neue Heizung mit HVS 25 LC

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  • Hallo Yves


    Danke für die Antwort - habe Wilo ST 25/4 als Sekundärpumpe bestellt und denke wie in meinem Plan5 über UVR1611 A2 anzusteuern.


    Ich war mir aber über den rechten Strang bezüglich der Pump-Richtung nicht sicher. Von unten nach oben - oder umgekehrt?
    Ich möchte bis zur Lieferung weiter Rohre legen - und es könnte Probleme geben.


    Zitat

    Bei den Oventrop-Gruppen kannst du die Pumpenseite auch tauschen (umbauen) auf Pumpe links und Vorlauf rechts.


    Hab ich gelesen und würde ich gerne machen, sonst muß ich mit Rohren springen - muß mal schauen, wenn das Teil da ist, ob ich das hinbekomme.


    Habe bisher nochimmer keine Entscheidung für Kollektoren getroffen hast Du nen Tipp?


    Gruß
    Ulli

  • ....
    Habe bisher nochimmer keine Entscheidung für Kollektoren getroffen hast Du nen Tipp?


    Gruß
    Ulli


    Hallo Ulli,


    ich bevorzuge auf jeden Fall Flachkollektoren (kaum Wartungskosten, Haltbarkeit, Effizienz zur Aperturefläche, Preis-Leistung u.s.w.)


    Doch auch bei Flachkollies ist die Auswahl riesig.
    Ich habe mich für die "K420DH" (KBB Kollektorbau Berlin), baugleich mit "Phönix Infinity 3" entschieden.
    Diese sind von den technischen Werten Top Kollektoren und haben ein fast unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis (~330,-€ für 2,18m²). Auuserdem sind die bei der BaFa zwecks Förderung gelistet.
    Erhältlich sind die bei EDG Solar --> edg-Shop.
    Ich habe mir per eMail ein Angebot für meinen Bedarf (mit Aufdach Befestigungssätzen und Wellroh-Verbindern) erstellen lassen und war sehr zufrieden mit der Abwicklung.


    Meine 5 Kollektoren sind jetzt fast genau 1 Jahr in Betrieb und ich bin nach wie vor mit der Funktion und dem Ertrag sehr zufrieden (wobei ein Jahr noch kein Maßstab ist).


    Hier noch die Datenblätter der zwei baugleichen Kollektoren
    db_k420dh_2012-07-15.pdf
    Datenblatt_Infinity3.pdf
    Gruß Yves

  • Hallo Yves

    Zitat

    Diese sind von den technischen Werten Top Kollektoren und haben ein fast unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis (~330,-€ für 2,18m²)


    ~330,-€ für 2,18m² - das sehe ich auch so. 150€/m² - da darfs auch mal etwas mehr sein :P


    Ich habe im Moment mit HV,Puffern,Ventilen,Pumpen...usw. genug zu tun - deshalb muß Solar noch ca. 6 Wochen warten.
    Ich möchte aber den PWT und den Sekundärkreis schon mit einbinden, da das Heizungswasser(VE) entsalzt werden soll. Primärkreislauf Solar kommt später dran.


    Wenn Du nichts dagegen hast würde ich mich bezüglich Solar wieder bei Dir melden. Ich werde mir mal ein Angebot vom edg-Shop machen lassen. Da das Dach nur 19° Gefälle hat ,benötige ich Aufständerung. Bin gespannt, ob ich das finde.


    Wenn ich demnächst meine UVR programieren lasse, muß ich aber schon wissen, ob ich eine Funktion (bei Flachkollektor) für nächtliche Kühlung und für Abtauen im Winter mit einbauen lasse.
    Dies wäre bei Röhre Heatpipe wohl sinnlos.


    mfG
    Ulli

  • Hallo Yves
    Thema Kollektor: habe noch kein Angebot eingeholt (Zeitmangel)


    Aaaber heute habe ich den HV zum 1. mal geheizt. Das war schon ein aufregendes Event (wie Weihnachten und Ostern an einem Tag). Und weil der Puffer1 so schön von 19° auf 84° kam habe ich im Anschluß gleich die Oventrop-Friwa probiert.
    Ich muß sagen, wie Du schriebst - keine Probleme - gleich wunderbar geduscht. Mit Wasser aus dem Puffer erzeugt und die Temp oben am S5 hat trotz ausgiebigen Duschen noch 80°.
    Habe die Zuleitungen noch nicht eingepackt-es wird ziemlich warm im Heizraum.


