neue Heizung mit HVS 25 LC

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 54.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulli2.

  • Hallo zusammen
    Nun ist es so weit. Ich möchte nun endlich meine Hydraulik-Zeichnung zur Diskussion stellen und hoffe auf rege Beteiligung.


    Wir haben ein Haus im L-Winkel-Bungalowstil mit 115m² Wohnfläche im EG und ca 40m² im Keller (selten genutzt).
    Baujahr 1996, 24cmPorotonZiegel+6cm Isolierung+10cm Klinkersteine. Ich denke ein Haus wie im SB-Prospekt "Neubau" mit 0,08 KW/m². Auf dem "kalten"Boden liegen zwischen den Deckenbalken über 20cm Isover-Dämmung.


    Ich möchte nun einen SB HVS 25 LC einbauen. Zuerst nur den Ofen die Puffer und die FriWa.
    Mein Heizungsbauer stellt dann einen Ölbrennwert im Nebenraum dazu. Solar komm dann im Anschluß dran.
    Es sind 3 Puffer vorgeshen. Im Raum beim HVS ist aber nur Platz für 2-Puffer Nr2 (der mittlere)muß in den Nachbarraum zum Öler.Habe heute meine UVR1611 mit Bootloader, Simboard und Grunpaket1 erhalten. Muß mich damit erstmal beschäftigen.


    Ich habe mich u.a. mit der Anlage von Mitglied Sundancer beschäftigt. Er hat bei alpha-thermotec gekauft.Hier steht der HVS aber nicht mehr.
    1.HVS 25 LC wo kaufen?
    SB ? Habe ein Angebot von HSK (hier im Forum Firmenempfehlung) -wie steht es dann mit dem Support duch SB oder HSK?
    2. Solar einbinden - ?
    3. Thermo-Syphon: Wo? ganz oben am Puffer?


    Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen.
    Zur Info: Ich bin weder Heizungsbauer noch IT-ler und möchte schon jetzt um Nachsicht bitten wenn's bei mir nicht gleich klingelt !


    mfG aus dem Weserbergland
    Ulli2

  • Hallo Ulli2,


    bin auch gerade am Aufbau der Holzvergaseranlage. Habe meinen HVS25LC erst vor ca. 4 Wochen bei Nehs gekauft.
    Mein Ansprechpartner war Volker Meusel-Schneider http://www.vms-vertriebcenter.de Telefon: 09704-600183.
    Preis einschl. Lieferung 3.300 EUR. Damit kann man denke ich leben, vor allem wenn da noch die Förderung con 1.000 EUR abgeht.
    Wünsche Dir gutes Gelingen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Das ist ja ein super Preis. Wer macht den Support und ist Ansprechpartner wenn's Probleme gibt? Nehs oder VMS oder Solarbayer? Habe hier gestern per Zufall von Poblemen mit schlechter Qualität beim SB HVS gelesen.
    Wie ist Dein Ofen angekommen? Wie sehen die Schweißnähte aus?


    Bei Nehs brauche ich aber einen Gewerbeschein-oder ?


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Ulli2,


    der Ansprechpartner bei Schwierigkeiten (Garantie) ist Nehs. Ansonsten bist Du im Forum bestens aufgehoben.
    Der Ofen ist super verpackt in einem Holzverschlag angekommen. Keinerlei Beschädigungen. Verarbeitung ist in Ordnung, die Isolation des Ofens sollte nachgebessert werden, ist aber im Forum mehrfach beschrieben. Die Schweißnähte sind auch o.K. Ich kann also bis jetzt nicht Klagen. Endgültiges kann ich aber erst sagen wenn der Ofen in Betrieb geht. Wird aber noch ca. zwei Monate dauern, da ich bis dahin noch viele Arbeiten erledigen muß.
    Einen Gewerbeschein brauchst Du nicht. Wenn gewünscht kannst Du auch eine Kopie meiner Rechnung bekommen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo guten Morgen Wolfgang


    Ja, ich denke auch ich bin hier richtig. Lese mit Pausen wegen Hauskauf und Umzug bestimmt schon 1 Jahr als Gast hier.
    Habe weiter oben meine Hydaulikzeichnung eingestellt und bin auf die Meinung der erfahrenen Mitglieder gespannt.
    Ich denke für Plan 1 aber erst mal OK.


    Eine Kopie von Dir wäre nicht schlecht. Hast Du nur den Ofen oder auch andere Komponenten dort bestellt?


    mfG
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    schön, dass ich dich mit meinem Projekt ein wenig "inspirieren" konnte :)


    Zu deinem Plan...


    Die Thermosiphons zwischen den Puffern (rosa Leitung) nach unten versetzen, an den Abgang des vorherigen Puffers (nicht oben am Eingang das Folgepuffers).


