Probleme mit der Kombination von 2 Heizkessel.

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 11.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo ich bin neu im Forum,und hoffe auf diesem Weg eine Lösung zu finden,wie ich meine beiden Heizkessel vernünftig mitteinander betreiben kann. Die Kessel sind ein HDG Bavaria 50 KW und ein Hargassner Pelletkessel 45 KW Pufferleistung 1000 Liter. Der Bavaria läuft schon seit 1993 Störungsfrei,und seit 2007 arbeitet nach Unterschreitung der verlangten Vorlauftemparatur der Hargassner Kessel zu.

  • Hallo ich bin neu im Forum,und hoffe auf diesem Weg eine Lösung zu finden,wie ich meine beiden Heizkessel vernünftig mitteinander betreiben kann. Die Kessel sind ein HDG Bavaria 50 KW und ein Hargassner Pelletkessel 45 KW Pufferleistung 1000 Liter. Der Bavaria läuft schon seit 1993 Störungsfrei,und seit 2007 arbeitet nach Unterschreitung der verlangten Vorlauftemparatur der Hargassner Kessel zu.


    Hallo und Guten Tag,
    leider ist im Moment unsere Magische Kugel defekt.
    mfg
    Helmut

  • Hallo Spaltmaxe danke für die Antwort. Also die Anlage läuft im Wechsel, das heisst wenn der Brennstoff im HDG Kessel ausgebrannt ist,dann geht der Pelletkessel in Betrieb bis der Hdg Kessel erneut angefeuert wird. Das Problem ist nur, dass der Vorlauf vor dem Puffer abgenommen wird und somit der Hdg Kessel nicht voll befüllt werden kann,da dieser sonst zu heiss wird und die thermische Ablaufsicherung auslöst.

  • Hallo Jürgen danke für die Antwort. Also die Anlage läuft im Wechsel, das heisst wenn der Brennstoff im HDG Kessel ausgebrannt ist,dann geht der Pelletkessel in Betrieb bis der Hdg Kessel erneut angefeuert wird. Das Problem ist nur, dass der Vorlauf vor dem Puffer abgenommen wird und somit der Hdg Kessel nicht voll befüllt werden kann,da dieser sonst zu heiss wird und die thermische Ablaufsicherung auslöst.


    Gruß Martin

  • Hallo Spaltmaxe danke für die Antwort. Also die Anlage läuft im Wechsel, das heisst wenn der Brennstoff im HDG Kessel ausgebrannt ist,dann geht der Pelletkessel in Betrieb bis der Hdg Kessel erneut angefeuert wird. Das Problem ist nur, dass der Vorlauf vor dem Puffer abgenommen wird und somit der Hdg Kessel nicht voll befüllt werden kann,da dieser sonst zu heiss wird und die thermische Ablaufsicherung auslöst.


    Ist schwer nachzuvollziehen ohne Hydraulikplan. Was mir jedoch gleich aufgefallen ist, viel zuwenig Puffer. Was will dein HV noch Arbeiten wenn dein Pelletkessel schon die Läpischen 1000l Puffer belädt? Oder hast du wirklich soviel abnahme dass die Kessel ständig beheizt werden müssen? Klar wird es deinem HV dann zu heiß wenn er seine Wäremmenge nicht mehr weg bekommt.
    Bei den 1000l Puffer ist die Leistung des HV´s schon grenzwärtig (zu hoch), wenn er als einziger Wäremerzeuger dran hängen würde.
    mfg
    Helmut

  • Hallo...


    obwohl du dich mit Informationen sehr zurückhältst und auch das eigentliche Problem erst im zweiten Anlauf beschreibst, versuche ich mal mit ein paar Basisdaten zu helfen.


    Von HDG Bavaria gibt es drei verschiedene Kessel mit einer Leistung von 50kW.
    Deren Füllraumgrößen reichen von 195L (beim HDG Navora) über 220L (beim HDG Euro) bis zu 340L (beim HDG Turbotec).


    Schon beim kleinsten Füllraum mit 195 Liter Volumen bekommst du ~80kg Buchenholz in den Kessel.
    Dies entspricht einer Wärmemenge von ~240 kWh (bei angenommenen 3kWh/kg).


    In den Kessel mit 340 Liter Füllraum bekommst du ~140kg Buche, was einer Wärmemenge von sagenhaften ~420 kWh entspricht.


    Deine 1000 Liter Pufferspeicher können bei einer Spreizung von 50K (35°C bis 85°C) aber nur winzige 55,29 kWh !!! aufnehmen. In Worten --> fünfundfünfzig kWh!!!


    Wo bitteschön soll die Wärmemenge eines voll gefüllten Kessels (egal ob 80kg mit 240kWh oder 140kg mit 420kWh) hin, wenn der Puffer nur 55kWh aufnehmen kann?


