neue Heizung mit HVS 25 LC

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 55.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulli2.

  • Hallo,


    Auch in dem neuen Plan hast Du die Durchflussregelung nicht berücksichtigt.


    Auch wichtig : Die gesamte Heizung auf Niedertemperatur auslegen (Radiatoren,FBH).


    Bei 30°C Rücklauftemperatur bringt Dein Brennwert 99% Wirkungsgrad und keine 105% wie in manchen Brennwertprospekten angesprochen wird.


    Die niedrigen Rücklauftemperaturen benötigst Du auch für die Solaranlage!


    mfg
    HJH

  • Hallo zusammen
    Yves schrieb:

    Zitat

    Die UVR steuert die Pumpe an und über Fühler im Kesselvorlauf und im Puffer unten am Rücklauf wird entschieden, wann die Ladepumpe eingeschaltet wird (einmal über Kesselvorlauftemp absolut und einmal über Spreizung zwischen Kesselvorlauf und Rücklauf vom Puffer für Restwärmenutzung).


    Habe 2 Fragen:
    1....über Fühler im Kesselvorlauf - also ein Fühler in der Vorlaufleitung außerhalb vom Kessel ? Der Ofen läuft also erst mal ohne Pumpe bis das warme Kesselwasser von selbst den Fühler in der Vorlaufleitung erreicht??
    2. Ist es rentabel ein solches http://www.sanitec24.de/Heizun…schalter-DN-25::3195.html Zonenventil in den Vorlauf (siehe im Anhang hellgrün) einzubauen??


    mfG
    Ulli


  • Hallo Uli,


    der HVS25LC hat den Kesselvorlaufstutzen oben. Direkt danach kommt der Temperaturfühler.
    Und ja, die Ladepumpe läuft erst an, wenn der Kesselvorlauf die gewünschte Temperatur hat. Das geht aber recht schnell, da das aufgewärmte Wasser ja nach oben steigt.


    Was willst du mit dem 3-Wege Zonenventil erreichen? Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Warum soll der Kesselvorlauf in den letzten Puffer umgeschaltet werden? Erklär mal bitte...


    Gruß Yves

  • Hallo Yves


    Zitat

    ...der HVS25LC hat den Kesselvorlaufstutzen oben. Direkt danach kommt der Temperaturfühler.


    Ich habe den Ofen schon hier und bin heftig am montieren.
    Die Pumpe Rücklaufanhebung wird bei Dir von einen von Dir in den VL gebauten Fühler gesteuert - oder meinst Du den Fühler der oben quer im 2" Ausgang IM Ofen ist ?


    Zitat

    Was willst du mit dem 3-Wege Zonenventil erreichen? Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Warum soll der Kesselvorlauf in den letzten Puffer umgeschaltet werden? Erklär mal bitte...


    Ich dachte das Ventil soll ohne Strom (AB nach B ) den Pu1 laden und bei fallender Temperatur des HV, dem RL die Restwärme zu gönnen. Ist das rentabel, oder soll ich die ca. 80 € lieber in gutes Essen investieren?


    mfG
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    der Original-Fühler im 2" Stutzen wird für die HVS-Kesselsteuerung benötigt. Den solltest du da lassen.
    Ich habe einen zweiten oberhalb des Stutzens (als Anlegefühler unter der Dämmung) am Rohr, der auf die UVR geht. Obwohl "nur" ein Anlegefühler, weicht er nur um 0,5K bis 1K vom Solarbayer Fühler innerhalb des Stutzens ab. Eigenartigerweise weicht er sogar nach oben ab, das heisst, er zeigt höhere Temperaturen als der SB-Fühler (der wahrscheinlich nicht besonders genau ist).


    Die Idee mit der Restwärmenutzung über das Zonenventil ist gar nicht so doof.
    Vom Konzept würde das funktionieren.
    Ob das Ventil aber permanent die ~80°C abkann (obwohl da 110°C steht) sei dahingestellt. Und ob sich die 80,-€ amortisieren... hmm keine Ahnung.


    Gruß Yves

  • Hallo zusammen,
    nur kurz zur Restwärmenutzung:
    wird wegen der RTA-180 nicht funktionieren, die "verschließt" den Rücklauf zum HV bei Abkühlung des Kessels.


