heizung optimieren

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 32.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von georg.

  • hallo gemeinde,endlich ist es auch bei uns kalt genug. sodas ich meine heizung l testen kann. zur erinnerung .ich habe mir in der slovakei,beim hersteller, einen hv LADAN 8 KW gekauft.mit ganz einfacher regelung. sollte ich damit nicht zurechtkommen , werde ich mir ,mit eurer technischen hilfestellung, eine ordentliche steuerung kaufen. zunächst möchte ich aber sehen was die regelung kann. die ersten heizversuche laufen ,von einigen unschönen begleiterscheinungen gut.der hv .startet gut,brennt auch ,wie ich meine,gut. zwei dinge stören mich, hat der kessen die solltemperatur erreicht ,reduziert er die lüfterdrehzahl um den eingestellten wert zb. von 60 auf 20 %.steigt die temp. unmittelbar nach dem umschalten noch etwas an,so schaltet er den lüfter aus.erst nachdem die temp. um 8 ° gesunken ist schaltet der lüfter wieder ein.dabei gab es schon mal eine verpuffung.ein anderer punkt macht mir aber mehr kopfzerbrechen.ich habe zwei puffer, mit 700l und mit 1000l ,in serie geschaltet.die ladepumpe läuft mit konstanter drehzahl,ändert sich die ofentemperatur.dann ändert sich auch die puffertemperatur. das ist besonders beim frischwassermodul störend ,weil bei zu niederer puffer temp. das duschwasser sehr schnell zu kühl wird,meine frau freut sich. gibt es eine möglichkeit das absinken der puffertemperatur zu verhindern ,wenn der kessel nicht heiss genug ist .eine abhilfe wäre möglicherweise die ladepumpe ,ist eine wilo-stratos pico ,eingestellt auf diff.druck konstant.zu regeln,aber wie? bitte um eure meinung. schöne grüsse georg.

  • Hallo,
    1: hast du deine Ladepumpe auf Vollgas laufen?
    2: wenn die Friwa auf der gleichen höhe das Wasser abnimmt wie die Heizung, ist das durchaus möglich, wenn die Puffertemp. sinkt. Aber da wäre ein Hydraulikplan sinvoll.


    Was ich jetzt nicht ganz verstehe --> "ändert sich die ofentemperatur, dann ändert sich auch die puffertemperatur". Läuft deine Ladepumpe immer???


    mfg
    Helmut

  • Stimmt, fehlende RTA würde es teils auch erklären.
    HV Gebläse sollte aber erst abschalten wenn Puffer voll sind. Ist das so bei dir? Oder bekommt dein HV schon vorher die Wärem nicht weg.
    mfg
    Helmut

  • danke stefanfür deine prompte antwort.rta ist eingebaut und dürfte auch arbeiten . meiner meinung nach liegt eine ursache in der ungleichen wärmeabgabe der heizung sowie an der konstanten drehzahl der ladepumpe . mfg. georg.

  • meiner meinung nach liegt eine ursache in der ungleichen wärmeabgabe der heizung sowie an der konstanten drehzahl der ladepumpe . mfg. georg.


    Das glaube ich nicht.

  • Zitat

    meiner meinung nach liegt eine ursache in der ungleichen wärmeabgabe der heizung sowie an der konstanten drehzahl der ladepumpe . mfg. georg.


    warum haben dann andere den Fehler nicht?
    meine Pumpe läuft seit 2006 auf Stufe 3 mit Höchstgeschwindigkeit...
    die Kesseltemperatur hängt mM eher von der verbrannten Brennstoffmenge und der Öffnung der RLA ab


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo helmut,danke für deine schnelle antwort. die ladepumpe läuft immer.sie wird so eingestellt ,ca 10 w,das die kesseltemp. ca. 10° höher als das wasser im zulauf zum puffer ist. ohne ladepumpe ist die temp.diff. ca 25°. zur zweiten antwort,die friwa.ist zu dieser zeit nicht gelaufen. ja, so ist es ,wenn die kesseltemp.abfäll fällt auch die puffertemp. schöne grüsse georg.

