eine schöne große Brennkammer

Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 362.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.

  • Hab an der Brennkammertür 860° und Rauchgas 130° . Bringt dann keine 25KW
    aber langt mir um in 6h 100KW in die Puffer zu bekommen bei Heitzung und Warmwasser.
    Bei mir geht es. Ich weiß nicht worann es hapert, kenne deinen Ofen nicht.
    Hab einmal in die Brennkammer geschaut, war nur ein oranges Leuchten, keine
    Flamme .
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    die große Brennkammer ist kein neues Thema. Seit 2 Jahren ist die bei mir im Einsatz.
    Nun aber ein neuer Versuch, um noch mehr Wirkungsgrad rauszuholen. Die neuen Vigas haben es bereits serienmäßig verbaut, die Brennkammer nach hinten zu den Wärmetauschern offen.


    Svens Brennkammer mit dem besten Edelstahl :) (danke an dieser Stelle an Sven), nach hinten offen.
    Hier ein paar Bilder:






    und hier im eingebauten Zustand. Die Kammer direkt bis nach hinten geschoben.


    Erste Erkenntnis, AGT ist minimal um ca. 5-10° von 160° auf 165/170° gestiegen.
    Wirkung: leider habe ich kein WMZ. Gefühlt, ich muss weniger Holz nachlegen um meine Puffer voll zu bekommen.
    Außerdem kann ich sie leichter wie die alte rausschieben um zu reinigen. Gleich ein paar Modifizierungen mit einfließen lassen.
    Bis jetzt bin ich voll zufrieden, sind schon an die 10 Abbrände damit gelaufen.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel


    sehr schöne und saubere Arbeit, wie man sie von Sven gewöhnt ist. Etwas müsstest Du jetzt herausfinden. Strömen die Gase nicht zu schnell über die WT Röhren ab, sodass die Seitenflächen weniger Wärme aufnehmen.
    mfG Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo Ralph,


    wie meinst du das?
    Die Brennkammer liegt hinten an der Fläche der Wärmetauschrohre an, nicht unterhalb. Man sieht es an dem Versatz hinten Bild 3.
    Bedeutet, sie können hinten nicht wegströmen. Sie müssen vorne raus und an den Abgasbremsen zu den Wärmetauschrohren..... damit habe ich kein Verlust an den Seitenflächen.


    Der Mehrwert an der Sache, die hintere Fläche der Wärmetauschrohren wird dadurch nun intensiver erwärmt und ausgenutzt.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    Die Brennkammer ist auf jeden Fall interessant und Du (bzw. Sven) gehen hier einmal einen anderen Weg.
    Wieso nicht?


    Interessant wäre hier natürlich eine CO-Messung in Verbindung mit einem Wärmemengezähler.


    mfg friedrich


  • Hallo Friedrich,


    du hast Recht!
    Leider fehlt mir die CO-Messung davor und danach. Das ist eben anderes wie bei dir, hier kann ich nur nach meinem guten Bauchgefühl und den Erfahrungen über meinen Kessel gehen. Das sieht zumindest positiv aus (hoffe das ist auch messtechnisch so )
    Den WMZ möchte ich mir eventuell noch einbauen.
    Mal schauen was ich in der Heizperiode noch anstelle ? :lol:


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo beisammen
    hinten kommt ja schon das erwärmte Wasser von den Seitenflächen und bekommt nun noch
    einen Schup dierekt aus der Brennkammer. ist fast wie verkehrt durchstömen lassen.
    Hab ja noch drei Kellerfenster zum wechseln. Nach dem auswechseln können das
    wieder Brennkammern werden. Wie es aussieht kann man die Wärmeabnahme
    verkraften, kühlt die Flamme nicht zu sehr ab.
    Oben die Brennkammer schützen und hinten aufmachen. Da muß man messen ob
    bei einem Nachbau der Wärmetauschen noch nach unten verlängert werden kann.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Wie es aussieht kann man die Wärmeabnahme
    verkraften, kühlt die Flamme nicht zu sehr ab.
    Oben die Brennkammer schützen und hinten aufmachen. Da muß man messen ob
    bei einem Nachbau der Wärmetauschen noch nach unten verlängert werden kann.
    Grüße Martin


    Hallo Martin,


    ich denk nicht das die Flamme zu sehr auskühlt. Zum einen hat sie jetzt noch einen größeren Raum um auszubrennen, damit müsste "theoretisch" der CO Wert noch besser werden und zum anderen habe ich nach wie vor Brennkammertemp. von ca. 850 - 1000° und das obwohl ich vorne ca. 1 cm nach der Türe messe und vorne an der Brennkammer einen Vermiculitplatte stehen habe, so das die Gase länger verweilen können.


