Motorkettensäge - welche habt ihr?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 40.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.

  • Ok, dann mal zu meinen Sägen:
    1. Dolmar 115 (war mal eine PS 52 mit Kolbenfresser)
    2. Stihl 024 Super
    3. Stihl 018
    4. Tarus 4500
    5. Partner S 50
    6. Partner R18
    7. Partner (evtl. F55, P55... )
    8. Stihl 024 (noch nicht ganz einsatzfähig - wird aber noch)
    9. McDillen (3 PS)


    Und noch 2 Partner ( P55, F55????) in der großen Bastelkiste, dazu noch die Reste einer Dolmar 115 und einer Dolmar 100.


    Holzspalter: Scheppach, stehend, 8 Tonnen.


    Zum Ablängen werd ich mir selbst was basteln. Mit Laserpointer usw. muss eben an jede Säge passen.
    Hätte beinahe einen Laserfox gekauft, hab mich aber belehren lassen müssen, dass ich für unterschiedliche Sägen auch unterschiedliche Adapter brauche...
    Meist hab ich die ersten 4 Sägen in meiner Auflistung mit im Wald, nachgetankt wird kaum, nur Säge gewechselt.
    Ich geh ja meist nach Feierabend noch eine Runde sägen - warte derzeit auf die nächste Versteigerung (Flächenlose), evtl. kommt erstmals noch Polder dazu.
    Bisher hab ich gleich auf Ofenlänge (Kaminofen) gesägt, da kam es auf 5 cm nicht an. Den Vorrat verheize ich nun gerade, geht auch ohne Hohlbrand.


    Gut Holz!
    Und bitte nur mit Schutzausrüstung sägen!
    Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo Timm,
    wenn deine Frau die Kettensäge auch gerne benutzen soll, habe ich hier eine (da auch Frau) kompetente Empfehlung: Stihl MS 192 CE. Ganze 3,3 kg leicht, ich werde sie also noch im "zarten" Alter mit 90 Jahren benutzen können (wenn sie bis dahin hält, ist zum Glück noch eine Weile hin).


    Vom Kaufpreis her hatte ich eine Weile überlegt, mir das Teil dann aber mal selbst zu meinem 50. geschenkt. Und nicht bereut.


    VG Karotte


    Stimmt Karotte,
    ist eine superleichte Säge, auch sehr handlich.
    Hab mal eine in der Hand gehabt, da könnte man (bzw. meine Frau) glatt neidisch werden.
    Ich würde dir gern mal zum Vergleich eine laufende Dolmar CC in die Hand geben (10 Kilo Kampfgewicht), da denkst du, du hast ein Moped in der Hand.
    Mir wäre die 192CE allerdings zu leicht und zu schwach.
    Meine erste war die Partner S 50.


    Gruß P.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • SÄGEN :woohoo:


    Ich bin bei meiner ersten Säge nach der Erreichbarkeit des nächsten Händlers gegagen und in unmittelbarer Nähe sind 3 Stihldienste;-)


    Ich benutze eine 170 zum ausasten, die 181 ist die Säge meiner Frau, die 290 ist eine super Allroundsäge aus der Mittelklasse und die 200T hilft bei speziellen Problemen ;)


    Alle Sägen laufen seit Jahren zuverlässig, Service und Ersatzteilversorgung sind erstklassig.


    Gruß
    Klaus

    Imker, Hobbyholzer, Streuobstwiese, Hargassner HV 30, Paradigma Röhrenkollektor ( 8qm, Aqua System)

  • Ich bin bei meiner ersten Säge nach der Erreichbarkeit des nächsten Händlers gegagen


    Das ist hier kein Problem, min. 1x Stihl und 2x Husqvarna, davon 1x auch Dolmar.


    Die Husqvarna 353 scheint nicht mehr im Programm zu sein. Mir wurde jetzt die 445 (2,1kW, 4,9kg, geringe Vibrationswerte, ca. 400 Eur) oder 435 (1,6kW, 4,2kg, ca. 350 Eur) nahegelegt, Preise lt. Internet.


