heizung optimieren

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 33.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von georg.

  • Andere Frage, warum hast du eine Automatikpumpe als Ladepumpe drin? Die wäre im Heizkreis besser aufgehoben. Und ist es eine 6rer oder eine 4rer Pumpe. Wenn es eine 4rer ist würde ich an deiner stelle eine 6er Pumpe nehmen als Ladepumpe.
    Das die Pumpe nicht genügend Leistung bringt, vermute ich ja schon die ganze Zeit. Auf 10W läuft die ja fast schon an der unteren Grenze.
    4rer hat 3-30W, 6er hat 3-40W
    mfg
    Helmut

  • hallo helmut, guten morgen,deine frage nach der puffer- verrohrung hat mich stutzig gemacht. die verrohrung ,erst in den oberen puffer und dann in den unteren, dürfte zum laden ok . sein . beim entladen muss das heisse wasser vom unteren puffer erst durch das abgekühlte wasser des oberen . wäre eine parallele verrohrung also in beide puffer vorlauf oben und den rücklauf unten nicht besser?. die pico 4 er habe ich einbebaut um die leistung besser regeln zu können.die leistung dürfte ausreichend sein,bei 15w schafft die pu. das gut. mein problem ist das dann wenn der kessel ,wegen schlechter regelung zu wenig temp. bringt dann nimmt die kesseltemp. ab. erst wenn ich die pu. langsamer laufen lasse oder im kessel mit höherer lüfterleistung ,die temp. erhöhe stabilisiert sich das ganze. was ich nicht verstehe ist warum cirkuliert das wasser nichtausreichend ,erst nach einer temp.differenz von ca.25° cirkuliert das. ist die verrohrung zu klein 28er cu. rohr,oder zu viele bögen, 16 stück und 4bzw 6m leitung. mfg georg.

  • Hallo,


    Oben ist es ja schon angesprochen worden, stell mal eine Skizze hier rein.
    Wenn du keinen Scanner hast, zeichne auf Papier und mache ein Foto davon.


    mfg
    HJH

  • die pico 4 er habe ich einbebaut um die leistung besser regeln zu können.die leistung dürfte ausreichend sein,bei 15w schafft die pu. das gut. mein problem ist das dann wenn der kessel ,wegen schlechter regelung zu wenig temp. bringt dann nimmt die kesseltemp. ab. erst wenn ich die pu. langsamer laufen lasse oder im kessel mit höherer lüfterleistung ,die temp. erhöhe stabilisiert sich das ganze. was ich nicht verstehe ist warum cirkuliert das wasser nichtausreichend ,erst nach einer temp.differenz von ca.25° cirkuliert das. ist die verrohrung zu klein 28er cu. rohr,oder zu viele bögen, 16 stück und 4bzw 6m leitung. mfg georg.


    Hallo,
    nochmals! Wenn du eine RTA verbaut hast, kannst du die Pumpe auf Vollgas laufen lassen. Die muss nicht geregelt werden! Regeln tut nur die RTA. Egal ob elektrisch oder "Mechanisch". Wenn du eine Patrone verbaut hast die eben sc hon bei 55° aufmacht, ist das trotzdem kein Problem. Es wird eben nur mit weniger Temparatur geladen. Der HV bringt trotzdem genügend Leistung um in deinem Fall die Puffer zu Laden (Wenn man davon ausgeht dass die Hydraulik Passt).
    In deinem Fall vermute ich eher, dass die Pumpe zu wenig Leistung hat, wie oben eben schon beschrieben. Lass deine Pumpe mal auf Vollgas laufen, und du wirst sehen es geht besser.
    Die DN28 CU Verrohrung sollte nicht dein Problem sein.
    Ich gehe natürlich jetzt von einer richtigen Hydraulik aus!
    Aber wie HJH auch nochmals schon geschrieben hat, stell mal einen Hydraulikplan ein, um einen Fehlerhafte Hydraulik auszuschließen.


    mfg
    Helmut

  • Hallo Georg,
    was ist unterer und oberer Puffer. Du hast einen ersten und 2. Puffer.
    In den ersten gehst du oben vom HV oben in den Puffer. Vom 1.Puffer unten gehst du oben in den 2. Puffer. Vom 2. Puffer unten gehst du zum HV unten.


