es wird einfach nicht warm

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 70.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von georg.


  • hallo zusammmen.


    hab in meinem haus einen holzvergaser der firma modratherm mit 37kW.


    mein problem ist, dass ich heizen kann was ich will, ich bekomm im puffer keine vernünftige temperatur.
    es geht so weit, dass ich nachts mehrmals aufstehn muss um nachzulegen.
    zum duschen gehen muss ich die warmwasserpumpe manuell einschalten, da die originale regelung ein schrott ist und ich daher nur im handbetrieb fahre.
    wenn wir tagsüber in den puffer heizen, schaff ichs mit glück auf 80 grad. da muss es aber vom wetter her schön sein, damit ich nicht ins haus heizen muss, sobald ich die heizungspumpen einschalte, bricht der puffer zusammen und ich bekomm ihn die ganze nacht nicht wieder warm. ist mir auch verständlich, da das kalte wasser der anlage dann in den puffer strömt.


    meine mischer werden per hand geregelt, da ich keine stellmotoren drauf habe (noch nicht) und auch keine steuerung die mir dies regelt.


    ich bin nun soweit dass ich pereits mit dem gedanken spiele, zur unterstützung einen pelletsofen oder solarfelder zu montieren.
    was wäre besser?
    ich wäre für solar, weniger arbeit weniger kosten?


    anbei einmal ein plan meiner anlage. ist dis korrekt? hat ein installateur so gebaut.


    da ich ein kleines kind habe, und auch meine frau bereits die wände raufgeht, bin ich schon fast vorm abfackeln der hütte ums endlich mal warm zu haben.


    kann mir einer sagen, was an meiner anlage nicht stimmt, bzw. warum ichs nicht warm bekomme??

  • Hallo


    ganz ehrlich..erschieß deinen Installateur...mal im Ernst--->
    ist das wirklich dein Hydraulkplan... das kann ich nicht glauben
    also was ich sehen kann
    1.tens man geht mit der HV Vorlaufleitung direkt in den Puffer (Laddomat sitzt richtig)auch nicht von oben
    sondern von der Seite. vom Puffer selber bedient man dann die Heizung und dann das Heißwasser
    an jeweils separaten Anschlüssen...da liegt der größte Fehler an dem Plan..
    Hier wird dir bestimmt noch jemand einen link zu einem vernünftigen Plan geben...
    was dann aber auch nicht mehr geht,wenn das richtig angeschlossen ist,sind 37 KW mit nur 1000 liter Puffer...der würde mit einer viertel Ladung im HV wohl dann schon den Pufferam Limit beladen ...also wenn da mal jemand mit Fachwissen beigeht brauchst du dann auch keine Solaranlage oder Pelletofen etc..die Anlage wurde so abgenommen??
    das ist... :pinch:
    Gruß

    Gruß


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    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • hallo


    warum genau, sollte es so sein, wie du beschrieben hast?
    gibt es da vorschriften bzw. richtlinien?
    damit ich dem installateur zusetzen kann. der aufbau hat mich 3000,- flocken gekosten nur für die rohre und arbeitszeit.


    abgenommen wurde es noch nicht, da noch keine fertigstellung des hauses vorhanden ist.

  • also hat das jemand offiziell aufgebaut....na dem würde ich mal Beine machen...
    so'n Bockmist habe ich selten gesehen und ja man braucht mindestens 55 Liter je Kilowatt/Leistung des HV ! und wenn du es bequem haben möchtest nimm lieber 100 Liter/kilowatt
    den Instalateur schnappen und ändern !
    Fussbodenheizung/Heizkörper-kreislauf an die Puffer ww mit der separten Pumpe einen tiefer am Puffer anschließen Rückläufe der Heizung an den Puffer unten anschließen..und noch mindestens einen 1000 er dazu... lies dich mal bei den Hydraulikplänen hier ein...dann weiß vielleicht auch der Installateur wie man das macht... :whistle:

    Gruß


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    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo,


    du willst hilfe machst aber keine einzige Angabe...
    wieviel m² ist beheizt?
    wie dick sind die Rohre?
    wie hoch ist die Kesseltemperatur?
    Rücklauftemperatur von Rücklaufanhebung
    Abgastemperatur?
    usw.