    Habe den Fühler der RTA-RL-Anhebung sehr weit aus der Hülse ziehen müssen, da sonst der RL zum HV nicht über 75° kam. Die Pumpe läuft nur in Stellung 1. und der einstellbare Thermostat steht auf 7. Ist etwas merkwürdig oder??


    Habe ein aktuelles Bild in der Galerie.


    mfG
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    das mit der Oventrop-RTA ist bekannt.
    Man kann den Thermostatkopf abnehmen und verdrehen, um das einstellbare Temperaturniveau zu verändern.
    Das heisst, du kannst den Drehknopf bei Stellung 7 abnehmen und in Stellung 2 wieder aufstecken. Somit kannst du in der neuen Stellung 7 eine höhere Rücklauftemperatur einstellen.


    Gruß Yves

  • Hallo Yves
    Es ist mir nicht gelungen dies so zu drehen, wollte aber auch keine Gewalt ausüben. Deshalb habe ich den Thermostatkopf abgeschraubt,einen Ring aus Draht gebogen und untergelegt ... und es klappt mit dem Regeln der HV-RL-Temperatur.


    Habe nun fast alles (siehe Galerie) mit 3cm Rockwool-Isolierschalen eingepackt. Das dauerte länger als ich dachte - wohl auch, weil alle Pufferabgänge einen Thermosiphon haben. Dafür ist es nicht mehr so warm im Keller.


    Die Programmierung der UVR1611 nach meiner Hydraulikzeichnung (unter starker Mitwirkung dieses Forums) habe ich, anders als geplant, von energietec.eu ausführen lassen. Hat prima innerhalb einer Woche geklappt. Herr Reger hat auf meine Fragen, Probleme und Wünsche immer sofort geantwortet - kann ich nur empfehlen.


    2 Fragen:
    1. Aus dem Kamin kommt weiser Rauch raus. Lambda 1,45 - Abgas 150° - das ist doch ein guter Wert oder? - kann das nur Wasserdampf (nach 1,5 STD heizen) sein??


    2. Habe eine Friwa Oventrop xz 30 und habe es noch nicht geschafft, eine Desinfektion durchzuführen. Ich bekomme jedes mal eine Fehlermeldung obwohl 80° VL-Temperatur vom Puffer vorhanden sind. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?


    mfG
    Ulli


  • 2 Fragen:
    1. Aus dem Kamin kommt weiser Rauch raus. Lambda 1,45 - Abgas 150° - das ist doch ein guter Wert oder? - kann das nur Wasserdampf (nach 1,5 STD heizen) sein??


    2. Habe eine Friwa Oventrop xz 30 und habe es noch nicht geschafft, eine Desinfektion durchzuführen. Ich bekomme jedes mal eine Fehlermeldung obwohl 80° VL-Temperatur vom Puffer vorhanden sind. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?


    mfG
    Ulli


    Hallo Ulli,


    wenn der weisse Rauch nur ein dünnes Fähnchen ist, welches sich nach 1-2m verflüchtigt, dann ist es nur Wasserdampf.
    Sollte sich die Rauchfahne weiter ziehen, dann ist es wirklich Rauch :) (das sollte man auch riechen).
    Lambda 1,45 ist etwas hoch. Voreinstellung von Solarbayer ist 1,35.
    Ich habe meinen Vorgabewert auf 1,32 geändert, da meine Verbrennung in der Regel sehr stabil ist.


    Das mit der "Desinfektion" der FriWa habe ich noch nie gemacht (wußte gar nicht, dass das geht).
    Sollte doch auch nicht notwendig sein, da du kein WW bevorratest und somit keine Legionellengefahr besteht.


    Gruß Yves

  • Hallo Yves


    Zitat

    Das mit der "Desinfektion" der FriWa habe ich noch nie gemacht (wußte gar nicht, dass das geht).
    Sollte doch auch nicht notwendig sein, da du kein WW bevorratest und somit keine Legionellengefahr besteht.


    Was ist mit dem WW-Wasser das nach Gebrauch in der WW-Leitung und in der Zirkulation langsam abkühlt?
    z.B. Jede Stunde 2x WW ziehen und die Leitung ist dauernd warm?


