Dauertest mit Matins 12 Lochdüse beginnt

Es gibt 294 Antworten in diesem Thema, welches 138.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo Volker,


    was du sagen willst ist mir klar...
    lief auch 3 Jahre gut, bei mir


    warum das jetzt so anders ist, kann ich nicht finden
    durch die Reaktivierung der Düsenschutzplatte ist das Symptom langsamer geworden, aber nicht beseitigt
    das Holz brennt hinten und vorne gleichmäßiger weg,
    Hohlbrand scheint auch nicht so stark ausgeprägt wie ohne Düsenschutzplatte


    das wars dann aber schon, die negativen Aspekte sind nicht beseitigt, nur gemildert


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Volker, hallo Erwin,


    ein "Stau", auf welche Art auch immer, sollte natürlich nicht entstehen. Daher ist es auch nicht empfehlenswert, den Brennkammerausgang zu eng zu machen. Die extrem heißen Gase sollten auch nicht direkt an der Brennraumdecke entlang gezwungen werden.
    Ein anderer User hat Bilder hier im Forum, auf denen man sieht wie in diesem Bereich schon der Zunder abblättert. Also: Wenn schon Brennkammerausgang zustellen, dann die Öffnung(en) sicherheitshalber unten oder seitlich!


    Die Isolierung der Brennkammer nach oben hin bringt in der Tat höhere Temperaturen - in der Brennkammer! Damit diese nicht zu hoch werden, kann (sollte) man die Primärluft entsprechend reduzieren. Die Abgastemperatur kann also niedriger gewählt werden. Da der Vigas einen wasserführenden Zwischenboden (zwischen Füll- und Brennraum) hat, ist es unwahrscheinlich, dass eine heißere Brennkammer das eigebrachte Holz schneller vergasen lässt.
    Mein subjektiver Eindruck (abgelesen an der objektiven Uhr) ist eine Verlängerung des Abbrandes, zunächst wohl mit einer etwas reduzierten Kesselleistung.
    Der Wirkungsgrad wird aber sicher nicht schlechter ;) .


    Grüße
    Christoph

  • Zitat

    Da der Vigas einen wasserführenden Zwischenboden (zwischen Füll- und Brennraum) hat, ist es unwahrscheinlich, dass eine heißere Brennkammer das eigebrachte Holz schneller vergasen lässt.


    dann würde ich mal annehmen das es nicht glüht und verzundert, da sonst das Kesselwasser kräftig kochen würde


    die Öffnung ist größer wie die Fläche der Rohre...
    und es geht oben raus weil es sonst gleich ungenutzt nach hinten zieht


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    sollte nur ein Hinweis sein.
    Das Wasser geht nicht bis vor zur Tür. Unter Anderem deshalb haben einige eine Prallplatte innen an der Tür stehen. Der ungekühlte Bereich wird so nicht mit Heißgas beaufschlagt.
    Wenn Du das auch hast, kann vermutlich nichts passieren.
    Dann würde es wirklich zuerst kochen. :laugh:

    Die Seitlichen Abgasbremsen könntest Du auch umgekehrt beginnen lassen. Wie gesagt, nur ein Hinweis, kein Ratschlag. (.......denn Ratschläge sind auch Schläge. Und so bin ich nicht. Bitte nicht falsch verstehen :) )


    Noch ein Nachtrag: Ich kenne das Problem mit zu hohem Restsauerstoff sehr gut. Man weiß auch zunächst nicht warum und woher. Wenn das mit der Original-Düse vorkommt, kann diese teilweise verstopft sein. Ich habe das Problem aber auch mit meiner neuen Düse. Da ist einfach der Schlitz zu klein. Mag sein, dass bei anderen eine Düse mit nur 250-280 qmm Schlitzquerschnitt gut brennt. Bei mir jedenfalls nicht.
    Lieber einen größeren Schlitz, und wenn das Holz mehr Gas abgibt fährt der Primärlüfter runter oder muss zusätzlich gedrosselt werden. Das ist immer noch besser als Abbrand für Abbrand zu viel Luft durch den Kessel zu blasen.



    Gruß
    Christoph

  • dann würde ich mal annehmen das es nicht glüht und verzundert, da sonst das Kesselwasser kräftig kochen würde


    die Öffnung ist größer wie die Fläche der Rohre...
    und es geht oben raus weil es sonst gleich ungenutzt nach hinten zieht


    Erwin


    Ich hatte mir das auch so ausgerechnet, daß die Fläche zum Abschirmen des Brennraums bzw. die Gasaustrittsfläche groß genug ist. War aber nicht so. Nach dem ich sie vergrößert hatte ging es besser.


    Dieser schleichende absinken der Brennraumtemp. könnte an der AHK liegen (Undicht ??) nur ein wenig???.


