Immer wieder Luft beim Heizen unter Volllast ?????Habt ihr das auch ?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 12.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo mal eine wichtige frage immer wenn mein Kessel unter
    volllast richtig zur sache geht ,dann habe ich luftblassen die auf steigen
    ich habe einen Profi luftabscheider der holt sie wieder heraus!!! (das wasser ist Osmose Ph 9-9,5
    mit 120ms leitwert)1,5jahre alt da kann doch keine luft mehr drinn sein????
    3000Lieter 2bar kalt und 2,6bar bei 90° 490lieter MAG
    Der Kessel steht auch in wage.
    mich würde interressieren op ihr auch das problem habt!!! :(


    mfg Sveni

  • Hallo Sven,


    ich hab zwar nur normales Wasser, aber wenn der Kessel hochheizt und die Pumpe einschaltet...
    werden für einige Minuten Blasen rumgeschubst,
    hört man in der Pumpe
    dann wird es ruhig
    das Wasser ist von 2006 aber ich muß immer mal nachfüllen, war früher schon so aber es ist nirgends Wasser/ Leck zu sehen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    ...das mit dem "leckfrei" verschwundenen Wasser ist wohl so ein Problem wie mit den Socken in der Waschmaschine?


    Wo geht das raus oder hin? Lassen die Entlüfter, insbesondere der oben am Kesselvorlauf, auch Dampf in kleinen Mengen entweichen?
    Frisst irgendwo eine chem. Reaktion den Sauerstoff aus dem Wasser und lässt den dabei frei werdenden Wasserstoff irgendwo raus.
    Wasserstoff kommt sowieso überall durch.
    Oder gehen unsere MAGs auf Volumenreduktion?
    Ich muß jedenfalls auch regelmäßig Wasser nachspeisen.
    Die (Dampf-)Bläschen bei Kesselvolllast hört man am "Bizzeln" in der Kesselkreispumpe.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Sven,


    auch in der dritten Heizperiode, ist ab und zu noch ein "plubbern" zu vernehmen.
    Das bedeutet es ist immer noch Luft im System.


    Besonders, wenn die Kesselkreispumpe auf Stufe 3 steht und der Kessel heiß ist.
    Beim Umschalten auf Stufe 2 wirds dann besser.


    Abhilfe:
    Immer wieder entlüften und Wasser nachfüllen, bis auf Maximaldruck.
    Habe drei Automatikentlüfter eingebaut, die aber offensichtlich nicht viel bringen.


    Deshalb nehme ich zusätzlich das Überdruckventil zum Entlüften.


    mfg friedrich

  • Die Luft löst sich bei der Temperatur aus dem Wasser. H2O und noch einige gase die dort eingebaut sind.
    Darum kommt es im HV immer wieder zu Gasausscheidungen.
    Ein Automatikentlüfter allein bekommt diese nicht in den griff und das Gas gelangt in die Pumpe und wird lustig wieder in den HV gepumpt um den nächsten Umlauf zu starten.
    Da hilft nur ein direkt oben Nähe HV eingebauter Spirovent .


    Natürlich geht die Luft aus dem Spirovent und auch oben aus den Pufferentlüftungen mal raus und verschwindet nach draußen. Dadurch sinkt ganz langsam der Druck und man muss etwas nachfüllen.
    Ob das je ganz aufhört kann ich vieleich in einigen jahren beantworten.


    ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Ich hab 2 x ein Konkurenzprodukt von Spirovent drinne
    einmal beim Hv und einmal oben am Puffer
    Luft kommt trotzdem immer auf, wenn über 75° im HV sind


    wenn die Pumpe nur auf Stufe 2 läuft, hört das fast nicht auf zu blubbern...


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo


    Seit ich im Laddomat eine 72er Patrone drin hab und die Ladepumpe auf Stufe 3 steht ist der "Wasservelust wesentlich weniger geworden (vorher alle 2 Monate 50-70L jetzt alle 5-6 Monate dieselbe Menge)
    Denke das bei Heizbetrieb und langsamlaufender Pumpe an gewissen stellen im Kessel das Wasser leicht zu Kochen anfängt :dry:


    Grüsse jürgen

  • Hallo
    ihr seid nicht alleine beim Wassernachfüllen, bei mir ist es auch so.
    ich hab eine Gartenpumpe angeschlossen und pumpe das Wasser unten in den Kessel.
    Oben an der Entlüftung an jedem Puffer habe ich ein 1/2" Kugelhahn, da ein 16mm
    CU Rohrstück, einen Schlauch drauf und in den Behälter au dem ich pumpe.
    so kann ich die Puffer ziemlich Luftleer bekommen, obe raus und unten rein.
    Man höhrt dan die Luftblasen flitzen. aber es schaft.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Mal ganz simpel,
    einen Topf mit Waser aug die herdplatte stellen und erhitzen während dieses Vorganges bilden sich kleine Bläschen am Topfboden und am rand, die mit der Zeit aufsteigen. Das selbe passiert im HV und schon ist geklärt wo die Luft herkommt.
    Der Spirovent lässt diese Luft zuverlässig ab. Dadurch wird vermieden das die Luft durch die Pumpe wieder in den HV gepumpt wird und so immer mehr Luft im Kreislauf durch den HV geht.


