Nun ist es soweit!

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 27.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Nachdem ich nun vor 5 Monaten mit der Bitte an euch herangetreten bin, mir die Möglichkeit zu geben einen Holzvergaser in Natura anzusehen, habe ich am 24.06.2012 meine eigene Anlage die von mir selbst errichtet wurde, zu ersten Mal angefeuert.
    Ich darf mich auf diesem Wege bei den Usern Dusi, Karotte, Hobbele und Sundancer bedanken, die mir angeboten haben, ihre Anlage in anzusehen. Mein besonderer Dank gilt Dusi dessen Anlage ich besichtigt habe und Sundancer der mir seinen Hydraulikplan überlassen hat. Aber auch bei allen die mir durch ihre Erfahrungen und die entsprechenden Berichte in diesem Forum beim Aufbau der Anlage sehr geholfen haben und mir dadurch die Möglichkeit gaben, viele Fehler zu vermeiden.
    Habe mir einen Vigas HVS 25LC zugelegt. Der HV wurde innerhalb der Wandungen zusätzlich mit 30 mm Steinwolle gedämmt, zum Boden mit 150 mm, ansonsten ist er noch in Originalausführung. Die Verrohrung wurde in 1 1/4“ Schwarzrohr ausgeführt und mit Alu-Steinwoll-Rohrschalen (30 mm) gedämmt. Ein Spirovent Microblasenentlüfter wurde direkt am HV in den Vorlauf integriert. Die Rücklaufanhebung von ESBE, 73 Grad mit 1 1/4“ Anschlüssen wurde kurz vorm HV angebracht. Pufferspeicher Volumen 3000 L (3x 1000 L) in Reihe geschaltet. Ausgleichsbehälter 1 x 400 l und 1 x 35 L. Röhren-Solaranlage mit 9,35 qm zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. Eine Ölheizung mit 22 KW wurde als Notsystem bei Urlaub oder Krankheit integriert. Die Steuerung der Anlage wird durch eine selbst programmierbare COSMO Multi übernommen.
    Der erste Anheizversuch ging ohne Probleme über die Bühne. Über die Düse habe ich etwas Holzkohle gelegt und darüber kleinere Holzstücke. Danach habe ich mit einem Gasbrenner die Holzkohle von unten durch die Düse zum Glühen gebracht und jetzt mit großen Holzstücken, Esche und Buche den HV zu ca. 1/3 gefüllt und die obere Türe geschlossen. Nach ca. 2 Minuten die untere Türe zugemacht die Klappe auf Heizen gestellt und HV gestartet. Nach kurzer Zeit konnte man bereits das Geräusch der Vergasung hören. Die erreichte Kesseltemperatur, 88 Grad, Abgastemperatur 152,2 Grad und Lambda 1,36. Am Kaminende war keinerlei Rauchentwicklung sichtbar. Vor Anfeuerung betrug die Speichertemperatur des 1. Speichers oben 51 Grad, unten 32 Grad. Nach Abbrand des HV oben 83 Grad unten 61 Grad und im 2. Pufferspeicher bereits oben 42 Grad von zuvor 30 Grad.
    Was soll ich sagen, ich bin rundum zufrieden. Der Verbrennungsraum ist rehbraun und die Turbolatoren haben leichten Staubansatz den man wegblasen konnte. Ich hätte nie geglaubt, daß das so problemlos über die Bühne geht. Den ersten kühleren Tagen Ende dieses Jahres sehe ich nun gelassen entgegen. Die Abnahme durch den Schorni werde ich Anfang der Heizperiode 2012/13 machen lassen.
    Was ich für die Zukunft ändern möchte:
    Die neue Türdichtungen von Friedrich einbauen, meine sind zwar nach entsprechenden Einstellarbeiten dicht, aber man sieht jetzt schon, daß dies nicht lange gut geht. Die Federstahl-Turbos nebst Reinigung ebenfalls von Friedrich nachrüsten, ich hoffe daß ich die bekommen kann. Am Kaminende einen Abgastemperaturfühler einbauen.
    Ich werde weiter berichten.


