ich ca


    65°C in den Ersten Puffer ganz oben pumpe. Dies ist aber nur bei ausreichend Sonne möglich und falls die nicht ausreicht schaltet sich der öler zu und die Solaranlage geht


    wieder auf Highflow und macht RL Anhebung. Bisher bin ich recht zufrieden aber zu verbessern gibt es ja immer was.



    gruß frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!