  • Hallo Georg,
    die Ladepumpe sollte laufen wenn der HV ~50-60° hat. alles andere regelt die RTA. Abschalten sollte die Ladepumpe erst wenn die Puffertemparatur im letzten Puffer unten nicht mehr erreicht wird. Also wenn der letzte Puffer unten von mir aus 80° hat und der Kessel nur noch 78°.
    mfg
    Helmut

  • hallo erwin,danke für deine schnelle antwort. das mag sein.die rla dürfte bei 55°offen sein.die kesseltemp.liegt aber deutlich darüber. infolge unterschiedlichen abbrandes ändert sich die temp.im kessel , die regelung gleicht das nicht aus.der lüfter läuft bis zum erreichen der max.temp. konstant.simmt die kesselleistung mit dem zugeführten wasser aus dem 2. puffer, das deutlich kälter ist, nicht übrerein dann künnte das die ursache für das abfallen der puffertemp.sein ?

  • das mag sein.die rla dürfte bei 55°offen sein.die kesseltemp.liegt aber deutlich darüber.

    Na hoffentlich!
    [quote="georg" post=44905Infolge unterschiedlichen abbrandes ändert sich die temp.im kessel , die regelung gleicht das nicht aus.der lüfter läuft bis zum erreichen der max.temp. konstant.simmt die kesselleistung mit dem zugeführten wasser aus dem 2. puffer, das deutlich kälter ist, nicht übrerein dann künnte das die ursache für das abfallen der puffertemp.sein ?[/quote] Nein. weil deine RLA ja erst bei 55° aufmacht und wie du sagt der Kessel ja eine deutlich höherer Temparatur hat. Und 60-70° sollten zum Heizen und für die Friwa trotzdem in dem moment ausreichen.


    Wenn jetzt aber deine Ladepumpe nicht die Wärme wegbekommt, kommt dein HV an die Grenze und schaltet das Gebläse ab. Die Ladepumpe läuft und kühlt den Kessel ab. Erst wenn der Kessel wieder unter einer bestimmten Temp hat, fängt das Gebläse wider an. Wenn das jetzt passiert bei kaltem Puffer, also wenn der HV noch gar nicht richtig gelaufen ist, bekommst du die Puffer nie Warm und das Gebläse vom HV schaltet immerwieder ein und aus.
    Wenn jetzt noch die Heizung läuft, zieht dir dir das bischen Wärme einfach weg im ersten Puffer.


    Weiter kommt es natürlich auch drauf an, ob deine Hydraulik passt.


    mfg
    Helmut

  • Hallo Georg


    dein Problem ist die niedrige Rücklauftemperatur (55 Grad), ich fahre mit 72 Grad Rücklauftemperatur und habe 80-84 Grad Kesseltemperatur


    Gruß Willi


    Glaube ich auch nicht, dann müsst die Pumpe ja soviel ziehen, dass der HV es nicht schaft zu Heizen. Das kann ich mir jetzt wirklich nicht vorstellen bei einem HV der auf Vollgas brennt. Außer die Pumpe ist etwas überdimmensioniert. Außerdem schreibt er ja zu Anfangs, dass sein HV Gebläse abschaltet. Und das heißt, dass die Ladepumpe die Wärem nicht wegbekommt.
    Aber mal abgesehen davon, steht ja auch nirgens ob es sich um einen Mischer als RTA handelt.
    mfg
    Helmut

  • hallo helmut,es ist beeindruckend wie schnell ihr versucht einem zu helfen.wenn ich ohne ladepumpe fahre steigt die temp.im zulauf bis zu 25° über die kesseltemp.an. mit der alten anlage hatte ich eine temp.differenz von ca. 10°. bei annähernd gleicher leitungsführung 28 er. cu rohr.es kam nur noch ein 1000 l puffer dazu.ein puffer steht im ersten stock der zweite neben dem hv. im eg. es tut mir leid,ein hydraulikschema zu übermitteln ist für mich ein grösseres problem. ja ja alte männer und ein rechner . mfg. georg.

  • Also erster Puffer oben, von dem eird die Heizung und Friwa abgenommen, sowie oben am Puffer die Ladung vom Kessel zum Puffer? Stmmt das so?
    Dann geht ein Rohr unten vom Puffer weg und oben in den Puffer der unten neben dem HV steht Rein. EIn weiteres Rohr geht dann vom unteren Puffer unten in den HV (Kessel)?


    so richtig?

