Flammtronik am originalen Kessel?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eichsfelder1.

  • Hallo Männers,
    folgende Ausgangssituation:
    -HVS-E 40 KW noch original mit nur einen Gebläse und AK3000
    -ca. 4Wochen vor der ersten Abnahme und Abgasmessung
    -sehr gutes Verhältniss zum Schorni
    -Flammtronik vorhanden, wird derzeit nur zum Loggen und Messen der AGT und des O² genutzt und natürlich auch zum Nachstellen an den zwei Luftschrauben


    Beim heutigen Abbrand hatte ich wieder stark schwankende Abgastemperaturen und musste an der AK3000 eine Solltemp. von 145 Grad vorgeben, so das es dann um die 175 Grad Isttemp. waren :angry: . Dabei kam mir dazu folgende Idee:


    Totlegen der AK3000 und Einbau der Flammtronik und Regelung des einen und einzigen Lüfters über den Analogausgang der Primärluft. Damit habe ich mehrere Vorteile. Erstens kann ich die Anzündphase mit 100% Lüfterleistung unterstützen und dannach dann exakt nach Abgastemperatur fahren. Den Restsauerstoffgehalt würde ich dann erst mal wie gehabt über die zwei Sekundärluftschrauben machen.
    Mit dieser Konstellation würde ich dann versuchen die Abnahme des Schornis zu bekommen.
    Irgendwann im dritten Schritt würde ich dann den mechan. Umbau auf Luftrennung und zweiten Lüfter machen.


    Habe halt einfach im Moment ein bisschen Angst den vollen Umbau ca. 4Wochen vor der Abnahme zu machen, weil man ja ziemlich oft liest das es einige Zeit dauert bis die Regelparameter perfekt angepasst sind. Außerdem weiß ich noch nicht ob ich beim mechan. Umbau was machen muss, was dann den Rückbau auf original nicht mehr zulässt (flexen, schweißen, usw.)


    Was haltet ihr davon? Umbauen Ja o. NEIN oder komme ich durch den fehlenden Sekundärlüfter an der Flammtronik irgendwo in einen Zustand wo diese Konfiguration nicht mehr hinhaut (Regelalgorithmen, ...)


    Liebe Grüße Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo Sander,


    nichts umbauen, erst die Abnahme machen;


    Fahre den Kessel etwa mit Werkseinstellung und stelle die Sekundärluft mit der FT ein.
    Akzeptieren die höhere Abgastemperatur und den etwas schlechteren Wirkungsgrad.


    Entscheidend für die Abnahme ist die Zeit nach dem Nachlegen, wenn Du Holz auf das vorhandene Glutbett auflegst.
    Also ca. 5 Minuten danach, wenn Restsauerstoff wieder bei 5 bis 6 % liegt.


    Du kannst da einmal mit Sven telefonieren, der hat seinen Kessel monatelang in Originalausführung betrieben und auch nur mit Hilfe der Flammtronik eingestellt.


    Wie Du schon erwähnt hast, dauert der Umbau und die Abstimmung seine Zeit.


    mfg friedrich


  • Was haltet ihr davon? Umbauen Ja o. NEIN oder komme ich durch den fehlenden Sekundärlüfter an der Flammtronik irgendwo in einen Zustand wo diese Konfiguration nicht mehr hinhaut (Regelalgorithmen, ...)


    Liebe Grüße Sander



    Mein 40E läuft auch mit einem Lüfter, und das tut er mittlerweile sehr gut. Nach einigen Modifikationen gegen Hohlbrand (findest du im Hohlbrandfred hat er auch schon eine Luftkulisse bekommen, die eigentlich schon längst von einem Belimo bewegt werden sollte...aber noch per Hand und 17er Schlüssel angetrieben wird.


    Mit der Flammtronik könntest du das Gebläse in Abhängigkeit der AGT regeln und eine Kulisse nach dem Rest-O2-Wert. Ich denke, dass man keine zwei Gebläse braucht. Wenn du dir mal ansiehst, was hier an Gebläsepower verbaut und dann aufwändig wieder zugedrosselt wird :blink: Den Sinn davon habe ich bis heute nicht verstanden. Die LC-Kessel laufen ja auch sehr gut, die haben auch nur ein Gebläse.


    Mein Gebläse läuft auf "-3", der Kessel kommt in < 5 Minuten von 20°C auf > 150°C AGT. Wozu noch mehr Luft?


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."


