eine schöne große Brennkammer

Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 364.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.

  • Hallo Christoph


    Christoph schrieb:

    Zitat

    Der Kessel heizt hoch bis auf die eingestellten 160 Grad, dann beginnt der Primärlüfter runterzuregelen und dann bekomme ich Probleme, es kommt zu Verpuffungen und der rest Sauerstoff schwankt hin und her.

    Auf welche Abgastemperatur pendelt sich der Kessel ein, wenn Du die Steuerung auf 250°C einstellst? Wenn die Temperatur dabei schon weit über 200°C geht, musst Du das Problem erst in den Griff kriegen (Nebenluftvorrichtung, Abgasführung, Turbolatoren, Primärluft reduzieren. Die Flamme braucht auch Raum und Zeit zum ausbrennen, also keine Backsteine reinstellen, die das Volumen verringern.


    Das Hochfahren des Kessels mit hoher Leistung und dann runterwürgen auf niedrige Abgastemperaturen funktioniert nicht.


    Das ist meine Erfahrung aus fast 5 Jahren HV Betrieb.


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Hartmut!
    Danke für deine Hilfe!
    Wenn ich auf 250 Grad stelle komme ich auf höchstens 180 Grad Abgas, habe auch die 10 loch düse drin. Habs mit weniger Kaminzug probiert, und Backsteine oder ähnliches hab ich auch nicht drin. Mit der Ausbeute vom Kessel bin ich sehr zufrieden ist ein Riesenunterschied gegen das Orginal, nur der unruhige Lauf ärgert mich, manchmal schlagen die Rückschlagklappen hin und her. Vieleicht liegt es auch dran das ich nur Fichte heize und sich sehr schnell zuviel Holzgas bildet, michen mit Buche wäre vieleicht besser.
    Werds aber mal mit der ein Lüfter Version probieren, hba jetzt in drei Jahren soviel geschraubt, dann kommts darauf auch nicht mehr an. Was Wolfram geschrieben hat, macht auch Sinn denn wenn ich die Abgasbremsen aus denn Röhren nehme sind die Probleme weg nur die Temp. vom Abgas geht viel zu hoch.


    Mfg. Christoph

  • Hallo Christoph,
    wenn du meine theorie mal testen könntest..... das wär klasse.
    Bin immer noch am überlegen ob ich nicht auf dem holzweg bin.
    Wenn ich das problem bei dir bedenke könnte das eine art resonanz im ganzen system inkl. schornstein sein das auftritt wenn sich der druck im system zu schnell ändert und dann nach unten durchschlägt.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Christoph,


    Christoph schrieb:

    Zitat

    Wenn ich auf 250 Grad stelle komme ich auf höchstens 180 Grad Abgas

    Das ist doch schon mal gar nicht so schlecht.

    Zitat

    Backsteine oder ähnliches hab ich auch nicht drin

    Hatte ich bei Dir auch nicht erwartet (aber man sieht hier ja die tollsten Konstruktionen) ;)

    Zitat

    Vieleicht liegt es auch dran das ich nur Fichte heize und sich sehr schnell zuviel Holzgas bildet

    Das kann ich bestätigen, ich würde die Primärluft reduzieren.

    Zitat

    Werds aber mal mit der ein Lüfter Version probieren, hba jetzt in drei Jahren soviel geschraubt, dann kommts darauf auch nicht mehr an.

    Guter Ansatz, einfach bauen und nicht so viel theoretisieren.

    Zitat

    wenn ich die Abgasbremsen aus denn Röhren nehme sind die Probleme weg nur die Temp. vom Abgas geht viel zu hoch.

    Hast Du schon mal ein Umlenkblech hinter der Brennkammer probiert?


    mfg
    Hartmut

  • Danke Heinz Jürgen :cheer:


    Hallo, hier die eine Version


    [file name=Verbrennungsluft_Holzkessel.zip size=8354]http://www.holzvergaser-forum.…nnungsluft_Holzkessel.zip[/file]


    und die andere :)


    [file name=Verbrennungsluft_Holzkessel_01.zip size=5435]http://www.holzvergaser-forum.…ngsluft_Holzkessel_01.zip[/file]


    Gruß Helmut

  • Hallo Christoph,


    die halben Scheiben reduzieren zuviel ....


