Attack DPX Kauf

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 12.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simatic-WinCC.

  • Hab folgende Anfrage bekommen und stell das mal hier rein, weil es vlt auch andere interessiert:


    >> bin gerade zu 95% davor mir einen Attack dpx 45 zu kaufen
    >> könntest du mir ein paar kurze worte zu deinem Kessel sagen?


    >> werde mir den Profi kaufen da er von der BAFA gefördert wird
    >> die Regelung soll per Simatic S7 + Lambdacheck erfolgen


    Hab auf Anraten des Händlers (angeblich schlechte Erfahrung mit der Regelung des Profi) den Standard genommen, da ich sowieso eine eigene Regelung bauen wollte, die noch einige Sachen mehr kann.


    Soviel ich weiss, ist nur die Lambda-Ausführung in der Bafa. Und der Aufpreis für Lambda frisst die Förderung wieder auf, zumal der dann "professionell" installiert werden muss.


    >> wie bist du mir dem füllraum bzw der fülltürgröße zufrieden?


    Hab einen DPX 25. Füllraum für mich optimal, Größe war ausschlaggebend, da viele vergleichbare Kessel breiter sind. Ein Plus bei mir ist das noch oben abgehende Rauchrohr, was mir einiges an Tiefe gespart hat.


    >> würdest du ihn wieder kaufen?


    Sofort.


    >> mich würde besonders die seitenansicht / hinten / und die turbolatorenkammer überhalb des wärmetauschers interessieren.


    Da gibts nicht viel zu sehen. Die Verkleidung geht seitlich bis hinter. Von hinten siehst Du die Kesselanschlüsse und den Ablaufhahn.


    Fotos gehen nicht, weil da überall Wand ist. ;)


    >> wie ists mir der verarbeitung?


    Schweissstellen soweit ich sehen konnte sehr sauber, Düse und so sauber eingesetzt, Türen dicht. Düse nach einem Winter keine sichtbaren Schäden.


    Ablasshahn und Druckfühler waren nicht richtig eingedichtet, besonders beim Druckfühler ist das Nachdichten eklig, wenn man nicht weiss wie es geht. ;)


    >> was hälst du von einer reinen Attack Sparte bei "andere hersteller"? vll kann man ja sowas mal beim admin anstoßen wäre toll


    Fände ich auch gut, wurde schon vorgeschlagen.

  • Hallo Timm



    Habe mir den DPX 45 bereits gekauft und ist auch schon am laufen.


    ist ein Profi geworden und bereits auf Siemens S7 mit Lambdacheck umgebaut.


    Förderung ist schon durch. Und gab selbst bei Eigeninstallation keine Probleme. Einbau wurde vom Heizungsbauer


    mit Fachunternehmererklärung bestätigt das ich alles richtig gemacht habe.


    Lauft bis jetzt sehr zufriedenstellend. Ein paar kleine Problemchen hab ich noch die sind aber alle lösbar.


    Würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.


    Preis Leistung ist unschlagbar.


    DPX 45 Profi hat inkl Versand 2500€ auf den Cent genau gekostet. und die Förder und mit 1000€ + Kombi mit Solar 500€ ist da natürlich ein Traum



    Bilder vom Aufbau Einbau Umbau werden bald folgen wenn ich fertig bin und mein Heizungsprojekt vorstelle.




    kurze Vorschau von der Aktuellen Visualisierung




    grüssle frank .

  • Ja ist eine Siemens S7 - 315 der neusten Generation drin.


    Steuert die Komplette Heizung , Stromzähler , und mein ganzes Obergeschoss.


    Visualisierung am Holzvergaser mit OP73


    Im Heizraum nebenan (Ölheizung / Solar / Heizkreise / WW ) ein TP 177B Touchpanel 6 Zoll


    Im Flur Obergeschoss ein MP277 Touchpanel 10 Zoll


    und als Datenserver ein PC mit WinCC Flex Runtime und Teamviewer als Fernzugriff vom Laptop oder I-Phone


    sowie die I-Control-Center Software für die Licht / Temp / und Rollobedienung vom Obergeschoss.

  • Hallo


    Simatic-WinCC... Frank,das sieht doch richtig gut aus...
    ich habe dir eine PN geschickt...muß ja nun auch wechseln...
    also durchweg zu empfehlen ??


    LG Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer


  • Welchen Rest O2 Sollwert benutzt man am besten ?


    Man hört ja von 3-6 % alles.


    Hallo Frank


    Wenn Du es bei Deiner Anlage genau wissen willst wo denn der optimale Betriebspunkt ist dann musst Du den CO-Wert mindestens einen Abbrand lang messen
    Je weiter Du mit dem Rest-O² nach unten fährst um so weniger Luft bläst Du ungenutzt durch den Kamin - damit steigt die Brennkammertemperatur (kleinerer kühl-Luft-Durchsatz) was für die Verbrennung sehr von Vorteil ist - CO-Wert sinkt
    Wenn Du das Optimum unterschreitest wird die Verbrennung nicht mehr vollständig ablaufen - der CO-Gehalt im Abgas wird massiv steigen -
    Der ideale Betriebspunkt ist da wo bei Deinem Ofen der CO-Ausstoß sein Minimum erreicht
    Dann kommt noch hinzu dass jede Regelung den Sollwert nicht zu 100% einhalten kann und der reale O²-Istwert schwankt
    diese Schwankungsbreite muss auch noch innerhalb des CO-Minimums zum liegen kommen
    [Blockierte Grafik: http://www.ib-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/Lamda.png]


    Sprich wenn Du es genau wissen willst dann kauf Dir ein Greisinger GCO100 ...KLICK... und Bau Dir eine Prüfvorrichtung
    Das GCO 100 braucht trockenes staubfreies kühles Abgas um den CO-Wert darin messen zu können


    Wie geht das?


