Der Hase friert :o)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PEF.

  • Hallo zusammen,


    mangels einem anderen Bereich hier im Forum, aber auch um der Gelegenheit der Vorstellung meinerseits, poste ich mal in dieses Unterforum:


    Nein, der Hase friert momentan nicht so, das er erfrieren könnte, aber ich habe mal wieder überraschend festgestellt, das spätestens im Dezember der Winter da ist :o)
    Und jetzt kommt das geballte Wissen der Profis hier zum Einsatz da ich, umso mehr Informationen ich sammle, immer unsicherer über den einzuschlagenen Weg werde...


    Ziegelhaus von 1936. ca. 150m² zu beheizende Fläche, mäßig gedämmt. Ölverbrauch momentan ca. 3000 liter, würde ich komfortabel heizen dürften da sicherlich 1000 liter draufkommen.
    Ich habe einen unbegrenzten Zugang zu unbehandeltem Palettenholz, muss halt "nur" auf Kesselmaß gesägt werden, und diese Energiequelle würde ich gerne anzapfen.
    Naturzugkessel scheiden meinem gepflegten Halbwissen nach mittlerweile aus, nimmt mir keiner ab - oder?
    Blieben nur noch Holzvergaser oder Pelletkessel mit automatischer Zuführung, die auch Scheitholz verfeuern könen, richtig?


    Der ganze Spass darf natürlich möglichst wenig kosten, ich beabsichtige über die Einsparungen mit der Holzheizung einen allmählichen Ausbau sowohl der Dämmung des Hauses als auch Komfortes der Holzheizung (mehr Puffer).
    Wie gesagt, meine ganze Rechnung fusst auf dem Palettenholz- nur daran kann ich mich orientieren und das ist auch die Basis für eine aufzubauende Heizung.
    Wie bekomme ich das möglichst günstig hin?


    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen...


    Gruß,
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    lies dir ersteinmal das hier durch.
    Da du ja schon eine Zentralheizung hast, wäre interresant wie die Hydraulik aufgebaut ist zwecks einbindung des HV.
    Du benötigst auf jeden Fall eine eigenständigen Kamin für dein vorhaben.
    Das Heizen mit Palettenholz ist kein Problem, man muss eben nur sehr oft nachlegen.
    Interesant wäre auch zu wissen wie im Moment deine Heizung geregelt wird. Nicht das es wieder, wie so oft, ne Bastelei von Vorn bis hinten wird.
    Was die Kosten ageht, je mehr du selber machst, je billiger wirts.

  • Wiege mal deine Paletten und schaue wie lang du zum klein machen brauchst, 4 kg Palettenholz kannst du in etwa mit 1 l Heizöl gleichsetzen. Damit kannst du dir in etwa ausrechnen wie viel Zeit du mit Palettensägen verbringen wirst.


    Falscher Ansatz. Du musst den HV so groß wählen, dass er ganze Paletten nimmt.


    Wie ist das eigentlich, ich dachte Europaletten sind imprägniert und dürfen nicht in den Ofen?

  • Hallo Helmut, hallo Stefan,


    warum Abenteuer? Andere heizen mehr m² rein mit Holz.
    Meine erste Anschaffung wäre dann auch eine große Baukreissäge über die ich die Paletten auf Ofenmaß zerkleinere.
    Das Thema Nägel sehe ich recht entspannt.
    Wie gesagt, (Nadel)holz ist unbegrenzt verfügbar - oft auch Kanthölzer in 15x15, 100 oder 150 lang.
    ... leider werden Öfen wo die Paletten komplett reinpassen für reine Home/Low Budget Anwendungen nicht so recht angeboten :o)


    Thema Heizungsaufbau, habe ich latürnich nicht am Start, aber ich habe eine 300l Brauwasserspeicher, das ganze wird durch die Steuerung am Sieger-Öler geregelt.


    Wichtig: den separaten Kamin, kann ich den nicht durch eine "Zwangsabschaltung" des anderen Kessels umgehen... ?


    Gruß,
    Tobias


  • Schornie fragen,
    Stichwort elektrische Verriegelung,
    wenn du Glück hast nimmt er's dir ab.


    Gruß
    Stefan



    OK-das wäre also ne Chose, die vom Schornie abhängig wäre... :o)


    Thema Palette nochmal: Sind alles nur thermisch behandelte Hölzer, ich würde aber Euros an den palettehänder verkaufen und nicht verheizen...

  • Probiers aus mit dem Palettenholz, und du wirst sehen was gemeint ist. Wie gesagt, funktionieren tut es wenn man Zeit zum Heizen und klein machen hat.
    Ich nehm die Paletten die lieber als Lager für richtges Brennholz. Da sind Paletten sehr gut. Wenn sie durch sind, gehen sie aufs Lagerfeuer.

  • Probiers aus mit dem Palettenholz, und du wirst sehen was gemeint ist. Wie gesagt, funktionieren tut es wenn man Zeit zum Heizen und klein machen hat.