  • Beim heutigen Abbrand hatte ich wieder stark schwankende Abgastemperaturen und musste an der AK3000 eine Solltemp. von 145 Grad vorgeben, so das es dann um die 175 Grad Isttemp. waren :angry: .


    Hallo Sander,


    dabei ist zu beachten, dass der Regelalgorithmus der AK3000 etwas "eigenwillig" ist :evil:
    Die Gebläseleistung wird mehr nach Kesseltemperatur, als nach Abgastemperatur geregelt (auch von Solarbayer telefonisch bestätigt).


    Das heisst... um deine Abgastemperatur zu reduzieren, solltest du deine eingestellte Kesseltemperatur (Standard/Voreinstellung ist 90°C) reduzieren. Dann moduliert dein Gebläse deutlich früher. :woohoo:


    Gruß Yves

  • Hallo gerrit,

    Zitat


    Wenn du dir mal ansiehst, was hier an Gebläsepower verbaut und dann aufwändig wieder zugedrosselt wird :blink: Den Sinn davon habe ich bis heute nicht verstanden. Die LC-Kessel laufen ja auch sehr gut, die haben auch nur ein Gebläse


    ich hatte das ursprünglich auch mit einem Lüfter gebaut
    jedesmal wenn sich Sec. oder Prim. ändert, ändert sich auch der andere Druck automatisch mit


    das hat zur folge... das ist ununterbrochen am regeln
    da hab ich den 2. Lüfter angebaut und schon steht der sec. 1 Std still, ohne zucken, wenn er die Einstellung gefunden hat


    und es arbeitet besser


    möglich ist alles, wenn SB eine Regelverzögerung von 5-15 min eingebaut hat? fällt das nicht ins Gewicht


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Danke Sundancer für diesen Tip.
    Werde ich mal probieren. Leider kann ich dann aber die Puffer nicht ganz voll machen. Wenn die Temperaturen noch weiter fallen brauche ich jedes Grad im Puffer :)


    Werde dann wohl doch erst mal die Abnahme abwarten. Nur eines verstehe ich nicht ganz. Mein Schorni will ca.30 bis 45min nach dem Anheizen schon messen. Auf jeden FAll nicht so wie es in der Anleitung steht. Auf die Frage warum so, sagte er nur das in dieser Zeit der Kessel Vollgas läuft ohne lufttechnisch abgeregelt zu werden und er so immer die besten Erfahrungen gemacht hat. Er sagte auch das ein Kessel im reduzierten Betrieb schlechte Werte hat, was ja auch einleuchtend ist.
    Ich hab ihm dann noch gesagt das mein Kessel ca. 4-5 Stunden Vollgas ohne abregeln läuft, aber er will es trotzdem so messen. Nun ja da lasse ich ihn erst mal machen und bin gespannt was dabei raus kommt.
    Schließlich richtet der Schorni über Leben und Tod und mit solchen Leuten sollte man sich nicht anlegen :))))


    Liebe Grüße Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS


  • ich hatte das ursprünglich auch mit einem Lüfter gebaut
    jedesmal wenn sich Sec. oder Prim. ändert, ändert sich auch der andere Druck automatisch mit


    das hat zur folge... das ist ununterbrochen am regeln



    Das ist dann aber eher ein Problem des Reglers - Verstärkung zu groß? Das kann ein zu schneller Belimo sein, oder der P-Anteil, oder eine Kulisse, die die Luftverhältnisse zu ruckartig ändert, oder, oder....


    Bei den Saugzugkesseln geht es doch auch mit einem Lüfter und die LCs laufen auch sehr gut mit einem Lüfter. Von daher denke ich nicht, dass das grundsätzlich problematisch sein muss.



    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Zitat

    Das ist dann aber eher ein Problem des Reglers - Verstärkung zu groß? Das kann ein zu schneller Belimo sein, oder der P-Anteil, oder eine Kulisse, die die Luftverhältnisse zu ruckartig ändert, oder, oder....


    was glaubst du ist der Regler?
    der LC,
    der steuert den Belimo direkt, solang bis der Wert stimmt, der gibt keine Ruhe
    man könnte auch sagen: der LC ist zu schnell,
    aber Updates gibt es nicht, sind auch nicht möglich weil keine Schnittstelle vorhanden ist,
    einstellbar ist auch nichts


    zu langsam ist eher die Reaktion der Verbrennung auf die Änderungen, das ist das Problem


    egal ob Druck- oder Saug-
    wenn ich ein Loch größer mache kommt mehr Luft durch und automatisch durch das unveränderte weniger