    Das aufgeizte Wasser vom HV wird in den ersten Puffer ,mittels der Pumpe im Laddomaten, gepumpt, durch diesen hindurch nach unten gepumpt unten heraus in den 2. Puffer gepumt durch den 2. Puffer nach unten gepumt und aus dem 2. Puffer unten raus nach unten in den HV gepumpt.
    So zieht die Pumpe des Laddomat das kaqlte Wasser aus dem 2. Puffer unten in den HV unten hinein. Dort wird das im laddomaten gemischte, vorgeizte Wasser erhitzt , durch den HV gepumt und in den ersten Puffer ober hineingedrückt, während die Pumpe weiter kaltes Wasser aus dem 2. Puffer abzieht. dabei spielt sich folgendes im Puffer ab. das warme Wasser steigt hoch, das kältere fällt nach unten und wird aus dem Puffer rausgedrückt in den 2. Puffer. Dort spielt sich das selbe ab, das kalte Wasser wird durch das warme Wasser , das in den Puffer gepumpt wird unten rausgedrückt zum HV.
    Zwischen Vorlauf und Rücklauf nahe am HV gehört die Rücklaufanhebung.


    > wäre eine parallele verrohrung also in beide puffer vorlauf oben und den rücklauf unten nicht besser?<
    Eine Parallelschaltung, wie du ansprichst verbietet sich in deinem Fall.


    > beim entladen muss das heisse wasser vom unteren puffer erst durch das abgekühlte wasser des oberen <
    Das verstehe wer will, ich nicht.


    Beim Entladen erfolgt der oben beschriebene Vorgang umgekehrt.
    Du ziehst für die heizung oben im ersten Puffer warmes Wasser ab und die Pumpe fördert das in den heizkörpern heruntergekühlte Wasser nach unten in den 2. Puffer.
    Das WW nimmst du ganz oben ab.
    Wenn du eine Friwa hast empfielt es sich die Heizung tiefer als die Friwa abzunehmen.
    Bei einem Boiler hast du ja Vorrat im Boiler.


    >ist die verrohrung zu klein 28er cu. rohr,oder zu viele bögen, 16 stück und 4bzw 6m leitung. mfg georg. <
    Für 8KW reichen 28mm allemal.


    >warum cirkuliert das wasser nichtausreichend ,erst nach einer temp.differenz von ca.25° cirkuliert das<
    Welche temperaturdifferenz meinst du? Laddomot Thermometer oben und Kesselzulauf?
    Dann stelle doch mal deine Pumpe auf eine größere Förderhöhe ein. Die Pumpe fördert nur soviel in die Puffer wie der Laddomat zulässt, was zuviel gefördert wird geht den kurzen Weg direkt wieder zum Laddomat, mit größerer Förderhöhe kann der Laddomat besser regeln.


    >ab. erst wenn ich die pu. langsamer laufen lasse oder im kessel mit höherer lüfterleistung ,die temp. erhöhe stabilisiert sich das ganze<
    Wie du schon sagst eine einfache regelung.
    Kannst du dem Kessel mehr Primärluft verschaffen?
    Es wird auch etwas helfen sehr sorgfältig einzustapeln, wenn er dann abfällt hilft nachdrücken des Holzes vieleicht.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen


    ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Georg.doc
    [attach]GEORG.WMF[/attach]
    [attach]georg.eng[/attach]
    Hallo Georg,


    laßt uns gemeinsam Deine Hydraulik zeichnen. Ich habe mal eine Zeichnung gemacht mit einigen Kennzeichnungen. Schreib einfach, an welchen Punkten Deine Anlage anders ist. Dann ändern wir sie, und bekommen Deine Fehlerbeschreibung in den Griff.