    Ich hab jetzt eher ein moralisches Problem: Würde schon gern beim Händler vor Ort kaufen, aber die Preise sind locker 150 Eur höher als im Inet. Nun muss der gute Mann auch von was leben, andererseits muss ich für mein Geld auch arbeiten und bin nicht die Caritas. Service vor Ort ist sicher was wert, aber den Service macht er auch nicht für lau. Nun bin ich auch nicht der Typ, der eiskalt nen Händler runterhandelt. Oder sollte man das tun, weil die genug Gewinnspanne einrechnen?

  • Das ist hier kein Problem, min. 1x Stihl und 2x Husqvarna, davon 1x auch Dolmar.


    Die Husqvarna 353 scheint nicht mehr im Programm zu sein. Mir wurde jetzt die 445 (2,1kW, 4,9kg, geringe Vibrationswerte, ca. 400 Eur) oder 435 (1,6kW, 4,2kg, ca. 350 Eur) nahegelegt, Preise lt. Internet.


    Ich hab jetzt eher ein moralisches Problem: Würde schon gern beim Händler vor Ort kaufen, aber die Preise sind locker 150 Eur höher als im Inet. Nun muss der gute Mann auch von was leben, andererseits muss ich für mein Geld auch arbeiten und bin nicht die Caritas. Service vor Ort ist sicher was wert, aber den Service macht er auch nicht für lau. Nun bin ich auch nicht der Typ, der eiskalt nen Händler runterhandelt. Oder sollte man das tun, weil die genug Gewinnspanne einrechnen?


    Hallo,
    die Hus 353 gibts im Inet noch
    HIER: http://shop.eisen-wagner.de/artikel.php?artnr=7391883166055


    "Moralische Probleme" wegen Preisverhandlungen hab ich nie. Besonders dann nicht, wenn der Unterschied so gravierend ist.
    Meine Kinder sind auch nur nackt zur Welt gekommen, ausserdem muss ich hart für mein Geld arbeiten, zahle Haus ab, nun auch noch Heizung (obwohl ich durch die Heizung ja nun Einiges an Strom spare, hatte vorher ja Nachtspeicher).
    Wenn der Händler etwas verdienen will, dann sollte er es doch eher durch Kundendienste, Reparaturen und Verkauf von Zubehör usw.


    Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Ich hab nur 2 Sägen:
    Husqvarna 351 und 357XP, beides sehr zuverlässige Sägen. Wobei ich die 351 nur noch selten nutzte da ich mir seit 5 Jahren das Holz als Stammware anliefern lasse. Hab dies Jahr 8€ mehr bezahlt als es bei uns z.Zt. im Wald kostet. Wenn ich überlege das ich früher 5DM bezahlt habe und ich das Holz hinterher geschmissen bekommen habe...keine schöne Entwicklung.


    Viele Grüße
    Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)



  • Mit einem Holz Anreisser der nicht wie üblich 1 Meter lang ist , sondern nur 50 cm ;) so mache ich es auf jeden
    Fall. Mein/e Sohn oder Frau ( ja meine Frau geht auch mit um Holz zu machen, ob Anzeichen oder am
    Holzspalter kein Problem für sie
    :) ) dann säge ich das Holz gleich auf 50 cm länge spalten, stabeln, trocknen und fertig ist die "Nahrung" für Woody ( ETA SH 20 Twin ).


    Meine Stihl 026 mit 37 ger Schwert die mich seit fast 20 Jahren in den Wald bekleidet um Polter auf zu machen, bis auf Dichtungswechsel und Membranenwechsel im Vergaser läuft die Säge immer ohne zu mucken. Zum nächsten Holz machen bekommt unser Sohn meine
    026 iger der auch sehr gerne Holz macht.
    Ich gönne mir was neues wo etwas stärker ist B) , welche das ist weis ich noch nicht so recht.


    Grüßle v.d. schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo
    Ich habe eine Stihl 018 und eine 023
    Nun habe ich mir spasshalber eine Helo HKS 58 mit 2.6KW-3,54 PS mit 50er Schwert und Koffer etc. gekauft für 82.99 inkl.Versand.
    Mein Kumpel ist Waldbauer und hat Dolmar und Husqvarna Motorsägen.
    Ich habe im die Helo gegeben für einen Tag zum ausprobieren.