    Abgaskühler - Kondensatabscheider - Feinstaubfilter - Ansaugpumpe


    hab ich mir einen Abgaskühler mittels 1m 6mm Kupferrohr gebaut - daraus eine Wendel gedreht - wie eine Schraubenfeder -
    Kupferrohrwendel führt nach unten so dass ausfallendes Kondensat mit dem Prüfgas nach unten rinnt
    Den Abgaskühler an ein 20cm kurzes 28mm Rohstück gelötet das nach oben führt - oben und unten zugeschraubt
    in dem 28er Rohr steckt eine locker gewickelte Mullbinde - die Mullbinde ist der Feinstaubfilter
    das 28er Rohr geht nach oben und ist damit die Wasserfalle
    unten mach ich nach dem Abbrand die Verschraubung auf dann kommt das aufgefangene Kondensat raus
    oben aus dem 28er Rohr saugt eine Membranpumpe das kühle trockene und gefilterte Abgas ab und bläst es zum GCO100
    damit kann ich immer wenns mich interessiert den CO-Wert messen


    bin bei meinem ATMOS GSX50 bin ich bei einem Optimum von 3,5% O² angelangt wobei ich eine Schwankungsbreite von +-0,5% durch die Lamda-Regelung habe
    mein CO-Wert ist dann dauerhaft unter 50ppm streckenweise runter bis zu 7ppm


    Deine 4,5% O² sind denke ich auf der sicheren Seite - ich kenne aber Deinen Ofen nicht...934°C und 318°C sind aber Werte die ich auch habe - insofern denk ich mal das wird relativ ähnlich sein
    das Optimum ist sicherlich irgendwo bei 3%...4% O²
    Aber besser Du gibst zu viel Luft als zu wenig
    da sonst die chemischen Verluste stark steigen wenn Du zu wenig O² zugibst
    sprich dann bläst Du unverbranntes Holzgas zum Kamin raus


    1% zuviel Sauerstoff ist für den Wirkungsgrad um SEHR viel besser als 1% zu wenig


    Bernhard


  • Das ist ein Zitat aus einem früheren Beitrag von mir zu Greisinger GCO100 CO
    daraufhin habe ich den Rat befolgt und die Finger vom Kauf des Gerätes gelassen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,



    Das ist ein Zitat aus einem früheren Beitrag von mir zu Greisinger GCO100 CO
    daraufhin habe ich den Rat befolgt und die Finger vom Kauf des Gerätes gelassen


    Gruß Erwin

    es funktioniert aber trotzdem, und das mit den 4-5 Std. ist Unsinn, was nun?


    Wenn ich mein Greisinger Gerät mit Prüfgas überprüfe, stimmt es jedenfalls.

  • Hallo,


    ich kann nur wiedergeben was mir ein Herr Greisinger gesagt hat,
    das Gerät ist zur Arbeitsplatzüberwachung für bis zu 5 Jahre geeignet,
    für hohe Dosen ist die verwendete Zelle nicht gebaut und nach der Erholungszeit geht die durchaus wieder genau
    aber: wie oft ? hab ich gefragt, darauf kam die Antwort nicht oft



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin


    das GCO100 ist für mich nur ein MEssinstrument für den Feinschliff des Ofens
    immer mal wieder stichpunktartig kontrollieren wie der Ofen läuft
    fafür ist es hervorragend geeignet
    und 1000ppm hab ich noch nie gemessen


    Anfangs dachte ich dass ich die Kurve aufzeichnen will - davon bin iach aber wieder abgekommen - Stichproben reichen mir und sind für den Sensor sicher kein Problem


    Bernhard

  • Zu dem Profi würde mich noch interessieren: Wie regelt da die Steuerung die Lüfterleistung? Ist das ein Phasenanschnitt oder eine Schwingungspaketsteuerung? Der Lüfter dürfte ja der gleiche sein wie im Standard, zweiphasen asynchron mit Hilfskondensator, und einen Frequenzumrichter werden die kaum drinhaben.

  • hi


    also der Lüfter ist der gleiche wie beim Standard.


    Die Profi Steuerung habe ich ja ausgebaut.



    Ich habe meinen Lüfter per PWM (Pulsweitenmodulation) also Wellenpaketsteuerung geregelt. Funktioniert super.


    Stufenlos einstellbar zw. 30-100% Drehzahl. Unter 50% würde ich jedoch nicht gehn da die Kühlung dann wohl nicht mehr ausreichend ist.



    gruessle frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!