    Rücklauf FriWa würde ich mit an dem RL vom Öler anbinden (Brennwertnutzen bei möglichst kühlen Rücklauftemperaturen).
    Unter Umständen hast du dann den RL vom HV, den RL vom Öler und den RL der FriWa an einem gemeinsamen Anschluss am letzten Puffer ganz unten. Dies sollte aber hydraulisch kein Problem sein, solange die Vorläufe über den Puffer entkoppelt sind.
    Alternativ kannst du den RL vom HV mit an den Solarrücklauf anbinden (und nur RL Öler und RL Friwa an einen gemeinsamen Anschluss am Puffer).
    Auf keinen Fall RL FriWa und RL Solar zusammen!


    Zur Anbindung deiner zwei Kollektorfelder hab ich auch noch nicht die zündende Idee.
    Evtl. sagen die anderen Solarspezies was dazu.


    Bei Alpha-Thermotec ist lang nicht alles auf der Homepage, was die liefern können. Einfach anrufen, mit Hr. Luckow alles durchsprechen und ein Angebot machen lassen.
    Die haben auch meine UVR1611 nach meinem Hydraulikschema vorprogrammiert und es hat alles auf Anhieb funktioniert.


    Gruß Yves


    PS: meinst du mit 19° bei deinen Kollektorfeldern die Abweichung von der Himmelsrichtung, oder die Neigung der Kollektoren?

  • Hallo Ulli2,


    kannst Du mir eine PN mit einer Fax Nr. schicken, dann faxe ich Dir die Rechnung durch. Habe dort nur den Ofen bestellt.
    Meine Teile bestelle ich immer da wo es am günstigsten ist. Viele Teile auch in der Bucht. Alle Teile der Verrohrung habe ich bei http://www.heizungsfachshop.de bestellt, liefern sehr schnell und der Preis stimmt. Fahre bei mir alles mit 1 1/4 Zoll schwarz Rohr und 30 mm Isolierung. Die Pufferspeicher kommen auch über die Bucht, pro 1000 Ltr. ca. 550 EUR. ist aber bei Abnahme von mehreren noch ein Preisnachlaß drin.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen


    @Yves: Ja, Deine Zeichung (und Teile-Liste) find ich prima. Habe meine HydZeichnung abgeändert. 19° ist die Dachneigung. Ich habe direkt Süden und Westen. Deshalb gibts bestimmt einiges zu "ernten". Da ich 4xDN20 Wellrohr vorab vom Keller zum Boden(wegen Kücheneinbau) gelegt habe, besteht vielleicht die Möglichkeit von beiden Felder gleichzeitig zu ernten.
    Werde heute Nachmittag mal ein Bild vom Dach in die Galerie stellen.
    Habe mit Alpha Thermotec-Hr. Luckow-gespochen. Werde ein Angebot anfordern.


    Wer ist im Fall eines Defekts an Deinem HVS zuständig Alpha-Thermotec oder Solarbayer?
    Welchen Querschnitt in Kupfer zwischen Puffern und HV? Ich werde Kupfer löten (nein meine Frau und ich :) mit Gewindeschneiden wirds nichts.


    @Wolfgang: Fax habe ich nicht-aber ne Mail an VMS ist raus

  • Hallo Ulli,


    das schaut doch schon gut aus.
    Du kannst die Thermosiphons ruhig nach unten abgehen lassen, bis kurz über den Boden. Bei mir ist die Isolierung des Siphons zwischen den Puffern nur ~2cm über dem Boden, aber der Abgang nach unten ist wirkungsvoller als erst nach oben, dann nach unten und wieder nach oben.


    Wenn du Solar nur mit einer Pumpengruppe für beide Felder betreiben willst, dann würde ich in die Vorläufe der beiden Felder einen 3-Wege Umschaltmischer einsetzen (z.B ESBE VRG230). Dafür kannst du das Wegeventil im Rücklauf entfallen lassen und die Rückläufe zusammenführen (das reguliert sich über den Vorlauf selbst).
    Vorraussetzung dafür ist eine Steuerung, die die Solarpumpe drehzahlregeln kann und den Umschaltmischer ansteuern kann.
    Wenn beide Felder Ertrag liefern, werden beide Vorläufe zuammengeführt. Dann muss die Pumpe mit höherer Drehzahl laufen, als nur mit einem Feld.
    Wenn nur ein Feld Ertrag liefert, macht der Umschaltmischer den anderen Vorllauf (ohne Ertrag) zu. Die Pumpe muss dann die Drehzahl verringern, da sonst der Durchfluss (für nur ein Feld) zu hoch ist.
    Der Umschaltmischer sollte dann nach der VL-Temperatur an den Kollektoren der zwei Felder geregelt bzw. umgeschaltet werden.
    Die Pumpendrehzahl (Primärpumpe Solar zwischen Kollektor und PWT) sollte dann nach VL-RL Spreizung am PWT geregelt werden.
    Die Sekundärpumpe im Solarkreis (die zwischen PWT und Puffer) könnte am gleichen Ausgang wie die Primärpumpe mit gleicher Drehzahl geregelt werden (beide Pumpen parallel am gleichen Ausgang).