    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo
    Habe heute die neue 12 Lochdüse eingebaut.
    Super Teil danke Martin.



    Ergebnis:


    AGT 175°
    BK 875°
    O² 3%
    CO 134 ppm bei 25 min


    Der Hammer bei gleicher Leistung wie mit der SB Düse 13% weniger Primärluft.
    Für eine neu eingebaute Düse nicht schlecht, wird bestimmt noch besser AGT/CO etwas weniger und BK noch etwas mehr.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike,


    es freut mich wirklich wenn dein Ofen gut brennt. :)
    Deine Beurteilung kommt aber, für mein Empfinden, immer einen Hauch zu schnell (nach einem Abbrand).
    Auch ich habe vor zwei Tagen Martins 12-Loch-Düse eingebaut. z.Zt. verbrenne ich Abbruch- und Fichte-Restholz. Das einzige was ich jetzt schon sagen kann ist, dass der Ofen mit 370qmm Düsenschlitzquerschnitt besser brennt als vorher mit 310qmm. Letzteres schien mir für Buche passend.
    Das ist aber keine neue Erkenntnis sondern war zu erwarten.
    Alles weitere wird sich zeigen.


    Übrigens: Zum Einsetzen der Düse nehme ich Rigips-Fugenfüller. Der stand mal da im Heizraum und wird seither verwendet. Es ist hinreichend feuerfest, billig, leicht zu verarbeiten und die Düse lässt sich wieder gut ausbauen. ;)


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph



    Mit der Schlitzdüse hatte ich 9 Abbrände und mit der SB Düse waren es 14.


    Habe bei allen drei Düsen das gleiche Holz verwendet( alles vom gleichen Polter 2009 geschlagen) und aus demselben Holzlager (Feuchte 15%) entnommen.


    Das müsste eigentlich ausreichend sein um es zu Beurteilen.


    Als ich 2011 Friedrichs 12 Lochdüse eingebaut habe konnte man auch sofort den gravierenden Unterschied feststellen (genau so wie heute).


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    ps. Danke für den Tipp mit dem Fugenfüller

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo
    Heute der zweite Abbrand mit der 12 Lochdüse.



    Ergebnis:


    AGT 163°
    BK 868°
    O² 3%
    CO 128 ppm bei 25 min
    Primärlüfter auf 61% (Ak3000) Lüfter reduziert auf 50/mm Primärkanäle oben offen.
    Sehr ruhiger/stabiler Abbrand (Von Hohlbrand keine Spur).


    Ich messe immer nach ca.90 min Laufzeit.
    Ich habe heute mal spaßhalber nach 30 min gemessen 383 ppm.


    Natürlich sind die Messungen/Abbrände nur Momentaufnahmen, aber man weiß trotzdem ungefähr wie der Kessel auf irgendwelche Veränderungen reagiert.


    mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo
    Heute Abend der nächste Abbrand mit der 12 Lochdüse.
    Nur eine kleine Veränderung (anderer Auslaß) in der unteren Brennkammer mit Wirkung.



    Ergebnis:


    AGT 175°
    BK 913°
    O² 3%
    CO 65 ppm bei 25 min
    Primärlüfter auf 61% (Ak3000) Lüfter reduziert auf 50/mm Primärkanäle oben offen.
    Sehr ruhiger/stabiler Abbrand (Von Hohlbrand keine Spur).


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372


  • Hallo Mike,


    anscheinend hast Du nun den richtigen Gegendruck am Ende der Brennkammer gefunden.
    Damit meine ich den Auslaßquerschnitt.


    Wird immer besser. :)


    Trotzdem jeder Abbrand ist anders. Noch viel Spaß;


    mfg friedrich

  • Hallo


    Heute Abend auch Abbrand mit der 12 Lochdüse.


    AGT 139°
    BK 930°
    O² 4%
    CO 68 ppm. langsam steigend... 10 min bis 400 ppm
    dann plötzlich, schlagartig... 6000, 8500, 9800, 11400 ppm
    dann hatte ich den Fühler raus,


    jetzt weiß ich wenigstens das mein Messgerät mehr wie 10000ppm kann
    10 min später 220 ppm


    so ist das beim Messen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin


    Das hatte ich auch einmal bei meinen Umbauarbeiten( Düse raus-Düse rein).


    War so ähnlich wie bei dir 55--520-10500 ppm und dann nach 10-15 min 150 ppm.
    Ich habe mein Messgerät danach so eingestellt das es bei 2000 ppm automatisch stoppt.


    Als ich die 12er Martindüse eingebaut habe musste ich feststellen dass bei mir der Betonboden auch Risse hat und zwar bei den Sekundärlöchern, bin mir aber nicht sicher wie tief die gehen, der Beton ist an der stelle nicht sehr breit.