  • hallo helmut,villeicht hast du recht.beim nächsten heizen werde ich die ganze zeit dabei bleiben.es ist kein mischer sondern ein esbe vtc 511 60°.danke und noch schönen abend. georg.

  • Hallo Georg,
    schalte deine Stratos auf Tag (Sonne) und dann ganz aufdrehen. Bei 10Watt Aufnahme leistet diese wohl nicht genug Volumen.


    Das deine Kesselregelung runterfährt,wenn die Solltemperatur im Kessel erreicht ist, ist ok, nun mal keine optimale Regelung. Mit einer vernünftigen Regelung fährt der HV hoch bis zum erreichen der eingestellten Rauchgastemperatur und fährt dann langsam den Lüfter runter bis die Rauchgastemperatur ca. 2° unter den eingestellten Wert fällt. Dann zieht der Lüfter wieder langsam an und hält so die eingestellte Rauchgastemperatur.


    Habe ich richtig gelesen? 7KW heizleistung des HV? Das bedeutet du hast eine sehr kleine Wohnung! Oder ist dein Ladan zu schwach auf der Brust?


    Sorge zumindest erst einmal für einen Pumpenumlauf. Ich bin der Meinung du wirst die richtige Patrone in der RLA haben nur eben zuwenig Umlauf des Wassers.
    Dadurch arbeitet die Rücklaufanhebung falsch. 55° sind da typisch, wenn ich meine Pumpe auf Stufe 1 laufen lasse. schalte ich auf Stufe 2 habe ich 63-65° mit 72er patrone.


    Das dein Duschwasser dann kalt wird liegt daran, dass dein HV bei der Pumpeneinstellung nicht ausreichend laden kann und zu warm wird, wodurch er sich drosselt bzw sogar abstellt.
    Hast du den Puffer schon einmal ganz voll geladen? Dann wird dein Duschwasser auch nicht mehr kalt.
    Folgende Werte solltest du erreichen:
    Laddomat am Pufferanschluss ca. 30-40° wie Puffer 2 unten
    Laddomat oben (bei 72er Patrone) wie Anzeige am Holzvergaser min. 72-73° max 85-90°
    Laddomat zum HV über 63° und mehr bei 72er Patrone


    Also Pumpe Stratos (da du die Stromaufnahme kennst nehme ich an Pico) auf statisch stellen. Wie?


    Stratos hat kein Display: roten Knopf ganz nach rechts drehen. nach links ist auto


    Stratos Pico hat Display: auf den roten Knopf drücken und diesen dann drehen bis im display an zweiter stelle von links die x-y-Achse blinkt. Bei dir dürfte die Kurve eine Diagonale nachts ansteigend sein. roten Knopf drücken und pn wird angezeigt. Duch drehen des roten Knopfes auf pc stellen und wieder roten Knopf drücken nun wird auf dem Display die Kurve waagerecht angezeigt. den roten Knopf drehen bis das erste feld im Display blinkt, dort steht eine Zahl wahrscheinlich die 2. Den roten Knopf, wenn das Feld mit der Zahl blinkt drücken. Die Zahl(Förderhöhe in Meter) durch rechtsdrehung des roten Knopfes auf 4 bei einer 4m Pumpe bzw auf 6 bei einer 6m Pumpe stellen. roten Knopf wieder drücken .


    Folgendes wird nun in dem Display angezeigt
    oben links eine 4 oder 6 (Förderhöhe,Pumpendruck in Meter abhängig von Pumpentyp
    rechts daneben eine x y -Achse mit einer waagerechten Kurve
    daneben sollte off stehen
    ganz rechts ist air automatische Entlüftung.


    Dann wollen wir weitersehen, bitte berichte.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • hallo hjh, danke für deine info.wenn sich keine andere lösung gibt werde idh auf deinen vorschlag zurückkommen. schönen abend und ein schönes wochenende . georg

  • hallo ralf,ich habe die pico, normalerweise auf 10 w ,diff.druck konstant eingestellt.heute habe ich schon eine menge anregungen bekommen .die muss ich erst mal sichten und ausprobieren . schönen abend schöne grüsse.danke,georg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!