    Herzliche Grüsse an alle


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    freut mich, dass bei euch auch alles so gut geklappt hat und ihr jetzt der Heizperiode gelassen entgegensehen könnt ;)
    Nach meiner ersten kompletten Heizperiode kann ich das von dir Geschriebene nur bestätigen.
    Der HVS25LC ist wirklich ein sehr unkomplizierter Zeitgenosse mit top Preis- Leistungsverhältnis (für eine werksseitig lambdageregelte Feuerungsanlage).


    Weiterhin fröhliches Anfeuern :cheer:


    Gruß Yves

  • Hallo Michl,


    die Materialkosten beliefen sich auf ca. 6.800,00 EUR.
    Dies beinhaltet:
    Holzvergaser 25 KW HVS LC, Rücklaufanhebung bereits vorhanden, 2x Pufferspeicher a` 1000L, 1 x 1000 L bereits vorhanden. 36 m Schwarzrohr 1 1/4" , 12 x Muffenschieber, Spirivent Microblasenentlüfter, 30 x 90 Grad Bogen lang, 15 x Gewindefitting, 2 x Gewindefitting Redizierstück 2" auf 1 1/4", 10 x Gewindefitting verschraubung flachdichtend, 1 x gebrauchte REMS Gewindeschneidmaschine, 2 x Entlüfter, 1 x Überdruckventil 3 bar, 1 x Ausgleichsbehälter 400 L, Isolationsmaterial für Rohre 30 mm, Kleinmaterial.
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Installation alles in Eigenleistung.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Die Abnahme durch den Schorni werde ich Anfang der Heizperiode 2012/13 machen lassen.


    eine Info über den Umbau würde ich dem Schorni auf jeden Fall geben
    aus rechtlichen und versicherungstechnischen Gründen....
    wann er dann abnimmt ist seine Sache


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    danke für den Tip.
    Der Schorni hat alle Umbaumaßnahmen bereits abgenommen, nur das Messen macht jetzt wohl keinen Sinn, zumal der 1. Speicher durch die Solaranlage fast immer voll ist. Wir haben uns deshalb auf Anfang der Heizperiode geeinigt. Sobald ich dann zum ersten Mal
    anheize machen wir einen Termin aus. Das gilt für den Öler wie für den HV.


    Gruß Wolfgang

  • Habe nun eine elektronische Temperaturanzeige mit Mantelthermoelement Typ K, bis 1200° in den HV eingebaut, damit ich über die Abbrand-Temperatur informiert bin. Die Temperatur-Anzeige habe ich in die Original-Kasten der Steuerung gesetzt. Bei nun drei durchgeführten Abbränden mit ca. 30-40% Holzfüllung (Holzfeuchte 13-15%, Holzscheite 1/2 Meter mit 8-15 cm Kantenlänge) habe ich im Brennraum Temperaturen von 560°-670° erreicht, Abgastemperatur 155°-184°, Wassertemperatur 81°-88°, Lambda 1.30-1.42. Siehe hierzu auch beigefügte Bilder.
    Hätte nun gerne einen Vergleich zu anderen Holzheizern die auch einen HVS 25LC haben. Wie sieht es bei euch mit den erreichten Temperaturen aus? Hat schon einer seinen Brennraum vergrößert, was ja ohne große Probleme möglich wäre? Mir kommt die bei mir erreichte Temperatur im Brennraum etwas mager vor. Der HV brennt nach meinem Ermessen allerdings sauber ohne Hohlbrand, die erreichten Wassertemperaturen im Pufferspeicher liegen bei ca. 85°. Die Farbe der Brennkammer nach dem Abbrand scheint normal zu sein.
    Freue mich über eure Antworten


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Der Fühler ist richtig platziert.
    Deine Brennkammer hat die richtige Farbe. (bei Eiche oder Buche.....)


    Du hast Recht, Deine Brennkammertemperatur ist zu niedrig.
    Du solltest über 750 °C kommen. Evtl. einmal prüfen, ob des Gerät richtig misst.


