Optimierung Flammtronik PID?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 21.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Biederbach.

  • Hallo an alle,
    ich habe die FT in meinem CHT Kessel.
    Von den Einstellungen ist alles noch im Auslieferungszustand.


    Ich bin der Meinung dass es noch Optimierungspotential gibt.
    In dem Log vom 27.10 sieht man dass die Primärluft immer sehr stark aufmacht,
    es aber nicht schnell genug Primärluft nachkommt.


    27.10.2012.jpg


    Somit sinkt der O2 Wert immer stark, bzw geht gegen 0.
    (Kann mann das schon als Schwingen bezeichnen?)


    Ich bitte um Vorschläge wie ich den P und I Wert einstellen soll.


    Problematisch ist auch, dass der Log vom 28.10 meines Erachtens besser aussieht, ich aber an der Parametern nichts verändert habe (Holzmenge, Holzart usw. war alles gleich).


    28.10.2012.jpg



    Ich hoffe auf eure Unterstützung!


    Danke und Gruß
    Thomas


    PS: Der CHT Kessel ist ein Saugzugkessel. Primär und Sekundärluft werden durch Klappen geregelt.
    Der Lüfter läuft mit 90 % der Drehzahl (wird noch von einer anderen Regelung geregelt)

  • Hallo Thomas das was Stefan Dir empfiehlt mit dem Gas Wert auf Null Prozent setzen war auch einer meiner letzten Versuche und siehe da das schwingen der Belimos beruhig sich ,ist aber mit Sicherheit noch nicht die optimale Lösung .Ich habe an Anfang fast immer 100% Sekundär trozdem wird der Restsauerstoffwert gerade so gehalten., das ist man Störfaktor der weg muss bzw. etwas entschäft werden muss.Habe unter Zeigt her eure PID parameter gepostet.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!!!

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo Stefan ich wollte nicht das es so rüber kommt ,es war nur zufällig daß was auch ich probiert habe mit der Nullsetzung und finde das es einfach besser läuft .Natürlich ist das nicht die absolute Lösung .Mein Lüfter läuft zum Beispiel immer noch 100% mit der Flammtronik.Ob ich ihn mal drehzahlregeln werde weiss ich nicht , da bereits an der Original Steuerung von Cht der Lüfter mit absenkbarer ( fest einstellbare Drehzahl ) laufen kann müsste er auch mit Modul laufen. Ich denke da an die Kühlung . Also sorry nochmal ,manchmal schreibe ich erst und dann denke ich.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!! :):):):)

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo und Danke für eure Antworten,
    bei dem Lüfter kann man wohl nicht wirklich von einer Regelung sprechen.
    Der Lüfter läuft auf 90% bis 80° Kesseltemp. erreicht werden,
    dann wird die Drehzahl auf 50% gedrosselt (alle Drehzahl und Temperaturwerte sind frei einstellbar).
    (Ist die originale CHT Regelung)


    Ich werde das CAN Modul nachrüsten, habe dazu allerdings gerade keine Zeit
    (der Unimog muss fertig werden, sonst kommt das Holz nicht aus dem Wald....).


    Was mir komisch vorkommt ist, dass der Kessel zeitweise komplett ohne Sekundärluft brennt,
    es aber genug Rest O2 im Abgas ist (undichte Stelle im Primärluftsystem?).


    Mein Wunsch ist, dass die Primärluft keine so großen Sprünge macht, sondern die Primärluft langsam erhöht wird, so dass die Verbrennung / die Sekundärluft auch mit regeln nachkommt (und der O2 Wert nicht auf 0 absinkt). Also Primärregelung träger, Sekundärluft schneller.


    Lässt sich das einstellen?


    Gruß Thomas
    (der auf weitere Anregungen hofft).

  • Hallo,


    Grundsätzlich muss man sagen das JEDER PID Regelkreis NEU parametriert werden muss.


    Wenn die Einstellungen ungefähr passen dann ist das auf die Arbeit von HW55 zurück zu führen.


    Die Einstellungen sind seiner Zeit an einem Vigas Kessel mit um die 40kW mit Druckgebläse durchgeführt worden.


    An einem Kessel nur mit Saugzuggebläse muss das alles neu eingestellt werden!!


    Einmal unabhängig von den Kosten, sollte der Saugzug über den Unterdruck im Vergasungsraum geregelt werden.
    Wenn das nicht so ist, hat man eine Störgröße mehr welche der Regler ausregeln muss!


    Also, neu parametrieren!!


    mfg
    HJH

  • Hallo Thomas.


    Als erstes würde ich mal sagen das du deine AGT-soll mal testweise hochsetzt und ein log machst. 180 oder 200 Grad. Und nimm mal die PID werte von Andy aus dem anderen Fred. Der hat ja auch den CHT und das sieht schon recht vernünftig aus.


    So wie es aussieht hast du ja 130 eingestellt. Denke das kann so nicht funktionieren weil die FT garnicht die Möglichkeit hat hier vernünftig zu regeln.


    Und poste mal bitte deine Einstellwerte der FT.