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • was glaubst du ist der Regler?
    der LC,
    der steuert den Belimo direkt, solang bis der Wert stimmt, der gibt keine Ruhe
    man könnte auch sagen: der LC ist zu schnell,


    Der LC regelt gar nicht, sondern gibt nur den Lambdawert als 0...10V Signal raus. Das wäre die Eingangsgröße für einen Regler. So ist es ein reines Signal, was als P-Regler verwendet werden kann. Ein reiner P-Regler ist schnell, neigt aber immer zum schwingen. DVerstärkung du hättest hier z. B. über einen Spannungsteiler das Signal und somit die Verstärkung reduzieren können. Mit einem Poti hättest du sogar einen "parametrierbaren" P-Regler gehabt :woohoo:


    Ich meinte mit LC-Kessel übrigens die serienmäßigen Lambda-Kessel von SB, also HVSxxLC.


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo,


    Der LC regelt gar nicht, sondern gibt nur den Lambdawert als 0...10V Signal raus.

    wenn Du mit "LC" den Lambdacheck meinst, liegst Du falsch. Natürlich regelt der Lambdacheck über einen PID Regler eine Luftklappe oder ein Gebläse mit 0 - 10 V Eingang.
    Allerdings ist diese Regelung durch Eingabe des Restsauerstoffwerts 20,5% abschaltbar, dann gibt der Lambdacheck den Restsauerstoffwert als lineares 0 - 10V Signal aus.

  • Hallo,


    wenn Du mit "LC" den Lambdacheck meinst, liegst Du falsch. Natürlich regelt der Lambdacheck über einen PID Regler eine Luftklappe oder ein Gebläse mit 0 - 10 V Eingang.
    Allerdings ist diese Regelung durch Eingabe des Restsauerstoffwerts 20,5% abschaltbar, dann gibt der Lambdacheck den Restsauerstoffwert als lineares 0 - 10V Signal aus.


    :blush: Stimmt, steht so in der (gerade gelesenen) Bedienungsanleitung - sorry. Sind die Regleranteile einstellbar?

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Zitat

    Ich meinte mit LC-Kessel übrigens die serienmäßigen Lambda-Kessel von SB, also HVSxxLC.


    na klasse


    ich rede vom Lambdacheck


    dann kann das natürlich nix werden


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo


    Wie ich das hoffentlich richtig verstanden habe hat man an der Flammtronic analoge Ausgänge für Sec.und Prim. . Wäre es nicht auch möglich Primär un Secundär Einlässe mit Klappen zu versehen und diese mit 2 Belimos zu steuern? Nur einen Lüfter.


    Auch bei Atmos Kesseln könnte man so die Einstellstangen bewegen.


    Gruß
    Mischel

    Vigas 25 Bj. 2002 1800L Puffer
    Lambdacheck regelt sec. und prim. über Gestänge
    nach 50 % ist Sec. 100 % von 50-100% wird prim. gedrosselt (sec. bleibt bei 100%).
    Keine Lufttrennung
    Ak original Steuerung mit Abgastronic
    Original 4 Lochstein
    6 Abgasbremsen in den Rohren mit 3 ca. 1cm breiten Blechstreifen auf Gewindestange.

  • Wäre es nicht auch möglich Primär un Secundär Einlässe mit Klappen zu versehen und diese mit 2 Belimos zu steuern? Nur einen Lüfter.


    Auch bei Atmos Kesseln könnte man so die Einstellstangen bewegen.


    Freilich


    bei ALLEN Saugzugkesseln läuft das so
    egal ob umgebauter ATMOS oder Fröhling oder HArgassner oder sonst wer...
    alle Saugzugkessel haben zwei Klappen - eine Primär - eine Sekundär - und diese werden geregelt
    viele regeln dann mit dem Primärsignal dan synchron auch noch den Saugzuglüfter mit - das ergibt eine bessere Modulierbarkeit des Kessels


    Bernhard

  • Danke alles klar.

    Vigas 25 Bj. 2002 1800L Puffer
    Lambdacheck regelt sec. und prim. über Gestänge
    nach 50 % ist Sec. 100 % von 50-100% wird prim. gedrosselt (sec. bleibt bei 100%).
    Keine Lufttrennung
    Ak original Steuerung mit Abgastronic
    Original 4 Lochstein
    6 Abgasbremsen in den Rohren mit 3 ca. 1cm breiten Blechstreifen auf Gewindestange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!