    Armortisation; bei meiner RWN:
    Wenn man je Heizperiode ca. 200 mal einheizt, so kann man mit o.g. Maßnahme bei durchschnittlich 6 KWh „Ausbeute“ pro Abbrand ca. 200 x 6 = 1200 kWh zusätzlich "rausholen".
    Setzt man einen Preis von 2,29 Euro für 10 kg Weichholzbriketts (ca. 5 kWh/kg) an, so können überschlägig gerechnet ca. 55 Euro je Heizperiode (oder 240 Kilo Holzbriketts) eingespart werden.


    Gruß
    Gust

  • Hallo Yves


    Zitat

    Ob das Ventil aber permanent die ~80°C abkann (obwohl da 110°C steht) sei dahingestellt.


    ...davon gehe ich mal stark aus, denn ich habe hier 3 Stück davon für die Solar-Einschichtung !! in die Puffer.
    Welche hast Du verbaut?


    Zitat

    .... ob sich die 80,-€ amortisieren... hmm keine Ahnung.


    80€ = ca. 100 L . Ich rechnete bis jetzt (alte Anlage) für WW-Bereitung mit 150L-Speicher mit grob 1 Liter Öl (hab ich mal so beobachtet). Im HV sind geschätzte 75L - also nach ca. 300 x Heizen wäre das rentabel. Aaaber bei ... dem heutigen Ölpreis, ohne Strom, mit Holz ??? ...usw. Muß nochmal drüber nachdenken.


    In meiner Galerie (erstmal) e i n Bild der "Baustelle".
    Habe heute eine Spülung der Puffer und Heizkörper (alte) gemacht. Unglaublich welche Soße da rauskam. Sogar aus dem neuen Puffer habe ich Teile (ich glaube) von Birken gefunden (ca 5cm lang).


    mfG
    Ulli

  • Hallo Gust,

    Zitat

    nur kurz zur Restwärmenutzung:
    wird wegen der RTA-180 nicht funktionieren, die "verschließt" den Rücklauf zum HV bei Abkühlung des Kessels.


    Stimmt, je kälter desto zu.


    Aber ansonsten wäre Deine Rechnung gut. Hätte ich gemacht.
    Danke für den Hinweis.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Ulli,
    ...zum Temperaturfühler am "Originalstandort" im Kesselvorlaufstutzen noch eine Hintergrundinfo:
    Der Vigas-Kesselfühler ist (bei mir) aus seiner Standardeinbauposition im oberen Kesselstutzen entfernt
    und weiter oben am VL als Anlegefühler befestigt.
    Durch diese Mogelei kann die VL-Temperatur auf einfache Weise "höher" gefahren werden, da die
    Lüftermodulation (Rücknahme bei Kesselübertemperatur) später greift.

    Das steht so in meiner Ausarbeitung zur AK3000.
    http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=53227#post53227
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max


    Da mein HVS 25 LC noch nicht in Betrieb ist und ich die Verkleidung noch nicht geöffnet habe, kann ich mit den meisten Punkten in Deiner AK3000_2.pdf nicht mitreden.
    Aber das die Reglung schon bei 72° auf die Bremse geht, hätte ich nicht erwartet.


    Ist dieser Fühler in einer Hülse und somit leicht auszubauen?


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Ulli,
    wenn du die Verkleidungsklappe über dem WT-Rohrreinigungsdeckel öffnest,
    siehst du die hintere Hälfte des VL-Stutzens. Dort schaut ein eingeschweißter "Knubbel" raus,
    das ist die nach vorne offene Hülse in der der PT1000-Fühler (rotes Silikonkabel)
    und der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer -> Kapillarrohr) stecken.
    Falls du es übers Herz bringst, deine Kesselverkleidung mal zu öffnen,
    spendier ihm auch gleich eine zusätzliche Isolation.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max


    Zitat

    Falls du es übers Herz bringst, deine Kesselverkleidung mal zu öffnen,
    spendier ihm auch gleich eine zusätzliche Isolation.


    Die Verkleidung werde ich öffnen. Aber ich habe-siehe Anhang-den Vorlauf schon fertig. Reichts auch den Fühler außen mit ner Rollfeder anzubringen?


