HVS 25E, jetzt gehts los

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 19.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hobbywinzer.

  • Soo, mit der Schloti-Rechnung kamen auch die Messergebnisse vom Dezember:


    AGT: 210 Grad
    O2 : 9,3%
    Staub: 0,009 g/m³
    CO: 0,38 g/m³


    Staub und CO bezogen auf 13% O2.


    Find ich erstmal nicht schlecht für nen Standardofen....


    Viele Grüße
    Norbert

    HVS25E
    2000 Liter Puffer
    Friwa mit FWR21 und PWT 3,6 m²
    LC, Belimo, Kulisse vom Sven
    Mischersteuerung Arduino
    Große Brennkammer vom Sven

  • Hallo Max,


    hast natürlich recht gehabt, die Löcher waren zu groß, ich hab jetzt endlich mal die Kulisse montiert, nachdem der Belimo seit ein paar Wochen "trocken" mitgelaufen ist. Aber was solls, nachdem ich die Sekundärlöcher mit Aluklebeband (vom Rohrisolieren) angepasst hatte, hat er jetzt schön mit 6% O2 gebrannt. Ist aber nur ein Provisorium bis die Kulisse und Brennkammer vom Sven eintreffen....


    Bilder gibt natürlich auch noch:


    Also, es geht voran...

  • Hallo Norbert,
    ich habe von Sven auch eine Kulisse bekommen.
    Mit der versuche ich mal eine andere Lagerungsvariante. Nicht mehr der Belimo ist das Lager,
    sondern der Kessel trägt die Lagerstelle - oben auf dem Absatz ist ja genügend Platz.
    Dann kann man das Kulissenblech auch suber einstellen und die Gängigkeit prüfen.
    Den Belimo hätte ich ganz gern weg von der heissen Stelle am Kessel,
    zumal bei mir die orange Frontabdeckung dauerhaft entfernt bleibt.
    Noch ein Fernziel ist die einfachere Anbindung des Lüfterfrontblechs, Scharnier und Riegel.
    Auch schwebt mir eine verstellbare Zusatzblende über der PrimLuftöffnung der Kulisse vor.
    Die würde ich beim Anheizen oder zum Trimmen etwas schließen, damit mehr SecLuft in die Düse kommt.


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    das heisst, beim Start wird auch schon Sekundärluft benötigt? Ich war immer der Meinung, dass beim Start des Kessels nur Primärluft benötigt wird, und nach Absinken des Restsauerstoffs eben die Sekundärluftöffnung entsprechend zu öffnen, ist das falsch?


    Gruß
    Norbert

    HVS25E
    2000 Liter Puffer
    Friwa mit FWR21 und PWT 3,6 m²
    LC, Belimo, Kulisse vom Sven
    Mischersteuerung Arduino
    Große Brennkammer vom Sven

  • Hallo,
    ...meinem Verständnis nach wird da sehr wohl SecLuft benötigt, wie immer wenn Holzgas durch die Düse kommt.
    Meine AK3000L-Steuerung macht anfangs die Kulisse für 5-8 min generell voll auf.
    Schwierigkeiten bekommen diejenigen, bei denen die Kulisse in dieser Phase die SecLuft rasch wieder schließt.
    Wichtig ist auch noch, dass das Glutbett schnell auf Temperatur kommt, damit CO erzeugt und verbrannt wird.
    Also möglichst viel Holzkohlebett, Kessel mindestens halb voll Holz und Gasanzünden,
    dann ist das jedesmal Easygoing.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ich habe am Anfang auch die Sekundärluft erst frei gegeben wenn die Verbrennungstemperatur über ca. 630°C war.


    Jetzt lasse ich die Sek.-Luft in Abhängigkeit vom O2-Gehalt immer regeln.


    Bei Temperaturen unter dem Zündpunkt von CO erfolgt zwar keine oder nur schlechte Nachverbrennung aber es tritt der Effekt der Rauchgasverdünnung ein.
    Es qualmt nicht mehr all zu sehr!


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    habe dasselbe ausprobiert mit der Sekundärluft unter 650°, und habe die gleiche Feststellung gemacht wie du, dass es weniger qualmt.