    Ohne Spirovent hört man zuerst ein Blubbern im HV dann wie die Luft durch die Pumpe gefördert wird und wieder ein Blubbern im HV.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Bei den mengen an Wasser, an verwinkelten Rohren etc... dauert es eben eine weile bis der Sauerstoff draußen ist. Ist ja selbst bei der Solaranlage so trotz Spülung. Deshalb Spirovent, oder eben hin und wieder Automatikentlüfter öffnen (Die lasse ich eigetnlich nie offen).
    mfg
    Helmut

  • Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen


    Ich komme aus der Weststeiermark, habe im Dez. 2011 einen Vigas 25 E samt 3 x 800l Puffern verbaut. Dank der ausführlichen Anleitungen hier im Forum habe ich meine Anlage auf Lufttrennung mit zwei Lüftern und Flammtronik umgebaut. Die ganze Anlage funktioniert von Anfang an, bestens.


    Um auf die Themen "Luft ind der Heizungsanlage" zurückzukommen. Sämtliche, gängige Mikroblasenentlüfter sind in Prinzip in einem geschlossenen Heizkreislauf in geöffnetem Zustand eher umsonst, da es immer wieder zum Gasaustausch kommen kann, da auch schon teilweise entgastes Wasser die Angewohnheit hat, Gas (O2 usw) aus der Luft, anzuziehen.


    Wenn man (so wie ich) ca. 2 - 3 cl pro 1000l frischen Heizungswasser Geschirrspülmittel hinzufügt, bricht das die Oberflächenspannung vom Wasser und die Entgasung verläuft über die normalen Entlüfter viel schneller (muss man ab zu öffnen). (Bei mir waren nur in den ersten 2 Wochen Luftgeräusche in der Heizanlage)


    mfg
    Günther

  • Ich finde es ist schon ein bischen viel was ich selbst bei einem abbrand unter volllast an luft im entlüfter
    habe - ich werde es mal messen!!!
    ich höre die Lüft eben gluckern -und das mag ich garnicht!!!!!!!!!
    die frage ist wieviel luft ist denn normal??? :blink:


    mfg sven

  • Hallo Sven, wenn du wirklich Ruhe haben willst, dann baue dir in deine Rücklaufanhebung direkt nach der Pumpe einen Spirovent ein. Mehr als 150,- Euro kostet der in der passenden Größe nicht. Danach hast du Ruhe.


  • Hallo Sven
    Du hast doch ein Manometer über dem Ofen, dor ist auch ein Ventil zum absperren und entlüften. Wenn du unterhalb von diesem Absperhahn ein Sück Rohr dazwischen setzt,
    das darf ruhig etwas stärker sein und ca,10cm lang 80 - 100 mm Durchmesser, dann sammelt sich die Luft dort und du kannst sie am Mannometer rauslassen.
    Bei mir ist am Mannometer auch als erstes Luft, die höchste Stelle über dem Ofen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Stefan,


    jo, genau dort. Da ja die Pumpe die Luft schön durch die Rücklaufanhebung zirkuliert, ist das doch die beste Stelle um die Luft raus zu bekommen. Man könnt natürlich auch den Spiro am Kesselausgang im Rücklaufanhebungskreislauf installieren. Dann wäre er an der heissesten Stelle. Auf jeden Fall in den Kesselkreis, da ja Sven das Problem im Kesselkreis hat. So hab ichs zumindest rausgelesen.


    Ich habe zwischenzeitlich 3 Spiros in der Anlage, da durch die Mischer die Luft immer schön im Kreislauf blieb. Einen im Solarkreislauf, einen im Heizkreislauf und einen im Rohr vom Kessel zu den Puffern. Der letzte funzt allerdings nicht richtig, da ich die Auslaufstrecke nach dem Spiro zu kurz gemacht habe und direkt danach nach oben gefahren bin. Da muss ich nochmal ran. Das habe ich beim letzten Umbau (Kessel rückwärts durchströmen) falsch gemacht. Wenn ich den Kessel wieder richtig rum umbaue kommt der Spiro wieder an den richtigen Platz. Nur fehlt mir grade der Drive dazu.


  • Wieviel Luft du hörst hat auch mit dem Systemdruck zu tun,
    ist der hoch hörst du da weniger, wie wenn du mit nur 1 bar fährst


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    ...wie Sven eingangs schon erwähnte, hört er die "vermeintlichen" Luftblasen bei Volllast.
    (und wir wissen alle, WAS Sven mit seinen Kesseln schon angestellt hat ;) )
    Ich bin der Ansicht, das waren/sind Dampfbläschen, die spätestens nach der Rücklaufbeimischung
    (Soll = 72°) wieder kondensieren. In der Pumpe hören sich die ähnlich wie Kavitationsgeräusche an.
    HW55 hat mal empfohlen, den Kessel leicht schräg aufzustellen (hinten höher), damit auch eventuelle
    Dampf-/Luftblasen, die unter der Kesseldecke rumwabern, freiwillig zum Vorlaufstutzen wandern.
    Ich habe es jedenfalls so gemacht.
    Spirovents und Nachbauten
    http://www.sonnenheizer.de/ind…=74:komponenten&Itemid=86
    haben in ihrem Inneren einen quasi beruhigten Raum, der mit Metallgittern oder
    durchlässigen Füllstücken ausgestattet ist. Dampf würde hier spätestens kondensieren,
    Luft setzt sich an den Oberflächen ab und perlt hoch. Oben müsste so eine Art Schwimmerventil sein,
    das gegen den Innendruck der Anlage öffnen kann.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • mein Kessel steht hinten auch etwas höher. Ist Zufall, weil mein Kellerboden schräg ist, aber da ich damals im Atmos Forum den für die Atmos gültigen Tipp mit hinten höher stellen noch im Hinterkopf hatte, habe ich den Kessel einfach so hingestellt und vorne nur eine dünne Eisenleiste untergelegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!