Optimierung Flammtronik PID?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 21.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Biederbach.

  • Hallo an alle,
    wie kann ich bei der Flammtronik die Primärluft begrenzen?
    Ein Weg wäre ja die Endanschläge an dem Belimo einzustellen, schöner wäre es dass über die FT zu machen.
    Also ein Max. Wert Primärluft.


    Trotz der hohen Primärluft kommt die Abgastemperatur nicht auf den eingestellten Sollwert.


    Kann das daran liegen dass ich zu viel Sekundärluft habe?
    Ich habe da eine Stelle entdeckt, an derwohl noch zusätzliche Sekundärluft angesaugt werden kann.
    Werde die baldmöglichst abdichten und dann den nächsten Abbrand starten.


    Gruß Thomas

  • Hallo an alle,
    wie kann ich bei der Flammtronik die Primärluft begrenzen?
    Ein Weg wäre ja die Endanschläge an dem Belimo einzustellen, schöner wäre es dass über die FT zu machen.
    Also ein Max. Wert Primärluft.


    Trotz der hohen Primärluft kommt die Abgastemperatur nicht auf den eingestellten Sollwert.


    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,


    es gibt einen Parameter der heißt glaube ich Primär Max. , da kannst du einen Wert hinterlegen über den die FT die Primärluft nicht hinausgeht.


    Du kannst es auch umgekehrt machen, wenn du z.B. deine AGT unter deinem erreichten Wert stellst und dann den Einstellwert Primär min. auf einen bestimmten Wert stellst. Dann wird während deinem Abbrand wenn die AGT überschritten ist konstant mit der Primär min. weitergefahren. Hat den Vorteil deine Primärluft pendelt nicht mehr. Aber den Nachteil, wenn dein Kessel die AGT zu hoch fährt das diese nicht mehr gesteuert wird.
    Ich mach ein Beispiel:
    AGT auf 160° , primär min. 30% , sobald nun deine AGT über 160° steigt regelt die FT auf min. 30% Primär ab und hält diese, dabei kann natürlich die AGT weiter steigen. Wenn dein Kessel aber gut ausgerichtet ist, geht die nicht über 170° max. 180° so ist es zumindest bei mir.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Ein Hallo mal wieder in die Runde der Flammtronik-Heizer .Ich glaube ich bin nun endlich damit durch das mein CHT Sigma 30 Kw in der Hardware fast zu 100% läuft. Ich hatte folgende Probleme: Primärluftklappen öffneten nicht gleich rechts mehr links weniger ( Fehler behoben ) meine Füllraumtür undicht ,es stank nach Holzgas ohne Ende. Nach mehreren Dichtschnur Testkäufen mit unterschiedlichen Durchmessern ,nun bei der Dichtschnur aus Cellsilikon von CTC ( 16x16 mm) wird im V40 Holzvergaser verbaut angekommen mit dem Erfolg bis jetzt alles dicht. Aber ein stolzer Preis ca.75 Eus 2m. Jedoch war es so das vorher ,bei 100% Sekundärluft bei mir der Restsauerstoff ganz schlecht gehalten werden konnte oder auf 0,5-0,9 stand.Als Düsenschutz eine Edelstahlplatte aus 10mm Stärke aufgelegt im Wasser Asche Gemisch, ist einTest zur Schonung der Düse.Nun habe ich aber noch Fragen zum mitfolgendem Log. Die Brennkammertemperatur schwankt zu sehr ,was kann ich tun?
    Ab der 45 -65 min Restsauerstoff auf null und ein hörbares zischen aus dem Sekundärluft Kanal ,Holz zu feucht ( 15- 17 % an der Spaltfläche gemessen)? Ansonsten bin ich über jeden Tipp dankbar der den Abbrand verbessert. Meine Daten zum Log.
    Primär start : 40%
    Primär min: 0 %
    Primär max. 99 %
    Sekundär min. 0%
    Sekundär start: 0%
    Sekundär Rücknahme: 70%
    Rest sauerstoff: 4,5%
    AGT: 170 Grad
    Ausbrand: 95 Grad
    P-AGT. 6,0
    I-AGT. 0,5
    D-Agt : 2,0
    Zeit : 10 sekunden
    Gas Rüchnahmewert : 0%


    Kann man durch verlänger der Zeitkonstante die Regelung etwas beruhigen?


