neue Heizung mit HVS 25 LC

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 55.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulli2.

  • Hallo zusammen
    Wolfram schrieb:
    Aber bedenke das wenn alles gut läuft du den Öler solange du funktionstüchtig bist nicht brauchst. Vielleicht mal aus bequemlichkeit oder so aber in der regel nicht.
    Du hast recht. Und das Öl auf der Welt wird auch nicht mehr. Meine Frau hat ne andere Meinung. Ich muß da noch ein paar Nächte drüber schlafen. Hab ja noch keinen Auftrag vergeben.


    Noch mal eine Frage. Baust du die Anlage selber?
    Die Brennwertanlage nicht. Alles andere schon. Habe mit meiner Frau schonmal einen Holzofen mit 3 Puffern in den Keller zum vorhanden Öler montiert.War alles sehr einfach aufgebaut und läuft, wahrscheinlich deshalb, schon 8 Jahre ohne Probleme - und nun sind wir umgezogen und fangen (mit ALLEM) komplett von vorne an.


    @Yves
    Hast DU in Deiner Hydraulikzeichnung für alpha-thermotec die Sensoren und Ausgänge schon nummeriert?
    Habe einen PWT mit 1,2m² 1 Zoll-Anschlüssen ausgesucht.Edelstahl-Plattenwarmetauscher-3-32A-40.-besser oder 50 Platten mit 1,6m²(12m³ Duchfluß)


    mfg
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    für beide Kollektorfelder würde ich auf jeden Fall den PWT mit 1,6m² und 50 Platten nehmen.
    Damit solltest du aber auch auf der sicheren Seite sein, das ist schon sehr gut.
    Zu groß gibt es in dem Fall nicht, denn selbst wenn er überdimensioniert ist, hast du keine Nachteile.


    Meine Sensoren und Pumpen/Ausgänge waren schon eingezeichnet, wurden aber (nach Durchsprache) leicht geändert.
    Bei Lieferung der UVR habe ich dann einen Ausruck meines Schemas mitbekommen, in dem die endgültigen Ein- und Ausgänge mit Hand eingezeichnet waren (passend zur Programmierung). Dies konnte ich dann in meinen finalen Hydraulikplan übernehmen.


    Gruß Yves

  • Guten Morgen Yves


    Für beide Kollektorfelder würde ich auf jeden Fall den PWT mit 1,6m² und 50 Platten nehmen.
    Hier wird die Größe mit 28x11x15cm angegeben-erscheint mir sehr klein bei 50 Platten,1,6m², bis 285KWH und Duchfluß bis 12m³/h


    Habe eine Bitte an Dich. Könntest Du mir ein paar Bilder Deiner Installation (auch der Pumpengruppen Heizung und Solar) zukommen lassen? Könnte paar Anregungen zur Montage gebrauchen.


    mfG
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    ich hab mir die PWT's angeschaut. Keine Sorge, die Größe passt.
    PWT-Depot bei eBay
    Evtl. würde der B3-32-40 auch reichen. Der hat die gleichen Abmessungen, ist nur etwas tiefer.
    Aber wie gesagt... trotz dass der B3-32-50 etwas mehr kostet, würde ich auf Nummer sicher gehen (die 70€ sind sehr gut investiert ;) ).
    Wichtig ist, dass du dir auch die passende Dämmschale dazu bestellst. Die passen so gut (und kosten auch nur 20-30€), dass sich selbst fummeln fast nicht lohnt.


    Ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Bilder und stelle sie in meine Galerie.
    Sage dann bescheid, sobald sie drin sind...


    Gruß Yves


  • Wichtig ist, dass du dir auch die passende Dämmschale dazu bestellst. Die passen so gut (und kosten auch nur 20-30€), dass sich selbst fummeln fast nicht lohnt.
    Gruß Yves


    Hallo,
    habe bei mir den PWT der Solaranlage auf Winkeln, die an die Wand geschraubt sind, gestellt und zur Wand hin mit Schafwolldämmung ausgestopft. Dann einen Holzkasten gebaut, den ebefalls mit Schafwolldämmung ausgekleidet, und von vorn über den WT geschoben.
    Kann man sicherlich auch ander Dämmung verwenden, Schafwolldämmung hatte ich aber gerade zur Hand, und man kann sie richtig gut in die Ecken stopfen. Ist auch als Dämmung für Heizungsleitungen geeignet.


    mfg
    Helmuit

  • Hallo zusammen


    Helmut
    Ich denke mit Winkeln an die Wand ist wohl das Beste.