    Ein Holzvergaser ist kein Pelletbrenner. Ein Pelletbrenner kann einfach die Leistung nach unten modulieren oder ganz ausschalten.
    Ein voller Holzvergaser kann das nicht. Der muss im oprimalen Fall seine komplette Füllung mit voller Leistung abgeben können (in Puffer und Heizkreis).
    Wenn das nicht möglich ist, versucht er erst die Leistung nach unten zu modulieren (was Holzvergaser prinzipbedingt aber nicht gut können) und wenn das nicht reicht kommt eben die TAS (thermische Ablaufsicherung).


    Wird dir jetzt klar, warum deine thermische Ablaufsicherung anspringt und wo dein Problem liegt???


    Wobei Infos zum Kesseltyp, zur beheizten Wohnfläche, zum Dämmzustand des Hauses, zum verwendeten Holz (Nadel-, Laub- oder Abfallholz) und evtl ein Hydraulikplan äusserst hilfreich wären.


    Gruß nameless

  • Hallo Nameless mit so einer fachlich guten Auskunft hätte ich nicht gerechnet,zuerst vielen Dank.


    Mit den Daten die Du brauchst,entschuldige bitte,mache sowas das erste mal. Es hängen an den zwei Kessel ca. 600 qm Wohn und Werkstattfläche die mal mehr,und mal weniger beheizt werden. Als Brennstoff für den HV dient ausschliiesslich Abfallholz der Bimsch 6 und 7, Spanplatte,Fichtenholzbalkenreste,Sperrholz,Späne,Sägemehl,Leimholz usw.Es ist nie so das beide Kessel gleichzeitig arbeiten. Der Hdg Bavaria 50 Kw (Nachfolger Euro) ist der einzige (!!!!) Kessel der diese Brennstoffe nach der Bimschv verheizen darf. Ich habe schon auf vielen Messen nach anderen Produkten gesucht aber keiner kann diese Zertifizierung vorweisen. Das Problem ist wie gesagt, dass bei Betrieb des HV keine Wärme im Puffer ankommt,weil diese zuvor in den Heizkreisslauf geht. Vor dem Puffer sitzt ein T Stück.


    Nochmals vielen Dank! Es ist schön, dass es noch Menschen gibt die Ihre Hilfe uneigennützig anbieten.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    das mit dem T-Stück vor dem Puffer ist nicht ungewöhnlich. Die erzeugte Wärme vom HV geht dann eben zuerst in den Heizkreis und was dort nicht benötigt oder abgenommen wird, geht weiter in den Puffer. In diesem Fall sollte aber unbedingt ein Mischer vor dem Heizkreis eingebaut sein, sonst drückst du ~80°C heisses Wasser in die Heizkörper (was bei Berührung dieser zu Verbrennungen führen kann).


    Bei 600m² zu beheizender Fläche nimmt dein Heizkreis zum Glück auch relativ viel Wärmemenge auf, aber auch das sind sicher keine 50kW (die dein Kessel leisten kann).


    Warum (wie du sagst) keine Wärme im Puffer ankommt, kann nur anhand eines Hydraulikplanes herausgefunden werden. Ohne diesen ist das nur im Nebel stochern und raten.
    Falls du keinen Hydraulikplan hast, würde auch eine eingescannte oder abfotografierte Skizze helfen.


    Ganz besonders wäre dir folgender Thread vom User "Spacy" ans Herz zu legen. Besonders der Abschnitt zur Dimensionierung von Puffer und HV.
    Nimm dir die Zeit und lies dir das in Ruhe durch (auch mehrmals). Da stehen mehr Informationen drin, als jeder hier in 10 Beiträgen beschreiben kann.
    --> die HV-Bibel von Spacy


    Gruß Yves

  • Hallo martin,
    irgendwie verstehe ich dich nicht.
    Du schreibst, dass dein HV seine Wärme komplett in den heizkreis abgibt, sodass nichts im Puffer ankommt. Andererseits schreibst du er würde zu warm und die thermische Ablaufsicherung auslösen.


    So ein vernünftiger HV kann schon regeln aber nur in einem bestimmten Bereich. z.B min. 30KW max 50KW.
    Doch erstens dürfte der Puffer zu eng bemessen sein.
    Wenn er alle Energie in den heizkreis pumpt und nichts geht in den Puffer darf die TA nicht auslösen. Das kann erst der Fall sein, wenn der Puffer voll ist. Es sei denn deine Hydraulik spinnt oder deine TAS. Welche Pumpe schiebt denn dein Wasser durch den HV?
    Etwa die Hocheffizienzpumpe eines Heizkreises?


    So hatte ich das in einem Hydraulikplan eines Angebotes eines HB. :whistle:



    ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf,
    Du hast vollkommen Recht,denn ich habe zwischenzeitlich von einem HDG Vertreter Besuch bekommen,und er ist der meinung ich müsste einen 5000 Liter Pufferspeicher aufstellen und mit den Vorlauf der beiden Kessel in den Puffer Fahren und von dort aus weiter mit dem HV weiter in die Heizkreise. Es ist nur so,das der 5000 Liter Puffer 4275 Euro plus MWST kostet,hingegen der 3000 Liter Pufer 2775 Euro plus MWST. Und im Moment reicht meine Geldbörse knapp für den 3000er.Die Frage ist ob der reicht.


