rauch aus der zugregelung beim eineizen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 10.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sucof.

  • hallo


    ich hätte eine frage, uu. kennt sich jemand damit aus - hab ja mitten im ersten jahr heizen eine zugregelung im kamin eingebaut, das klappte auch einwandfrei und brachte auch definitiv was.
    die tage heize ich jetzt nur mehr ganz sporadisch - alle drei tage - und da hab ich nun massive probleme mit der zugregelung; selbst im verriegelten zustand raucht es da sehr extrem raus - fraglich warum der rauch nicht im kamin aufsteigt wenn der kalt ist !? die zugregelung ist 1/2 meter unter der einmündung des abgasrohres, 1/2 meter darunter ist die reinigungsöffnung.


    gibt es dazu eine erklärung ? glaub ich sollte mir unabhängig davon eine kaminsanierung ansehen - ich verstehe zwar nicht, was bei meinem kamin kaputt oder schlecht ist - er scheint aber in vielen belangen mit dem HV probleme zu bereiten :(


    gruß

  • hehe - danke,


    das war auch meine vermutung. wie kann man das erklären ?


    nachträglich muss ich noch sagen, auch wenn bei dem s4 nicht nötig lasse ich die türe meist noch etwas offen bis so 130/140 grad abgas. und - es raucht derzeit nur am anfang und nur solange ich die türe offen hab. weshalb ich die türe wie z.b. gestern gleich geschlossen hab - dann brannte es beim ersten versuch nicht richtig an :(


    gruß

  • gibt mehrere möglichkeiten. Tiefdruck, Regen, Windstille, Temparatur draußen........ Mußt eben mal googeln. Da findet man sicher ne gute erklärung. Gerade wenn der Kamin relativ kurz ist, was bei uns der Fall ist, kommt es bei Warmen Wetter vor, dass der Qualm eben nicht oben raus will, sondern unten. Habe da bei uns auch schon im Sommer hin und wieder den Keller und die Bude zugequalmt wenn ich nicht rechtzeitig die Luke geschlossen habe und das Gebläse gestartet. Das geht verdammt schnell. Wenn dann dazu noch kein lüftlein weht.............. Steht der Qualm obwohl alle Türen und Fenster im Haus offen sind. Da ist dann unter umständen Abendessen im freien angesagt :side:


    mfg
    Helmut

  • ok, danke für die info.


    von früher kenne ich das nur, beim ersten mal einheizen. das ist im herbst auch im wohnzimmer beim kachelofen - immer nur das erste mal.


    interessant.


    im keller ist es mir theoretisch sogar egal, da ein großer raum (heizung, pufferraum, werkstatt) und gut belüftet - gerennt durch zwei türen zur wohnung.


    mir war nur nicht ganz klar, dass man es so akzeptieren kann und einfach darüber hinwegesehen könnte. was ihr ja anscheinend so macht...



    also kein handlungsbedarf !?


    danke

  • Hallo roorback (schreib uns doch deinen Vornamen),


    Schau doch erst mal mit einem Spiegel durch die Reinigungsöffnung in den Kamin rein, ist dort auch alles frei?
    (Wahrscheinlich ja, weil es ja nach dem Anheizen klappt, aber Kontrolle ist besser)


    Wenn alles i.O. ist, dann nimmst du zwei - drei Blätter Zeitungspapier oder etwas Holzwolle knäulst die leicht zusammen und steckst die (kurz vor dem Anfeuern deines HV) in die Putzöffnung. Dann anzünden. Dadurch schwebt das Papier den Schornstein hoch und du hast normalerweise Zug im Kamin und es sollte beim Anzünden des HVs nicht mehr qualmen.


    ABER:


    Ob das in Deutschland erlaubt ist weis ich nicht. Kläre das bitte mit deinem Schornsteinfeger ab.


    Udo

  • hallo & danke,


    bin übrigens der uwe.
    aus kärnten - und wir haben hier eigene gesetze ;)


    ne im ernst, der schornstein ist komplett frei - das hab ich schon gescheckt;
    leider ist das mit kompetenten schornsteinfegern bei uns nicht so einfach,
    vor allem HV scheint da ein nicht so bekanntes thema zu sein.
    denke da werde ich mal jemanden holen müssen, der sich wirklcih auskennt.


    einen befund hab ich aber vor der installation letzten herbst bekommen,
    da war auch der meister dabei, die haben den durchmesser gecheckt,
    dichtheit geprüft und ich musste die ausgänge in den schlafzimmern oben
    zumauern. fertig.


    gruß

  • Hallo
    Ich habe noch keinen Zugregler, bin auch noch im Umbau auf HV.
    Mache weitestgehend alles über meinen Naturzügler.
    Wenn der im Sommer, Inversionswetterlage, usw. vermutlich nicht will, kommt ein Esbitwürfelchen in die Reinigungsöffnung, dann mach ich den Ofen parat und los gehts.
    Brennende Zeitung aus dem Schornstein raus, dafür ist bei mir zu viel Wiese.


