Welche Bürsten für die Turbulatorenröhren?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 10.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hab letztens die Turbulatorenröhren gereinigt (HVS 25LC).
    Mit dem mitgelieferten Schaber war da nicht viel zu holen, denn so dreckig waren sie nach zwei Wochen nicht.
    Eine Drahtbürste hätte da besser gewirkt.


    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen und/oder Bezugsquellen?


    cu Tom

  • Hallo Tom;


    20 mm Rundstahl, 90 cm lang, eine Seite passend für Bohrfutter, andere Seite Gewinde für 2. Bohrfutter:



    So sieht eine "aufgebrauchte" Bürste aus (ca. 10 Reinigungen):



    und so heißt das Teil (erhältlich in jedem Baumarkt):



    Mach ich in der Heizsaison 1x die Woche. Ansonsten so nach 15-20 Abbränden. Kostet ca. 3,50 EUR das Stück.


    Viele Grüße
    Joachim

    HVS25T Originalzustand
    2000 ltr. Puffer
    330 m² davon 80 % FBH Rest HK, beide Heizkreise AT-gesteuert
    Wirbulatoren von Sven mit Schrauben modifiziert
    Schlitzdüse von Martin
    Lambdamessung mit MTX-Modul
    demnächst große Brennkammer von dusi

  • Hallo Tom
    Dieser Schaber geht nicht einmal mit Gewalt in die wärmetauscherrohre.


    Da sind bei meinem Kessel zuviele Schweißperlen am Rand.


    Darum Reinige ich schon lange mit der Stahlbürste.
    Zwar nicht mit der Bohrmaschine,aber es reicht auch mit der Hand.
    Horst!


    Die Bürste hat 50 mm Durchmesser,geht etwas streng in die Röhren.Dafür wird alles herausgebürstet.

  • Ich hab gerade (letztes Jahr) eine angefertigt und gleich ein Foto gemacht.
    Probiert noch nicht, nur mit einem Dradt (Bautenzugstück)
    Jetzt 7x geheitzt aber noch die gleiche Abgastemperatur.
    Bohrmaschine drann und ein, zweimal rauf und runter fertig.
    Bleiben die Turbos nach.
    Grüße Martin

  • Warum eigentlich? Sollte nicht das Bewegen der Turbulatoren ausreichend Abrieb an den Wänden bringen, um den Dreck loszukratzen? Da hinten kommt doch kein Teer an, der verklebt?


    Überhaupt, wie handhabt ihr das an den Kesselwänden nach der Brennkammer? Nur ausräumen? Abkratzen mit dem Ascheschieber? Auskehren mit der Stahlbürste?

  • An den Brennkammerwänden ist der Temperaturunterschied am größten, da kann schon viel Energie ins Kesselwasser sofern keine dickere Ascheschicht isoliert...


    Was verstehst Du unter "dicke Ascheschicht"? Bei mir ist da ein dünner Belag, aber keine Asche, die bleibt vorher oder darunter liegen. Frag mich jetzt, was für die Lebensdauer des Kessels günstiger ist: Ständiges Abkratzen oder eine leichte "Patina" auf den Wänden?

  • Hallo beisammen
    eigentlich genügt es alle vier Wochen mal die Turbos zu bewegen. Für die Seitenwände hab ich die flache Heitzkörperbürste und
    für die Tauscherrohre die runde Bürste mit Angelrutenverlängerung. Aber einmal im Jahr kann man ja testen ob noch was mit der
    5 Draht Bürse an der Bohrmaschine rauskommt. Der Erstmesser meiner Abgase hat sich gewundert, das mein Staubtest nichts mehr
    hergegeben hat und von meiner Brennkammertemperatur war er auch angetan. die Meisten haben nur ca 700° hat er mir gesagt.
    Ich habe geantwortet, das bei 1300° mein Fühler den Geist aufgibt und ich schon gedrosselt habe.
    Grüße Martin

  • Übrigends eine M10 Gewindestange und Quer 5 Löcher 3mm gebohrt und Muttern dazwischen zum festklemmen
    von dem Draht, alter Bowdenzug langt schon, kann ruhig länger wie ger Durchmesser sein, legt sich an.
    Dann ist die Reinigung leicht.Kommt as öfter vor, Die Passende Düse, die alles verbrennt und ein paar Bremsen, die
    das entwischen der Flamme bremsen bevor sie ausgebrannt ist.Dann bleibt nur weißer Belag.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Tom
    Bei meinem Abgaswärmetauscher bilden sich auch Ablagerung. Diese hab ich mit einem alten Stahlseil ca 10 cm länger als die Röhre an einer regelbahren Bohrmaschine, in die Röhre eingeführt. Je nach Drehzahl tanzt das freihängende Seil stark in den Röhren. Ging blitzschnell - blitzblank. Versuch ist es wert, ich mach das schon seit 10 Jahren so. Ich nehme ein altes Handbremsseil von der Autoverwertung, weil dies am Ende einen Bolzen verpresst hat, der gut in die Bohrmaschine passt.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Diese hab ich mit einem alten Stahlseil ca 10 cm länger als die Röhre an einer regelbahren Bohrmaschine, in die Röhre eingeführt.


    Dazu müsste man aber die Turbulatoren ausbauen, oder? Ich wüsste gar nicht, wie ich die beim Attack rausbekomme...

  • Hier noch ein Bild von meiner Reinigungsbürste.
    Da sie relativ schwer rein und raus geht, habe ich mir zwei T Stücken angeschweißt.
    Das obere das Handstück.
    Das 2. ist ein oberer Anschlag, so daß die Bürste genau durch die Tauschröhren reicht und nicht unten aufschlagen und
    verbiegen kann.
    Bürste durch auf Anschlag und zurückziehen, so dass sich die Borsten in die andere Richtung kippen können.




    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Ich nehme eine originale Rundstahlbürste 70mm Durchmesser für 70mm Durchmesser Rohr.


    Sauggebläse einschalten, Deckel ab, Turbu´s raus, dann ziehe ich die Bürste einige Male durch.


    Die Bürsten kosten nicht viel.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hi Tom,


    eine 50 mm Rundstahlbürste
    schaue hier
    http://www.amazon.de/Kessel-B%…TF8&qid=1357132454&sr=1-1


    geht aber ziemlich stramm durch,
    glaube Rohre bei vigas 40 kW haben 50 mm Durchmesser.



    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Nicht vergessen,die Bürste muß komplett durch die Rohre durch,sonst bringst du die nicht mehr heraus.


    Erst wenn sich die Borsten in die andere Richtung biegen können gehts.Beim 25 KW haben die Rohre einen Durchmesser von ca.48 mm.Da sind die 50 mm gerade richtig. ;)
    Horst!

  • Danke für die Tipps!
    Hab das zeug inkl. Verlängerung gerade bestellt. War nicht so teuer. :)


    cu Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!