    mit 37kw müßte der kochen


    gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    mit 37kw müßte der kochen

    nicht mit dem Hydraulikplan... :evil: :whistle:

    Gruß


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    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Aber der Kessel und die TAS müßte laufen
    oder er legt auf wie im Kaminofen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • es "zerren" 3 Pumpen an der Vorlaufleitung + Laddomatpumpe...was geht denn da noch schlimmer..im Prinzip ist das ganze Haus ein Pufferspeicher es geht ja vorher alles links und rechts mit Pumpen weg und zum Schluß kommen die
    1000 Liter Puffer dran ..wie soll das funzen...geht nicht ! das ist Bockmist
    Gruß Holger


    Edit

    Zitat

    modratherm mit 37kW.

    Gruß


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    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Ich habe mir mal den kessel im Web angesehen..
    hmmm das scheint mir ein Feststoffkessel mit Gebläse und Abgasnachverbrennung zu sein..
    ist schon im Prinzip "Generatorvergasung" aber so ???
    müßt ihr euch mal ansehen ich denke ,daß das der Kessel ein modratherm pyro 36 ist..
    oder liege ich falsch..??
    Gruß Holger
    Edit sorry Stefan..ich wollte dich nicht anpflaumen..beim 2.ten mal durchlesen kann man das schon falsch verstehen...was mich nur aufregt,ist,daß das anscheinend "Gelernte" anschließen ..und ehrlich von tuten und blasen keine Ahnung haben..und der Kunde dann wild rum experimentiert um es in der Bude einigermaßen warm zu haben...
    @ Verzweifelter..wie sieht es denn mit den Einstellungen aus Primär/Sekundärluft...

    Gruß


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    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • hallo


    ja ist ein pyro36-kessle


    ich habe 400m² zu heizen. Wobei 200 vernachlässigbar sind, da die heizkörper im untergeschoss nur auf minimum eingestellt sind, da dies nur als lager genutzt wird und wir unten 80er wände haben.


    oben werden rund 90m² mit FBH geheizt, ca 110m² mit heizkörpern.
    von den mischern weg mit 20er Verbundrohr.
    im Heizraum alles mit 1" Kupferrohr gemacht.
    am Rohr zum Puffer und an den beiden Rohren zum Boiler sitzen 1/2" Entlüfter.


    Bin deffinitiv nicht rauchfrei - bei meinem Edelstahlkamin qualmt es so schnell raus wie bei einer dampflok.
    Wie soll ich abgastemperatur und restsauerstoff messen? habe keinerlei anzeige für soetwas.
    mit primär-sekundärluft ist wohl die einstellung der schieber am ofen gemeint? die sind so eingestellt, dass der ofen maximale leistung bringen sollte.


    da ich auch keine festwertmischung für die FBH habe, ist es auch immer eine ständige rennerei hier nicht zu überhitzen. diese stellmotoren brauchen doch eine steuerung, oder??

  • Hallo Verzweifelter .... (ein Name wäre hier schön :cheer: ),


    Deine momentane Situation ist mehr als verständlich. Laßt uns hier gemeinsam SCHRITT FÜR SCHRITT Dein Problem in den Griff bekommen. Offentsichtlich liegen hier mehrere Probleme vor. Daß die Hydraulik alles andere als optimal ist, ist wohl klar. Meiner Meinung nach kommen hier zwei Hauptursachen infrage:


    1) Der Kessel ist zu klein


    Gibt es irgendwelche exakten Wärmelastberechnungen oder alte Verbrauchswerte einer alten Heizanlage (80 cm Wände deuten auf Altbau hin). Die m²-Angaben sagen wenig über tatsächlichen Wärmebedarf aus. Auch Heizkörper auf Minimum können seeeehr viel Leistung verbraten. Wenn diese Werte nicht exakter bekannt werden, bleibt es "Stochern im Nebel".


    2) Der Kessel brennt weit außerhalb seiner vorgesehenen Betriebspunkte.


    Deine Angaben bzgl. Qualm deuten das an. Genaue Holzbeschaffenheit zu wissen, wäre sehr gut.