    Kann ich bestätigen, die Einwegpaletten vom Hausbau gehen nach und nach für Anbrennholz drauf, aber beim Heizen sind die zu schnell weg für die Arbeit.

  • Ihr verunsichert mich :o)


    Das wäre halt meine Einzige Möglichkeit an einen Brennstoff zu kommen, der mich quasi nix kostet. Und das auch noch in unbegrenzter Menge.
    Meine Rechnung ist da so:
    Die Zeit, die andere im Wald verbringen, nutze ich um Nadelholz zu schneiden, je schneller je besser.
    Selbst bei dem geringeren Heizwert sollte das doch wohl effektiver sein? Lagerzeit habe ich nicht, das Holz ist schon trocken.
    Lagerplatz ist bei mir auch vorhanden...


    Gruß,
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    wenn du hinreichend Vorratslagerplatz für deine Paletten verfügbar hast,
    und etwa alle 2 Tage so 6-10 Mörtelwannen Kleinholz herrichten kannst, dürfte das Ganze gehen.
    Ich habe mein HV-Brennholz noch unter Dach in Knüppelform daliegen und
    säge mir den 1-2 Tagesbedarf "on the Fly".
    Das kostet mich jedesmal etwa 0,5 - 1h Arbeit, ist aber nicht aufwändig, da Rentner und in Raten.
    Wenn noch irgendwo ein Reserveholzstapel rumliegt (du hast für den Ernstfall auch noch Öl),
    kannst du sogar ein paar Tage krank feiern - ohne dass dein Hase friert.
    Deine Bude braucht einen 25er HV und mindestens 1500l Puffer.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2


  • Meiner Meinung nach solltest du diesen Punkt auf jeden Fall gründlich abklären, bevor du dich nach einem Kessel umschaust.
    Gruß
    Stefan


    Hallo Stefan,


    ...ich habe in Punkto Brennholz keine anderen Möglichkeiten, mal die Brennholzkäufe aussen vor gelassen...
    Lieben Gruß auch an den Pointer, wie heißt denn der?


    Gruß,
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    das mit den Paletten habe ich einmal probiert, ist mir wirklich zuviel Arbeit. Einen rm gesägtes Palettenholz war ein Tag Arbeit.


    Wenn du die Zeit investieren kannst heizt du natürlich sehr günstig.


    Zu den anderen Parametern.
    Wie du schreibst bei angehmen Raumtemperaturen 4000 Liter/a.


    Das entspricht etwa meinem Verbrauch bei über 300m².
    Gewählt hatte ich einen 40KW HV und 3000 Liter Puffer.4000 Liter Puffer sind natürlich noch besser.
    Meinen Ölkessel habe ich drin gelassen und über ein Thermostat im Rauchrohr des HV den Brenner geserrt. Bei mir sagte der Schorni o.k. aber frage ihn vorher.
    Ich habe nur einen Schornstein.
    Nach meiner Erfahrung, wenn du es selber einbauen kannst, wirst du mit ca. 6000€ rechnen müssen. Ich habe C-Stahl gepresst. Übers Internet bestellt und ein paar Armaturen beim ansässigen Klemptner da habe dann eine elektr, Presszange gratis geliehen bekommen, weil ich bei ihm diese Armaturen kaufte.
    Wenn du nur Paletten verheizen möchtest ist es vieleicht ratsam dir auch einige rm Holz oder Holzbrikett hinzulegen.


    Deine vorhandene Kesselregelung würde ich nur für WW nutzen. Einen eigenen Mischer mit Regelung für den Heizkreis. Ansonsten müsstest du den Kessel durchschleifend anschließen, das kostet zusätzlich Energie. Außerdem weiß ich nicht ob die Kesselregelung einen Mischer regelt, das wäre ja Voraussetzung.
    Wenn nur ein Brenner ein und aus Signal kommt kannst du damit keinen Mischer regeln.


    Weiter ist es wichtig bei der Kesselsuch darauf zu achten die Abnahmeprotokolle zu bekommen und zu sehen ob dieser auch die BIschV erfüllt. Bei Exoten kann man da furchtbar auf den Bauch fallen, wenn man sich beschwatzen lässt. Einige Händler haben es offenbar nicht so dicke mit der Wahrheit.


    Wenn du dich dann für einen kessel entschieden hast, einen Hydraulikplan hast, dann den Bezirksschorni bestellen und dein Vorhaben besprechen. danach rate ich dir diesen Hydraulikplan hier begutachten zu lassen um mögliche Fehler auszumerzen.