    Grüsse
    Edmund

  • hallo edmund,eine super ide einem pc. muffel auf die sprünge zu helfen. 1. die pu.für die rla.ist aus platzgründen auf der vorlaufseite vom hv pkt.1 eingebaut. flussrichtung wurde beachtet. 1. puffer 1 ist im og. puffer2 im eg. neben dem hv . 3. leitung vom hv pkt.1 zu puffer1 pkt. A ist ident. 4. leitung b zu vl . friwa und heizung ist ident. 5. heizung rl. geht an puffer1 auf halber höhe. 6.leitung d zu c ist gleich. 7.leitung e führt über rla. und rückschlagventil zum hv pkt.2. ich hoffe du kommst mit meinen angaben klar. vielen dank ,schöne grüsse georg.

  • hallo helmut,für deine untrstützung würde ich dich gerne auf kaffe oder kuchen oder weissbier mit weisswürste einladen wenn ich wieder mai in deutschland bin. mfg.georg.

  • hallo ralf, zu absatz 4 bzw. 5, beim entladen des ersten puffers sinkt das abgekühlte wasser in den zweiten puffer,in der gleichen leitung steigt das heisse wasser nach oben und vermischt sich mit dem rücklaufwasser des ersten puffer .wenn meine annahme stimmt wäre ev. eine ander leitungsführung besser? oder alzheimer macht sich bei mir schon sehr bemerkbar. gruss georg.

  • Da sag ich nur "Learning by doing". Anderst macht das keinen Sinn ;)


    Leider habe ich im Moment keine Zeit zu Reisen. Hab hier die nächsten Jahre noch eine mittlere bis große Baustelle an unserem Eigenheim. Wenns den mal soweit ist und ich meine Wochenarbeitszeit von 35 auf 30 Stunden reduzieren kann um Geld zu verdienen, sieht die sache sicherlich anderst aus.


    mfg
    Helmut

  • Hallo,

    das ist das Problem, damit hast du zum Heizen nur den halben Puffer 1 zur Verfügung.


    Wenn ich mir das so durchlese, stimme ich zu. deshalb steigt die Temparatur auch in Puffer 2


    Also: rl Heizung an Puffer 2 unten hin (hatte ich aber schon mal weiter oben geschrieben)................................................Hatte ich nicht geschrieben..... "44913"


    trotzdem aber: Ladepumpe auf Vollgas!

  • Zitat

    Hallo,
    georg schrieb:
    5. heizung rl. geht an puffer1 auf halber höhe.
    das ist das Problem, damit hast du zum Heizen nur den halben Puffer 1 zur Verfügung.



    Wenn ich mir das so durchlese, stimme ich zu. deshalb steigt die Temparatur auch in Puffer 2


    das bedeutet eigentlich das der 2. Puffer für die Heizung gar nicht benutzt wird,
    sondern nur ein Teil des ersten Puffers


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Guten Morgen allerseits,


    @georg
    Helmi


    hallo Ihr Beiden,


    mein Spruch bezüglich Nachhilfe sollte keine Anzüglichkeit sein. Ich hatte das auf MEINE unvollständigen PC-Fertigkeiten gemünzt.


    @georg
    Das Hydraulikproblem ist ja offensichtlich gestern Abend noch von fleißigen Nachhilfelehrern gelöst worden :) . Habe trotzdem noch die Zeichnung auf den Istzustand gebracht und den Sollzustand um einen weiteren Tip erweitert.
    Wenn Du den Heizungsvorlauf nicht wie rot punktiert an B sondern an M (rot gestrichelt) anschließt, bleibt Dir das Heißwasser im oberen Teil von Puffer 1 nur für Brauchwasserreserve.
    Wahrscheinlich ist Dir diese Version aber längst von anderen Beispielen bekannt.


    Grüsse
    Edmund
    Georg3.doc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!