Drehzahlregelung des Ventilators beim Attack

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 16.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hunter-ktm.

  • An Alle die ähnliches Vorhaben:


    Die Variante der Ansteuerung des Gebläsemotors über den Conrad Dimmer (Bausatz:DC gesteuerter Dimmer)
    funktioniert nicht. Dieser Dimmer ist nicht zum Ansteuern des Motors geeignet.
    Hatte das Teil unlängst erworben und musste dieses nun leider feststellen.


    Hat jemand eine Alternative?


    Gruß Andree

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Ja, das ist so eine Sache mit der Drehzahlsteuerung bei Einphasenmotoren.
    Die für den Motor optimalste Lösung ist meiner Meinung nach ein Stelltrafo.


    Dimmer machen in der Regel einen Phasenanschnitt und das ist suboptimal. Leistung schlecht. Es brummt. Der Motor wird heiss.


    Es müsste ein Dimmer mit PWM (Puls-Weiten Modulation) sein.


    Oder verschiedene Vorwiderstände in Reihe schalten. (Könnten sogar auch einfach Glühbirnen sein). Widerstand wird heiss!!!!!


    Oder Kondensatoren in Reihe davor (Im uF Bereich) Schalter zum Überbrücken des Kondensators für den Anlauf evtl.



    Möchtest Du verschiedene Geschwindigkeiten anfahren, oder einmal auf eine einstellen, und dann so lassen?


    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo


    PWM (Pulsweitenmodulation) bzw Wellenpaketsteuerung funktioniert super beim Lüfter vom Attack DPX



    Dimmer für LEDs zb arbeiten mit PWM damit lasst sich ein Solidstate Relais ansteuern.



    Ich steuere die Solidstate Relais direkt von meiner Simatic S7 per Digital Output 24V DC an.


    Drehzahlregelung von 50-100% ist kein Problem.



    grüssle frank

  • Oh, das klingt gut. D.h. Du gibst Impulse aus der SPS aufs SSR. Hast Du die Drehzahlen dann durch testen ermittelt?
    Wie hast Du die Impulse realisiert? Blinktakt oder richtig was gestrickt?


    Grüße Chris

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • hallo


    hab mal vorletztes jahr oder vor 3 jahren mit ner Solarsteuerung rumexperimentiert und mir die PMW auf meinen Qszillographen angeschaut.



    Mit der S7 benutze ich einen fertigen Siemensbaustein aus der Bibliothek (PULSEGEN = Puls Generator) der mir eine Stellwertgröße als PWM ausgibt.


    Der Baustein läuft in einem 10ms Weckalarmbaustein (bei mir OB 34). Als Vorgabewerte für die Pulse hab ich eine Periodendauer von 100ms und einen minimale Pausenzeit von 0ms vorgegeben. Dies entspricht auch der Solarsteuerung.


    Somit haste eine "ECHTE" PWM mit nem Blinktakt funzt das nicht da die Pausenzeiten und "Blinkzeiten" = Pulsdauer bei PWM ja unterschiedlich sind.



    Hab die Regelung mal mit nem Drehzahlmesser (Handtacho) überprüft und arbeitet ziemlich genau. Beim Starten des Lüfters geb ich für 3 Sek die 100% vor, dass er schneller auf Drehzahl kommt .... danach schalte ich um auf die PWM.


    Unter 50% Drehzahl würde ich nicht gehen da dann die Eigenkühlung des Motors nicht mehr gewährleistet ist.



    grüssle frank

  • Ah, alles klar. Mit dem Pulsegen hab ich auch schonmal rumgedoktort. Dann werd ich mir wohl mal ein SSR besorgen und bischen spielen. Ich möchte dann meine Solarpumpe PWM'en, da ich sie im Moment mechanisch eingedrosselt habe. Und somit auch nicht in der Durchflussmenge variieren kann.


    Blinktakt wäre ja erstmal so ne Idee, um überhaupt mal eine Änderung zu sehen. Aber Du hast schon recht, ganz sinnig wäre das nicht, da Puls/Pause immer gleich.


    Dank & Gruss

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,


    und Danke für eure Postings.
    Intessante Sache mit der PWM Steuerung- Leider hat meine SPS keinen PWM Ausgang und das was über einen normalen Digi-Ausgang kommt ist irgendwas um die 10 Herz. Werd mal sehen ob das reicht. Ansonsten ist das ja kein großer Aufwand 1 SSRelais und fertig.
    Gibts denn PWM -Dimmer mit 1-10V Steuereingang ? Habe da noch nichts gefunden.
    Weiß denn jemand was die Attack Leute in ihrer Regelung für eine Variante der Drehzahlregelung eingebaut haben?
    Ist vielleicht auch nur Phasenanschnitt!