    Perfekt wäre es, wenn die Sekundärpumpe getrennt geregelt wird.
    Dies macht Sinn, da die Spreizung im Puffer (VL/RL PWT sekundär) oft höher ist, als die Spreizung im Kollektorkreis (VL/RL PWT primär).
    Somit könntest du sekundär die Drehzahl bei hoher Spreizung verringern und dadurch höhere Vorlauftemperaturen in die Puffer laden.


    Ich hoffe, du konntest mir folgen... :side:


    Gruß Yves

  • Hallo Yves,
    ja ich kann Dir folgen. Habe soeben ein Bild vom Haus einstellen wollen.Wurde 2x vom Server beendet-900 Kb zu groß? Habe 300Kb in die Galerie eingestellt-sieht ziemlich klein aus.


    Thermosyhon ist geändert.


    Solarpumpe Drehzahlreglung ?- ich hoffe das bringt die UVR1611 mit(A1,2,6 und 7) Die hat doch sonst kaum was zu tun oder?
    HV und Öler haben eigene Steuerung, bei Rücklaufanhebung vom HV wird doch auch die Pumpe von HVS gesteuert.
    Die Oventrop-FriWa xz-30 macht auch alles selbst. Vielleicht fehlt mir auch noch ein bischen der Überblick.
    Fragen:
    1.Bei einem gemeinsamen Rücklauf bei 20m² Fläche wäre da DN20 nicht etwas zu dünn?
    2.Umschaltmischer im Vorlauf-wird der nicht gekocht?
    3.Wie ist es mit der HV Anbindung. RTA-180 DN25 oder DN 32 - der HV hat doch 2"-Anbindung



    Gruß
    Ulli


  • Solarpumpe Drehzahlreglung ?- ich hoffe das bringt die UVR1611 mit(A1,2,6 und 7) Die hat doch sonst kaum was zu tun oder?
    Gruß
    Ulli


    Hallo,
    ist kein Problem für die UVR. Du darfst nur keine Hocheffizienzpumpen (also keine elektronische) verwenden wenn du die Drezahl über die UVR regeln willst.
    mfg
    Helmut

  • Hallo,
    ist kein Problem für die UVR. Du darfst nur keine Hocheffizienzpumpen (also keine elektronische) verwenden wenn du die Drezahl über die UVR regeln willst.
    mfg
    Helmut[/quote]


    Hallo Helmut,
    ja das dachte ich auch. Da würde sich die UVR1611 und die Pumpenreglung gegeneinander rauf und runter schaukeln.


    Grundfos Alpha2 macht so was. Ist die nicht was für den Heizkreis.(dann ohne Regumat und Regler).Wenn alle Heizkörper zu sind geht die Pumpe doch auch aus - oder?


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Helmut,
    ja das dachte ich auch. Da würde sich die UVR1611 und die Pumpenreglung gegeneinander rauf und runter schaukeln.


    Grundfos Alpha2 macht so was. Ist die nicht was für den Heizkreis.(dann ohne Regumat und Regler).Wenn alle Heizkörper zu sind geht die Pumpe doch auch aus - oder?


    Gruß
    Ulli


    Alpha2 ist eine Hocheffizienzpumpe die die Drehzahl "von selbst" regelt. Es gibt aber auch Hocheffizienzpumpen die nicht von selbst regeln.
    Bspl.: Laing eco Vario regelt nicht von selbst, Laing eco auto regelt von selbst.
    Für den Heizkreis ist eine die selbst regelt besser. Für z.B. die Pufferladepumpe vom HV (wenn nicht Drehzahlgeregelt!!!) wäre eine Laing ecovario besser.
    Das abschalten von der Auto regelung geht bei allen.


    Weiß nicht ob du es ganz verstanden hast aber nochmals: Mit der UVR kann man keine Elektronische Pumpe Drehzahlregeln! Egal was für eine!


    mfg
    Helmut


  • Solarpumpe Drehzahlreglung ?- ich hoffe das bringt die UVR1611 mit(A1,2,6 und 7) Die hat doch sonst kaum was zu tun oder?


