heizung optimieren

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 33.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von georg.

  • @Edmund,


    ich fühle mich jetzt wirklich total angegriffen und verar.......... von dir :huh: . Ich finde das nicht gut dass du solche Sprüche ablässt, nur um andere Menschen im Netz zu demütigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    :laugh: Ne, quatsch, habe das in keinster Weise auf irgendeine Art als Angriff oder dergleichen gesehen. :laugh:


    Denke mal Georg sieht das gleich.


    Aber ich bin auch nicht der PC krack. Würde mich jetzt eher als "Anwender der oberen Klasse mit etwas Hardwarekenntniss" bezeichenen.


    mfg
    Helmut

  • hallo helmut, es tut mir leid wenn ihr beiden ,die ihr nur helfen wollt,wegen mir verärgert seid.bestimmt hat das keiner gewollt. schöne grüsse, aus rumänien, georg.

  • Hallo Georg,


    ich bin mir ganz sicher, daß hier wirklich keiner verärgert ist. Mein Frage an Helmut bezgl. Nachhilfe war auf mich bezogen, weil ich mit dem Hochladen des Plan´s nicht klarkam.


    Jetzt zu Deinem Vorschlag in der Skizze mit Parallelschaltung. Bitte nicht so aufbauen, das funktioniert nicht, wenn die Puffer auf unterschiedlichen Höhen stehen. Durch die Schwerkraft wird überwiegend nur der höherstehende Puffer befüllt. Das warme Wasser steigt immer nach oben. Bei Dir geht nur die Reihenschaltung. Du mußt natürlich gerade bei dem großen Höhenunterschied sorgfältig auf Schwerkraftbremse, bzw. Thermosyphon achten. Wenn Dir das unklar ist, bitte kurze Rückmeldung, irgendwer wird Dir schon die entsprechenden Links einstellen.


    Grüsse
    Edmund

  • hallo ,alle zusammen. ich möchte mich sehr herzlich bei allen bedanken die versucht haben mir zu helfen.es scheint so zu sein wie helmut schon vermutet hat,das der kessel infolge unzureichender regelung zuerst zu stark aufheizt dann den lüfter abschaltet und somit den kessel wieder zusehr abkühlt. beim nachfolgenden wiederaufheizen hat der kessel wieder mehr temperatur. in der abkühlfase bekommt der puffer die niedrigere temp.ab . bei den letzten heizzyklen habe ich die lüfterleistung reduziert ,so das die abschalttemp. nicht mehr erreicht wurde.ausserdem habe ich ständig mir die temperaturen angesehen .eine ordentliche temp. erfassung mit daten loger wird die nächste investition sein. als nächstes muss ich mich um die hydraulik kümmern. ich werde probeweise beide puffer parallel anschliessen und hoffe das dann auch der zweite puffer genutzt werden kann. ergebnisse werden euch mitgeteilt. mfg. georg

  • hallo edmund,bitte nicht entteuscht sein wenn ich das parallel schalten mal probiere.so ne idee von mir und kann nicht viel schaden .ich komm dann halt etwas später zur nächsten baustelle ,die regelung . schöne grüsse georg.

  • hallo hjh, danke für deinen vorschlag,ich bin ja doch noch lernfähig.deine variante gefällt mir gut.ich werde das ausprobieren zumal ich damit auch das zweite problem beseitigen kann ,heizungsrücklauf am pufferboden. mfg.georg.

  • Parallelschaltung geht nur bei gleicher Pufferhöhe,
    nicht wenn die höhenversetzt stehen, dann gibts anderen Ärger
    der geringste Aufwand ist der Vorschlag von HJH, das sollte so funktionieren


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Georg,
    die Reihenschaltung der Puffer ist o.k.
    Den Heizungsrücklauf natürlich unten an Puffer 2.
    >hallo ralf, zu absatz 4 bzw. 5, beim entladen des ersten puffers sinkt das abgekühlte wasser in den zweiten puffer,in der gleichen leitung steigt das heisse wasser nach oben und vermischt sich mit dem rücklaufwasser des ersten puffer .wenn meine annahme stimmt wäre ev. eine ander leitungsführung besser? oder alzheimer macht sich bei mir schon sehr bemerkbar. gruss georg. <


    Bloß nicht parallel schalten, das funktioniert in dem Fall garnicht.
    Deine Aussage das kaltes Wasser bei der Abnahme von Puffer 2 in Puffer 1 geht kann ich nicht sehen.


    Was mich nachdenklich stimmt ist deine Rücklaufanhebung. Offenbar kein Laddomat. Wie soll diese funktionieren ? Du gehst druckseitig auf beide Eingänge des Mischventiles hast jedoch wechselnde Drücke aus HV und Puffer. Sorry das kann nicht sicher arbeiten. Du solltest sehen die Pumpe zwischen dein Mischventil und HV zu bekommen. Solange das nicht der Fall ist kann nicht eindeutig ,gleichmäßig der Rücklauf angehoben werden.
    Wenn du das geändert bekommst hast du die größten Probleme behoben. Dann kommt wirklich warmes Wasser in richtiger Richtung in die Puffer und dein Rücklauf ist ordendlich angehoben.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • hallo miteinander, den vorschlag von hjh ,heizungsrücklauf in den unteren puffer, habe ich umgesetzt.es funktioniert,soweit ich das bis jezt beurteilen kann gut.beide puffer werden nacheinander aufgeheizt. die ladepumpe läuft mit 7-8 w. durch reduzierung der lüfterleistung auf 60% wird ein überhitzen des hv. und somit das aufschaukeln der ofentemperatur vermieden. als nächstes werde ich versuchen die abgastemperatur durch variieren der luftmenge zu stabilisieren. der hv. brennt gut,aber holbrand macht immer wieder ärger. mfg. georg.

  • ja, ja, Hohlbrand


    kann so viele Ursachen haben...
    und tritt immer wieder mal auf


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Georg,
    dafür gibt es keine rettenden hinweis. Wie Erwin schon gesagt hat, es tritt immer wieder mal auf.
    Ein Tipp worauf man wohl achten sollte (gabs heir im Forum, ich weiß nur nicht mehr von wem), Stückholz so einstapeln dass die Rinde unten ist.
    Evtl. noch die Primärluft etwas verringern.
    mfg
    Helmut

  • Hallo


    Habe beim Kessel bestücken heut wie Stefan beschrieben hat einen Gegenkeil reingelegt und damit glatt nen sauberen Hohlbrand kassiert
    Hat die FT aber fast ohne probleme ausgeregelt
    Ich kann das Prinzip Holz mit Rinde unten oder Dickes Teil unten nur bestätigen


    Grüsse Jürgen

  • hallo, der georg hat schon wieder ein problem. gestern ging ich mal nicht so früh zu bett, das hat anscheinend meine heizung mitbekommen. um 24 uhr hat sie immer noch geheizt . die raumtemperatur ist um ca 1 ° zurückgegangen aber die heizleisten waren noch deutlich warm. die heizungsumwälzpumpe wird von einer logo um 5 uhr ein und um 20 uhr abgeschaltet. früher waren nach kurzer zeit die heizleisten kalt.erst seit dem umbau hat sich das geändert. welches ventil soll ich zur unterbindung der zirkulation verwenden? angesteuert von der logo. oder gibt es eine andere möglichkeit. schöne grüsse georg.

  • Hallo,


    Was auch immer deine Frage ist,
    ich habe sie nicht verstanden.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!