    Du MUSST die Hilfeanbieter ordentlich mit Info´s füttern, damit sie nicht verhungern. Vielleicht bist Du auch bereit, Deinen Wohnort zu nennen, es wurden auch schon Ortstermine ;) wahrgenommen. Was man sieht, kann man viel besser beurteilen.


    Ich hoffe mit Dir, daß Du in ein bis zwei Tagen Deinen Namen hier im Forum ändern kannst.


    Hoffnungsvolle Grüße von
    Edmund

  • Hallo


    Die Hydraulik so wie sie ist wird Dir immer einen strich durch die Rechnung machen


    die Heizkreise und der Brauchwasserkreis ziehen Wasser durch den Pyro 36


    Dein Estrich wird durch die zu hohen Temperaturen versanden (händisch lässt sich das nur schwer verhindern), sofort Stellmotoren und Regelung.


    Die "Regelung" des Pyro macht den Eindruck als wäre sie auf Betrieb ohne Puffer ausgelegt.



    Der Puffer ist das Zentale Element deiner Holzheizung


    Alle Erzeuger und Verbraucher werden am Puffer angeschlossen.


    Ist die Anlage in Dtld--> was sagt der schwarze Mann oder willst Du Ihn überraschen mit dem "Kunstwerk"


    Ist wirklich alles entlüftet?
    Schornsteinzug richtig eingestellt
    Abgastemperatur
    Klappt die Rücklaufanhebung
    Kannst Du die Rohrleitungen selbst ändern
    Brennstoffverbrauch vorher


    Fragen über Fragen meine Glaskugel ist leider noch beim Eichamt


    Gruß


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • hallo


    mein name ist manfred!


    der HB hat die teile nur rohrmässig verbunden, da ich mich nach langem hin und her nicht durchblickte und meinte einen "profesionisten" zu brauchen.


    für eine mischersteuerung brauche ich eine komplette heizungssteuerung nehme ich an??


    rauch ist relativ, sollte doch immer rauchen, oder nicht? wovor wäre sonst der schornstein?
    also er raucht nicht mehr als bei den anderen häusern auch. hier heizen fast alle mit holz. bin übrigens aus österreich (bez. KO)


    mein estrich bekommt nicht zu viel temperatur. lauf ja ständig runter um nachzulegen und nachzuregeln. ausserdem hab ich ein anlegethermostat zur sicherheit um die pumpe abzuschalten.


    die regelung des pyro ist für pufferbetrieb ausgelegt.
    jedoch fahr ich derzeit nur handbetrieb, da die steuerung natürlich nie ins haus heizen würde, da der puffer nie auf temp. kommt.


    entlüftet ist alles
    wie sollte ich den schornsteinzug einstellen, habe einen 7m schornstein, muss aber noch einen meter höher wegen first.


    abgastemperatur? auch hier keine möglichkeit zur messung!!


    verrohrung wäre selbst zum machen, will ich aber gar nicht, da ich den mist nicht verpockt habe.


    brennstoffverbrauch ist schwer zu sagen, ich heize bis jetzt nur trockenen saubere einwegpaletten und einen alten dachstuhl, gelegentlich auch den müll der so anfällt (kartonagen, pvc, bio, windeln), zum testen auch braunkohlepriketts (bringt aber auch nix um über die nacht zu kommen), muss aber dazusagen, ich habe diesen ofen gewählt, weil ich extra einen wollt, wo ich "alles" reinpfeffern kann.


    zum verbrauch: die vorbesitzer hatten mit einer 20kw gastherme geheizt und hatten es warm. ich habe einen neuen estrich, diverse dämmungen in boden und decke gemacht. also sollte mein kessel von der leistung her doch reichen.


    mfg.
    manfred

  • Zitat

    von den mischern weg mit 20er Verbundrohr.
    im Heizraum alles mit 1" Kupferrohr gemacht.


    ich will nicht meckern
    aber mein Komponenten Lieferant (als ich bei meiner LG die Heizung gebaut habe) hat mir gesagt:
    an ein 20er Verbundrohr hängen wir max 4 Heizkörper, die Fittinge haben ja nur 12-13mm Durchfluß-Loch


    mein 25kW HV hab ich mit Kupfer DN25 verrohrt = 1" da geht das gerade noch ganz gut, aber 37kW sollte schon besser mit 1"1/4 gebaut werden
    ich heize damit ca 300m², aber gut isoliert
    alle Erzeuger liefern ihre Wärme in den Puffer, der Puffer ist Lieferant für alle Wärmeverbraucher,
    eine vernünftige witterungsgeführte Regelung ist seit Jahren Pflicht, das solltest du einfordern beim Heizi
    sonst hast du das Problem dass dir der Schornsteinfeger die Anlage nach der gültigen ENEV gar nicht abnehmen darf.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Manfred,


    überprüfe bitte die Einstellungen der Steuerung. Warum fährst du den Handbetrieb?