    Was meinst du damit:
    Da muß man messen ob
    bei einem Nachbau der Wärmetauschen noch nach unten verlängert werden kann.
    ??


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Ich meinte, wenn ich mal einen neuen Kesselkörper brauche.
    Nein soviel nimmt die Fläche hinten nicht weg. Mein Oelkessel hatte rundherum lauter Stege, lauter Flacheisen längs, um mehr Wärme aufzunehmen. Ich hab auch erst
    die zweite Heitzperiode. Mein Fühler ist auch fast an der Tür. Von der erzeugten Wärme soll ja möglichst viel im Wasser landen. Mit der zusätzlichen Fläche ist natürlich auch eine
    Steigerung drinn.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Leute,
    habe vor kurzen auch eine Brennkammer von Sven in meinen 40er Vigas eingebaut. Und muss sagen das das Ding echt Spitze ist. Sowas von sauber verarbeitet und schön anzusehen das es fast zu schade ist das Ding in den ollen Ofen zu schieben. Dazu dann gleich noch Feuerleichtsteine, so startet er jetzt noch viel flotter.
    Habe ja noch keine Lufttrennung oder Regelung, aber mit der großen Kammer faucht er so was von gleichmässig vor sich hin, keine Verpuffungen oder Flamm-Abrisse mehr. Und gefühlt brauche ich auch schon weniger Holz für eine Pufferladung.


    Bekomme übrigens für diesen Beitrag kein Geld. Soll nur ein dickes, fettes Lob in Richtung Sven sein. Hatte am Anfang echt gedacht das ich mich mit dem Vigas verkauft habe. Nun nicht mehr!


    Kann die Kammer also jeden nur empfehlen der so wie ich mit dem originalen Vigas nicht sonderlich zufrieden ist.


    Habe bei meiner allerdings noch die Rückwand stehen. Deshalb sind gerade die letzten Beiträge wieder mal sehr interessant.


    Also Leute weiter so, so das wir die Biester schon bezwingen!



    Liebe Grüße Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Zitat

    wenn ich mal einen neuen Kesselkörper brauche....


    dann baue lieber mehr Rohre ein
    ordentliche Wirbelvorrichtungen an die Rohre (wasserseitig)


    und gleich ein Hähnchen zum Kondenswasser abzapfen für den Holzbrennwertkessel :woohoo:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Wenn Vigas das bei den "Neuen" nach hinten offen macht haben die sicher was dabei gedacht.
    Und die Neue Brenkammerausführung hat was.
    Wenn ich dann aber lese:


    >Erste Erkenntnis, AGT ist minimal um ca. 5-10° von 160° auf 165/170° gestiegen.<


    Frage ich mich, ist das Ergebnis nicht ebenso, wenn ich bei normaler (alter) Brennkammer die AGT um 5-10º anhebe?


    Bin nicht so talentiert das nachrechnen zu können. Womöglich hier jemand der das Macht?


    Gruß mit verspäteten guten Wünschen für 2013


    Hartmut


  • Hartmut, da hast du was falsch verstanden.
    Hier geht es nicht darum die AGT zu erhöhen. Das wäre einfach. AGT in der Steuerung hochstellen und gut ist.
    Es geht darum den Wirkungsgrad zu erhöhen. Also mit geringer AGT, dass meiste aus dem Kessel rausholen und Wasserseitig abgeben.
    Bei dieser Kammer ist ein geringer AGT Anstieg nachvollziehbar. Die Wäremtauschfläche wird höher erhitzt, was sich letztlich ein wenig auf die AGT auswirkt. Mit ca. 165° ist da alles noch im grünen Bereich.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Schon klar und verstanden habe ich das sowieso. Doch ist der Energiegehalt der Abgase die im Kamin verschwinden, so deine Beobachtung, höher. Geht folglich dem System verloren.
    Wenn es sich jedoch als richtig erweist das der Holzverbrauch gleichzeitig weniger wird ist es ein entsprechender Gewinn.
    Müsste da nicht die Tauscherfläche vergrössert werden, oder gibt es noch andere Ansätze?


