Planung einer neuen HV Anlage

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Guten Tag zusammen ich bin der Hans und komme südlich von München
    und bin gerade in der Planungsphase für eine neue Holzvergaseranlage.
    ich bin zufällig auf das super Forum hier gelangt ein großes lob an das forum und die herforagende einsteiger beschreibung.
    Habe bereits etliche stunden hier verbracht und sehr viele nützliche tipps gelesen, aber nun zu meinem projekt.
    Zu beheizen ist ein Haus baujahr 1981 , 270 m² Wohnfläche über drei Stockwerke wobei nicht alles Räume beheizt sind.
    Bisherige Heizung ist ein Ölkessel mit 30kw der die letzten jahre kaum mehr läuft und ein Holz Naturzugkessel Baujahr 81 mit 25kw
    ca 100l Füllraum, 500l Puffer und 300l Boiler.
    Holzverbrauch jährlich für das ganze Haus sind bisher ca. 40rm scheitholz ausschliesslich Fichtenholz
    Geplante Heizung ist ein 40kw Hargassner Holzvergaserkessel Füllraum 222l, 4x 1000l Pufferspeicher und Frischwasserstation
    Beheizt wird ausschliesslich über Heizkörper und der Ölkessel soll auch wieder mit eingebunden werden für Abwesenheit
    und für notfälle,eine solaranlage ist vorerst nicht geplant aber soll natürlich nachträglich möglich sein ist aber mit externen
    wärmetauscher ja kein problem.
    Habe anbei mal einen Lageplan und einen Hydraulikplan gezeichnet den ich habe es nicht geschafft einen plan über ta.co zu zeichnen
    den windows erkennt das programm nicht.
    Nun zu einer meiner Fragen ich habe wie auf dem plan zu sehen VL HV und öler erster Anschluss oben seitlich in den puffer
    dann den RL öler zweiter Anschluss des ersten Puffers damit die restlichen puffer kalt bleiben für den HV, dann habe ich wie hier so
    oft beschrieben den VL Heizkreis erster puffer Zweiter anschluss damit der obere teil für die Friwa heiss bleibt.
    Jetzt habe ich aber wenn der öler läuft RL öler zweiter anschluss und VL Heizung auch zweiter anschluss dann wird ja wohl die
    Heiung nicht warm also was machen ? RL öler auf den dritten anschluss setzen aber dann wird der erste puffer bereits zu zwei
    drittel vom öler aufgeheitzt was dann nicht mehr für den HV zur verfügung steht.
    Andere Frage sollte man den öler separat an den Puffer anschliessen oder kann man den VL HV .und öler zusammenfassen?
    Braucht man vor der Friwa ein Mischventil? Den das heisse pufferwasser wird ja nicht mehr gross auskalken und das frischwasser wird
    ja durch die Friwasteuerung auch nicht so heiss
    Der Kesslhersteller bietet eine Anfahrentlastung an ist diese sinnvoll?
    Erst mal vielen Dank für eventuelle Antworten

  • Hallo Hans


    So wie der Öler angebunden ist bekommt die Heizung keine Wärme, soll das so sein?


    Die Rücklaufanhebung am Holzer Geschmackssache, sie wird ewig Schwingen.


    Die Verrohrung zwischen den Puffern auch bitte in 1 1/2.


    An der Position passiert nicht so viel am Spiro (Druckseite der Pumpe).


    Taupunkt vom Öler beachten, evtl auch eine RLA.


    Thermosiphons nur nicht eingezeichnet?


    500l Ausdehung find ich bei geschätzten 4400l schon auf Kante genäht.


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Vielen Dank Mike für die rasche Antwort
    zu den punkten
    das mit dem öler war ja meine Frage ,sollte ich den öler auf den dritten anschluss von oben setzten aber dann ist der puffer durch den
    öler bereits zu zweidrittel aufgeheizt und steht nicht mehr dem HV zur verfügung? oder den HK VL nach ganz oben setzten aber dann ist keine reserve für die Friwa mehr da.
    Die Rücklaufanhebung des Hargassner Kessel wird so vom Hersteller angeboten und ist glaube ich auch so Garantievoraussetzung,die ausgänge VL,RL sind oben auf dem Kessel und da wird direkt die Rücklaufanhebung darauf montiert.
    Die Verrohrung zwischen den Puffern wird natürlich auch in 11/2" ausgeführt bin noch in der lernphase und noch nie einen Plan gezeichnet.
    Zur Spiro ,habe gelesen die Spiro soll an den heisesten punkt direkt hinter den Kessel in den VL, Warum bei Hargassner die Pumpe im
    VL ist drückend, und nicht im RL ziehend weis ich nicht ,habe die zeichnung so ausgeschnitten.
    Zum öler habe bis jetzt noch bei keinem Hydraulikplan der Kesselhersteller für den öler eine Rücklaufanhebung gesehen braucht mann die
    in jedem fall oder nur unter bestimmten umständen?
    Thermosiphon ,bei der Friwa geht der VL oben aus dem puffer richtung Friwa und dort von oben in die Friwa angeschlossen da dürfte ein siphon nicht unbedinkt notwendig sein , und beim HK fehlt er natürlich muss ich noch ändern.
    zum ausdehnungsgefäss es ist noch ein 80l vorhanden das wären dann 580L könnte dann reichen? hab ich nicht eingezeichnet.
    Vielen Dank noch mal

  • Hallo


    Nimm den tiefsten Anschluß für den Öler im ersten Puffer, den Sensor für die Abschaltung des Ölers einen Anschluß tiefer als den VL zum Heizkreis.
    Unter ca. 50°C ist im Öler der Taupunkt unterschritten, wenns kein Brennwertgerät ist würd ich ihm ne feste RLA gönnen.