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372


  • Hallo Max,


    das auf- und zuschrauben der Blechschräubchen nervt mich auch. Zumal eines von Anfang an ausgenudelt war, praktisch ab Werk vermurkst, aber was solls. Ich hab mir mal überlegt, vielleicht da noch nen Rahmen reinzuschweißen, damit das Lüfterblech eine satte Auflage hat, im Rahmen könnte man dann Gewinde (z.B. M5) reinschneiden, und vernünftige Schrauben zum Anziehen verwenden, damit das Gefummel mit den Blechschrauben ein Ende hat. Aber ne Lösung zum ausklappen (ähnlich der oberen und unteren Türe hätte natürlich auch was, mal schauen, wie oft ich den Deckel noch abschrauben muss ;)


    Gruß
    Norbert

    HVS25E
    2000 Liter Puffer
    Friwa mit FWR21 und PWT 3,6 m²
    LC, Belimo, Kulisse vom Sven
    Mischersteuerung Arduino
    Große Brennkammer vom Sven

  • Hallo Leute,


    jetzt gibts mal Fotos von der neuen Brennkammer vom Sven. Habe mir von ihm an der Seite noch je vier Haken anschweissen lassen, damit ich da mal ein paar Ketten einhängen kann, so ich die denn mal von meinem Bekannten bekomme.... Zusätzlich hat er die Halter für einen Brennkammerdeckel angebracht.


    Ach ja Sven, die Kammer geht gerade so rein, im Originalzustand der unteren Türen, passt subber, wie mir Franken sagen ;)




    Ach so, die Yton-Platte habe ich einfach mal so reingestellt, damit das Loch da vorne nicht gar so groß ist.


    Die Brennkammer hab ich mit Vermiculite Platten ausgekleidet, die hab ich bei einem Ofenbauer um die Ecke gekauft, mal schauen, wie lange die halten, eine Platte in Reserve hab ich noch (3 cm stark).


    Ergebnis: Der Kessel heizt schneller hoch, und bleibt dann bei ca. 7% O2 ziemlich stabil, hab aber erst zwei Abbrände gemacht, seit dem Einbau. Mal schaun, wie es sich entwickelt.

    HVS25E
    2000 Liter Puffer
    Friwa mit FWR21 und PWT 3,6 m²
    LC, Belimo, Kulisse vom Sven
    Mischersteuerung Arduino
    Große Brennkammer vom Sven


  • Du musst aufpassen, bei Vermiculite auf dem Boden der Brennkammer besteht die Gefahr, daß der Brennkammerboden sich verzieht. Hatte ich bei einer Brennkammer von Sven Vermiculite auf dem Boden angebracht, verteilt die Hitze nicht gleichmäßig genug und es kommt zu Spannungen im Stahl. Bei der neuen Brennkammer , die gleiche wie Du sie benutzt habe ich den Boden mit 4 cm Schamotte ausgelegt und nur die Seiten mit Vermiculite und nun kein Verzug. Da der Boden der neuen Brennkammer bis fast auf den Boden des HV reicht, wäre ein Verzug mit sehr viel Ärger verbunden. Ich würde am Anfang vorsichtshalber nach jedem Abbrand die Brennkammer kontrollieren.
    Habe das Problem auch mit Sven besprochen und auch der meint, daß es daran liegen könnte.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe bei meiner alten BK genau das gleiche Problem gehabt und bin auch auf Schamott umgestiegen, ist meiner Meinung nach auch besser gewesen.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo


    wichtig ist noch die Schamottequalität
    ich habe Schamotte von Rath
    Erhältlich im Baufachmarkt wie Götz und Moritz
    Ich bezweifle das die normalen Baumärkte diese Qualität führen


    Grüsse Jürgen

  • Umbau Frischwasserversorgung:


    Nachdem ich festgestellt habe, dass die Warmwasserversorgung mit 3/4 Zoll zu wenig Durchfluss hatte, hab ich mich jetzt aufgerappelt, und die Kalt- und Warmwasserseite auf 1" umgebaut. Dabei hab ich mir den Sensor für die Frischwasserregelung FWR21 von der Technischen Alternative zerschossen. Im Sensor ist eine kleine Membrane, die sich wohl durch die Druckstösse beim Öffnen der Leitungen verabschiedet hat. Ansonsten war der Umbau ein voller Erfolg. Jetzt passt die Menge am Wasserhahn wieder B)


    Also Leute, aufpassen, wen ihr diesen Sensor verwendet. Die Leitungen nach Einbau gaaanz langsam öffnen, sonst könnte euch das gleiche passieren....