    Kesseltemperetur- 85°C
    Pumpeneinschalttemperatur 65°C
    Max. Anheizabgastemperatur 280°C
    Max. Betriebabgastemperatur 220°C
    Ventilatordrehzahlen:
    Max. 80
    Min. 20
    PID Funktion eingeschaltet und Automatikbetrieb fahren.


    Gruss PEF

  • Anscheinend - entsprechend der Eingangsaussage - überhitzt offensichtlich weder Kessel noch Puffer. Die Hydraulik so wie auf dem Bild ist nicht völlig falsch und könnte prinzipiell schon funktionieren - wenn sie in echt so aufgebaut ist, wie auf dem Bild. Wenn sie nicht funktionieren würde, dann müßte der Kessel bei Betrieb überhitzen und bei 90 Grad vor sich hin schmoren.
    Auch wenn dazu eine konkrete Aussage fehlt, scheint das nicht so zu sein, auch der Puffer wird geladen.


    Ich neige dazu, Stefan + Edmund beizupflichten.


    80er Wände deutet auf altes Gemäuer hin - keine Wärmedämmung. Wenn die alten 80er Wände auch noch im Erdreich sitzen, dann bleibt das immer schön kühl. Habe selbst einen Natursteinkeller - das dämmt null. Meine Glaskugel sagt also folgendes:


    -Der Kessel bringt möglicherweise nicht seine volle Leistung und ist so oder so zu klein von der Leistung für das Haus
    -der Füllraum ist für dich zu klein. Der HV hat angeblich 140 L Füllraumvolumen - die Tabelle spricht dabei aber von max 40 kg Brennstoffgewicht im Füllraum.
    Die 40 kg scheinen mir ein realistischer Wert zu sein. In einen Orlan Super 40 kw (oder Vigas 40KW) mit 185 L Füllraum gehen mit sorgfältigem Einstapeln 70 kg Hartholz
    -200 qm schlecht gedämmt + voll beheizt - das geht mit einem 37 kw HV normalerweise, aber:
    -200 qm auf Frostschutz in ungedämmten Wänden: alle Heizungsrohre in den Wänden im UG werden ständig mit schön
    heißem Wasser durchflossen. Die Wärme verpufft in den Wänden und ist größtenteils futsch.
    -völlige Fehlauslegung der Puffergröße. Du bräuchtest wahrscheinlich 5000 - 6000 L Puffer, wenn alles so bleibt, wie es ist.
    Zur Dimensionierung klick mal auf den HV-Planungsanleitungslink in meiner Signatur
    -du hast dich noch so gut wie nicht mit dem Kessel beschäftigt
    Die technischen Daten von diesem Holzvergaser kann man sich ja hier ansehen
    http://www.heizkessel-kaminoef…ser-modratherm-zeus-pyro/
    Hat deiner die Steuerung TechST 81 drin ? Sollte er eigentlich. Die regelt immerhin nach Abgastemperatur. Und dann zeigt sie irgendwo auch die Abgastemperatur an.
    -ungeregelt in die Heizkreise und dann womöglich an den Heizkörpern noch schön runterstellen geht auch mal gar nicht


    Insgesamt sehe ich in meiner Glaskugel die Versäumnisse eher bei dir, als beim Installateur, außer, der Installateur hätte dir die Dimensionierung der Anlagengröße berechnet.


    Was war denn früher für eine Heizung drin und was wurde da an Brennstoff verbraucht?