  • Hallo,
    ich habe diese Werte:
    Nun mal meine Daten zum Log:
    Primär Start: 35%
    Primär min: 0%
    Primär max: 99%
    SEk. min: 6%
    Sek. Start: 17%
    Sek. Rücknahme: 70%
    Rest Sauerstoff. 4,5%
    Agt: 170 Grad
    Ausbrand: 1oo Grad
    P-AGT: 5,0
    I-AGT: 0,5
    D-AGT: 2,0
    Zeitkonstante: 10 sec.


    von Andy übernommen.


    Hier der Log dazu:


    30.10.2012.jpg


    Sieht schon besser aus. Oder?


    Macht es Sinn die Primärluft zu begrenzen, so dass die Sekundärluft nicht immer bei 100% hängt?
    Ist es (Wegen Kondenswasser im Kessel) problematisch dass der Kessel die Temperatur nicht hält wenn die Speicherladepumpe einschaltet (bei 60°C)? Morgen schalt ich die Punpe erst bei 70°C ein, mal sehen ob das dann besser wird.


    Gruß und GN8
    Thomas

  • Hi Stefan,
    ich habe einen Laddomat als Rücklaufanhebung.
    Da ist die "normale" Temperaturpatrone drin.
    Die macht glaub bei 64°C auf.
    Habe auch noch eine die bei 70°C auf macht.


    Werd das evtl. mal mit der probieren.


    Man sieht deutlich wann die 2000l Puffer mit 60°C durchgeladen sind,
    erst dann steigt die Kesseltemp >65°C.


    Heute Abend kommt der nächste Abbrand,
    wäre doch gelacht wenn der nicht läuft wie er soll.....


    Gruß und schönen Tag
    Thomas

  • Hallo Thomas


    habe einen Atmos 50 GSE mit Saugzug. habe fast eine Heizsaison gebraucht für die für die Einstellung.


    Abgasteberatur. 165
    rest 02 5%
    Rücknahme 32%



    P-AGT
    P-15
    I-05
    D-3,5
    S 05sek


    P-R 02
    P-20
    T-0,3
    I-5,0
    s 04sek


    Rücknahme Gas/O2 0%


    Kesselleistung 35-43 Kw bei 165° Abgast.



    Gruß Franz

  • Hallo,


    Betrachte dir einmal die Betriebskurve von einem Laddomat.


    Bei steigender Durchflussmenge steigt auch die geregelte Temperatur.
    Das ist ein P-Regler mit einer bleibenden Regelabweichung!


    Über 25kW sollte man etwas anderes nehmen wie einen Laddomat.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    da mein Kessel 15KW hat dürfte der Laddomat ja noch ausreichen :-).


    Hier der nächste Log,



    04.11.2012.jpg


    Sicht ja am Anfang gar nicht schlecht aus, aber dann :-(.


    Wie kann ich das optimieren?
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Durch irgendwas schaukelt sich der Kessel auf..... :huh:


    Hast du einen Zugbegrenzer eingebaut?


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hi,
    @ sucof,
    ich habe den kompletten Beitrag gelesen, konnte da aber nicht wirklich was finden was mir weiterhilft.
    Bitte schreib doch kurz was du meinst.


    Danke


    @ Daniel,
    ja, ich habe einen Zugbegrenzer verbaut.
    Ist so auf ca. 12 mPa eingestellt.


    Gruß Thomas


    Hier noch der Log vom Tag davor,
    an den Einstellungen habe ich nichts geändert :blush:



    01.11.2012.jpg

  • Hallo Thomas ,


    Dein Kessel scheint schlecht regelbar zu sein . Kann es sein das er Nebenluft zieht ? Prüfe mal die Türen und die Klappen .
    Mach doch mal ein Foto von den Primär-und Sekundärklappen .

  • Hallo,
    hier die Bilder von den Primär und Sekundärluftöffnungen.
    Die Klappen werden durch die Belimos auf und zu gemacht.


    Primrluft.jpg


    Sekundrluft.jpg


    Ich werde bei dem nächsten Abbrand die Primärluft reduzieren.
    Die Klappen haben größer 80% keine Wirkung mehr (der Querschnitt der Primäröffnung wird nicht verändert).


    Hier noch der Log von heute.


    07.11.2012.jpg


    Muss mir mal die Füllraumtüre genau anschauen, vermute wenn dann da eine undichtigkeit.


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    die Klappen regeln von 0 an.
    Nur nach oben hin macht der Belimo zu viel Weg.
    Eine Rücknahme der Primärluft von 100% auf 85% hat somit keine Auswirkung.
    Das hat evtl. einen Einfluss auf die Regelung.


    Morgen Abend kommt der nächste Abbrand.


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    hate heute den Brief vom Kaminkehrer im Briefkasten.
    Er kommt ende November den Kessel abnehmen.


    Bis dahin sollte der Kessel "laufen".


    Meint ihr ich schaffe die Prüfung mit so einem Abbrand?
    Was kann ich tun um das zu verbessern?
    Wer hat weitere Tipps?
    Morgen werd ich überprüfen ob die Brennraumtüre dicht ist.


    Danke und Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!