    ich hab über 1/3 Scheibe jetzt in anderer Form noch etwa 20% Verengung des Rohrquerschnitts
    dafür aber eine größere Anzahl Elemente auf 6mm Gewindestange


    die Temperatur ist dabei noch etwas höher wie früher .... aber das von dir beschriebene Verhalten trat bei mir auch Gelegentlich auf .... das ist viel weniger geworden


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    Wolfram
    Holz "verbrennt" eigentlich nie, es zerlegt sich unter Hitze (und ggf Druck) in brennbare Bestandteile.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Gssing1_8_MW_Reaktor.JPG]


    So sieht das bei 8 MW aus, bei 25 bar wären das 200 MW. Wenns nur heiß genug ist reagiert sogar Wasserdampf mit CO zu Wasserstoff und CO². Hier macht es Sinn, feuchtes Holz (oder andere Biomasse) zu vergasen.
    Für mich ist das die Lösung einer klimaneutralen Energieversorgung.



    Spielt mal mit der Verbrennungslufttemperatur in der Exceldatei, eine Änderung von 20° auf 60° erhöht z.B. die Luftmenge um 20 %; 80% davon sind inerter Stickstoff!!

  • minki schrieb:

    Zitat

    .... Ich habe festgestellt das ich wenigstens 5Abbrände brauche um überhaupt was sagen zu können, bei meiner ersten Großen Brennkammer hatte ich z.b. gleich beim ersten mal ein Holzscheit lang auf dem Düsenstein liegen, dadurch kam meine Flamme überhaupt nicht in Gang und ich hatte auch nur 120Grad Abgastemp. beim nächsten mal sah das schon wieder ganz anders aus!
    Gruß Frank


    unter 5 Abbränden bilde ich auch kein Urteil über irgend etwas neues, jeder ist anders ... gibt dann einen Durchschnitt


    die Holzscheite (am besten Rund) leg ich auf dem Düsenstein gegeneinander, da bleibt immer ein Spalt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    Spielt mal mit der Verbrennungslufttemperatur in der Exceldatei, eine Änderung von 20° auf 60° erhöht z.B. die Luftmenge


    Verbrennungslufttemperatur ist im Meßprotokoll vom Schorni die Heizraumtemperatur, wenn ich nicht irre
    die ist bei mir keine 60°


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Danke, Heinz-Jürgen!


    Der Teil fehlte mir, darum hab ich nur die relative Veränderung der (hoffentlich) ausgebrannten Gase gerechnet.


    Meine erste Frage war: sollte K23 statt
    =((1.68*K8)*(273.15+K22))/273.15
    nicht
    =((1.68*K8)*(273.15+K22))/(273.15+K11)
    lauten, da die Luft ja schon 40 Grad hatte - aber du berechnest die Abgasmenge ja direkt aus der Heizleistung, also wohl kaum. :huh:
    Die 1,68 kann ich dabei noch nicht herleiten, da steckt wohl eine ganze Seite mit Molmassen, Annahmen über die Element-Anteile und wohl irgendwie auch die Lufttemperatur dahinter.
    Genauso geht"s mir mit den Konstanten in den anderen Formeln.


    ???
    Ich kann's leider nur ansatzweise nachvollziehen und damit nur ansatzweise verstehen.


    Beste Grüße,
    Albrecht

  • Hallo Erwin!


    gutber schrieb:

    Zitat


    Verbrennungslufttemperatur ist im Meßprotokoll vom Schorni die Heizraumtemperatur, wenn ich nicht irre
    die ist bei mir keine 60°

    Was der Schorni einträgt, ist den physikalischen Prozessen ziemlich egal. Die Verbrennung bekommt bei uns vorgewärmte Luft, da schon die Luft die der Lüfter ansaugt am heißen Blech vorbei muß.


    Dort wo man das angesaugte Volumen mißt, muß man auch die Temperatur nehmen.


    Den Schorni interessiert das wg. dem Gesamtwirkungsgrad - das Ansaugvolumen mißt der ja gar nicht erst.