    Ich habe die Risse mit Kesselkitt zugemacht und bis heute ist alles dicht, werde aber nach der Heizperiode (wenn es solange hält) da mal genauer schauen, gegebenenfalls den Boden neu machen.


    Dein Kessel scheint wieder zu funktionieren den Messdaten nach?
    Ist der Abbrand nun stabiler oder geht es immer noch hoch und runter?


    .



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike,


    gute Arbeit! ;)
    Das mit der gleichbleibenden Holzqualität ist ganz wichtig für die Vergleiche.


    Jetzt hast Du schon fast Laborbedingungen. Da profitieren wir alle davon!
    Macht mir viel Spaß. :laugh:


    @Erwin
    Klasse dass dein Ofen wieder gut brennt! :)
    Konntest Du schon eine Ursache für das schlechtere Abbrandverhalten in letzter Zeit ermitteln?


    Gruß
    Christoph

  • Zitat

    Klasse dass dein Ofen wieder gut brennt! :)
    Konntest Du schon eine Ursache für das schlechtere Abbrandverhalten in letzter Zeit ermitteln?


    Nichts gefunden,
    durch meine veränderte Düsenabdeckung ist das abgemildert.... ich habs satt mich Stundenlang vor den Kessel zu setzen
    Wirkungsgrad gestern 3,0kWh/kg
    also Frage beantwortet


    jeder 2. bis 3. Abbrand ist so,


    die anderen 10-15% besser


    um den Beton zu erneuern ist es mir jetzt zu kalt


    Zitat

    Ich habe die Risse mit Kesselkitt zugemacht und bis heute ist alles dicht,


    das hat bei mir nicht lang gehalten...


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Christoph


    Hier ein Bild von meinem unter strengster Auswahl ausgesuchtem (Größe und Beschaffenheit)Testmaterial.
    Doch ich habe ein Problem: die OP Handschuhe halten diesen Belastungen nicht stand!!!


    Mit freundlichen Grüßen Mike



    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/index.php/bildergalerie/image?view=image&format=raw&type=img&id=407http://]H

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo


    Ich will wirklich nicht jeden Abbrand dokumentieren aber jetzt wird es wirklich affig
    Komme mir wirklich vor wie in einem Testlabor.


    Bis jetzt hieß es immer jeder Abbrand ist anders bis zum heutigen Tag.




    Ergebnis:gestern Abend


    AGT 175°
    BK 913°
    O² 3%
    CO 68 ppm bei 25 min
    Primärlüfter auf 61% (Ak3000) Lüfter reduziert auf 50/mm Primärkanäle oben offen.
    Sehr ruhiger/stabiler Abbrand (Von Hohlbrand keine Spur).



    Ergebnis:heute Abend


    AGT 178°
    BK 918°
    O² 3%
    CO 61 ppm bei 25 min
    Primärlüfter auf 61% (Ak3000) Lüfter reduziert auf 50/mm Primärkanäle oben offen.
    Sehr ruhiger/stabiler Abbrand (Von Hohlbrand keine Spur).


    Was soll man da noch sagen!!!


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Zitat

    Bis jetzt hieß es immer jeder Abbrand ist anders bis zum heutigen Tag.


    das heißt es auch weiter,


    deine Werte gelten nicht für den gesamten Abbrand
    2 mal funkt das sogar jetzt bei meinen Einschränkungen


    wiege das Holz
    normales Holz wie es anfällt
    messe die Energie
    errechne das und s.o.
    das Wetter ist nicht ohne
    ich hab Daten von ca. 170 Tagen in 2 Jahren die das bestätigen
    ist nicht umwerfend aber +/- 5% sind drin,
    auch Ausreißer


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin


    Bis jetzt hieß es immer jeder Abbrand ist anders bis zum heutigen Tag.


    Ich kann ja auch nichts dafür.


    Ich muss es noch einmal erwähnen:
    Ich messe immer ca.90 Minuten nach dem Start.
    Die Messung läuft genauso ab wie mein Kaminkehrer es machte bei der Erstmessung natürlich außer der Messkapsel/Staub.



    Also noch mal



    Ergebnis:


    Der Abbrand war beschissen


    Kessel kommt schlecht auf Temperatur


    Sehr hohe Abgastemperatur


    O² steigt und fällt


    CO nicht mehr messbar


    Hohlbrand von Anfang bis Ende


    Was soll man da noch sagen besser geht es nicht


    Mit freundlichen Grüßen Mike



    Ps. Wahr doch nur Spaß (hab mich nur gefreut) und mein Holz ist nicht ausgesucht es ist ganz einfach so, da kann ich auch nichts dafür.
    Ist schon eigenartig

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!