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!! :):):)

  • Hallo ich dachte ich häng mal schnell noch Log von heute dran zum Vergleich zum obigen Beitrag
    ich habe nur Primär Start auf 50% angehoben gegenüber 40% von gestern.
    Allerdings grob gespaltenes Holz mit feinem vermischt und schon läuft alles anders.
    Ich bitte auch hier um Tipps von den erfahrenen Flammtronik Heizern .


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede !! :whistle: :whistle: :whistle:


    Log vom 14.11.12 nicht der4.11 sorry

  • Hallo Stefan ,habe deine PID s probiert hat bei mir nicht so gut funktioniert. Ich möchte nochmal ein Log zur Diskussion hier einstellen. Werte unverändert wie im obige Beitrag angegeben . Meine Frage:
    Weshalb muss Sekundär so lange mit 100 % laufen bevor sich die ganze Regelung eigentlich relativ beruhig ?
    Düsenlöcher zu klein ? Zuwenig Sekundär Durchfluss am Anfang ? :S:S:S:S
    Der Restsauerstoff liegt so nach 20-25 min. bei 2,6-3,6 wird aber recht schwer gehalten.
    Rauchentwicklung am Schornstein 5min etwas dunkler Rauch dann ca.60 min heller Rauch auch .
    Ich habe sicherlich noch nicht die optimale Einstellung der Flammtronik gefunden .läuft ja auch erst eine kurze Zeit. Ich bitte um Tipps ,Anregungen . Ich hatte an AHK gedacht etwas undicht oder um die Düse eventuell Luftvermischung Sekundär -Primär. Aber daß sind nur Vermutungen ich habe zuwenig Erfahrung in dieser Richtung.
    Also Experten lasst etwas von Euch hören ,Vielen Dank im vorraus.


    Andy der alte Schwede !! :):):):)

  • Hallo Stefan Du meinst sicher den Primärbelimo den ich habe doch Saugzug also nur einen Lüfter für beides . es war etwas ruhiger mit deinen PID s aber das schwingen in ich sage einmal in ebenso kurzen Abständen wie bei meiner Einstellung .Bin gerade dabei Drehzahlmodul zu installieren ,mache wenn es alles fertig ist sowieso verschiedene Test Einstellungen und werde auch Deine nochmal mit testen kein Thema ,werde dann berichten und Log einstellen.Start Primär steht auf 40% sonst kommt er garnicht in Gang.Primär max 99% ,eventuell diese etwas runter nehmen ?



    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!!

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo Stefan das lag an mir ich hatte beim loggen ein kleines Problem mit dem Laptop , Du hast recht die 99% stimmen ist aber schon die Heizphase ,anheizen wurde nicht mitgeloggt ( Fehler Laptop ).
    Ich hoffe ich fahre nicht so Auto ,wäre ja grausam oder? :S:S:S:S .
    Ich werde alles austesten was Ihr mir so an Ratschlägen mitgebt, versprochen ,denn ich will ja auch eine vernünftige Lösung finden. :):):):)
    Also wir gesagt nach Drehzahlmodul Einbau auf ein neues .
    In Deutschland sagen wir: Geht nicht gibt es nicht In Schweden ungefähr so. Was nicht geht muss wenigstens laufen !!!


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!! :P:P:P:P

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo Sucof ( Vorname wäre schön) natürlich ziehe ich auch Deinen Vorschlag in Betracht ,um so mehr desto besser kann ich testen ,habe auch im Atmos -Forum mitgelesen und die eine oder andere Einstellung der PID s für AGT notiert .Ich denke, kann eventuell passen ist ja auch ein Saugzügler.
    Mit dem entfernen von einem oder eventuell mehreren Turbos kommt bestimmt die AGT schneller in den Regelbereich für Primärbelimo oder? Habe ich dadurch aber nicht Leistungsverlust ,also weniger Wärme an den Wärmetauscheröhren?
    Wie gesagt völliger Neuling mit dem HV und Flammtronik .
    Ich werde auch die AGT versuchen zu senken ,zum einen mit der Einstellung der Flammtronik zum anderen mit anderen Turbos.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede !!! :whistle: :whistle: :whistle:


    Ps: Jedenfalls Vielen Dank an Alle für die Tipps ,ist ein Super Forum ohne dieses hätte ich keine HV Heizung ,geschweige denn eine Flammtronik am Kessel :):):):) ( Ohne teuren HB )

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo Andy ,


    Zitat:
    „ Weshalb muss Sekundär so lange mit 100 % laufen bevor sich die ganze Regelung eigentlich relativ beruhig ?“


    Weil Sekundärluft zur Verbrennung fehlt .
    Sowohl das entfernen von Turbulatoren als auch ein absenken der Abgastemperatur bewirken eine Leistungsreduzierung . Alternativ könnte man „Primär max“ begrenzen .
    Eine Absenkung der Abgastemperatur mit anderen Turbos ist nicht zielführend , da die Leistung dadurch erhöht wird .


