Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 583.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo Kai.


    das mit dem Dächle auf dem Kamin hab ich auch gemacht. Hast du das Abgasrohr vom Eta zum Kamin isoliert? Das bringt auf jeden Fall was. Ein Freund hat auch nen unsanierten Kamin und das so geregelt. Er hat seinen Eta SH30 auf 180° Max eingestellt, das geht schon 11 Jahre ohne Probleme.


    Grüße
    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo,
    danke für die PN.
    Die 30kw hast du aber erst nach Einbau der anderen Wirbulatoren. Die im 20kw Kessel können nach Aussage des Gebietsleiters nämlich nur 20kw und nicht mehr. Leute, die auf 30Kw umgebaut haben, beobachten als erstes, dass die Abgastemp. um ca 40° zurückgeht.
    Grüße


    Bernd


    Hab ich schon drin ;)


    Brachte einiges! :)


    So hab jetzt ETA eine Mail geschrieben. Die Antwort auf meine Fragen (Primärklappe, Abgastemp, Teillastbetrieb) bekommt ihr von mir per PN! Ich will die Antwort hier nicht öffentlich posten.

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo Horst,


    das ist ja das gute. der Eta SH30 kostet nur 170€ mehr als der 20er. Da brauchst du nichts umbauen.
    Grüße


    Bernd



    Hallo Horst,


    wie Bernd schreibt 170 € mehr für den SH30 na wenn dann gibt es da nicht viel zu überlegen wenn mal so weit ist. B)


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Da kenne ich mich auch nicht so gut aus. Muss natürlich hitzebeständig sein.
    Wenn du bei idealo.de Rauchrohrisolierung eingibst, kommen viele Angebote.


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Da kenne ich mich auch nicht so gut aus. Muss natürlich hitzebeständig sein.
    Wenn du bei idealo.de Rauchrohrisolierung eingibst, kommen viele Angebote.


    Bernd


    Na .....


    was genau möchtest du Isolieren :dry: Da gibt es Stein - / Mineralwolle mit und ohne Alukaschiert in Rollen oder in Plattenform ...... gibt es in verschieden Stärken (isover,Rockwoll) Flammpunkt 850-1000°C B)


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Also, hab eine Antwort von ETA erhalten:


    Unter Puffer/Puffer oben, kann man die Puffersoll bzw. Kesselsoll verändern. Hab diese von 80 auf 70 gesetzt. Der Kessel fährt jetzt sofort nach dem Anheizvorgang in den Teillastbetrieb. Mein Kessel läuft jetzt mit Kesseltemp. 70°C und einer Gebläsedrehzahl von 2000 1/min.
    Abgastemp. liegt bei ca. 150C


    Die Rücklauftemp regelt sich von selber hoch Richtung 70 Grad. Sie sollte ebenfalls nicht verstellt werden, da im Teillastbetrieb die Spreizung Vorlauf/Rücklauf reduziert wird von ca. 15 Grad bei Vollast, runter auf ca 8 Grad. Das heißt: Kesseltemp wird auf 80 Grad steigen und der Rücklauf auf ca 70- 72 Grad!


    Damit der Kessel schneller in Teillast geht, muss Puffersoll so niedrig als möglich gehalten werden, WW Temp nicht all zu hoch einstellen, Anforderungsdifferenzen zwischen Puffer und den Heizkreisen, Anforderungsdiff Puffer/WW, Heizkurve nicht zu hoch im Minusgradbereich etc… Hysterese Puffer oben nur 5 Grad, nicht 10 Grad oder mehr!

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zwei Beiträge zusammengeführt

  • Die Meter Stücke sind recht Starr, die sind recht wenn man wirklich gerade strecken hat.
    Besser ist das von der Rolle her, kennst du keinen Firma in deiner nähe wo Isoliert, oder frage doch einfach deinen HZB die kommen auch ran ;)





    Rauchrohr isoliert mit Isvoer Mineralwolle Alukaschiert 40mm Stark.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Also, hab eine Antwort von ETA erhalten. Unter Puffer/Puffer oben, kann man die Puffersoll bzw. Kesselsoll verändern. Hab diese von 80 auf 70 gesetzt. Der Kessel fährt jetzt sofort nach dem Anheizvorgang in den Teillastbetrieb. Mein Kessel läuft jetzt mit Kesseltemp. 70C und einer Gebläsedrehzahl von 2000 1/min.
    Abgastemp. liegt bei ca. 150C



    Ist das jetzt nur auf die mit der Touch Steuerung Kessel bezogen ?

