Heizung abnehmen lassen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 14.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CBurnK.

  • Hallo,
    seit Ende 2011 läuft nun meine Heizung. Bisher habe ich den zuständigen Schorni einige male darauf angesprochen die Heizung abzunehmen. Bisher ist allerdings noch nichts passiert. Das letzte mal als ich ihn getroffen habe, sagte er, dass er das "neue" Messgerät noch nicht habe.
    Hat es einen Grund weshalb er die Abnahme sooo weit hinauszögert? Kenne den Schorni und bin per Du mit ihm. Also, ein netter Mitbewohner aus dem Nachbardorf.


    MfG
    Bernd

  • Hallo GuSel,
    ich habe hier von Wiederholungsmessungen gelesen. Aber dann wirst du dir etwas einfallen lassen müssen deinem HV auf die Sprünge zu helfen.
    Das Risiko trägst schließlich du allein, wie wir für unsere Hv.


    ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Vergaserfreunde,
    heute war der schwarze Mann bei mir und hat die Feuerstättenschau durchgeführt. Alles in Ordnung, soweit schon einmal vorweg.
    Bei mir steht eine KWB-Anlage mit einem doppelwandigen Edelstahlschornstein. Er sagte mir das er 3x im Jahr fegen kommen muß, wegen der Feststoffheizung.Ich habe ihm geantwortet, was passieren würde wenn der Schlott Aufgrund des guten Wirkungsgrad nur 2x gefegt werden muß. Die Antwort, dann kommen wir nur 2x. Dann fragte ich nach nach Messung. Seine Antwort, welche Messung? Der Ofen ist zugelassen und hat seine Grenzwerte auf der Plakette eingestanzt. Wir kommen nur fegen. Gemsesen wird erst ab 50KW.


    Gruß Ansgar

    KWB classicfiire 20 KW mit 2x 1000 Liter Puffer. WW über Friwa. BJ 09.2012

  • Wieso?
    Der HV steht sowieso. Mit Messung oder ohne. Egal was die Bimsch in 10 oder 15Jahren macht.
    Solange würde ich, auch ohne Messung heizen.
    Nachher müssen Maßnahmen von heute, dann wieder Rückgängig gemacht werden. Wer weiß wer weiß....
    Meine Erfahrung zeigt, das es von Schorni zu Schorni sowas von Unterschiede gibt, mit Bimsch und ohne.


    Unser Schorni hier ist von der alten Garde, und sowas von lässig. Solange Alles OK aussieht, ist die Welt in Ordnung.
    Und solange würde ich das auch so locker sehen, solange er es so sieht.
    Ist halt auch Dorf, und die Leute sind noch normal und kennen sich.
    Mein HV war abgenommen, da stand der noch in der Scheune. Musste 2-3 Sachen versprechen und gut wars.
    Der geht jetzt in Ruhestand und Nachfolger wird wahrscheinlich ein alter Schulkollege ( ca.20Jahre her) von mir. Denke
    dadurch wirds nicht schwerer.
    Und im Endeffekt -- was will man mehr, als auf die Messung verzichten zu können.
    Leute die seit 10Jahren mit HV heizen und aufeinmal sagt eine Messung - GEHT NICHT.


    Ne ne......


    Grüße
    Christian

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Mein Haus ist Bj 1903.
    Früher stand in fast jedem Raum ein Ofen.
    Dann, Öfen und Ölfeuer-Dinger(Erst mit Öl reinkippen - dann zentrale Ölversorgung, ui ui HighTec) in den Räumen.
    Dann Ofen und Zentrale Ölheizung - an einem Schacht.
    Heute darf an jeden Schacht ein Ofen.


    In 10 - 15 Jahren, hat jeder seinen 10x10cm Würfel im Keller, mit einem gespaltenem Atom drin, welches heizt wie Sau
    und nebenbei Strom macht. Aber die Anschlüsse müssen dann Hart-gelasert werden. :woohoo:

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • In 10 - 15 Jahren, hat jeder seinen 10x10cm Würfel im Keller, mit einem gespaltenem Atom drin, welches heizt wie Sau
    und nebenbei Strom macht. Aber die Anschlüsse müssen dann Hart-gelasert werden. :woohoo:


    Wenn du freundlich bitte sagst, bekommst du sicherlich jetzt schon ein zwei ausgediente Brennstäbe ;)

  • Wie sieht dass denn aus wenn man ne ft nachrüstet? Mache mal den Vergleich zum KFZ. Ft mit ABE, oder eintragen lassen oder nicht zugelassen?


    Könnte mir gut vorstellen das Schorni da auch wieder was dagegen hat...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,


    Wie sieht dass denn aus wenn man ne ft nachrüstet? Mache mal den Vergleich zum KFZ. Ft mit ABE, oder eintragen lassen oder nicht zugelassen?


    Könnte mir gut vorstellen das Schorni da auch wieder was dagegen hat...

    Holzvergaserkessel mit Gebläse unterliegen der Maschinenrichtlinie und haben ein CE Zeichen.
    Die Maschinenrichtlinie lässt es zu, dass man im privaten Bereich eine Maschine verändert und ohne neue Konformitätsbewertung in Betrieb nimmt. Selbstverständlich müssen alle anzuwendenden Vorschriften einghalten werden. Der Schornsteinfeger kann nach seinen Vorgaben prüfen und messen, und bei Nichteinhaltung die Behörde informieren, mehr nicht.
    Eine ABE für Holzvergaser gibt es nicht.

  • Das mit der ABE war nur n beispiel. Wichtig ist nur dass mir da keiner an die karre pinkeln kann. Laut Schorni darf ich zB auch kein Rauchabzugsgebläse installieren... * wicked*

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Ja wat weiss ich? Furz quer sitzen...


    Die Diskussion verlief ungefähr so:


    Ich: warum darf ich das gebläse nicht einbauen?
    Schorni: Geht nich.
    Ich: Aha, und warum nicht.
    Schorni: Ne geht nich, kannse vergessen...
    Ich: Ja aber der Kessel hat doch auch Druckgebläse...
    Schorni: Das ist was anderes...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611


  • Er hat doch nicht gesagt dass du dies nicht darfst. Er hat nur behauptet das es nicht geht, also es würde nicht funktionieren (was auch immer). ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!