Kessel innen Wand Reinigen ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 11.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CBurnK.

  • Hallo auch,
    der Teerbelag in der Primärkammer (obere Kammer) ist normal und unproblematisch. Den kannst du beruhigt lassen. Ein Teerbelag in der Sekundärkammer (untere Kammer) ist unbedingt zu vermeiden. Dieser zeigt eine unzureichende Verbrennung durch die Düse an.
    Weder in der Sekundärkammer, im Wärmetauscher, im Rauchrohr oder Schornstein darf sich Glanzruß bilden.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • hallo Bögljack,
    das sollte eigentlich im Handbuch stehen, dass der Teerbelag in der oberen Kammer unproblematisch ist und ja ständig mit abgebrannt wird.
    Bei Solarbayer steht es drin.


    Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo auch,
    der Teerbelag in der Primärkammer (obere Kammer) ist normal und unproblematisch. Den kannst du beruhigt lassen. Ein Teerbelag in der Sekundärkammer (untere Kammer) ist unbedingt zu vermeiden. Dieser zeigt eine unzureichende Verbrennung durch die Düse an.
    Weder in der Sekundärkammer, im Wärmetauscher, im Rauchrohr oder Schornstein darf sich Glanzruß bilden.


    Ralf



    Wer sucht, der findet :cheer: wollte schon die Frage ins Forum stellen. Doch nach ein wenig Stöbern
    habe ich das hier ( Antwort v. Ralf ) gefunden und meine Frage ist somit beantwortet.
    Auch im Handbuch von ETA steht darüber nichts drin.


    Unser Woody ( ETA SH 20 ) ist seit ein paar Wochen in Betrieb und im oberen Brennraum hat sich auch etwas Teerbelag gebildet,
    besonders im Türbereich und hinter den eingehängten Blechen. Unterer Brennraum ist tadellos sauber, nicht die kleinste Spur von Teer. B)


    So jetzt bin ich doch beruhigt dass ,das doch so o.k. ist.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Holzheizer,


    hier ein Link ins Haustechnikforum. Dort hat ein User Bilder von der Reinigung eines ETA SH gemacht.


    So sah mein ETA Twin P25/SH30 bei der ersten Reinigung im letzten Sommer auch aus (nach einem Jahr Betrieb). Ich habe damals auch nur die groben Verkrustungen hinter den Einhängeblechen weggekratzt. Die dünne Teerschicht ginge (mit viel Mühe) wohl auch weg. Deren Entfernung ist aber eher kontraproduktiv, weil sie sich sowieso wieder aufbaut, außerdem kratzt man dann auf dem "nackten" Kesselstahl herum.


    In der Brennkammer und den Zügen des Kessels darf es aber nur hellen Staub geben.


    Grüße von
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Man kann , wenn man unbedingt will , auch den oberen Brennraum mit Backofen- oder Grillreiniger einsprühen und dann den Belag entfernen . Schont die Beschichtung . Nur auf jeden fall den Boden abdecken !
    Grüße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Karlheinz,


    danke für den Link von dir, ist eine gut beschrieben Reinigung und toll mit Bilder versehen :)


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Man kann den Kessel auch periodisch mit ner Gasflamme ausbrennen. Allerdings sollte man das nur tun, wenn der Teer sichtbar dicker wird (meist infolge zu viel frischen und nicht genug abgelagerten Holzeintrags). Normalerweise brennt der Teer unten in der Kammer bis etwa auf die halbe Höhe weg und bleibt nur oben dauerhaft drin.


    Ausgemauerte Kessel sollten nicht so stark verteeren (Taupunktverschiebung), wissen das aber meist nicht und verteeren trotzdem ;)


    Im Bereich der Dichtungen und Klappenausgänge sollte man etwas regelmäßiger sauber machen, sonst ruiniert man dort die Abdichtung. Rest einfach hin und wieder mit ner Ladung mit viel trockenem Kleinholz "wegbrennen". Kessel, die z.B. häufiger mal in Oberbrand kommen, sind zwar sauberer - aber energetisch dann leider Grotte ;-/


    Gruß
    Roman

    Schuster Duolux D-ST 21-27 (heute Unical), Bj. 1994, Kombikessel HV + Öl, 1x 1.200 Liter Speicher, EBV Alpha 233B, 200 Liter VA-Speicher für WW (Wolff), RLA 61°C mech. Thermostat, 2 Schornsteinzüge VA, Abgasklappen

  • In gewissem Maße ist das auch Energie, die da hängt.


    Ein Arbeitskollegen von mir, hat vor 6Jahren ein Haus gekauft, inkl. Holzbrenner.


    Nach langem langem einreden von mir, hat er sich endlich getraut, das Ding mal einzuheizen.


    Vorher pinibel sauber gemacht und Alles abgekratzt.


    Schön in den Blecheimer, wo auch Alles vom normalen Holzofen reinkommt.


    Vom Holzofen war wohl noch etwas gluht dabei - 3 Tage - sagt er, hat der Eimer draußen


    geklimmt, und war fast nicht anzufassen vor Hitze.



    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!