Spalter - Eigenbau am Bagger in Arbeit

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 19.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buschfahrer.

  • !!! Hallo an Alle Holzwürmer !!!


    Hab mal einen Holzspalter selbstgebastel, aus alten Nutzeisen vom Schrott und einem Hydraulikstempel aus einem ausgedienten O+K Mobilbagger. Nur die Hydraulikschläuche - Scheißelektroden - Trinkwasser waren neu. Der erste Versuch den Innenteleskop aus 20 mm Eisen zu fertigen ging schief, im warsten Sinne des Wortes. 20 mm ist verbogen, wurde gegen 30 mm ausgetauscht. " Schweiß "
    Mein Anliegen war es, die auf Länge gesägten Stämme nicht groß zu bewegen inkl der Unfallgefahren. Selbst beim Spaltvorgang ist keine Person im Umkreis von 5 m.
    Fakten: Spaltlänge 900 mm vom Stempel vorgegeben
    Kolbendurchmesser ca 150 - 160 mm
    Betriebsdruck ca 285 bar
    Drehbereich ca 300°
    Zur Ansicht ein von mir erstelltes öffentlich gemachtes Viedeo, ohne irgendwelche Werbung oder Emblemen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einige Dinge sind noch provisorsich, aber Diese halten meistens am längsten.


    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Gute Idee und feine Sache, wenn man einen Bagger besitzt.
    Da sieht man man wieder was man aus sachen machen kann was andere für Schrott halten.
    mfg
    Helmut

  • Hallo Klaus


    Nicht schlecht dieses Teil !
    Musst vielleicht noch etwas üben damit der Dieselverbrauch nicht höher wird als der Heizwert vom Holz ;) :woohoo: :whistle:


    Grüsse Jürgen

  • Hallo
    Patentrecht ist nicht mein Ding
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Moin Jürgen
    Gut erkannt, wenn der richtige den Bagger bedient. Dann hat ein Mann satt zu tun dass Spaltholz wegzustapeln, in Mega Gitterbox (B 2,5 X L 2,9 X H 2,4 alte Materialaufzugkörbe)
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter


  • Mal anderst gefragt --> Gibts den auf diese Art schon eine Patent


    Kegelspalter find ich am Bagger nicht so geschickt, da muss das Holz eben doch immer richtig liegen. Mit der Hydraulikzylinder Variante ist es relativ egal wie das Holz liegt, und die Länge ist ja ausbaubar.


    mfg
    Helmut

  • !!! Moin Helmut + Stefan !!!
    Mit dem Patent weiß ich nicht, ist glaub auch nicht so wichtig, will ja nicht handeln. Das Video mit dem Kegelspalter hatte ich als Anlass genommen.
    Da ich ja sehr geiiiiiizig - sparsam bin, hatte ich mir einen Kegel 100 mm mit Welle beschafft. Mit Diesem bin ich an frischer Tanne 105 cm Lang und 80 cm Durchmesser glatt verhungert. Wie im wahren Leben, irgendetwas ist immer zu klein.


    Schönen Tag noch
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter


  • Mit dem Patent weiß ich nicht, ist glaub auch nicht so wichtig, will ja nicht handeln.


    Na es geht ja nicht ums Handeln bei einem Patent. Es geht um die rechte und um den evtl. Verkauf des Patents. Aber frag mich nicht wie das mit der Patentgeschichte funzt. Wahrscheinlich ist das eh unbezahlbar.
    mfg
    Helmut

  • Na es geht ja nicht ums Handeln bei einem Patent. Es geht um die rechte und um den evtl. Verkauf des Patents. Aber frag mich nicht wie das mit der Patentgeschichte funzt. Wahrscheinlich ist das eh unbezahlbar.
    mfg
    Helmut


    Hallo zusammen


    Diese Art Spalter gibt es schon lange
    Da wird es mit Patent recht schwierig werden
    Schaut mal unter Schlang und Reichardt oder gebt mal Kranspalter in ne Suchmaschine ein


    Grüsse Jürgen

  • !!! Hallo Brennholzmacher !!!
    Gestern habe ich einen 4 Achser Holztranporter mit rund 19 fm trockenes Holz bekommen. Sollte beim Gartenbauamt innerhalb von drei Tagen weg, wegen Baumaßnahme. Der Spediteur hat es profihaft in ca 2 Std kpl erledigt.
    Wollte laut Jürgen (Spaltmaxe) noch ordentlich üben.
    1. 7:20 Mit Spediteur beim Gartenbauamt (25km) treffen + aufladen - 8:35 bei mir abladen.
    2. Auf 90 cm Scheiben Sägen - dann spalten - einen Teil schon wegstapeln 20:10