    ( 160-165º find ich übrigens auch ganz OK)


    Gruß
    Hartmut

  • das ist schwer zu sagen, hier wäre ein WMZ ganz gut gewesen. Davor und danach. Den will ich mir eventuell noch reinmachen.
    Ein weiterer Versuch wäre jetzt, die Wirbus schärfer zu stellen. z.B. Schrauben zum Bremsen reinmachen etc.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Leute,


    so sehr wir uns mehr Wärmetauscherfläche wünschen - wir haben sie nicht! :( (Nur weil Vigas etwas macht, muss es nicht unbedingt gut sein. ETA z.B. macht es nicht ;) ).


    Die Brennkammer nach hinten zu öffnen ist allenfalls ein Kompromiss.
    Die Flamme wird dadurch gekühlt und kann nicht vollständig ausbrennen. Idealerweise
    sollte die Brennkammer die Flamme komplett isoliert (durch Schamotte, Vermiculit, oder ungekühlte Stahlflächen) ausbrennen lassen und dann nur die Heißgase an die wassergekühlten Flächen entlassen.
    Mag sein, dass so nicht die maximal mögliche Heizleistung erzielt wird, tendenziell aber der bestmögliche Wirkungsgrad.
    Martin macht es uns vor und freut sich :laugh:. - Ich mich auch!


    Grüße
    Christoph

  • Hallo
    bei der super aktuellen Modelreihe sind die Brennkammern hinten wieder geschlossen ,die Brennkammer war nur bei einer Stückzahl von ca. 100st hinten offen.


    mfg mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372


  • Hallo Christoph,


    seh ich nicht ganz so!
    Was die Flamme braucht ist Raum, Zeit und eine saubere Durchmischung in der Düse. Natürlich begünstigt Vermiculit und ähnliches den Ausbrand und Metall oder wasserführende Teile behindern diesen Vorgang wieder.
    Die wasserführende Decke überhalb der Brennkammer ist da genauso ein "Gegner".
    Ich glaub das die kleine Fläche hinten an den Wärmetauschern den Wirkungsgrad eher begünstigt. Am Anfang wenn der Kessel kalt ist, ok, da ist es sicherlich eine andere Sache. Aber nach der Anheizphase sieht das bestimmt anders aus.


    Aber, dass sind zugegeben nur Spekulationen. Friedrich hat es schon erwähnt unterlegt werden kann es nur mit der CO2 Messung.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel
    Es dürfte auch dein Kessel keine wasserführende Zwischendecke haben,genau so ist es mit dem Kesselboden.
    Nur die Seitenwände sind Wasserführend.
    Und genau da soll die erste Wärme auch hin.
    Austritt aus der Brennkammer,über die Abgasbremsen in die Seitenwände.
    Diese Wände sollten genauso wie die Wärmetauscher gereinigt werden.
    Dann weiter in die Wärmetauscherrohre.
    Da dann durch die Turbos,damit das letzte Quentchen nochmals ins Kesselwasser kommt.
    So sehe ich das.
    Horst!

  • Hallo Daniel
    Es dürfte auch dein Kessel keine wasserführende Zwischendecke haben.
    Horst!


    Hallo Horst,


    hmm, da würde ich mich täuschen. Aber soweit ich weiß, ist die Zwischendecke auch wasserführend.
    Das habe ich auch daran gemerkt, weil ich damals die Schienen für die Brennkammer reinschweißen musste und man das Wasser an dem Zwischenboden blubbern gehört hat.


    Der Rest ist wie du schreibst. Bei mir eben mit dieser Brennkammer noch die Erwärmung der Wärmetauschfläche hinten die auch wassergeführt ist.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!