    Ich wünsche dir vollen Erfolg


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Tobias,
    wenn du hinreichend Vorratslagerplatz für deine Paletten verfügbar hast,
    und etwa alle 2 Tage so 6-10 Mörtelwannen Kleinholz herrichten kannst, dürfte das Ganze gehen.
    Ich habe mein HV-Brennholz noch unter Dach in Knüppelform daliegen und
    säge mir den 1-2 Tagesbedarf "on the Fly".
    mfG Max


    Hallo Max,


    Jo, Platz wäre kein Ding, aber ich würde dann doch den Sommer nutzen, um alles parat zu haben.
    Es kann doch alles auch nicht so ein Ding sein, ein Kumpel heizt nur mit einem Ofen fast die ganze Hütte, und das auch nur tagsüber wenn er nicht da ist.
    Mir ist schon klar, das sich Brennholz nicht von alleine macht, aber es ist doch auch kein Hexenwerk :o)


    Gruß,
    Tobias

  • Eine weitere möglichkeit wäre, Holzbriketts zu kaufen und mit Palettenholz zu mischen.
    Wir Heizen hier auch mit Holzbriketts, da noch am Renovieren und einfach keine Zeit zum Holzmachen da ist.
    Wenn ich meinen alten Unical (32kw Heizleistung) mit Briketts voll mache, bekomme ich 50 kg davon in den Füllraum. Die reichen mir dann knapp einen Tag bei den jetzigen Minus Temparaturen umi 150m² Altbau (teils noch Baustelle und dementsprechend ungedämmt) zu Heizen und im gleichen Moment 2400L Pufferspeicher zu füllen (ww mit Friwa). Bauholz oder selbst die gute trockene Fichte (50cm scheit) nehme ich im Moment nur wenn ich Zuhause bin und auch Zeit habe zum Heizen.


    Holzbriketts sind aber auch nicht unbedingt billig wenn man sie in Normalen Mengen kauft.


    Am Montag bekommen wir 4 Paletten, stück 960Kg, inkl. Versandkosten rund ein Tausender.


    Das mit der Holzheizerei darfst du nicht kurzfristig sehen.
    Was ich dir auch gleich raten würde, Solarthermie wenigstens für WW wenn du schon dabei bist.

  • hallo Tobias,


    lass dich nicht bange machen. Ich hab auch schon Paletten mit einer Tischkreissäge zerlegt, war gar kein Problem. Das Sägeblatt muß halt ausreichend groß sein, damit du dir die Palette schnappen und einfach durchziehen kannst. Verbrennen tun sie halt schnell, aber wenn du mit der Zeit kein Problem hast, warum nicht. Klar schnappt man sich die Palette mit möglichst die Arme schön weit auseinander und vom Sägeblatt weg. Würde ich nicht 8 h am Stück machen, weil man halt aufpassen muß und die Konzentration nicht nachlassen sollte.... wenn ich mit meinen Speedskates eine klasse Abfahrt mit knapp 60 km mache ist das eindeutig gefährlicher. Autofahren bei dem Wetter im Moment auch...


    VG Karotte

  • Wenn der HV ein genügend großes "Maul" hat kein Problem, wenn jedoch "Kleinholz" gemacht werden muß dann schon.


    Ich heize viel Rest- und Verpackungsholz und wenn wieder genug beisammen ist dann starte ich die Kreissäge mit 4 Schnitten ist das Holz ofenfertig.


    Klar muß man dann auch öfter nachlegen und die Lufteinstellung besonders beachten denn mit dem dünnen Geraffel hat man mehr Brenngas und dann fällt die Verbrennung mangels Sauerstoff gleich mal um.

  • Hallo Tobias
    Ich füttere zur Hälfte des Jahresbedarf ca 80 sm meinen HV (500l Füllraum) mit geschredderten Paletten, die werden per Container bei mir kostenlos abgesetzt und beim Schreddern teilweise noch aussortiert. Der HV bedarf dann leicht geänderte Einstellungen, ist etwas schneller als bei Festholz leer. Ich jage die Palletten kpl durch den Reifenschredder bei mir. Die Bruchstücke dürfen nicht rieselfähig sein. Die Bruchstücke haben ca eine Größe von 5 bis 15 cm. Mann kann Diese dann sogar von einer glatten Fläche mit einer großen Schippe (Schaufel) aufnehmen und in den Hv werfen. Selbst wenn die Paletten mal naß sind trocknen die nach dem Schreddern sehr schnell, weil ich in die unterste Lage ein paar KG oder HT Rohre mit Löchern zum betüften lege. Sägen usw hatt bei mir kein vernüftigen Abbrand-Gas ergeben, nur viel Schweiß. Übrigens den HV halb Schreddergut und Festholz brennt perfekt.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • [quote='Kunifer','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=64419#post64419']Hallo Tobias,
    das mit den Paletten habe ich einmal probiert, ist mir wirklich zuviel Arbeit. Einen rm gesägtes Palettenholz war ein Tag Arbeit.


    Hallo Kunifer,


    hast Du die Palleten mit dem Fuchsschwanz oder dem Taschenmesser gesägt? :dry:
    An einem Tag säge ich 5-6 rm, natürlich mit der Motorsäge. ;)


    Gruss PEF

  • Bei Paletten dürften 5-6rm vor dem Sägen gut 1rm danach ergeben...[/quote]


    Hallo Timm,


    meinen Beitrag hast Du falsch verstanden. Ich meinte, dass ich an einem Tag soviel Palleten säge, dass sich 5-6 Raummeter schon gesägtes Holz ergibt.


    Gruss PEF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!