    [attach]C:\fakepath\DSC00787.JPG[/attach]


    [attach:3]C:\fakepath\IMG_0877.JPG[/attach]


    [attach:4]C:\fakepath\IMG_0878.JPG[/attach]



    So Spaltmaxe --- Gruß von Klaus
    Ist der Wert schon besser als auf dem Viedeo vom Spalter ( Dieselverbrauch )


    Jezt ein grooooßes Radler Gruß Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Ob das wirklich wirtschatflich ist , weiß nicht mit so einem Atlas Bagger.
    Da ich von Beruf Baggerführer bin melde ich da so meine "Bedenken" an :blush:
    Vor allem was die Geschwindigkeit bei diesem Typ vom Bagger an geht .
    Nur so ein Gedanke von mir.



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf
    Das Video ist nicht mehr ganz aktuell. Habe einen Schwingungsdämpfer angebaut und noch ein bisschen geübt.
    Der Atlas hat eine zweistufen Hydraulikpumpe - dann gehts schneller.
    Desweiteren benötig man keine zusätzliche Kraft oder Zeit um die Stammabschnitte (egal wie dick) zum Spalter parat zulegen.
    Als vorteil sehe ich, man kann bequem alleine Arbeiten. Den großen Vorteil sehe ich hauptsächlich darin, das sich keiner im Gefahrenbereich des Holzspalten befindet. Bin für Verbesserung aber offen.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Klaus,


    das war jetzt keine Kritik , nur so ein Gedankengang von mir.
    So gesehen ist Idee von dir ganz gut.
    Wie ich gesehen hab hast du den Holzspalter am Greifer fest gemacht mit Ketten oder sehe ich das Falsch ?
    Wie wäre es denn mit Steckbolzen für die Greiferschallen anstatt Ketten.
    Die hydraulische Ansteuerung würde ich über die Funktion Greifer auf /zu machen und zwar über ein Umschaltventil in der
    Greifer auf / zu Leitung, sprich da wo deine Greifer Schläuche mit der Schraub Kupplung fest gemacht sind ( dicker Schlauch ).
    Somit besteht auch nicht die Gefahr das aus versehen der Greifer auf und zu gemacht werden kann und den Spalter nicht beschädigt.


    Auch nur so ein Gedanke von mir.


    Und wie gesagt es war auf jeden Fall keine Kritik von mir !!


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • !!! Hallo Rolf !!!
    Dein Hinweis ist schon gut. Zur Zeit ist der Spaltzylinder mit Schnellkupplungen am lezten Arm vorm Greifer mit dem Hydraulikkreis
    Greifer auf / zu angeschlossen. Die Funktion von der Bedienung ist auch gut so, sonst würde ich mich vielleicht ab und an verhaspeln.
    Die Anschlußart mit den Schnellkupplungen am lezten Arm hat den Nachteil das man ca nur 320 ° drehen kann, sonst hat man die Schläuche hin. Das heißt es darf nicht jeder bei uns fahren. Werde Deinen Hinweis im Sommer umsetzen. Mit der Befestigung war erstmal provisorisch, denn beim ersten Spalter war der Stempel (180 mm Di)leider stärker. Da ich geizig (sparsam) bin wurde alles, bis auf die Schläuche, aus Altmaterial (Schrott) zusammengebraten ähhh verschweißt.


    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Klaus,


    ich denke das du das schon hin bekommst, wenn du noch ein weilchen da rum "Bastelst" kommt Zeit , kommen Tests, und so kommen auch neue Erkenntnisse was man verbessern kann.


    Ja das mit den Hyd. Schäuchen ist leider ein kleines hindernis, aber du kannst auf jeden Fall mal drehen, ist immer noch besser als wie Star.
    Ich werde mal ein wenig Äugeln was du neues Berichtest über deinen Fortschritt über deinen Holzspalters. :unsure:


    In diesem Sinne :


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo


    jetzt kann ich auch ein wenig mitreden !!



    hab ich grad "zusammengebraten" Ist fast noch warm
    jetzt hoffe ich daß das ganze auch funktioniert - bin aber zuversichtlich


    das Problem ist - kein entsprechendes Holz zum spalten da :( - hab im Vorjahr alles aufgearbeitet


    Gruß
    Franz


  • Hallo Heizer 62
    Ja jetzt kanns losgehen, sieht proper aus. Vieviel Brennholz benötigst Du im Winter, kannst jetzt ja ordentlich was schaffen. Welchen Kegeldurchmesser und Hydraulikdruch hast Du. Bei mir ist erst mal Pause, habe meinem 300 A Inverter das Genick umgedreht (trauer).
    Mach mich deshalb erstmal an die HV Optimierung
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!