    Grüße,
    Albrecht

  • Christoph schrieb:

    Zitat

    Hallo Hartmut!
    Danke für deine Hilfe!
    Wenn ich auf 250 Grad stelle komme ich auf höchstens 180 Grad Abgas, habe auch die 10 loch düse drin. Habs mit weniger Kaminzug probiert, und Backsteine oder ähnliches hab ich auch nicht drin. Mit der Ausbeute vom Kessel bin ich sehr zufrieden ist ein Riesenunterschied gegen das Orginal, nur der unruhige Lauf ärgert mich, manchmal schlagen die Rückschlagklappen hin und her. Vieleicht liegt es auch dran das ich nur Fichte heize und sich sehr schnell zuviel Holzgas bildet, michen mit Buche wäre vieleicht besser.
    Werds aber mal mit der ein Lüfter Version probieren, hba jetzt in drei Jahren soviel geschraubt, dann kommts darauf auch nicht mehr an. Was Wolfram geschrieben hat, macht auch Sinn denn wenn ich die Abgasbremsen aus denn Röhren nehme sind die Probleme weg nur die Temp. vom Abgas geht viel zu hoch.


    Mfg. Christoph


    Hallo hier ist Martin


    Christph versuch nur soviel primer an Luft reinzulasen
    wie verarbeitet werden kann. Ich habe auch nur Fichte
    regele bei meinem mit blechabdeckung die Zuluft von
    unten runter und schon kommt weniger Gas und
    die Luft über der Flamme reicht wieder, der Qualm und
    Ruß verbrennt ( ohne HV ganz gut) man muß
    immer wieder durchdenken um noch mehr rauszuholen.
    Kann meinen Ofen auch eifach ausfegen.
    Regelbereich von Primär eingrenzen.
    Gib nicht auf, wird schon.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo zusammen!
    Erstmal danke für die vielen Antworten!
    Ich besitze ausser meinen Wirbulatoren aus Gewindestange mit 44 er Scheiben auch gedrehte aus Blech, die den Widerstand der Luft nur unwesentlich erhöhen. Mit diesen bleibt mein Problem aber auch bestehen. Am wirkungsvollsten sind einfach die Stangen mit halben Scheiben, bei mir jedenfalls, weiss ja nicht wie das bei anderen aussieht. Es müsste doch einfach so sein, das bei zuwenig durchlass in den Röhren der Kessel nicht mehr auf Touren kommt. Aber damit habe ich kein Problem.
    Werd versuchen Primär zu reduzieren.
    Heute kurz nach dem anheizen trat das problem gleich wieder auf, dann habe ich einen Haarfön genommen und die Warme Luft in den sekundärlüfter geblasen und der Abbrand wurde sofort ruhiger. Vieleicht liegt hier auch ein Fehler in meiner Konstruktion, kann das an zu kalter Sekundärluft liegen?


    Grüße, Christoph

  • hallo ihr
    suche hilfe mochte nachste woch meine brennkammer durch die große ersetzen
    dur eine große brennkammer was mus ich beachten und ich wolte rechts und links zur kessel wand 5 cm frei lassen und
    habe einen vigas 25 und wie viel platz soll ich nach hinten und vorne lassen
    kann mir jemand helfen
    gruß markus

  • Ich habe mir eine Hintertüre offengelassen und die Kammer so abgeflext das ich sich gegebenenfallss wieder anschweißen kann.
    Die Vermekulitplatten oben mit Spaxschrauben wie zu sehen und großer Blechscheibe fixiert. - Unten hinten desgleichen mit zwei kleinen Winkeln.



    Aussenherum wird das Ganze durch das blecherne Bremsenkonstrukt gehalten. Der ganze Boden ist mit Vermekulitplatten ausgelegt. Im Kammerinneren eine 1 cm (oder sind es 2cm, weiß nicht mehr genau) Schamotteplatte. Gedacht als Hitzeschild für die Vermekulitplatte darunter.



    Die Abmessungen ergeben sich automatisch beim Zusammenbasteln.


    Gutes Gelingen Dir und


    Gruß


    hammuts

  • Hallo Hammuts
    Gratulation zu deiner Brennkammer.Wenn du die Vermiculite so schneidest,daß sie sich gegen- seitig halten brauchst du sie nicht verschrauben.Genau an den Schraublöchern reißt irgendwann das Material ein.Bei mir war es zumindest so.Was kannst du über deinen Abbrand damit sagen?
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!