    Seine Meinung: für die paar Kröten kaum zu glauben.


    Er wollte die Sägekette als er fertig war Feilen und schraubte den Seitendeckel ab, und musste
    Schmunzeln.
    Das Motorengehäuse ist identisch wie bei einer seiner Husqvarna Sägen, da wo normal bei Husqvarna das Typenschild eingenietet ist, ist es bei der Helo die Nr. eingestanzt.


    Das ist Qualität aus China.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Das Motorengehäuse ist identisch wie bei einer seiner Husqvarna Sägen, da wo normal bei Husqvarna das Typenschild eingenietet ist, ist es bei der Helo die Nr. eingestanzt.


    Wäre noch die Frage: Haben die das nur nachgebaut, oder sind es wirklich die gleichen Motoren? Denn bei Nachbauten kann man auch viel Mist machen - schlechteres Material, größere Toleranzen. Und dann machen es die Kleinigkeiten aus - kann ich werkzeuglos Sprit und Öl nachfüllen (nicht immer der Fall), kann ich den Ölfilter leicht reinigen, kann ich die Kette schnell nachspannen...


    McCulloch oder wie die heissen scheinen auch ein (italienischer?) Nachbau von Husqvarna zu sein, oder sogar die gleiche Fertigung zu nutzen, nur dass die halt gelb sind.

  • Wäre noch die Frage: Haben die das nur nachgebaut, oder sind es wirklich die gleichen Motoren? Denn bei Nachbauten kann man auch viel Mist machen - schlechteres Material, größere Toleranzen. Und dann machen es die Kleinigkeiten aus - kann ich werkzeuglos Sprit und Öl nachfüllen (nicht immer der Fall), kann ich den Ölfilter leicht reinigen, kann ich die Kette schnell nachspannen...


    Bei dem Preis werden es wohl Nachbauten sein. Hab schon öfter Warnungen (hängender Gashebel usw.) vor solchen Sägen gelesen, kann aber diese Warnungen nicht bestätigen - was meine 2 Billigsägen betrifft.
    Werkzeuglos Sprit und Öl nachfüllen kann man ja nicht mal bei den Stil 026/ 026 - ausser man hat Schraubstockhände.
    Den Schwertmutternschlüssel mit Schraubenzieher - ok, Schraubendreher - hat man eigentlich immer am Mann oder Kanister, obwohl ich das schon anders erlebt hab. Beim Motorsägenschein war einer dabei, da konnte man die Hand zwischen Schwert und Kette durchstecken. Den Schlüssel hatte er im Auto.... Ich hatte meinen eben in der Tasche.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Zitat

    Werkzeuglos Sprit und Öl nachfüllen kann man ja nicht mal bei den Stil 026/ 026 - ausser man hat Schraubstockhände.


    da empfehle ich dir die SOLO 651 C ...
    ich brauch keine Schraubstockhände


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • [quote='schreinermichel','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68202#post68202']McCulloch oder wie die heissen scheinen auch ein (italienischer?) Nachbau von Husqvarna zu sein, oder sogar die gleiche Fertigung zu nutzen, nur dass die halt gelb sind.


    Hallo Timm,


    McCulloch ist von Husquarna gebaut und hat auch eingenietetes Typenschild direkt bei Ölfullung.
    Habe ich selber CS 350 und läuft wie ein Uhrwerk, kann ich nur empfehlen. Früher hatte ich Stihl 51 und die Partner 351 was übrigens auch eine Husquarna ist mit Walbrovergaser.
    http://www.e-press-service.de/…esseinfosdeutsch/2577.php


    Gruß PEF

  • Hey


    Stihl 044
    Stihl 181
    eine Baumarktsäge mit 2 PS
    alte Dolmar 646 oder so die immer nach 20 minuten ausgeht :)


    Aber in den wald nehme ich nur Stihl mit !!!



    Das mit dem massband ist eine super iddee !!! ich benutze dafür lange kabelbinder :)


    lg sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!