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • also ich möchte den zugregler behalten, den den ich aber verbaut hab ist müll. wie gesagt, dichtet nicht richtig ab (weil wenn es da rausraucht ist der zu da kein zug, sollte nicht rauchen) - und wenn er mal regelt dann hört man den krawall bis in die oberen stockwerke...


    hat jemand einen tipp für einen guten brauchbaren zugregler ? überleg schon das loch im kamin wieder zu zumauern und im rauchrohr einen zugregler zu integrieren - so wie es früher auch war... der war mit gummi abgedichtet, dicht und dementsprechend ruhig


    gruß

  • also ich möchte den zugregler behalten


    ich münz das Mal an meine Adresse, ich will eine, hab noch keine.



    den den ich aber verbaut hab ist müll. wie gesagt, dichtet nicht richtig ab (weil wenn es da rausraucht ist der zu da kein zug, sollte nicht rauchen)


    Der sollte doch immer ein wenig regeln(Schornstein Durchlüftung), oder?
    Was für ein Gerät hast Du denn vielleicht kennt das ja jemand?


    - und wenn er mal regelt dann hört man den krawall bis in die oberen stockwerke...


    Da mußt Du mal suchen , das war schon Thema



    hat jemand einen tipp für einen guten brauchbaren zugregler ? überleg schon das loch im kamin wieder zu zumauern und im rauchrohr einen zugregler zu integrieren - so wie es früher auch war... der war mit gummi abgedichtet, dicht und dementsprechend ruhig


    Da müssen die anderen ran, die üblichen Verdächtigen sind


    hier
    und
    hier


    zum lesen
    zum lesen


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo,
    habe mir ja auch einen zugelegt (Ist noch nicht da). Anscheinend einer der Klappern soll wenn er im Abgasrohr verbaut wird. Mal kucken. Den bekomm ich schon stille.
    mfg
    Helmut

  • Hallo roorback ,


    wie machst Du Feuer ? Was hat der Einbau des Zugreglers gebracht ?


    Dein S4 sollte bis 35 Pa Zugstärke ohne Zugregler auskommen .


    Bei Kutzner&Weber gibt es Zugbegrenzer mit Gummilippe .

  • Hallo Uwe,
    ...kältere Kaminluftsäule bei wärmerer Aussentemperatur neigt zum Absinken
    = umgekehrter Heissluftballon.
    Rabiates Mittel dagegen, Heißluftgebläse in den Zugregler stecken und danach anheizen.
    Die brennende Zeitung macht dasselbe, nur etwas riskanter.
    Kommt im Frühjahr nach längeren Heizpausen auch bei meinem Schiedel-Isolierkamin vor.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • das Aufsteigen des Rauchs funktioniert bei größerer Temperaturdifferenz halt besser...
    je kälter draußen, umso größer der Dichte-Unterschied zwischen Rauch und Außenluft, damit gehts dann nach oben. Und die Rauchpartikel sollen halt auch hoch...
    Ggf. beim Anheizen die Anheizklappe länger offen lassen und erst wenns schön warm ist schließen. Und ggf. etwas mehr Anzünder verwenden, damits schneller geht.
    Hab das Problem weniger, weil in der Übergangszeit meine Solars heizen, da bleibt der HV aus. Momentan 70 Grad im Puffer, und der HV war zuletzt Mitte März an...


    VG Karotte

  • danke für die tipps.


    Karotte: genau andersrum - wenn ich die anheiztüre offen lasse dann raucht es raus - sobald ich die zumache ist es aus mit dem rauch und er zieht. komisch oder ?
    beim s4 kann ich aber sowieso gleich zumachen - sogesehen ist es ja nicht das große drama - wie erwähnt hab ich es nur nicht verstanden...


