Abgasfühler Problem

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hoval BJ 94.

  • Hallo
    habe das Problem das der Abgasfühler zwar im Kernstrom sitzt aber nicht die Kernstromtemperatur anzeigt .
    er zeigt immer ca 30° zuwenig an !
    kan ich das irgendwo in der Flammtronik einstellen ?


    Daqnke

  • NEIN - die Flammtronik bietet keine Möglichkeit der Fühler-Kalibrierung
    Woher weist Du dass es 30° zu wenig sind???
    Es ist SEHR selten dass PT1000 Fühler lügen - tausch ihn mal aus...

  • Habe ein altes Abgastermometer drin das zeigt die echte Temperatur an!
    habe deswegen mit einen abgasmessgerät ( Mein Schornsteinfeger ) die Temperatur gemessen und es fehlen ca 30 Grad :unsure:
    habe auch schon den Fühler Gewechselt und das selbe :S
    kann es sein das mein Fühler Verlängerungskabel zu dünn vom Querschnitt ist :whistle:
    kann aber eigentlich nicht sein da der Rücklauffühler das selbe kabel mit der länge hat und genau anzeigt ?


    wer kann helfen ??

  • Nimm einen Topf mit kochendem Wasser und halte deinen Fühler und dein Thermometer da rein. Sollten beide ziemlich genau 100 Grad anzeigen.
    Wenn nicht hast du ein elektronisches Problem, wenn ja misst du nicht den gleichen Kernstrom.


    mfg


    Klaus

  • Ich weiss nicht wie die Flammtronik aufgebaut ist, vom Messprinzip her. Ist es ein 2Ader Fühler, 3Ader oder 4Ader?
    Wieviele Anschlüsse (2,3,4) hat die FT für diesen einen Fühler?


    Eine unelegante, aber mögliche Lösung um die Temperatur 30° heraufzusetzen wäre, einen ca. 100 Ohm Widerstand in Reihe zum Fühler. D.h. ein Kabel (bei 2Ader Fühler) an der FT ab, 100 Ohm Widerstand anklemmen, und dann das Fühlerkabel am Widerstand anschließen.


    An das Kabel glaube ich nicht, denn um eine solche Verfälschung durchs Kabel zu bekommen, müsste es schon sehr lang und sehr dünn sein.


    Grüße


    Christian

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,


    ein zu langes und zu dünnes Kabel würde die Temperaturanzeige immer erhöhen.


    Der PT1000 hat pro 30Grad ca 120Ohm mehr Widerstand. Wie CBurnK schon richtig geschrieben hat.
    Ist es auch ein PT1000?


    Gruß


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!