    Die Abgastemperatur muß so hoch sein das der Schornstein nicht feucht wird .


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe genau das wird mein erster Schritt sein ,absenken der Sollabgastemperatur . Andere Turbos werde ich später testen ,sind schon vorhanden .Aber Schritt für Schritt denke ich ist besser als alles zu überstürzen,werde natürlich weiter berichten. Bin im Moment noch mit der Drehzahlregelung beschäftig und muss nebenbei noch etwas Geld verdienen ,aber es ist Licht am Ende des Tunnels. :):):)


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Scwede !!!!
    Ps : Die anderen Turbos sind nur als TestObjeke zu betrachten wenn der Abbrand im Grunde erst einmal gut funktioniert .Oft kommt es anders als man denkt. :whistle: :whistle: :whistle:

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo alter Schwede Andy
    du solltest mal deine Prim. Luft vordrosseln, damit er nicht so viel saugen kann.
    Saugt er zuviel weil öffnun zu groß, fehlt es dir an sekundärluft, wei die schon
    im Prim. Kanal verschwindet und nicht mehr für Sekundär zur verfügung steht.
    Versuch die Prim. Luft mit einer Blende zu drosseln, dann kann er besser
    regeln.
    Schönen Holzheitzergruß nach Schweden Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin, in meinem Hv ( Saugzug ) gibt es rechts und links einen Primär Kanal,Davor sitzt jeweils eine Klappe. ( Fotos in meiner Galerie) diese steuer ich über Belimo.
    Den Belimo Anschlag habe ich schon gedrosselt ,daß heißt die Öffnung bereits verkleinert weniger Durchlass . Nun werde ich es so versuchen Öffnung ca.50% ich glaube das reicht auf jeden Fall.
    Werde weiter berichten ,habe aber noch mehr zu basteln es kann etwas dauern bis zum nächsten Bericht. :whistle: :whistle: :whistle:


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!! :):):):):)

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo Uwe ( sucof ) an den PIDs für O2 habe ich nichts geändert laut Werkseinstellung habe ich abgelesen. P- 8,0 I -1,4 D- 18,0 Zeitkon. 2 sec..Ich habe einen Modulschornstein mit einem beschichteten Iinnenrohr aus Keramik Feuchtigkeits unempfindlich.( laut Hersteller) am Boden befindet sich eine Auffangschale mit Ablaufrohr.
    Muss weiter an der Drehzahlregelung bauen ,muss bald wieder mal heizen.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo Uwe ( sucof ) an den PIDs für O2 habe ich nichts geändert laut Werkseinstellung habe ich abgelesen. P- 8,0 I -1,4 D- 18,0 Zeitkon. 2 sec..Ich habe einen Modulschornstein mit einem beschichteten Iinnenrohr aus Keramik Feuchtigkeits unempfindlich.( laut Hersteller) am Boden befindet sich eine Auffangschale mit Ablaufrohr.
    Muss weiter an der Drehzahlregelung bauen ,muss bald wieder mal heizen.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!



    wirst sehen, es wird besser, wenn ernoch nicht genug Sekundär bekommt, dann noch etwas drossen an den Prim eingängen, wenn genug gedrosselt, wird er zahm.
    War letztens schon ein Saugzugkessel, der ist auch zahm geworden.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Andi,
    ich habe bei meinem Kessel gerade das Problem dass ich zu viel Sekundärluft habe.
    Trotz 100% Primärluft habe ich bei voller Leistung immer ca. 7-8% Restsauerstoff.


    Da ich zu beginn auch immer zu wenig Restsauerstoff hatte habe ich auf Empfehlung des Herstellers einige (ich glaub 5 pro Seite) Ø10mm Löcher vom Brennraum in den Sekundärluftkanal gebohrt. Ich werden heute je 2 dieser Löcher zumachen und dann sehen ob sich das Verhalten verbessert. Dabei mach ich auch Bilder und stell diese hier ein. Evtl. braucht der Kessel diese Löcher um genügend Sekundärluft zu bekommen. Bei mir bekommt er dadurch momentan zu viel Sekundärluft.