    sucof: ich habe im s4 viel verteerungen, und war da ziemlich aufgeregt. es wurde echt viel versucht, von der fröling technik bis zum heizungsbauer - zugregler war da einer der tipps. es ist mittlerweile etwas besser und ich hab nun auch andere s4 gesehen - bei denen ist das anscheinend recht normal mit dem teer, da die durch die dynamische regelung ja relativ schnell komplett zurückfahren und dann stundenlang auf sparflamme brennen. hier kann man beim s4 einzig über die pufferladepumpe forcieren, dass er etwas heftiger abbrennt. wenn man die z.b. auf 75% minimum einstellt dann brennt das ding doppelt so schnell als mit der 35% default einstellung. dafür gehen 220-250° in den kamin, bei 35% läuft der so umd ei 170° - es ist definitiv effizienter und die ladung ist "besser" wenn er langsam abbrennt..
    im nachhinein aber bin ich am überlegen, ob mir der zugregler überhaupt was bringt. ich denke, es ist trotzdem immer vom vorteil, frische trockene luft in den kamin zuzuführen - es hadelt sich ja um einen alten gemauerten kamin.
    die probleme die mir der zugregler aber bereitet sind mir nicht mehr egal - deshalb werde ich aktiv nach einer lösung bzw. nach einem anderen suchen.


    übrigens - genau diesen hier hab ich --> http://zugbegrenzer.org/upmann_zugregler.html


    der ist im geschlossenen zustand nicht dicht (wenn die klappe am ofen offen ist zieht er ja von da, warum raucht er dann da raus ?) - und scheppert extrem da nicht abgedichtet :(
    abgesehen davpn kommt bei dem viel dreck raus - wehe es kommt der rauchfangkehrer - dann ist die ganze wand schwarz :( :(


    danke für die tipps
    gruß

  • so nun hab ich mir das angesehen - der kutzner & weber scheint genau das zu sein, was ich brauche, danke klipp für die links

    Neue Nebenluftvorrichtungen beseitigen die negativen Eigenschaften wie z. B. das Klappern der Regelscheibe oder das Entweichen von Flugasche wurden durch das Aufspritzen einer EPDM-Dichtung beseitigt. Die Dichtung ist Temperatur und Kondensatbeständig und dämpft während des Betriebs nicht nur den Schließvorgang der Regelscheibe, sondern verhindert auch das Entweichen von Staub z. B. bei Pelletkesseln. Die Regelscheibe ist speziell stabilisiert und gewährleistet durch Auflage auf einem Messerlager hohe Regelgenauigkeit.


    werde mir sowas besorgen. den alten kann dann gerne jemand haben - 90€ für nichts :(


    besten dank


    gruß

  • ich meine nicht die Tür, sondern die Klappe innen. Ist zumindest beim HVS25 so, damit wird zunächst das Abgas direkt zum Schornstein rausgelassen (zieht dann besser), und wenn man sie zumacht, nimmt das Abgas den Weg über die Turbolatoren (mit dem größeren Widerstand und der Abkühlung, weswegen dann die Temperatur natürlich vor allem in der Startphase so absinken kann daß es für den Abzug im Schornstein nicht mehr reicht). Den Fröling kenne ich nicht.
    VG Karotte

  • achso, ne im prinzip hat das ding eigene lüftungsschlitze zum anfeuern, die sind unter einer klappe bei der anfeuerungstüre. mit dem "feature" kann man die türe theoretisch gleich schließen - ich bin das aber von früher etwas anders gewonht und lass die halt etwas auf. vor allem heize ich auch dementsprechend an - wenn ich die türe gleich zumachen möchte müsste ich "besser" anheizen - oder überhaupt mit der heißluftautomatik... wäre ja wie gesagt kein thema und mach ich jetzt auch so...


  • Den habe ich auch, tatsächlich ist er da, wo die Gummilippe anliegt, auch dicht. Nur leider geht die halt nicht komplett rum, sondern ist im Bereich des Scharniers ausgespart - und da qualmt es schon mal raus. Also nicht zu viel erwarten :whistle:

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo roorback ,


    ich habe den K&W mit Gummilippe bei mir eingebaut . So 100% dicht ist der auch nicht .
    Ich würde einen Zugbegrenzer nicht wieder kaufen . Meinen habe ich auf 35 Pa eingestellt . Bei dieser Einstellung ist er fast ständig geschlossen . Die Regelung macht das schon .


    Durch das lange offen halten der Anzündtür entsteht bei Dir zu beginn zu viel Holzgas , welches vielleicht nicht mal richtig verbrannt wird . Wenn Du dann noch viel Papier oder Kleinmaterial zum anheizen verwendest muß es rauchen . Also anlegen und Tür zu .



    Zitat :
    „ich denke, es ist trotzdem immer vom vorteil, frische trockene luft in den kamin zuzuführen - es handelt sich ja um einen alten gemauerten kamin.“


    Das ist richtig . Der Zugbegrenzer belüftet den Schornstein . Ohne Zugbegrenzer mußt Du eine höhere Abgastemperatur fahren . Aber 20°C mehr Abgastemperatur sind nur 1% Wirkungsgradverlust .

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