    Warum die Herren und Damen bei Hargassner die Pumpe in die heisseste Stelle hängen vertehe ich nicht, sie werden schon wissen warum.


    Beim Spiro gehts um Temperatur im Verhältnis zu Druck, hohe Temp geringer Druck Gase werden ausgeschlagen vgl. Henry Gesetz.


    Hab bei mir die Erfahrung gemacht, das die heisse Druckseite nicht sicher zum Erfolg führt(AnlagenAnfangsdruck 1,5Bar Enddruck 2Bar) Auslegung bei Bosy


    Ich hab bei mir alles was ganz oben rein und raus geht mit Siphon angeschlossen, keine Probleme.


    Gruß


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo HV Gemeinde
    hier noch mal mein geänderter Hydraulik plan vielleicht könntet ihr mal drüber schauen
    ob das so passen würde.
    Frage noch braucht mann vor der Friwa das Mischventil ?
    Das heisse pufferwasser das in die Friwa einläuft wird ja nicht mehr gross auskalken und
    das Frischwasser das einströmt wird ja durch die Friwasteuerung nicht so heiss.
    ich hab das Mischventil mal eingezeichnet.
    Habt ihr eure HV Kessel eigentlich irgendwie entkoppelt?
    Kessel nicht direkt auf den Betonboden oder das Rauchrohr entkoppelt?
    Habe bisher das problem bei meinem Naturzugkessel das wenn ich holz nach lege
    dann hört mann jedes Holzscheit im ganzen Haus.
    Der Kessel steht auf einem Podest auf estrich der nicht schwimmend verlegt ist und
    das Rauchrohr ist fest eingeputzt.
    Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht.
    Habe auch noch bei Hargassner angerufen warum die bei der Rücklaufanhebung die Pumpe
    und den Mischer in den VL setzen die sagen sie haben als einziger einen kessel der die
    Anschlüsse nach oben hat und damit keine Luft im Kessel bleibt ist die Pumpe im VL.
    Mein bissheriger Kessel hat die Pumpe auch im VL seit über 30 Jahren und läuft auch noch immer.
    Vielen Dank erst mal und schöne Grüße aus dem Bayernland vom
    Hans
    HydraulikHeizung2.pdf

  • Hallo
    Hans


    Habe den Naturzug auch auf festem Boden stehen, wie von Dir beschrieben Geräusche im ganzen Haus,
    habe bei meiner Neuverrohrung auf termische und akkustische Entkopplung geachtet.


    Der Vergaser wird auf Schienen im Gestell stehen unter dem Gestell wird Kork sein, was es bringt werde ich berichten.


    Die Aussage von Hargassner find ich interessant, machen nur wir so...


    Zu Deiner Zeichnung das Siphon sollte direkt an dem Abgang vom Puffer angebracht sein, damit die leichtere Flüssigkeit nicht "Fahrt" aufnehmen kann.


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo Hans,


    das Mischventil für die FRIWA würde ich auf jedenfalls einbauen da im Kontaktbereich der Tauscherfläche der Kalk ausfallen kann da hier ja die Temperatur überschritten wird.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Vielen Dank Jungs für die Antwort
    bin etwas verspätet hier
    zu Reiner
    werde dann das Mischventil auf jeden fall einbauen, wollte nur auch selbst verstehen warum es eingebaut
    werden soll .
    zu Mike
    Das mit dem Kork unter dem Kessel eine gute idee, Kork ist sehr druckstabil und Temperaturbeständig
    das werd ich wohl auch so umsetzten.
    ich glaube zwar das bei mir der Hauptschall durch das Rauchrohr geht, dieses ist fest eingeputzt
    so überträgt sich der schall schön im ganzen Haus da werde ich beim neuen kessel das loch größer
    machen und vielleicht mit einer Dichtschnur abdichten damit es entkoppelt ist.
    zu den Thermosiphons die gehören natürlich direkt an den Puffer da hast du recht ,ich habe es nur
    so eingezeichnet weil ich den ersten Plan nur geändert habe damit es übersichtlich bleibt.


    Schönen Tag noch zusammen von Hans

  • Hallo,


    Da fehlt noch ein Rückschlagventil im Hargasser und den Spirovent würde ich in den gemeinsamen Vorlauf einbauen und nicht nur in den vom Hargasser.


    So wie der Ölkessel angeschlossen ist scheint das kein Brennwertkessel zu sein.
    Damit sollte auch der Ölkessel eine Rücklaufanhebung haben.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!