    Viele Grüße
    Norbert

    HVS25E
    2000 Liter Puffer
    Friwa mit FWR21 und PWT 3,6 m²
    LC, Belimo, Kulisse vom Sven
    Mischersteuerung Arduino
    Große Brennkammer vom Sven

  • Zum Thema Verzug des Bodens, habt ihr die Mineralwolle und die Schamottsteine auf dem Boden des Kessels noch drin? Wenn ja, muss ich da wirklich aufpassen, und evtl. die originalen Schamottsteine wieder reinlegen.....


    Gruß
    Norbert

    HVS25E
    2000 Liter Puffer
    Friwa mit FWR21 und PWT 3,6 m²
    LC, Belimo, Kulisse vom Sven
    Mischersteuerung Arduino
    Große Brennkammer vom Sven


  • Hallo Friedrich,


    da möchte ich doch nochmal drauf zurückkommen.... was hättest du denn da gemeint?


    Gruß
    Norbert

    HVS25E
    2000 Liter Puffer
    Friwa mit FWR21 und PWT 3,6 m²
    LC, Belimo, Kulisse vom Sven
    Mischersteuerung Arduino
    Große Brennkammer vom Sven

  • Hallo Norbert,


    Mit Kulisse war die "Schablone" von Sven gemeint, die hast Du aber schon von Ihm erhalten.
    (habe ich über den "Holzvergaser-Nachrichtendienst" erfahren)
    Wenn Dein Kessel nur ein Gebläse hat, dann könnte eine Düse mit Druckausgleich gut funktionieren.


    Falls Du eine solche Düse benötigst, sag mir Bescheid.


    mfg friedrich

  • Hallo zusammen,


    weil halt nichts so lange hält wie ein Provisorium, hab ich mich jetzt erst hinreissen lassen, meine zusammengefummelte Kulisse gegen die Kulisse von Sven auszutauschen. Hab dann zwei Abbrände halb voll mit Buche gemacht, und war sehr zufrieden, der eingestellte Rest-O2 wurde gut gehalten, Abgastemperatur war noch zu hoch (andere Geschichte). Und weils so gut gelaufen ist, hab ich heute mal einen Abbrand mit vollem Kessel gemacht. Die Profis wissen wahrscheinlich was kommt, genau die Luft hat nicht mehr gereicht, der Sauerstoff hat sich nach und nach gen null verabschiedet, und der Kessel hat ca. ne Stunde mit Null Restsauerstoff und volle Öffnung der Kulisse gebrannt. Danach gings langsam wieder aufwärts. Die Abgastemperatur war zu dieser Zeit immer so 180 bis 190 Grad, gemessen mit dem Schätzeisen von Vigas. Lüfter war zu der Zeit auf ca. 60%.
    Eingestellte Werte: 5% O2 am LC, 155 Grad AGT max, Lüfter -1


    Beim Einbau der Kulisse hab ich festgestellt, dass die Löcher für die Sekundärluft kleiner als die beiden Rohre sind. Was meint Ihr, die Kulisse anpassen, damit die Sekundärlöcher maximale Öffnung haben?
    Oder die Kulisse so lassen wie sie ist, und ne geänderte Düse einbauen, die ne kleinere Primäröffnung hat?
    Oder passt was an den Einstellungen generell nicht?


    Fragen über Fragen....


    Viele Grüße
    Norbert

    HVS25E
    2000 Liter Puffer
    Friwa mit FWR21 und PWT 3,6 m²
    LC, Belimo, Kulisse vom Sven
    Mischersteuerung Arduino
    Große Brennkammer vom Sven

  • Hallo Norbert,


    versuch erst mal ein Paar Abbrände mit Einstellung "-2";


    Auf jeden Fall ist es gut, wenn Dein Kessel eine zufriedenstellende Menge Holzgas entwickelt;
    Das wird schon noch...


    mfg friedrich

  • Hallo Norbert,
    ...das mit dem "Zuviel an Primärgas" kriegt man auch mit verkleinertem Düsen-Primärquerschnitt hin. Eine "große" Düse begünstigt den Effekt natürlich.
    Ich vermute, dass hier eine ziemliche Abhängigkeit von der Holzsorte besteht.
    Sobald ich meine neue Keramikdüse reproduzierbar am Laufen habe,
    werde ich mir nochmal die Lüfterkammer, die Kulisse und eine aufgesteckte Primärblende auf der Kulisse zur Brust nehmen. Das Bedürfnis, auch auf die Primärluft Einfluss nehmen zu können, wird immer dringender.
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=72319#post72319
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!