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Ulli,
    schau mal bei meiner Ausarbeitung S.3 . Das Bild zeigt ein 5/4" T-Stück im Anschluss
    an den Kesselvorlaufstutzen. Da ist eine Tauchhülse mit einem PT1000-Sensor,
    der die VL-Temperatur für die UVR1611 misst, welche wiederum die RTA über einen 5/4"-ESBE-Mischer regelt.
    Daneben ist ein Kupfergeflecht, unter das ich den Kesseltemperaturfühler der AK3000 stecke.
    Alles zusammen ist selbstverständlich unter Isolation.
    Bei mir ist der Kesselkreis allerdings konsequent auf kürzestem Weg in 5/4" ausgeführt,
    damit die Suppe auch effektiv und hindernisfrei "umgerührt" wird.
    Damals war das noch ein beliebtes Forumsthema.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo
    Max
    Ja, ich denke so wie in Deiner AK3000-PDF zu sehen werde ich es auch machen.


    Eine Frage bezügl. Solar-Sekundärpumpe:
    Habe Oventrop S-180 bestellt (ist noch nicht da) - soll vom PWT (Solar) zum Puffer pumpen.
    In der Zeichnung unter Regumat S-180 ist die Pumpe rechts.
    Mache ich nen Fehler, wenn ich rechts unten der RL vom Puffer, oben rechts der Ausgang zum PWT, oben links der VL vom PWT und unten links der VL zum Puffer angeschlossen wird?
    Somit wäre die Pumpe im kühlen Bereich und würde kaltes Pufferwasser ansaugen.


    In der Beschreibung (siehe Anhang) steht unter Funktion: Der Regumat S-180” besteht im Vorlauf aus einem Kugelhahn.
    Somit wäre dies umgekehrt.


    Wer hat solch ein Teil verbaut? Yves vielleicht?


    mfG
    Ulli

  • Hallo,


    Darf ich mich mal einmischen:


    Da sollte man aber von WILO die Solarpumpe nehmen mit 0...10V Regelungseingang!


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH


    Zitat

    Da sollte man aber von WILO die Solarpumpe nehmen mit 0...10V Regelungseingang!


    Warum und welche?
    Woran erkenne ich diesen 0..10V Reglungseingang?


    Habe schon Wilo ST 25/4 bestellt - kommt an A2 und soll Drehzahlgeregelt werden.



    Gruß
    Ulli

  • Hallo,


    Hier schau mal nach:
    http://www.wilo.de/de/home/pro…lima-kaelte/solarthermie/


    für Solaranlagen : WILO Stratos ECO ST
    für normale Heizungsanlagen :ECO BMS


    diese Pumpen haben einen 0...10V Eingang zum Regeln der Drehzahl.
    Du benötigst dann keinen Regler mit Puls-Weiten-Modulation (PWM)
    Die Drehzahlregelung der Pumpe sollte vom Hersteller einer Pumpe besser sein als jedes ext. Zukaufteil.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH


    WILO Stratos ECO ST 25/1-5 hat Stratos ECO...-BMS hat Steuereingang 0-10 V mit Frequenzumrichter!
    ..und das kann die UVR1611 mit A2 steuern?



    Gruß
    Ulli

  • Hallo,


    Die 0...10VDC sind eine genormte Spannung wie man sie überall in der Regelungstechnik einsetzt.
    Die UVR sollte auch solche Eingänge besitzen.


    Der Regler in der UVR gibt das Signal entsprechend seiner Drehzahlanforderung raus.
    z.B. könnte 0V die Min-Drehzahl und 10V die Max Drehzahl sein.


    mfg
    HJH


  • Hallo Ulli,


    ja... ich habe eine Regusol S180 als Solarpumpengruppe verbaut.
    Klar funktioniert das so, wie du es beschrieben hast.
    Der Kugelhahn ist doch nur zum Absperren beim Pumpentausch drin. Oberhalb der Pumpe ist die Absperrung in der Temperaturanzeige (ist auch ein Kugelhahn).
    Bei den Oventrop-Gruppen kannst du die Pumpenseite auch tauschen (umbauen) auf Pumpe links und Vorlauf rechts.


    Wenn du das Teil in der Hand hältst, ist alles mehr oder weniger selbsterklärend ;)


    Gruß Yves


    PS: bei mir ist eine normale Wilo ST25/x drin und wird von der UVR1611 drehzahlgeregelt.
    Warum so eine teure Pumpe mit Drehzahlregelung, wenn die UVR1611 sowieso vorhanden ist?
    Gruß Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!