    Zitat

    Ich habe meinen Vorgabewert auf 1,32 geändert, da meine Verbrennung in der Regel sehr stabil ist.


    Ich werde das mal ändern und ausprobieren - wusste nicht das das geht.
    Den Qualm werde ich mal beobachten - sieht wohl eher wie bei Gasheizung aus, nur mehr da größeres Rohr.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Yves



    Was ist mit dem WW-Wasser das nach Gebrauch in der WW-Leitung und in der Zirkulation langsam abkühlt?
    z.B. Jede Stunde 2x WW ziehen und die Leitung ist dauernd warm?


    Ja und?
    Wenn du 2x pro Stunde Wasser entnimmst, strömt doch auch immer frisches Wasser nach.
    Das Problem besteht doch nur, wenn du ein Reservoir hast, welches "Bruttemperatur" hat (wie bei WW-Boilern). Dadurch haben die Keime Zeit sich zu entwickeln.
    Genau das ist der Vorteil einer FriWa... Das Wasser (welches erwärmt wird), wird sofort entnommen, bzw. steht nur bis zur nächsten Entnahme.


    Gruß Yves


    Edit: ok, bei einer Zirkulation ist das nicht mehr ganz so schnell weg (ich denke aber trotzdem, dass es noch unkritisch ist), aber die habe ich nicht.

  • Zitat

    Jedesmal wenn Öler, FriWa oder Holzvergaserpumpe angehen kommt der Heizkreismischer ins Schleudern. Woran liegt das ?


    vermutlich an der Hydraulik,
    passiert wenn über ein T-Stück Öler und Heizung dran sind
    oder sonst so dicht beieinander das sie sich stören können


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin

    Zitat

    passiert wenn über ein T-Stück Öler und Heizung dran sind


    So wie in der Zeichnung ist auch alles angeschlossen. Alles hat seinen extra Anschluss.


    Gruß
    Ulli

  • Zitat

    oder sonst so dicht beieinander das sie sich stören können


    wenn sie direkt gegenüberliegen und nichts für verwirbelung getan wird, hat das leider den gleichen Effekt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Hallo Ulli,


    wenn wirklich alles so angeschlossen ist, wie im Plan (getrennte Pufferanschlüsse), dann ist das ein sehr eigenartiges Verhalten.
    Ich habe deinen Plan auch noch mal in Ruhe angeschaut und kann mir (zumindest hydraulisch) nicht erklären, warum dein Heizkreis-Vorlauf solche Kapriolen macht.


    Evtl. passt das nur zufällig vom Timing zusammen, hat aber nicht wirklich miteinander zu tun.
    Die Schwankungen im HK-Vorlauf hast du nämlich auch an Stellen, an denen nichts anderes geschaltet wird. Und genauso hast du FriWa-Aktion, ohne dass dein Heizkreis "rumspackt".


    Ich vermute jetzt mal, dass die Temperaturschwankungen eine andere Ursache haben (wie gesagt nur eine Vermutung).


    Auf jeden Fall mal weiter beobachten und versuchen einen Zusammenhang mit anderen Aktionen zu finden.


    Gruß Yves


    PS. gerade nochmal Plan mit Winsol verglichen...
    Die Schwankungen bei Zeit 07 und 11 hängen NICHT von Öler-Pumpe ein oder HV-Pumpe ein ab (passen vom Timing auch nicht genau zu den Pumpen-Ausgängen).
    Die sind ganz einfach mit den Temperaturanstieg deines Pufferwassers an S6 zu erklären (was die Folge von Öler ein und HV ein ist).
    Wenn sich die Temperatur des Wassers ändert, welches der HK-Mischer bekommt, muss der Mischer logischerweise nachregeln und pendelt sich wieder bei VL-Soll deines Heizkreises ein.
    Dies ist völlig normal und an jeder Anlage so.

  • Hallo zusammen

    Zitat

    Die Schwankungen bei Zeit 07 und 11 hängen NICHT von Öler-Pumpe ein oder HV-Pumpe ein ab (passen vom Timing auch nicht genau zu den Pumpen-Ausgängen).