  • Hallo Manfred:


    da jetzt inzwischen noch weiteres geschrieben wurde:


    Zur Verrohrung: zwar gehen 37 (echte, nicht Angabe Kesselleistung) kw ganz knapp gerade noch mit 1 Zoll Verrohrung, aber optimal ist was anderes. Solltest du dich entscheiden, einen größeren Kessel einzubauen, bräuchte die Verrohrung im Kreislauf HV - Puffer einen größeren Durchschnitt. Als Hintergrund zu gutbers Aussage: einen Vigas 25 kw kann man bis 40-50 kw Kesselleistung pushen, die Nennleistungsangabe beim 25er im Werkszustand geht bis 31 kw...


    Wenn du Plastikmüll, Windeln etc pp reinwirfst, mindert das erstens die Kesselleistung und zweitens entstehen bei der Verbrennung Dioxine - da kannst du ja mal googeln, ob die gesund sind.
    Ebenso, wenn behandeltes Holz verbrannt wird.
    Seine maximale Leistung schafft der HV auch nur mit Hartholz, mit Weichholz gibts weniger Holzgewicht im Füllraum + weniger Kesselleistung

  • Hallo Spacy,
    das Problem ist, dass Manfred auf Handbetrieb fährt und in diesem Regim ist die Funktion der Regelung durch Abgastemperatur ausser Betrieb. Im Handbetrieb regelt die Steuerung nur durch Wassertemperatur des Kessels.


    Bei Handbetrieb muss jedes Parameter der Steuerung neu eingestellt sein.


    PEF

  • Hallo Spacy,
    das Problem ist, dass Manfred auf Handbetrieb fährt und in diesem Regim ist die Funktion der Regelung durch Abgastemperatur ausser Betrieb. Im Handbetrieb regelt die Steuerung nur durch Wassertemperatur des Kessels.


    Bei Handbetrieb muss jedes Parameter der Steuerung neu eingestellt sein.


    PEF


    Hallo PEF,


    bei Handbetrieb ging wohl jeder der den Kessel nicht kennt, davon aus, daß Manfred damit immer noch die Handbedienung seiner Heizkreise und WW Pumpe meint.
    Ja, ein solcher Bedienerfehler würde einiges erklären. Wäre schon ungewöhnlich, wenn ein 37 kw HV nicht die 20 kw rausrückt, mit denen vorher die Gastherme das Haus auch bei Frost warm gehalten hat. Es sollte zumindest beim rund um die Uhr nachlegen genügend Wärme vorhanden sein, zumal es momentan ja noch nicht einmal friert.
    Der zu kleine Puffer und die etwas ungünstige Hydraulik/Verrohrung bleibt leider.

  • hallo


    dachte eigenlich, "müll" wäre nicht so schlecht, da mir gesagt wurde, kunststoffe verbrennen mit höherer temperatur, also kanns net schaden. abgesehn von den verunreinigungen mal.


    im handbetrieb regelt die steuerung überhaupt nichts.
    ich kann lediglich die einzelnen pumpen und den lüfter an oder ausschalten. nichtmal die drehzahl kann ich regeln.


    zur verrohrung: meine heizungsrohre wurden allesamt neu gemacht, keines davon liegt in einer mauer, sondern alles in den neu gemachten isolierten böden oder zwischendecken. alle rohre wurden extra isoliert.


    also in den mauern kann daher nichts verpuffen.


    Max. Anheizabgastemperatur 280°C ....?
    Max. Betriebabgastemperatur 220°C ....?
    Ventilatordrehzahlen: Max. 80/Min. 20 ....?
    PID Funktion ....?


    diese werte kann ich nirgends auslesen oder einstellen.
    ventilator kann ich nur in 10 stufen einstellen. nichts mit min oder max.
    was ist eine PID-Funktion? auch dies kann ich nirgends finden.


    was wäre ratsam, um die mischer zu regeln? welche steuerung? eine für das ganze system? welche?


    ich habe nur den kessel, puffer, mischer, pumpen, boiler gehabt, die kupferrohre samt kleinteile hat alles der installateur geliefert und montiert, nach seinen berechnungen.


    ich weiß dass ich wenig puffer habe, aber da der eine schon nicht warm wird....??
    mein nächstes problem ist, dass mich der hausumbau inzwischen gut 110t euro gekostet hat, und somit meine reserven verbraucht sind, kann also keine allzugrossen umbauten mehr wagen.


    mfg.

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