    So bis bald -Tschüß Andree

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Hallo Andree,


    ich habe mein Saugzuggebläse mit einen Einphasen-FU 0,2kW von 123 für 50 Euro gemacht und das funzt wunderbar.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich habe den verbaut:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…euse-mit-Anschluss-Litzen


    Mit Optokoppler (bestehend aus LED und LDR) kann man den auch mit 4-20mA ansteuern.
    Den Regler habe ich seit ca. 2 Jahren am Atmos- Saugzuggebläse und auch noch für andere Ventilatoren mit Kondensatormotor (Helios) im Einsatz.
    Keine Probleme.


    Gruß
    Gust

  • Ja ,


    an einen Frequenzumrichter hab ich auch schon gedacht.
    Aber 1 phasige sind knapp in der Bucht und neu kosten die um die 280€ -ist mir zu viel.


    Gruß

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Gust


    Ja aber bei Deinem Modell wäre man ja wieder bei Phasenanschnitt.
    Kein brummen? Kein sehr heisser Motor?

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • CBurnK


    Ja, dieses "Modell" macht Phasenanschnitt, allerdings funktioniert dieser Baustein im Gegensatz
    zum Conrad- 0-10V Dimmer einwandfrei bei Kondensatormotoren.
    Ich habe diese Teile schon länger im Einsatz, bei verschiedenen Ventilatoren, alles
    Kondensatormotoren. Wie schon geschrieben, keinerlei Probleme.


    Der Motor wird nicht heißer als ohne Drehzahlregler, die Oberflächentemp. hab ich mehrmals mit
    IR-Thermometer geprüft.
    Ein ganz leichtes Brummen ist vorhanden, aber muß man schon genau hinhören.


    Funktioniert auch mit meiner Heizungs- USV bei Akkubetrieb einwandfrei.


    Gruß
    Gust

  • Hallo Andree, Hallo Chris,


    den triac(bei mir vom westfalia versand) mit einem 4,7 kOhm Drehpoti nutze ich seit über 30 Metern Holz.


    Der Lüftermotor(gse40atmos) wird nicht heiß und er brummt auch nicht.


    Seit dem letzten Winter "bewegt" der Stellmotor die primLuftklappe und den Drehpoti parallel (Seilzug und Pleuel).


    Der Attacklüftermotor gleicht doch dem ATMOS..., der Poti läßt eine 3/4 Umdehung zu, unser Motor läuft 2/4 zurückgedreht noch an (bei vollem Füllraum langsam..).


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo in die Runde,


    könnte man auch diesen Triac (danke für den Hinweis GUST) mit einer Ausgangsspannung von 0-10 Volt ansteuern (Optokoppler/Sontiges etc.)??
    Ich frage dies in Bezug auf einen UVR1611-Ausgang (A15 oder A16), dann müsste ich nicht soviel an meiner derzeitgigen Regelung ändern ;->
    Derzeit habe ich mal wieder ein wenig Zeit und wollte damit meinen Primärlüfter in Verbindung im der AGT "ansteuern", derzeit habe ich bei meiner Regelung nur "0" und "1" (an/aus)


    Wenn hier jemand dazu etwas schreiben könnte, würde ich mich sehr freuen


    Vielen Dank und beste Grüße


    Christian


  • Hallo Christian,


    Hmm, umgekehrt wäre einfach mit Bürdewiderstand (4-20mA in 2-10V).
    Ich denke aber, das müßte auch mit dem 0-10V Ausgang gehen, sollte nichts passieren, diese Ausgänge sind normalerweise kurzschlussfest.
    Sehr wahrscheinlich müßte man noch eine "Stromverstärkerstufe" dem 0-10V Ausgang des Reglers nachschalten, weil die LED nun mal zur "Vollaussteuerung" ca. 20 mA benötigt.
    (Einfache Transistor- Kollektorschaltung oder mit OP-Amp als Stromverstärker).


    Da gibt es hier im Forum Sachkundige, die wissen darüber mehr, evtl. liest ja einer mit.


    Habe mir den passenden Optokoppler selber gebaut, aus einer Leuchtdiode (LED) und einem Fotowiderstand (LDR).
    (mein Temperaturregler gibt nur 4-20 mA aus).