    @Yves
    Ich hatte zwar nen anderen Shop-aber der Preis ist der Gleiche. Ich werde die 50 Platten nehmen.


    Morgen erwarte ich noch ein Angebot von alpha-thermotec. Bin mal gespannt.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    hab meine Galerie mal ein wenig gefüllt :cheer:


    Auf den letzten zwei Bildern siehst du rechts die Solaranbindung.
    Oben die Pumpengruppe primär und darunter die Pumpengruppe sekundär mit aufgesetztem Mini-PWT (direkt über der Pumpengruppe).
    Der PWT hat 30 Platten mit 0,4m² Tauscherfläche und ist für meine 11m² Flachkollies "grenzwertig". :whistle:
    Weil der fast schon zu klein ist, muss ich im Solarteil der UVR-Regelung Kopfstände machen, um die Spreizung zu überwachen (sonst packt das der PWT nicht).
    Bei Gelegenheit (wen ich mal Geld und Zeit übrig habe) werden ich den gegen einen B3-23-xx oder gleich einen B3-32-xx austauschen (wer billig kauft, kauft zweimal :evil: ).


    Gruß Yves

  • Hallo Yves


    Danke für die Bilder. Das sieht sehr aufgeräumt aus. Die FriWa ist schon ein Klotz.


    Ich wollte die Rohre mit Isover-oder Rockwoolschalen mit Alu einpacken.
    Was hast Du da? Ich kenne das nicht. Ist endlos und macht alle Kuven mit ?
    Muß ich mir nochmal in Ruhe ansehen - vielen Dank.


    mfG
    Ulli

  • Hallo,


    was für Spielzeug wird hier verwendet?
    mein FRiWA- WT ist ca 600x170x190mm
    der Solar WT 600x170x120mm, eingeschäumt ab Werk... das genaue Maß ist also nicht erkennbar


    jedenfalls kommt da was rüber,


    wie sich die Leistung bei unterschiedlichen Temperaturen verhält sieht man bei diesem Link weiter unten


    http://www.ebay.de/itm/Frischw…lagen&hash=item3f162ae4ba


    es lohnt mal darüber nachzudenken


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    was für Spielzeug wird hier verwendet?
    mein FRiWA- WT ist ca 600x170x190mm


    Hallo Erwin,


    die FriWa ist links.
    Der PWT der FriWa ist ganz links unter dem Regler (auf dem Foto nicht zu sehen, da unter der Isolierung und hat auch Abmessungen von 600x180x180).



    der Solar WT 600x170x120mm, eingeschäumt ab Werk... das genaue Maß ist also nicht erkennbar


    Mein Solar-PWT sollte nicht die Referenz sein, da er wie gesagt für meine 11m² "grenzwertig" ist.



    jedenfalls kommt da was rüber,


    wie sich die Leistung bei unterschiedlichen Temperaturen verhält sieht man bei diesem Link weiter unten


    http://www.ebay.de/itm/Frischw…lagen&hash=item3f162ae4ba


    Die Oventrop XZ-30 macht sogar bei 50°C im Volrauf noch ~30L/min mit 45°C (selbst getestet).



    es lohnt mal darüber nachzudenken


    Gruß Erwin


    Da gibts nix nachzudenken. Die Erkenntnisse sind schon da
    Die Oventrop-FriWa funktioniert hervorragend.
    Und der Solar-PWT wird gegen etwas größeres getauscht ;)
    Bei deinen 44m² Kollektorfläche hätte so einem Mini-Solar-PWT aber wirklich keine Chance :evil:
    Bei dir passt die Dimensionierung und ich muss wie gesagt im Solarteil nochmal "nachlegen" :)


    Gruß Yves

  • Hallo


    Gutber schrieb:

    Zitat

    der Solar WT 600x170x120mm, eingeschäumt ab Werk... das genaue Maß ist also nicht erkennbar


    600 ist schön groß - und vieviel Platten hat er ?


    @Yves
    Wenn Du mit Deinen 0,4m² Tauscherfläche bei 11m² Kollektorfläche leben kannst, dann wären bei mir 20m² Kollektorfläche auch mit 1,6m² PWT-Fläche genug. Allerdings überlege ich noch ob es Röhren- oder Flachkollektoren werden.l


    mfG
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    ja... ich sagte doch, dass der B3-32-50 (1,6m²) großzügig dimensioniert ist.
    Deshalb auch meine Empfehlung dafür.
    Dabei ist es egal, ob Röhren, oder Flachkollies.
    Die Leistung ((Röhren vs. Flachkollies) bezogen auf Gesamtfläche bleibt ungefähr gleich (bei Röhren ist die Aperturefläche kleiner als bei Flachkollies).
    Ausserdem hat der PWT mit 1,6m² genug Reserven für diese Kollektorfläche.


