Heizpatrone + Solarstrom vs Solarthermie

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Moin Leute,


    Was haltet ihr von der Idee eine Heizpatrone über Photovoltaik Panele zu befeuern? Wieviel kW müsste man da produzieren?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,
    die Idee an sich ist schon ok. Nur ist die Frage ob man sich Photovoltaik aufs Dach schnallen will. Ich für meinen Teil finde das nur sinvoll wenn man die Energie auch Speichern kann. Also eine Inselanlage.
    Wenn deine Puffer voll sind, produzieren die Panelen ja weiter Energie. Was machst du mit der Energie?
    Wenn schon in die Richtung gedacht, dann gleich soviel, dass man den kompletten Strom der Heizung (evtl noch Licht etc...) von den Panelen hat.
    Die einfachere Löung ist sicher Solarthermie wenns nur ums Warm Wasser geht.
    Wenn eh schon PH instaliert ist, wäre das für mich keine Frage diese anzuzapfen. Was die KW Zahl angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    mfg
    Helmut

  • Hallo,
    vielleicht sollte man es andersrum betrachten:
    Wenn man schon PV auf dem Dach hat, oder vor hat PV aufzurüsten,
    ist es sinnvoller, auf zusätzliche Solarthermie und den damit verbundenen
    Installationsaufwand zu verzichten.
    KISS -> keep it simply simply.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo GuSel,


    Um 1000 Ltr. um 48°K (32...80°C) zu erwärmen benötigt man ca. 56kWh.


    10 Std. lang mit 5,6 kW Leistung laden ergeben damit 56kWh.


    Bei ca. 72 m2 Voltaik hat man im Sommer bei einem guten Tag schon einmal etwas über 60kWh pro Tag die man runter laden kann.


    (43)


    mfg
    HJH


    noch etwas vergessen als Vergleich:
    1 Ltr. Heizöl hat einen Heizwert von ca. 9,8 kWh (~10kWh)

  • Ja, aber man bedenke, um die 1000L zu erhitzen, 72m2 PV. Ob es da nicht mehr Sinn macht, sich 10m2 normale Solarthermie zu machen.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Das zeigt auch wieder, mit welch schlechtem Wirkungsgrad PV-Panels arbeiten.
    Durch die sta[strike]a[/strike](t)tliche Förderung rückt das völlig in den Hintergrund, bzw. wird kaum publik gemacht.

  • Hallo,
    ... bis jetzt ist noch nicht klar, ob Guido nur Brauchwasser erwärmen will.
    300l ca. 8-15 kWh/Tag, je nach Boilertemperatur im Sommerhalbjahr.
    Da er in diesem Forum präsent ist, wird er wohl im Winter HV heizen.


    Da gehe ich davon aus, dass er sich nicht zwischen 40m² Solarthermie für HU oder PV entscheiden muß.
    Bei mir ist es ähnlich gelagert. Ich habe 10m² thermisch und noch gut 50m² optimale Dachfläche für PV frei.
    Ob ich irgendwann in PV einsteige ist fraglich und wenn dann nur zum Eigenbedarf ,
    und nicht wegen irgendwelcher degressiven Förderungen.
    Elektroauto ist übrigens auch noch ein interessanter Gesichtspunkt.


    Mehr würde mich die technische Seite der Brauchwassererwärmung interessieren.
    Kann man unmittelbar mit Gleichstrom Heizstäbe sicher betreiben oder muss man hinter dem Wechselrichter abgreifen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Wenn man ein bischen im Netz sucht, findet man unter anderen Heizstäbe für Gleichstrom


    Das wäre dann schon eher eine interesante Geschichte für eine windige gegend, oder so wie bei uns, mit konstantem Bachlauf.
    Kleinere Windräder gibts auch in bezahlbaren Preisen.
    Ist nur die Frage wie effektiv die Geschichte ist. Für ein Aquarium wirds sicherlich reichen.


    mfg
    Helmut

  • Hallo,


    Es gibt keine Heizungen für Gleichstrom und eine andere für Wechselstrom!


    Ein normaler Widerstand, eine Heizung ist ein normaler Widerstand, kann an Gleich und Wechselstrom angeschlossen werden.


    Unterscheiden muss man unter 1-phasige und 3-phasige (Drehstrom) Anschlüsse.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    bei meiner vorsichtigen Einstellung gegenüber 200-300V Gleichstrom habe ich auch weniger
    an den Heizwiderstand gedacht, als an die enthaltenen/notwendigen Thermostaten und Schalter.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!