    Allerdings ist nicht jede LED und jeder LDR dafür geeignet, die LED sollte möglichst linear sein (keine weiße LED, habe eine grüne große verwendet)
    der LDR sollte passend zum o.g. Conrad " Regler" sein. Hab aber jetzt nicht im Kopf, was ich für einen LDR genommen habe, aber da kann ich nachschauen.
    Habe mir den damals aus mehreren ausgesucht. ("Try and error")
    Habe mir damals gleich je 10 Stk. beim großen C bestellt, hab noch je ca. 8 Stk. übrig, diese Bauteile sind nicht teuer)


    Gruß
    Gust

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte nur mal kurz zum Ausgang des Experimentes mit der Drehzahlreglung berichten.
    Die Variante mit der PWM Sache musste ich ohne Erfolg beenden.
    Ich habe mit verschiedenen Zeiten im 10 ms Raster probiert. Der Motor läuft unkultiviert und auch die Drehzahl hält er nicht.
    Ich weiss nicht was Win-CC anders gemacht hat aber ich werde nun doch einen Dimmer einbauen müssen.
    Zeiten im 100ms Takt gehen überhaup nicht da kriegt der Motor bei jeder Flanke einen Hieb- unüberhörbar. Weiterhing getestet 20ms und 50ms,
    sauber läuft der Motor nie.
    Hat vielleicht noch jemand eine Lösung -dann bitte her damit.


    Gruß Andree

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Sich einen Optokoppler selbst zu bauen, das ist schon..... :ohmy: Erinnert mich irgendwie an meine Ausbildungszeit.


    Andree
    Also hast Du es mit der SPS und dem SSR probiert? Und funzt nicht?
    Hast Du den Pulssegen verwendet? Das muss man erstmal raffen, mit Aufruf im OB und Cycle etc....


    Bei mir ist der Stand im Moment, das ich alte Micromaster Vector 2,2kw bekommen habe/bekommen kann. Sind zwar 400V Geräte, aber läuft Eingangsseitig mit 2Phasen, und heute mal einen 0,18kw Kondensatormotor drangehangen, bischen optimiert.... und läuft. Auch sehr sauber.
    Aber halt Alles noch im Handbetrieb. Programm hab ich noch keins dafür.
    War halt in der zwischenzeit in Bulgarien und letzte Woche 3Tage = 40Std auf der Maloche.


    Weiss noch nicht ob ich das mit dem FU realisieren soll. Wollte eigentlich evtl. auch nochmal mit dem SSr probieren. Hab aber auch noch keins.


    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Sich einen Optokoppler selbst zu bauen, das ist schon..... :ohmy: Erinnert mich irgendwie an meine Ausbildungszeit.
    Grüße


    Was ist das schon..... :ohmy: ?


    Was man nicht fertig bekommt, muß man halt selber bauen.
    Muß es deswegen schlecht sein, nur weil das eine einfache (aber gut funktionierende) Lösung ohne viel Elektronik ist ?


    Meine Lösung mit dem ATC30 und u.a. diesem selbstgebauten Optokoppler aus deiner Ausbildungszeit regelt über die Drehzahl des Ventilatormotors die Abgastemperatur "zehntelgradgenau" ; und das ist für mich wichtig. Tut es auch schon seit längerem.


    Gruß
    Gust

  • War nicht böse gemeint :(


    Sorry!!!


    Klar muss es nicht schlecht sein, bau ja auch gerne selber.
    Das ist halt Zeug, was bei uns zu Hauf in den Container gekloppt wird, dann ist das manchmal
    schwierig sich vorzustellen, warum andere das selber bauen.
    Für mich war halt ein Optokoppler bis dato ein Pfennigsartikel, und deshalb konnte ich den Selbstbau nicht nachvollziehen.


    Wollte Dich wirklich nicht angreifen.

    Zitat

    Meine Lösung mit dem ATC30 und u.a. diesem selbstgebauten Optokoppler aus deiner Ausbildungszeit regelt über die Drehzahl des Ventilatormotors die Abgastemperatur "zehntelgradgenau" ; und das ist für mich wichtig. Tut es auch schon seit längerem.


    Das ist ja das was zählt, und man weiss nach dem Eigenbau sogar noch, wie das funktioniert.


    Ich Entschuldige mich an dieser Stelle nochmal ganz offiziell!!


    Grüße
    Christian

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!