    ...und mit dem Mini-PWT kann ich mit 11m² zwar (mit Einschränkungen) leben, aber nicht besonders gut.
    Deswegen wird er auch irgendwann ausgetauscht gegen einen leistungsfähigeren (um 0,8m² bis 1m²) PWT.
    Dieses Lehrgeld möchte ich dir ersparen ;)


    Gruß Yves


    PS: Bedenke... Erwin versorgt mit seinem PWT 44m² Solarkollektoren :woohoo:

  • Hallo,
    vieleicht hilft euch das bei eurer Diskusion weiter --> klick


    Die Frage ob Röhren oder Flachkollektoren besser sind, ich für meinen Teil bevorzuge Flachkollektoren. Sind nicht so anfällig, und besser im Winter da der Schnee nicht hängen bleibt. Röhrenkollektoren würde ich nur nehmen wenn ich ich keine Möglichkeit hätte die Kollektoren auf das Dach zu machen oder sonst frei aufzustellen. Dann würde ich Röhren an die Hauswand machen.
    mfg
    Helmut

  • Hallo zusammen,
    es ist so weit. HVS 25 LC ist eingetroffen :) -die Puffer und viel Zubehör fehlen leider noch.
    Das Thema Solar wird erst mal pausieren bis der Ofen "läuft".
    Helmut und Yves
    B3 32 50 ist bestellt


    Thema Anlage befüllen (VDI 2035):
    Ich dachte man installiert eine Halterung mit div.Abstellhähnen, Wasseruhr usw., schiebt eine Kartusche rein, läßt eine gewisse Menge (1000L ?) durchlaufen, tauscht die Kartusche....usw.
    Ich finde nirgendwo Preise für die Aufbearbeitung des Wassers oder solcher Geräte zur eigenen Montage oder gibts das nicht?


    Wie habt Ihr das gemacht?


    mfG
    Ulli

  • Hallo zusammen


    ..muß nochmal fragen.


    Habt Ihr Euer Heizungswasser aufbearbeitet oder nicht?
    Wenn ja, womit und zu welchen Kosten?
    Möchte gerne mal zumindest grob die Kosten bei ca 3500 L überschlagen.


    mfG
    Ulli

  • Hallo Uli


    Aufbereitetes Wasser ist sicher nicht schlecht
    Normales Wasser tuts aber auch
    Habe Heizungsrohre die inzwischen 45 Jahre alt sind
    Die sehen aus wie neu
    Wichtiger finde ich ist ein Filter


    Grüsse Jürgen


  • Hallo Ulli,


    Bei meiner Anlage wurde nichts aufbereitet und auch nichts gefiltert.
    Habe das Wasser so eingefüllt, wie es aus der Leitung kommt. (17 Grad deutsche Härte)


    Funktioniert seit 32 Jahren - Rohre sind innen absolut sauber;


    mfg friedrich

  • Hallo zusammen
    Ich habe den Eindruck VDI 2035 hilft nicht nur der Wasserqualität, sondern auch einigen Firmen. Leider habe ich mit Chemie garnichts zu tun.


    €Sven
    Hast Du es in eine neu gebaute Anlage befüllt?
    Habe Deinen Link gelesen: Ciprian schreibt dort, das er keine Kupferrohre hat.
    Ich habe Kupferrohre - Du auch?


    @Friedrich und Jürgen
    Meine Anlage ist 15 Jahre, es kommt total schwarze Brühe raus.
    Bald werde ich alles trennen und öffnen. Es bleiben nur die Heizkörper und das Rohrnetz-alles andere wird erneuert. Dies werde ich mit ner 1100W-Gartenpumpe spülen-so gut wie möglich, denn an einigen Senken wird wohl so einiges "schweres" liegen bleiben.
    Habe einen Spirovent-Luft direkt hinter HV-VL-Ausgang vorgesehen-wo habt Ihr welche Filter montiert?


    mfG
    Ulli

  • Ja Ich habe Kupfer und V2A rohre verbaut alles ganz neu - und würde es immer wieder machen ,
    denn ich habe mir einen HV schon mal mit Kalk versaut - das passirt mir nicht noch mal .


    mfg Sven ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!