    Ralf danke für die Antwort-


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    auch ein 3000L (bzw. 3000L + 1000L) Puffer ist bei einem 50kW HV schon um Welten besser, als ein 1000L Puffer.
    Du kannst den Füllraum deines HDG dann eben nicht randvoll mit Holz packen. Wenn du damit aber ein wenig Erfahrung gesammelt hast, weisst du (je nachdem wie weit deine Puffer abgekühlt sind) wieviel Holz du einlegen musst um die Puffer voll zub bekommen ohne zu überhitzen.


    Trotzdem muss geklärt werden, ob die TAS (in deiner jetzigen Anlage) auslöst weil der Puffer voll ist, oder weil der HV die Wärme nicht wegbekommt (obwohl Puffer noch nicht voll).
    Im ersten Fall ist einfach nur der Puffer zu klein. Im zweiten Fall wäre ausserdem noch deine Ladepumpe unterdimensioniert oder die Leitungsquerschnitte zu klein.


    Mit welchem Rohrdurchmesser ist denn der HDG am Puffer angebunden?
    Welche Rücklaufanhebung und welche Ladepumpe ist verbaut?


    Gruß Yves

  • Evtl. läuft die Ladepumpe ja auch nur auf niedrrieger Stufe?


    Die Informationen sind wie bei den Meisten neuen Usern, die Probleme haben, sehr sperlich.


    "Hallo,
    ich Heize und es wird nicht Warm"


    Aber zumindest kam ein "Hallo", und nicht nur ein


    "Ich Problem, du helfen!"



    Manchmal Frage ich mich schon wie sich die Leute das vorstellen. :dry:


    mfg
    Helmut

  • Hallo Martin schau mal hier:


    http://www.ebay.de/itm/Puffers…izung&hash=item231b21115c


    http://www.ebay.de/itm/Puffers…izung&hash=item256e6312d6


    http://www.ebay.de/itm/Puffers…&var=&hash=item8bb5113d69


    http://www.ebay.de/itm/Puffers…&var=&hash=item8bb5113d69


    nur ein paar schnell gefundene Beispiele.


    Warum dein pelleter unbedingt erst in den Puffer gehen sollte kann ich nicht nachvollziehen.


    Sicher hat der Fachmann das mit dem Puffer richtig erkannt. Doch trotzdem kann es nicht richtig sein, dass dein HV alle Energie in´s Haus schickt, der Puffer kalt bleibt, die TAS des HV auslöst. Da stimmt etwas grundsätzliches nicht. Sicher, wenn deine heizungen alle, bei der beheizten Fläche, nach Energie schreien und ihre Ventile aufreißen hat der 50 KW zu kämpfen.
    Dann heißt es aber auch die ganze Energie transportiert zu bekommen. Da muss die Pumpe kräftig arbeiten. Wenn dann nach und nach die Ventile der heizkörper schließen muss die überschüssige Energie in den Puffer und das scheint wohl nicht zu funktionieren.


    Da helfen dir dann auch keine 5000 Liter. Wenn ich dein problem richtig verstanden habe.(Puffer bleibt kalt)


    Helmi, ich fürchte er hat keine Ladepumpe!
    Wie ich schrieb hat mir ein HB ein Angebot gemacht. Als ich ihn auf die fehlende Ladepumpe ansprach war er ganz stolz darauf auf diese verzichten zu können (Die Heizkreispumpen ziehen das Wasser durch den Hv war seine Antwort). Du schüttelst mit dem Kopf ? Da bin ich ganz bei dir. Beim Aufheizen mag das ja funktionieren.....aber dann hat der Kopf wohl abgeschaltet, oder genug Zeit investiert.
    Aus diesem Grunde bin ich absolut dafür grundsätzlich mit einem HV nur in die Puffer zu gehen, da fällt dann sofort auf, dass das Wasser im Pufferkreislauf bewegt werden muss.


    Sicher sind die Angaben der Neuusern sehr sperlich, woher sollen sie auch wissen welche Parameter gebraucht werden. Wenn sie das wüssten kämen sie meist selber auf den Fehler.
    Ich finde der Fachmann bei Martin hat das Problem ganz schnell und kostenintensiv gelöst, wie wohl nicht anders zu erwarten. Nach dem wirklichen Problem garnicht erst gesucht. Das der Puffer mikrig ist hätte auch meine Frau erkannt.


    Ich hoffe Martin stellt noch den Hydraulikplan ein das könnte ansonsten für ihn teuer werden.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • das kann viele Gründe haben,


    Pumpen bekommen Belag oder werden durch Kavitation beschädigt,


    http://www.bosy-online.de/KorrosionundSchlamm.htm


    Bilder am Ende der Seite, nach unten scrollen, hauen dich um
    vor allem wenn du liest nach welcher Zeit manches auftrat
    Hydraulik-Probleme sind aber auch sehr hoch im Kurs der Möglichkeiten
    vielleicht ist das Pufferladen auch durch Zirkulation gedacht?


    aber sonst... meine Glaskugel ist zu milchig um den Fehler zu zeigen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!