    Mein Fühler ist so ähnlich wie Deiner angeordnet und ich messe 750 bis 1050 °C.
    Wobei die Temp. im Normalfallbei etwa bei 750 bis 900 °C liegt.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    Holz ist Esche und Buche. Das mit dem richtig messen habe ich auch vermutet, habe eine zweite Messeinrichtung gleichen Typs, aber auch die zeigt bis auf 1° die gleichen Werte an. Auch wenn der Kessel auskühlt, zeigen ab einem bestimmten Zeitpunkt der Kesseltemperaturfühler PT 1000 und der Thermo K Fühler im Brennraum die gleichen Werte an.
    Bin deshalb doch ein wenig ratlos. Ich hoffe wer lange genug sucht wird auch den Grund dafür finden.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo alle miteinander!


    Habe den Fehler nun gefunden.Der Düsenstein wir nicht dicht eingesetzt. Habe nun Temperaturen von durchschnittlich 800 °. Spitzenwerte bis 950°. Der HV läuft wie die Hölle. Ich bin richtig glücklich!!!!!
    Nun doch noch eine Frage an alle die einen HVS LC haben.
    Hat jemand andere Turbolatoren als die originalen von SB oder Abgasbremsen in seinem HV. Event. auch einen anderen Düsenstein als den von SB. Wäre über eine Antwort sehr dankbar.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    freut mich für Dich, daß Du den Fehler gefunden hast.
    Da sieht man einmal, was ein undichter Düsenstein bewirkt.


    Wenn ein Teil der Sekundärluft nicht durch die Bohrungen geht, sondern untenhalb der Düse direkt in die Brennkammer strömt, dann stimmt zwar der Restsauerstoffwert, aber man hat trotzdem schlechte CO-Werte und eine zu niedrige Brennkammertemperatur.


    Turbulatoren und auch Düsen gibt es verschiedenste für Deinen Kessel.
    Allerdings benötigst Du einen Düsenstein mit relativ großem Sekundärluftquerschnitt, da Du nur ein Gebläse beim HVS LC hast.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    würde gerne die gleichen Turbolatoren einschl. Hubvorrichtung, wie Du sie in Deinem HV eingebaut hast, auch bei mir einzubauen. Diese Entwicklung von Dir ist einfach genial. Bist Du eventuell in der Lage mir diese Turbolatoren zu besorgen, die Hubvorrichtung kann ich selber herstellen. Wäre schön wenn Du mir den Preis zukommen lassen könntest. Hast Du einen Vorschlag über eine passende Düse die ich bei mir einsetzen kann?
    Über eine Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Zu Deinen Fragen:


    1. Spiralfeder Turbos:


    Habe das schon mehrfach beschrieben. Die Spiralfedern sind relativ teuer. (ca. 40 Euro/Stück)


    Dazu kommt noch, daß man die Enden richtig biegen muß, um an die Hubvorrichtung anzukoppeln.
    Dann benötigt man noch die Hubvorrichtung und am Besten einen neuen Verschlußdeckel am Ofen.
    Außerdem muß man noch Bremsbleche in die Federn einschweißen. Das sollt man natürlich vorher austesten...


    Ich habe noch 6 Federn auf Lager, aber ich möchte die nur ungern veräußern, da (wie oben erklärt) der Einbau nicht ganz einfach ist.


    Wie wäre es, wenn Du einmal die Edelstahl-Turbos von Sven testest?


    2. Düsen:


    Hier könnt ich mir vorstellen, daß eine Schlitzdüse in Deinem Kessel funktioniert.
    Wenn ich mal wieder Beton-Düsen herstelle, können wir darüber sprechen.


    Momentan ist die Stahldüse in Vorbereitung, deshalb sind Betondüse nicht mehr gefertigt worden.


    Aber auch hier kannst Du mal mit Sven sprechen, der hat drei Kessel von SB gekauft und hat fast alle Düsen von mir getestet. Da war glaube ich, auch ein HVS LC dabei.



    mfg friedrich

  • Hallo Sven,


    hast Du eine dieser Düsen für mich? Auch die Edelstahl-Turbos von Dir wären interessant. Wenn ja, kannst Du mir eventuell einen Preis nennen?