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Lars


    Welche KW Angabe hast du denn drin stehen nach deiner Änderung??(steht im Puffermenü)
    Bei mir fängt der Kessel mit 20 KW an und fährt eigentlich nach 15-30 Minuten langsam
    runder,nach einer Stunde ca heizt er mit 6Kw


    Mfg
    Markus


  • Rolf


    das stück was du unisoliert hast, da hab ich vielleicht noch 30 cm dran. mehr hab ich net zu tun. aber ich geb zu ich war etwas zu faul über die feiertage zum suchen ;)


    ihr habt mich erwischt ;)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Jetz lacht mal nicht.
    Aber,warum sollte das Abgasrohr überhaupt Isoliert werden.
    Ohne Isolation bleibt die Strahlungswärme im Heizraum,wo sie auch wieder von den Lüftern als vorgewärmte Luft angesaugt wird.
    So aber geht es in den Kamin,ist also verlorene Energie.
    In meinem Fall ist es sogar erwünscht,die Strahlungswärme des Abgasrohres als warme Luft auch zum
    Holztrocknen zu nehmen.
    Schaut schön aus,so eine Isolierung,aber bewirken tut sie das Gegenteil von dem was ihr euch erhofft davon.
    Warum haben unsere Vorfahren so unendlich lange Abgasrohre von den Kachelöfen in den Räumen verlegt?
    Kommt ja nicht von ungefähr.
    horst!


  • Hallo Horst,


    hier geht es hauptsächlich um die Bildung von Schwitzwasser im Kamin. Früher hatte man ganz andere AGT im Kamin die dazu führten das der Kamin immer "schön" trocken war.
    Heute ist es so das die HV´s ja bis auf ich sage mal 120°-150°C AGT her runter fahren und bei einer Kamin Höhe von fast 12m (so bei mir) kommt da oben nicht mehr so viel Wärme an um den Kamin trocken zu halten, sogenanntes Schwitzwasser bildet sich und das wiederum tut dem Schloti gar nicht gut. Bei mir hat es der HB geraten, weil das Rauchrohr von Woody mehr als 1Meter lang ist bis zum Kamin Anschluss. Und ein trockener Schorni ist nur zu Raten, alles andere kann teuer werden.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Laut deinem Schorni mag es so sein.
    Meine Abgas.T.liegt ebenfalls bei ca.150-160°.
    Ohne die Rohrisolierung.
    Bis jetzt,das heißt nach fast 4 Jahren Heizbetrieb, hat es noch keinerlei Beanstangung durch den Schorni gegeben.
    Beim Kaminkehren nur feien Ruß im Kamin.Weder Glanzruß noch Verkrustungen.
    Oft hat es den Anschein,da wird den Leuten was eingeredet um Geschäfte mit Iso-Material zu machen.
    Ist meine Meinung zu diesem Thema.
    Horst!

  • Nun Horst


    isoliert habe ich alles selber, da ich gut an Iso Material ran komme hat der HB bei mir da kein Geschäft gemacht :woohoo: übrigens unser Schorni Meister meinte bei mir das gleiche und das obwohl ich mit dem Rauchrohr von Woody 150mm in den Kamin mit 140mm Durchmesser fahre.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • @ kai Ahnung,


    denke da brauchst du auch nichts zu isolieren .

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Um den Kondensatpunkt (Temperatur des Rauchgases am Kaminkopf) auch bei niedriger Abgestemperatur zu überschreiten, macht eine Wärmedämmung des Rauchgasrohres durchaus Sinn.


    Werde ich auch machen müssen, wenn ich meine AGT noch weiter senke.
    Aktuell habe ich bei 165 °C AGT am Kaminkopf eine Temperatur von ~70 °C.
    Viel niedriger sollte es da oben nicht sein, sonst versottet der Kamin...


    Gruß Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!