    Zwischen 06 Uhr und 07 ist der Öler an und dessen Ladepumpe geht bei zu geringer VL-Temp aus und (ich glaube ab 60°) wieder an=orangene Schwingung. Hier schwingt auch der Heizungs-VL.
    08:45 FriWa an und Heizkreis reagiert.
    10:50 HV-Ladepumpe geht an - und Heizkreisspitzen in VL+RL.
    11:50+14:00+14:45 FriWa an - keine Heizkreisspitzen, da nur ganz kurz Wasserhahn geöffnet.
    16:30-17:30 HV-Ladepumpe geht wegen Restglut an und aus - und der Heizkreis macht mit.
    17:30 Kurze FriWa-Spitze ohne Folgen da nur kurz an
    19:15-19:45 Vollbad - Heizkreis schwingt


    Die HV-Ladepumpe läuft mit Stufe 1 !! Die Öler-Ladepumpe mit geringster Leistung.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo,


    Wenn der Öler läuft sollte die Öl-Ladepumpe nicht abschalten!


    Nur wird dann die Vorlauftemperatur zu niedrig, oder?


    Ich habe dazu bei meinem Brennwertkessel eine Vorlauftemperaturregelung eingebaut.
    Diese Regelung sorgt dafür das unabhängig von der Rücklauftemperatur die Vorlauftemperatur auf einem konstanten Wert bleibt ohne das die Rücklauftemperatur angehoben wird. (wegen Brennwert)


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH

    Zitat

    Nur wird dann die Vorlauftemperatur zu niedrig, oder?


    Würde die Ladepumpe durchlaufen, dann würde die VL-Temp unter die Warmwasser-Reserve sinken und den Puffer1 "kühlen". Deshalb taktet die Pumpe und ist nur bei genügend VL-Temp im Öler an.


    Zitat

    sorgt dafür das unabhängig von der Rücklauftemperatur die Vorlauftemperatur auf einem konstanten Wert bleibt


    Wie hoch ist dieser Wert?


    Guß
    Ulli

  • Nochmal zum Thema Legionellen:


    Prinzipiell ist das ein Problem bei stehendem Wasser.
    In der heutigen Zeit, ist das noch ein Problem bei zB Schulen, mit riesigem Wasservorrat, welcher dann in den
    Ferienzeiten , mehrere Tage, Wochen steht.
    Selbst ein Puffer/Boiler, wo fast täglich das Wasser 1x komplett ausgetauscht wird, wäre das, ähnlich einem 6'er im Lotto.


    Nicht zu unterschätzen, aber auch nicht sich krank reden.


    Eine moderne Öl/Gasheizung macht einmal die Woche eine Tötungskur auf 75°, das ist auf Sicherheit ausgelegt.


    Übrigens - Legionellenverseuchtes Wasser kann man sogar trinken, die Bakterien werden über die Atemwege (Dampf)
    aufgenommen. Also sparsam sein , und kalt duschen :ohmy: oder ab "Wasser auf" Luft anhalten.


    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,


    Einstellbar,
    da ist der Wert den du am Regler einstellst. (bei mir 68°C)
    Nach oben begrenzt durch die max. fahrbare Temperatur am Öler.



    Was du gemacht hast: du hast bei Unterschreitung der Temperatur die Pumpe abgeschaltet, Brenner läuft durch.
    Das sind die Schwingungen.


    Ich lasse Pumpe und Brenner eingeschaltet und reguliere den Durchfluss durch den Öler stufenlos.


    Damit ist bei mir das Takten weg.


    mfg
    HJH

  • Hallo CBurnK

    Zitat

    Nochmal zum Thema Legionellen:


    Ich habe eine Oventrop xz30 FriWa-und wir haben eine Zirkulationsleitung. Die FriWa hat einen Legionellenschutz. Es ist mir noch nicht gelungen diesen bis zum Abschluß "automatisch" mit Timer durchzuführen, obwohl im Puffer über 80° vorhanden sind. Der Vorgang fängt richtig an, aber plötzlich geht die Ladepumpe des PWT dann ständig kurz an und aus an und aus......bis der untere Pufferteil sich erwärmt hat und ich den Stecker ziehe.
    Ich konnte das Problem bisher nicht lösen. Jetzt habe ich die WW-Temp auf höchstmögliche 60° gestellt. Jedesmal bringt die Zikulationspumpe jetzt auch 60° durch das System. Aber eben nicht 75°!!


    mfG
    Ulli

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