    Jo, kann die UVR1611.
    Bei mir hängen beide Solarpumpen (primär und sekundär Wilo Star ST-25/6) parallel drehzahlgeregelt am A1. Obwohl der Ausgang1 nur max 0,7A Strom abkann, funktioniert es problemlos.



    HV und Öler haben eigene Steuerung, bei Rücklaufanhebung vom HV wird doch auch die Pumpe von HVS gesteuert.
    Die Oventrop-FriWa xz-30 macht auch alles selbst. Vielleicht fehlt mir auch noch ein bischen der Überblick.


    Richtig... FriWa und HV brauchen nur eine Steckdose.
    Bei mir regelt die UVR1611 noch die Rücklaufanhebung. Der HVS25 kann glaub nur den Laddomat ansteuern. Da ich den nicht wollte sondern eine RTA180, hab ich das gleich mit über die UVR versorgt.



    Jo... DN20 als Edelstahlwellrohr könnte eng werden. Bei glatten Leitungen (CU hartgelötet oder Rohr gepresst/geschraubt) sollte DN 20 auch für 20m² reichen.


    Stimmt... Umschaltmischer in den Rücklauf und die Vorläufe der zwei Felder zusammenführen.


    Beim HVS25 reicht die RTA180 mit DN25. Wenn die in der Nähe des HVS installiert ist, kannst du die 2" bedenkenlos auf Durchmesser 28 (und DN25) reduzieren. Läuft bei mir genau so problemlos.


    Gruß Yves

  • Hallo Helmut,


    ja, ich denke ich bekomme das hin-ein solch geregelter Ausgang der UVR1611 benötigt direkt den Pumpenmotor-ohne eine Steuerung dazwischen.
    Werde mal nach den von Dir genannten Bezeichnungen (hab ich noch nie gehört) googeln.


    mfG
    Ulli

  • Sundancer schrieb:
    Bei mir regelt die UVR1611 noch die Rücklaufanhebung. Der HVS25 kann glaub nur den Laddomat ansteuern. Da ich den nicht wollte sondern eine RTA180, hab ich das gleich mit über die UVR versorgt.


    Hallo Yves
    Was regelt bei Deiner RTA-180 die UVR? Die Pumpe? oder ist da ein Mischer eingebaut?
    Kann man die Temperatur nicht auch mit einem Thermostat einstellen ?
    In der Bucht bei sani-fun gefunden: Regumat RTA 180 DN25 m.Wilo-UWP RS 25/6 - hat ein Thermostat:
    http://www.ebay.de/itm/Oventro…izung&hash=item4845438f95


    Morgen-nein heute-werde ich dann die Zeichnung aktualisieren.


    mfG
    Ulli


  • Hallo Ulli,


    genau diese, von denau diesem Händler (Sani-fun) habe ich auch ;)
    Habe mehrmals dort bestellt und alles wurde schnell und anstandslos abgewickelt.


    An dem Thermostat der RTA stellst du die gewünschte Rücklauftemperatur ein.
    Diese wird dann durch den Kapillarfühler und den eingebauten Mischer automatisch geregelt.
    Die UVR steuert die Pumpe an und über Fühler im Kesselvorlauf und im Puffer unten am Rücklauf wird entschieden, wann die Ladepumpe eingeschaltet wird (einmal über Kesselvorlauftemp absolut und einmal über Spreizung zwischen Kesselvorlauf und Rücklauf vom Puffer für Restwärmenutzung).


    Gruß Yves

  • Yves schrieb:

    Zitat

    Die UVR steuert die Pumpe an und über Fühler im Kesselvorlauf und im Puffer unten am Rücklauf wird entschieden, wann die Ladepumpe eingeschaltet.....


    Genau sooo wirds kommen. Damit bin ich nicht an eine Rücklauftemperatur gebunden und die Wilo in der RTA ist nicht drehzahlgeregelt hat aber 3 mögliche Schaltstufen. Auf welcher Stufe läuft Deine?


    Werde heute die Temp-Fühler einsetzen.


    mfG
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    meine Wilo läuft vollgas (Stufe 3) und ich erreiche damit eine Spreizung von etwas über 10K, was perfekt passt.
    Stelle ich die RTA auf ~65°C, lade ich die Puffer mit 75-78°C. Stelle ich sie auf ~70°C, lade ich die Puffer mit über 80°C (somit bekomme ich mehr Wärmeenergie in die Puffer, wenns mal richtig kalt ist).


    Gruß Yves

  • Hallo Yves
    So habe ich mir das vorgestellt-ist doch besser als eine Patrone zu wechseln :)


    Welche Pumpe hast Du im Heizkreis?
    Muß sich ja selbst Abschalten wenn keine Anforderung der Heizkörper kommt. Oder macht das die UVR1611?


    Gruß
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!