    Gruß von der verschneiten schwäbischen Alb!
    Thomas

  • Hallo Thomas bin schon neugierig wo die Löcher sitzen , die zu mehr Sekundärluft beitragen sollen.
    Ich habe bei mir zur Flammtronik ,das Drehzahlmodul eingebaut,den Lüfter kalibriert so ab 40% läuft er nach meiner Meinung sauber ,rund ,ohne brummen. Meine Primärluft habe ich auf 60% reduziert ,der erste Abbrand nach all dem, hat mich etwas verwundert. Sekundärluft musste nicht höher als 50-60% gehen hat auch super 4,5% o2 gehalten . Früher lange 100% Sekundärluft aber schlechter o2 Wert( 2,o-4,o). Leistung O:K nach 45 min 80 Grad kesseltemperatur bei Abnahme der Wärme an die Radiatoren. Es ist schon recht kalt bei uns .Natürlich werde ich abwarten was so passiet nicht gleich zu euphorisch sein . Es ist jedesmal wieder anders, den genauen Punkt habe ich noch lange nicht gefunden.Kann sein es liegt an der Primärluft ,die ich reduziert habe oder an der Drehzahlregelung des Lüfters. Ich werde testen verschiedene Parameter und weiter berichten,ich hoffe mit Erfolg. :):):):):)


    mit den besten Grüssen Andy der alte Schwede!!!!

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Ein Hallo mal wieder in die Runde, ich habe es nun endlich geschafft zur Flammtronik die Drehzahlregelung zu installieren. Es ist für mich nach allerdings erst kurzem Gebrauch schon erstaunlich wie sich die Verhältnisse der Luftverschiebung ändern ( jedenfalls ist das mein Eindruck). Da ich mit Verminderung der Primärluft versucht habe O2 vernünftig zu halten, mit Drehzahlregelung des Lüfters ist das ,so hoffe ich kein Thema mehr. Aber das ist für mich nicht so leicht zuverstehen ,jetzt läuft Primär mit 99 %, kein O 2 Mangel die Sekundärluft kann gut gegen regeln und benötigt nicht mehr als ca.60%. Das war vorher nicht möglich bis 70min 100 % und dann kam langsam O2 in gang.Ich will aber nicht gleich so jubeln ,es gibt bestimmt hier und da einen kleinen Rückschlag.Auch das nachfolgende Log ist sicher nicht sehr gut, aber ich habe schon weitaus schlechtere von meinem Vergaser gesehen.Anbei meine Daten zum Log ,wie gesagt nicht perfekt aber ausbaubar.
    Primär Start: 99%
    Primär min : 0%
    Primär max: 99%
    Sekundär min : 0%
    Sekundär Start: 0
    Sekundär Rücknahme: 70%
    Rest O2: 5,0%
    AGT. 170 Grad
    Ausbrand: 100 Grad
    P- AGT. 5,5
    I-AGT : 0,5
    D- AGT: 2,5
    Zeitkonstante: 10 Sekunden
    P-O2 : 16
    I-O2: 0,5
    D-O2 : 4,5
    Zeitkonstante : 1 Sekunde
    O2 Rücknahmewert / Gas 0 %
    Meinen Schornsteinzug auf 20 Pa eingestellt ist bisher der besten Wert denn Der Zugregler arbeitet ganz sanft ,er hat vorher öfters geklappert und stark gependelt.
    Kurzum ich hoffe ich werde auch länger mit dem Ergebniss zufrieden sein und es ist keine Momentaufnahme.
    Wäre auch schön mal wieder was von den andren CHT lern zu hören. :whistle: :whistle: :whistle:


    mit freundlichen Grüssen aus dem verschneiten und kalten ( -18 Grad ) Schweden Andy der alte Schwede :):):):):)

  • P- AGT. 5,5
    I-AGT : 0,5
    D- AGT: 2,5
    Zeitkonstante: 10 Sekunden


    Hallo Andy


    Der Log ist schon mal recht gut
    Problem ist die Schwingung in der Primärluft-Regelung


    um die Schwingung raus zu bekommen reduziere den P-AGT Wert mal um die Hälfte - dann sollt der Regler ruhiger laufen


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!