    MfG Wolfgang

  • Hallo Wolgang


    Ich habe mir vorige Woche Federn bestellt 46 mm außen und 330 mm lang, insgesamt 12 Stück.
    Das Stück kostet 2 € + Mwst + Versand, ich habe 36,00 € bezahlt.
    2 Federn müssen zusammen geschweißt werden um auf die richtige Länge zu kommen.
    Die Federn passen super in die Wärmetauscherrohre und streifen die Ablagerungen ab.
    Leider konnte ich noch keinen Abbrand mit den Federn testen und weiß nicht wie die Federn sich beim erwärmen
    verhalten, wegen Verzug ect. .
    Werd es aber bald testen.


    Hier ist der Link dazu


    http://www.febrotec.de


    oder direkt zu den passenden Federn


    http://www.febrotec.de/content…l%5B11%5D=&tildenval11=10


    MfG Patrick

  • Hallo Patrick,


    danke für Deine Ausführungen. Würde mich freuen, wenn Du nach einigen Abbränden hier an gleicher Stelle einen kurzen Erfahrungsbericht einstellst. Insbesondere ob die Federn sich nach dem Abbrand noch bewegen lassen oder verzogen sind.


    MfG Wolfgang

  • Habe einen Rauchgasfühler in den Kamin ca. einen Meter unter der Kaminoberkante eingebaut. Da es sich bei mir um einen gemauerten Kamin handelt, war es für mich wichtig zu wissen welche Temperatur am Schornsteinaustritt anliegt. Es besteht ja bei zu wenig Temperatur Versottungsgefahr. Habe danach einen Abbrand gestartet, Brennraumtemperatur zum ersten mal in der Spitze knapp über 1000 Grad, Durchschnittstemperatur ca. 850 Grad, Wassertemperatur im HV 88 Grad, Abgastemperatur am Original Abgasfühler ca. 168 Grad und am Kaminaustritt zwischen 72 und 81 Grad. Ich denke die Werte sind i.O.
    Habe von Martin zwei Düsen bekommen (nochmals herzlichen Dank dafür) eine Schlitzdüse und eine 12 Loch Düse. Werde beide Düsen in den nächsten Tagen testen, ich hoffe mit Erfolg. Sven (spikisveni) hat mir eine große Brennkammer aus Edelstahl und neue Turbolatoren zugesagt, bin gespannt welchen Wirkungsgradverbesserung ich damit haben werde.
    Ich werde weiter berichten.


    MfG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Asche über mein Haupt, hatte dein Beitrag in der letzten Zeit gar nicht gelesen! War über den Sommer nur auf den bekannten Einträgen hier im Forum unterwegs.
    Freut mich, wenn dein Besuch im letzten Winter nun solche Früchte gebracht hat ;)
    Wie ich lesen konnte bist auch du so langsam dem Umbauwahn verfallen, ich hatte es dir ja vorrausgesagt :)


    Wichtig ist nur das du dir die einzelnen Schritte genau merkst oder dokumentierst. Sollte mal etwas nicht so gut laufen, bist du in der Lage wieder zum letzten Punkt zurückzustellen.


    Weiter viel Erfolg!


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Wolfgang,
    du schreibst hier:


    Habe den Fehler nun gefunden.Der Düsenstein wir nicht dicht eingesetzt. Habe nun Temperaturen von durchschnittlich 800 °. Spitzenwerte bis 950°. Der HV läuft wie die Hölle. Ich bin richtig glücklich!!!!!
    Nun doch noch eine Frage an alle die einen HVS LC haben.
    Hat jemand andere Turbolatoren als die originalen von SB oder Abgasbremsen in seinem HV. Event. auch einen anderen Düsenstein als den von SB. Wäre über eine Antwort sehr dankbar.


    Gruß Wolfgang[/quote]


    Ich habe bei meinem neuen HVS 25LC das gleiche Problem, wenn ich von unten den Düsenstein betrachte, ist zwischen ihm und dem Kessel ein kleiner Schlitz von ca 2-3mm rundum.


    Ich hatte den mit Kesselkitt zugeschmiert, aber der ist nach ein paar Abbränden wieder komplett abgefallen.


    Wie hast du den dicht gemacht?


    MfG
    Klementine

    vigas 25 lc
    eigenbau turbos
    Martins 12loch Düse(läuft super)
    3x800L Puffer


    Liebe Grüße
    Klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!